Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Gras wird höher 😉

Foto vom 26.05.2024

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro3, Voigtländer Ultron 27mm f2

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb subobjektiv:

.........und der Milan? ist wieder im Anflug!

Der Milan hat sich in den beiden Tagen (Gestern war ich nämlich auch schon mal dort 😉) nur einmal kurz blicken lassen, leider wieder ausserhalb meiner Brennweite. Den Vogel dort links, ich nehme an, es ist ein Rabe, habe ich erst hinterher bemerkt. Am Ende hat er allerdings den Ausschlag für dieses Foto gegeben. Bei dieser Wolkenformation kann sich bestimmt jeder vorstellen, das es unzählige Varianten gibt. Aber für ein Foto muss ich mich letztendlich immer entscheiden. 

Link zum Beitrag

Vb-Wetterlage (zum Glück hier in Südniedersachsen nur von gestreift) vor den Augen und Sonne im Rücken, ergibt diese Lichtstimmung. 
Nur das Gras wächst, sonst gibt es nichts weiter zu sehen 😉 außer vielleicht die kleine Wildrosenblüte unten rechts, wo ich bei früheren Fotos immer überlegt habe, ob ich das kleine Gestrüpp wegstempeln soll. 

Gab's auf dem Rückweg einen nassen Hintern? Selbstverständlich 😉

Foto vom 01.06.2024

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-T2, Voigtländer Ultron 27mm f2

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

Diesmal habe ich mich wieder für ein leichtes, freundliches Schwarzweiss entschieden. Ausser dass das Gras höher wird, passiert nicht allzu viel 😉

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

Woche 24, wieder in Farbe und mit Rotmilan 😉

Foto vom 15.06.2024

bearbeitet von J.V.
Datum
Link zum Beitrag

Langsam wird's Zeit, dass die Kühe wieder kommen...

Foto vom 22.06.2024 ziemlich spät am Abend 

Link zum Beitrag

Am 24.6.2024 um 08:06 schrieb subobjektiv:

Für ein Foto außerhalb dieser Serie wäre auch eine symmetrische Konstellation Baum/Wolkenkreis hübsch gewesen. 

Gruss aus dem Süden, die Milane sind jetzt auch hier aufgetaucht!

Du meinst, ich hätte den Standort wechseln sollen? 

Dieser Wolkenkreis ist mir erst am Computer aufgefallen, am Ende war er auch der Grund für die Auswahl dieses Fotos. Ganz nebenbei hätte ich mir die wöchentliche Auswahl des einen Fotos nicht so schwer vorgestellt 😉

Viele Grüsse zurück und vielleicht gibts ja mal einen Milan aus dem Süden...

Gruss Jörg

Link zum Beitrag

Mir war mal wieder nach richtig blauen Himmel 😉

Foto vom 28.06.2024

Link zum Beitrag

Foto vom 07.07.2024

Link zum Beitrag

Das Wochenende war leider sehr kurz 😉 Heute Abend habe ich es trotzdem noch geschafft, dem kleinem Baum einen Besuch abzustatten. 

Die Kühe sind immer noch auf einer anderen Weide und das Gras kann weiter wachsen. Mittlerweile blüht ab und an irgendwo eine kleine Blume, bzw. die wilde Möhre ist hier und da zu sehen. Eine unscharfe Elster ist gerade im Abflug, die allerdings nichts zum Bild beiträgt 😉

Foto vom 14.07.2024

Link zum Beitrag

Wieder eine Woche rum, wieder der kleine Baum. Wenn ich dieses kleine Projekt nicht angefangen hätte, würde dieses Foto bestimmt nicht existieren und erst recht nirgends gezeigt werden.

Etwas über eine Stunde habe ich dort wieder gewartet, am Ende hatte ich ein paar Fotos auf der Speicherkarte, die sich nur in Nuancen voneinander unterscheiden. Den Ausschlag hat dann mal wieder die Elster gegeben 😉

Foto vom 21.07.2024

Link zum Beitrag

Regenstimmung

Gestern Nachmittag war für die Region Göttingen Regen und eventuell Gewitter angesagt... Also bin ich einfach mal los (Was für dumme Ideen man doch haben kann 😉) Die ersten Tropfen ließen dann auch nicht lange auf sich warten und als ich dort angekommen bin, goss es dann auch so richtig. Trotzdem ist es mir nicht gelungen, dies irgendwie auf die Speicherkarte zu brennen. Für Tipps bin ich aufgeschlossen und dankbar. Eine längere Verschlusszeit wäre vielleicht hilfreich, allerdings mit der X-T2 ohne Stativ nicht so einfach umsetzbar. Ganz nebenbei hätte ich die Stare dann auch nicht aufs Foto bekommen. Irgendwas ist ja immer 😉

Pitschnass bin ich irgendwann auch wieder zu Hause angekommen und musste nur noch die Entscheidung Farbe oder SW treffen.

Kleine Anmerkung am Rande, von abgesehen, dass das Voigtländer nicht WR ist, kann man die Geli bereits bei wenig Regen völlig vergessen.

bearbeitet von J.V.
Sensorfleck
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb J.V.:

Regenstimmung

Kleine Anmerkung am Rande, von abgesehen, dass das Voigtländer nicht WR ist, kann man die Geli bereits bei wenig Regen völlig vergessen.

Das gefällt mir von der Stimmung sehr gut! Grüsse aus dem Süden!

Link zum Beitrag

Diese Woche musste ich echt überlegen, ob ich überhaupt ein Foto zeige. 

Kurz zu den Fakten, die Kühe sind mittlerweile wieder auf der Weide, wenn auch von diesem Teil noch getrennt. Der Himmel bestand nur aus dieser grauen Masse, der ich nur durch stärkerer Bearbeitung etwas Struktur verleihen könnte. Das Gewitter, welches in meinem Rücken gaaaaanz weit weg zu hören war, ließ und ließ auf sich warten, ganz ehrlich hatte ich auch keine Lust, wieder nass zu werden und Hunger stellte sich auch langsam ein 😉 Also hieß es auf meine gefiederten Freunde der Luft zu hoffen... Die beiden Raben hatten dann irgendwann erbarmen mit mir. 

Jetzt also nur die Frage der Bearbeitung. Mein erster Impuls war eine Schwarzweiss Bearbeitung. Am Ende war ich damit allerdings auch nicht richtig zufrieden. So ist es bei der Farbvariante geblieben und zusätzlich ein Versuch mit Silver Efex

Fotos vom 03.08.2024

bearbeitet von J.V.
unterem Foto noch einen Rahmen verpasst ;-)
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb J.V.:

Diese Woche musste ich echt überlegen, ob ich überhaupt ein Foto zeige. 

Kurz zu den Fakten, die Kühe sind mittlerweile wieder auf der Weide, wenn auch von diesem Teil noch getrennt. Der Himmel bestand nur aus dieser grauen Masse, der ich nur durch stärkerer Bearbeitung etwas Struktur verleihen könnte. Das Gewitter, welches in meinem Rücken gaaaaanz weit weg zu hören war, ließ und ließ auf sich warten, ganz ehrlich hatte ich auch keine Lust, wieder nass zu werden und Hunger stellte sich auch langsam ein 😉 Also hieß es auf meine gefiederten Freunde der Luft zu hoffen... Die beiden Raben hatten dann irgendwann erbarmen mit mir. 

Jetzt also nur die Frage der Bearbeitung. Mein erster Impuls war eine Schwarzweiss Bearbeitung. Am Ende war ich damit allerdings auch nicht richtig zufrieden. So ist es bei der Farbvariante geblieben und zusätzlich ein Versuch mit Silver Efex

Fotos vom 03.08.2024

Mir gefällt die SW Variante besser

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb schlinki:

Mir gefällt die SW Variante besser

Wenn es danach geht, gefällt mir die Version mit Silver Efex auch besser. Die Farbvariante ist allerdings ganz Nahe an der Wirklichkeit.

So Projekte entwickeln manchmal ja ein gewisses Eigenleben. Mir stand am Anfang nicht unbedingt der Sinn nach einer Dokumentation und auch jetzt bin ich weit entfernt davon. Irgendwie habe ich im Moment aber das Bedürfnis, es bei der Bearbeitung nicht zu sehr zu übertreiben und es noch relativ wirklichkeitsnah zu zeigen. Die SW-Version ist sozusagen der Bonus 😉

Danke dir für dein Feedback.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb subobjektiv:

Bei dem ganzen Höher-Weiter-Schneller beides beruhigende Alternativen!

Schönen Abend noch!

Da sind sie wieder meine drei Probleme... Oder so ähnlich 😉

Weil genau mit diesen Gedanken schlage ich mich bei meiner Fotografie öfter mal rum. Dann brauche ich immer ein wenig Zeit, ein Foto welches mir in meinen Augen besonders gelungen ist, oder einfach mal ein positives Feedback. Für mich ist und bleibt es ein Hobby, an dem ich viel Spass habe und was mir viel mehr gibt als am Ende "nur" das Foto. 

Danke! Dir auch noch einen schönen Abend. 

Viele Grüsse aus Göttingen 

Link zum Beitrag

Wieder eine Woche rum...

Freitagabend bestand die Möglichkeit, dass der Himmel hier in der Nähe von Göttingen, vielleicht ein kleines Spektakel liefert. Hat er dann auch für einen kurzen Moment, allerdings nicht als ich bei dem kleinen Baum gewartet habe. Ein Foto davon gibts hier
Es war schon relativ spät und wenn ich noch eine Chance haben wollte, musste ich mich sputen und ausnahmsweise mal das Auto nehmen. Aber der Standort des Baumes ist wirklich nicht gerade Fotografenfreundlich und die Sonne konnte sich auch nicht gegen die Wolken durchsetzen und den Hinmel etwas erstrahlen lassen. So habe ich eine ganze Weile gewartet und irgendwann dann den Entschluss gefasst, mich wieder auf den Rückweg zu machen. Kurz bevor ich die Kamera einpacken wollte, kamen die Raben… Sie sammeln sich wohl gegen Abend immer auf den Feldern in der Feldmarkt und fliegen dann in größeren Gruppen zu ihrem Schlafplatz in die Stadt, bevorzugt zum Göttinger Bahnhof. 
Bei der Bearbeitung bin ich dann bei SW gelandet und auch geblieben.

Foto vom 09.08.2024

bearbeitet von J.V.
Link eingefügt
Link zum Beitrag

Viel passiert hier nicht und bei der immer gleichen Perspektive ähneln sich die Bilder doch sehr. Aber da muss ich jetzt wohl durch und wer hier ab und zu mal, oder auch regelmäßig vorbeischaut eben auch...😉

Zwischenzeitlich wies der Himmel ein paar interessante wenn auch nicht sehr intensive Strukturen auf, am Ende hat wieder eine Kleinigkeit, die Schwalbe über dem Baum den Ausschlag gegeben.

Foto vom 16.08.2024

Link zum Beitrag