Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dort wo ich immer mein Equipment einkaufe, kostet die GFX 50SII gerade NEU $ 2999,- (sogar mit Tasche und Karte als Geschenk) 😮.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da wo ich jetzt seit gestern komplett FUJI-los geblieben bin (habe verkauft meine X-T100 😥 und einige Objektive), mache ich schon langsam ernsthaft Gedanken, irgendwann wenn ich genug Geld gesammelt habe, so eine vielleicht im KIT mit 35-70 zu Kaufen. Aber bis dahin werden die 50-er gar nicht mehr geben wahrscheinlich.

Ich würde heute sogar eine GFX 25S kaufen (die gibt es aber nicht 😁)

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb tomassini:

Möge die Macht Nikons mit Dir sein!  😭 Zoom bleibt immer Fujianer! 🙂

Wenn FUJI, dann nur noch GFX !!! (egal welche, Hauptsache billig)

Wann das bei mir wird, steht noch in den Sternen... 💸💸💸

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb zoom:

mache ich schon langsam ernsthaft Gedanken, irgendwann wenn ich genug Geld gesammelt habe,

Hast du dir das Review der GFX50Sii auf DPR durchgelesen? Dynamikumfang ist laut DPR gleich groß wie der der Nikon Z7. Die GFX100s hat nicht nur mehr Pixel, sondern ist glaube ich insgesamt der bessere (Gebraucht-)Kauf.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Wosse:

Dynamikumfang ist laut DPR gleich groß wie der der Nikon Z7

Lt. Photonstophotos ist die 50SII besser als die Z7. Wäre ja auch komisch, wenn nicht. Allerdings die 100S nochmal besser. Aktuell ist die 50SII das Schnäppchen, aber ich denke auch, dass nach Erscheinen der 100SII die 100S das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben wird, zumindest hoffe ich es 😅.  

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Wosse:

Hast du dir das Review der GFX50Sii auf DPR durchgelesen? Dynamikumfang ist laut DPR gleich groß wie der der Nikon Z7. Die GFX100s hat nicht nur mehr Pixel, sondern ist glaube ich insgesamt der bessere (Gebraucht-)Kauf.

Ja, es wird immer etwas besseres geben, daher wenn es um die GFX geht, bin weder auf Pixelzahl noch auf Geschwindigkeit oder IBIS scharf. Ich möchte nur eine Kamera zum ersten mal im Leben mit dem Medium Format Sensor ausprobieren. Ich werde die sowieso nur mit manuellen Objektiven betreiben, also im Grunde genommen brauche ich nur die 44X33mm Sensorfläche und einen Verschluss, mehr nicht 🙂

Ich habe schon Haufen RAW Bilder der 50SII heruntergeladen und analysiert. Der Dynamikumfang ist für mich als Hobbyfotografen mehr als ausreichend...

So eine brauche ich halt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb zoom:

Da wo ich jetzt seit gestern komplett FUJI-los geblieben bin (habe verkauft meine X-T100 

Waaaas?! Neeeein, dann gibts die Tiflis Bilder jetzt nur noch bei den Fremdbilder bzw. gar nicht mehr?! Und Gottesanbeterinnen und Ameisen!?😔

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Frischmilch:

Waaaas?! Neeeein, dann gibts die Tiflis Bilder jetzt nur noch bei den Fremdbilder bzw. gar nicht mehr?! Und Gottesanbeterinnen und Ameisen!?😔

Ja die Trennung mit meiner FUJI X-T100 hat mir heute irgendwie doch weh getan 😪. Sie hat mir so viel Freude und Spaß gemacht 😪, ich vermisse sie...

Die Objektive habe ich noch (außer 35/0,95) und warte noch auf frischangekündigte X-Summit.

Wenn etwas sehr sehr geiles kommt (bis 1000€) dann überlege ich noch und bleibe bei X weiter, ansonsten komme ich wieder irgendwann mal voll zurück mit einer GFX 🙂

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Frischmilch:

Wohl eher anderst herum. Dafür gibts das Taschenband, aber die Tasche ist natürlich nicht so günstig. 😁😁

Du verwechselst da was. Es war eine Tasche von Leica gemeint nicht von Hasselblad :) Für $ 2999 gibts bei Hasselblad dann nur das Taschenband aber dafür mit mungeblasener, feingewuchteter und in-sich federgelagerten Dornenschließe am Elefantenohrenleder-Taschenband 

😉🤣🤣

bearbeitet von MarkusB1975
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Wosse:

Wer braucht schon mehr Pixel und eine Z7II kostet momentan lediglich 2400-2500 neu !

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Lt. Photonstophotos ist die 50SII besser als die Z7. Wäre ja auch komisch, wenn nicht. Allerdings die 100S nochmal besser. Aktuell ist die 50SII das Schnäppchen, aber ich denke auch, dass nach Erscheinen der 100SII die 100S das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben wird, zumindest hoffe ich es 😅.  

Z7 oder Z7 II ?

Link zum Beitrag

Wie schon einmal gesagt, eine GFX ist mehr als nur ein großer Sensor. In der Hand eines Fotografen, der eine GFX in den Bereichen einzusetzen weiß, für die eine Mittelformatkamera geschaffen wurde, spielt sie ihre Klasse aus. Die GFX-Landschaftsfotografen und auch andere hier im Forum beweisen das täglich.

Was ich nicht verstehe, dass Fuji-Forumsmitglieder hier vehement für Alternativen zur GFX, z.B. Nikon Z7II mit dem Slogan, "Wer braucht den schon mehr Pixel" werben. Ich meine, wenn man sich so weit von Fuji entfernt hat und oft nur noch eine Alibi-Fuji besitzt, um hier im Forum noch bleiben zu können, sollte sich langsam mal entscheiden, wohin er gehört. Es ist ja kein Geheimnis, dass es andere Kamerhersteller mit guten Produkten gibt. Wenn ich allerdings ein Fan von Nikon, Canon und Sony bin und diese Marken hauptsächlich besitze, dann tummle ich mich in den dortigen Foren und nicht hier. Nicht gut für die Stimmung.

Link zum Beitrag

Ich käme ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee, mich im Leicanikonysonic-Forum anzumelden, um dort dann bei jedem dritten bis fünften Thead zu schreiben, dass Kleinbild einfach nicht das Richtige ist (zu wenig Pixel, zu wenig DR, zu wenig Photonensammelfläche, blödes 3:2-Format etc.) und deshalb nur Mittelformat von Fuji oder Hasselblad das einzig Wahre ist. 😜 Aber wer weiß, vielleicht würden solche gut gemeinten Ratschläge dort ja begeistert aufgenommen werden?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Wosse:

11,59 zu 11,77 ist ja kaum in der Praxis zu unterscheiden.

Die Praxis ist sowieso nochmal was anderes. Dazu müsste man die Kameras jeweils bis an die reale Sättigungsgrenze der einzelnen Kanäle belichten (das ist das, was man sich seit Jahren von DPR wünschen würde bei deren Exposure Latitude Test) und dann schauen, wie der Push mit dem RAW-Konverter der Wahl funktioniert, Stichwort Schwarzpunktverschiebung/Farbverschiebung. Und natürlich gibt es DR nicht nur bei Basis-ISO.

Das ist alles auch ganz interessant (deshalb war es auch schon viele Male Thema hier im Forum), hat aber keinen wirklichen Bezug zum Thema, das ja eine simple Frage stellt: Lohnt sich eine GFX50II im Jahr 2024? Meine Gegenfrage dazu: Wie viele EUR kann man damit über 2-3 Jahre Nutzungsdauer maximal noch verlieren? 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Wosse:

11,59 zu 11,77 ist ja kaum in der Praxis zu unterscheiden. Das ist eine 1/4 Blendenstufe.

Also ich sehe da 11,77 zu 10.98 bei ISO100. Du vergleichst ISO100 mit ISO63. Kann man ja mal machen, merkt bestimmt keiner 😉

Link zum Beitrag

Die Praxis ist doch das was zählt, oder? Ich habe damals auch die 50s gegen eine Nikon Z7 getauscht. Nicht weil irgendwelche Photonen um einen minimalen Wert besser sein sollen, sondern weil mir die 50s mit entspr. Objektiven zu groß und mächtig war und auch in der Bildqualität für mich und in der "Praxis" keinen Mehrwert brachte.

Warum sollte man hier nicht auch über andere Kameramarken diskutieren sollen und entspr. Vergleiche ziehen?

Link zum Beitrag