Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hin recht neu in der Fujifilm-Welt und spiele gerade mit einer X-T1 und einem TT Artisan 27/2.8 rum.

mir gefällt neben dem Look der Bilder insbesondere die Kompaktheit des Sets.

gerne hätte ich aber etwas lichtstarkes (1.2-1.8)im Bereich zwischen 20 bis max.30mm bei ähnlich kompakten Maßen. Um die Suche noch komplizierter zu machen, wäre ein Autofokus großartig. 

Dazu wie gesagt nicht all zu Tief - idealerweise ähnlich (!) „pancake-ig“ wie das Artisans27/2.8 (2,3cm)

preislich unter 500 wäre auch stark, da sonst die Relationen irgendwie „falsch“ wirken :)

So - das sind die Hausaufgaben für die Weihnachtsferien ;) 

vielleicht hat ja jemand eine Eingebung - meine Recherchen waren bisher unergiebig…

danke!

bearbeitet von Timm
Link zum Beitrag

• Timm changed the title to Kleines, lichtstarkes Objektiv 20-30mm mit Autofokus

Also mit Autofokus fällt mir im Moment nur das etwas größere Fujinon XF 18 2.0 ein. Gebraucht so um 350 € zu bekommen oder neu bei e infinity.
Ohne AF und schön klein und optisch sicher besser als das Artisan aber teuer: Voigtländer Ultron 27mm F2. 🤷‍♂️
https://camerasize.com/compact/#520.572,ha,t

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Pancake, AF und lichtstark beißen sich physikalisch. Die Photonen müssen ja erstmal gefangen und dann auch noch der AF untergebracht werden ;) . Auf Kosten der Kürze geht´s dann mit dem "Fujicron": XF 23 2.0. Gebraucht auch bei 350,00.

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag

Ich kann auch nur heftig  das xf 2/23 empfehlen:

Recht kompakt, LEICHT, optisch sehr gut, lichtstark, WR, unhörbarer und sehr schneller, präziser  AF - in sehr gutem Zustand für rund 350€ zubekommen. Und zudem ein sehr gutes „immerdrauf“, weil  das 35mm FF-Äquivalent unglaublich viel abdeckt.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Also wenn ich so den Markt überblicke liegt das 23 2.0 so zwischen 300 und 320 €. Es mag eine gute Linse sein (ich wurde damit nie richtig Freund), aber der TO sucht pancake-like Linsen und da fällt für mich das 23 2.0 genau nicht rein. Mit der Geli dran fand ich es immer zu lang.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Timm:

„pancake-ig“

meine Pancakelösung für diesen Fall ist das Fuji 2/18

ist ein wenig kürzer und ein wenig lichtschwächer (F2) aber dafür ein Pancake ... 

Lassen wir das mit der Grösse weg, gäbe es da noch das Viltrox 1,4/23, das schneller im AF, lichtstärker und auch noch günstiger wäre

Viltrox nutzt klassische Objektivrechnungen, dh man kann davon die Leistung eines sehr guten Altglasobjektivs erwarten, also zB bei offener Blende sind die Ecken noch nicht ganz scharf (was früher auch niemand erwartet hätte 😉 aber da es heute extreme Objektive gibt, die mit viel Aufwand sogar bei F1,4 nahezu über das ganze Bild scharf sind, steigt die Erwartung bei den Leuten, die noch nicht so lange Erfahrung haben extrem ... man muss halt darüber nachdenken, ob einem das 600 Euro.- Aufpreis wert ist)

https://www.rollei.de/collections/objektive-fur-fuji-x-mount

Für 299.- meiner Meinung nach ein super Angebot

oben im Nahbereich unten im mittleren Bereich, beide mit F1,4

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Pancake mit AF? Nun da gibt es eigentlich nur zwei Pancake von Fujifilm. Das XF18mm F2.0 und das XF27mm F2.8.

Weitere Pancake sind dann von Drittanbietern und ohne AF. Natürlich gibt es noch weitere Objektive mit AF, welche aber eben keine Pancakes mehr sind. (XF 23 / 35 / 50mm mit F2.0) Alles sehr gute Objektive, entsprechen aber eben nicht den Pancakewunsch des TO.

Ich mag Pancake auch sehr gerne, kann aber eine solche Fixierung nicht nachvollziehen, denn wenn mein Wunsch nach klein, leicht, lichtstark und AF von den F2.0 Objektiven erfüllt wird, wäre es mir egal, weil sie schon so komapkt wie möglich sind. Man kann nicht jede Brennweite in ein Pancake packen und dann noch lichtstark produzieren.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb X-dreamer:

Also wenn ich so den Markt überblicke liegt das 23 2.0 so zwischen 300 und 320 €. Es mag eine gute Linse sein (ich wurde damit nie richtig Freund), aber der TO sucht pancake-like Linsen und da fällt für mich das 23 2.0 genau nicht rein. Mit der Geli dran fand ich es immer zu lang.

Das 2/23 WR ist wahrlich nur wenig größer als die Pancakes… und hat  die weiter oben vorgenannten, sehr (!) erheblichen Vorteile. 

Zudem möchte der TO ein Objektiv zwischen 20 und 30 mm. Das 23mm passt also perfekt.  Wenn es je eine Allrounder-Objektivbrennweite in der Fotografie gab, dann war es wohl die 35mm FF-Brennweite, also 23 mm im APSc Format.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Ich kann auch nur heftig  das xf 2/23 empfehlen:

vor 44 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Das 2/23 WR ist wahrlich nur wenig größer als die Pancakes… und hat  die weiter oben vorgenannten, sehr (!) erheblichen Vorteile

Deiner mit Nachdruck vorgetragenen Argumentation wird der TO kaum widerstehen können ... 😉

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb X-dreamer:

Deiner mit Nachdruck vorgetragenen Argumentation wird der TO kaum widerstehen können ... 😉

Nachdruck hast Du ja erst erzeugt, indem Du nachträglich im Zitat einiges fest hervorgehoben hast, was ich nicht in fetter Hervorhebung gepostet habe.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Nachdruck hast Du ja erst erzeugt, indem Du nachträglich im Zitat einiges fest hervorgehoben hast, was ich nicht in fetter Hervorhebung gepostet habe.

"heftig", "wahrlich" und "sehr (!) erheblichen" sind ja auch wirklich gar kein Nachdruck, nicht wahr?

(Muß Du eigentlich immer bei allem Recht und das letzte Wort haben?)

Link zum Beitrag

Dankeschön!

ich denke, das 18mm F/2 wirds werden. 
23 F2 ist mir bzgl der Brennweite zu nah an dem 27mm.

nich eine Frage zum „Markt“: ich würde einfach bei ebay.kleinanzejgen gucken - oder gibts grandiose Insidertipps für den Objektivgebrauchtmarkt?

danke und frohes Fest ihr alle!

Link zum Beitrag

Bisher hab ich weder bei mpb.com, noch bei Calumet oder asgoodasnew schlechte Erfahrungen mit gebrauchen Objektiven gemacht.
Man hat halt den Vorteil das Teil dann auch 30 Tage zu Testen und zur Not zurückzugeben.
Preise gehen dort mMn auch in Ordnung, dafür das man eben auch Garantie und alles hat.

Link zum Beitrag

Für Zwischendurch: Auf den AF pfeifen und mit dem TTArtisan 23/1.4 viel Spass für wenig Geld haben - macht sich auch in der Zebra-Version optisch extrem gut an einer Fuji … Oder Du entscheidest Dich für die bessere BQ und verzichtest auf die Kompaktheit, dann ist das Viltrox eine gute Wahl.

TT Artisan 23mm F1.4

Link zum Beitrag