Jump to content

F: Capture One und vollständige XMP Dateien?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

eine Frage zu Capture One (hier die Version 20.0.4) und XMP Dateien.
Was ich gern hätte und innerhalb von Capture One nicht verstehe):
Nach der Anpassung diverser Werte der einer X-belibigen RAF Dateien mittels Capture One die Ausgabe der entsprechenden XMP Datei mit all den Anpassungsschritten die gerade an der RAW Datei vorgenommen wurden.

An der jeweiligen RAF Datei soll also eine (von Capture One erzeugte) XMP Dateien existieren, die alle Bearbeitungsschritte enthält, die zur Anpassung der RAF Datei vorgenommen wurden.

Ebenso wie es auch z.B. auch bei Darktable (oder anderen RAW Konvertern) und dessen jeweils erzeugter XMP Datei.

Wenn ich das richtig sehe, kann in den Einstellungen von Capture One eine Erzeugung einer XMP Datei aktiviert werden.
Eine solche XMP Datei wird m.M.n. auch nicht automatisch erzeugt, sondern muss per Aktivierung von »Synchronisieren« angestoßen
werden – was manchmal erst nach mehrmaliger Wiederholung funktioniert :(
Diese so erzeugte XMP Datei enthält lediglich Metadaten des jeweiligen Bildes.
Wie also kann die XMP Datei mit dem Inhalt der detaillierten Anpassungsschritte erzeugt werden?
Meinetwegen in der XMP Datei auch zusätzlich die Metadaten zum Bild selbst – was mir innerhalb von Caprure One sehr unwichtig ist.

Mir ist klar:
Zum Export bzw. der Übernahme der Dateien in eine andere Capture One Umgebung gibt es separate Exportmöglichkeiten (inklusive aller Anpassungsschritte). Dieses Thema ist aber hier an dieser Stelle nicht relevant. 

Allen einen schönen Abend.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...