Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb AS-X:

Bietet sich auch für billige SD Karten als Notreserve an. Beides weit leichter und kompakter als der o.g. Espressokocher 

So ein Espresso am Kornfeld kann bei weitem für mehr Lockerheit beim Shooting sorgen als eine billige SD Karte. Hat sich wirklich bewährt, Wiegt auch weniger als das 150-600. 

Aber ich habe seit einem sehr einprägsamen Erlebnis beim Staatsoberhaupt , was vergessene SD betrifft überall welche. Im Handschuhfach, in Brillenetuis in der Jackentasche, im Rucksack etc.

Stative benutze ich so gut wie nie, sonst hätte ich sicher auch die Schnellwechselplatten an mehreren Stellen.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb DRS:

Was ich immer in Griffweite habe, wenn ich mal auswärts shoote , aber was auch so immer im Auto liegt in einem kleinen Täschchen

Stativklemmen, wenn man mal einen Blitz irgendwo befestigen muss, slesbt die Kamera halten die im Notfall, wenn nicht gerade das 150-600 dran hängt.

Gaffa Tape kleine Rolle, hilft bei allem von der abgebrochenen Sonnenblende bis hin wenn man Folien über den Blitz klebt

Klebeband, was sich rückstandsfrei wieder entfernen lässt, habe ich mal von jemanden geschenkt bekommen und da kann man auch mal beim Kunden was festkleben, ohne das man etwas kaputt macht. hält super und geht wirklich selbst von Papier wieder ab. Ist sicher aus der Weltraunforschung 😉

Leatherman in der gehobenen  Ausführung, mit allem was dran geht. habe ich schon 10 Jahre und er hat mir schon sehr oft geholfen. 

Farbfolien, für Licht für Blitze usw.

Zwei Mini Hochleistungstaschenlampen, eine Stirnlampe

Auf glattem Terrain nehme ich die Strumpfmethode. habe ich mir mal von meiner Mutter stricken lassen, geht super und ich kann es ja im Winter sehr oft testen, so wie ich wohne. 

Zwei Silberfontänen und Wunderkerzen habe ich auch noch, aber die habe ich erst zweimal benutzt, als bei einer  Hochzeit das Feuerwerk ausgefallen ist, hatte der Fotograf wenigstens ne Mini Variante dabei. Kam super an und hat mir gleich noch zwei neue Aufträge verschafft. Das zweite Mal beim Geburtstag eines Biathleten. Deswegen werden die nach Benutzung immer wieder ersetzt. Manchmal lass ich auch jemanden was damit schreiben in der Nacht.

Mini Hobo Kocher, der mit allem brennt und gleichzeitig auch das Handy zur Not noch auflädt. und kleinen Espresso Kocher.  mehr für mich gedacht, aber ich habe auch schon für meine Modelle mal ein Käffchen gekocht in der Natur.

Ne Powerbank habe ich auch oft dabei, aber eigentlich noch nie gebraucht

Immer mit mir herumtrage ich mindestens eine Taschenlampe der besseren Art und den Leatherman und Gaffa Tape. Das habe ich alles auch im Rucksack, egal, wo ich bin.

Ich sehe, wir sind Brüder im Geiste. Haben ist besser als brauchen!

Link zum Beitrag

Mir ist, mitten in Italien, die Augenmuschel meiner, damals brandneuen XH-1 gerissen und ins Nirvana verschwunden. Unmöglich, eine neue zu finden und ein herrliches ungewohnt "naktes" Fotografiererlebnis.

Seitdem hab ich immer eine auf Reserve dabei, obwohl ich sie vermutlich nie mehr brauchen werde.

https://eshop.fujifilm-x.com/de/fujifilm-augenmuschel-ec-xt-m.html

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb DRS:

... Aber ich habe seit einem sehr einprägsamen Erlebnis beim Staatsoberhaupt , was vergessene SD betrifft überall welche. ...

Als BuPrä hätte ich immer eine SD Karte dabei und eine Hand voll gängiger Akkus für die vergesslichen Fotografen.:) Aber mich wählt ja keiner.

bearbeitet von nocti lux
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb nocti lux:

Als BuPrä hätte ich immer eine SD Karte dabei und eine Hand voll gängiger Akkus für die vergesslichen Fotografen.:) Aber mich wählt ja keiner.

Aber bei dem Programm könnte noch was draus werden!

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Harlem:

Aber bei dem Programm könnte noch was draus werden!

beim Überfliegen der Mitglieder der letzten Bundesversammlung hab ich keine, mir bekannte, fotografierende Person gefunden 🤪

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb snow:

beim Überfliegen der Mitglieder der letzten Bundesversammlung hab ich keine, mir bekannte, fotografierende Person gefunden 🤪

Geschenkt. Aber du weißt aber schon, dass die eigentliche Wahl des Bundespräsidenten schon längst vor der Bundesversammlung stattgefunden hat.

Link zum Beitrag

Ein  xtrem klein verpackten aufblasbaren Sitzkissen von Origin Outdoor.

Nie wieder nasse Hosen beim Sitzen auf feuchten Wiesen oder im Schnee, um auf ein Motiv zu warten. 

Bin nicht empfindlich, aber unterhalb 10 Grad mag ich trockene Hosen anhaben.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Ich hole den Thread mal wieder mit einer m.M.n. ziemlich cleveren Idee von Rollei nach vorn. 
Eine Stativadapterplatte (Arca) mit verstecktem AirTag Fach. 
Ich finde die kleinen Dinger ja großartig und so kann man sie unauffällig an die Kamera bringen. 
https://www.rollei.de/products/schnellwechselplatte-airtag-20198

Link zum Beitrag

Na toll - jeder interessierte Kameradieb sieht jetzt nach dem Rollei Logo auf der dicken Adapterplatte, nimmt den Airtag raus und legt ihn in den nächsten Zug nach nirgendwo.😉

@AS-X Mal ohne Spaß, hat dir ein Airtag schon etwas zurück gebracht, was sich ein weniger gut betuchter Mitbürger angeeignet hat oder hilft es bei der Suche in der eigenen Wohnung?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Michel64:

Na toll - jeder interessierte Kameradieb sieht jetzt nach dem Rollei Logo auf der dicken Adapterplatte, nimmt den Airtag raus und legt ihn in den nächsten Zug nach nirgendwo.😉

@AS-X Mal ohne Spaß, hat dir ein Airtag schon etwas zurück gebracht, was sich ein weniger gut betuchter Mitbürger angeeignet hat oder hilft es bei der Suche in der eigenen Wohnung?

Der Kameradiebstahl den ich als Opfer erleben musste, ist nun 35 Jahre her, da konnte ich das leider noch nicht praktisch austesten 😉

Das Know-how von Kameradieben (die es in dieser Spezialisierung wohl auch gar nicht gibt) überschätzt du vermutlich maßlos und das Rollei Logo lässt sich sicher übermalen, machen einige ja sogar mit ihren Kameras. 

Ich habe seit zwei Jahren AirTags im Einsatz, natürlich auch an der Fotoausrüstung. Das mir das im Falle eines Falles nicht zwingend die Ausrüstung wiederbringt ist mir klar, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit (auch im Falle eines Verlustes) ungemein. 

Tatsächlich habe ich vor einer Woche meinen privaten Autoschlüssel in einem Pkw (Arbeit) verloren. Nach ein paar Minuten habe ich einen Warnhinweis erhalten und konnte den Schlüssel auch dank Signalton in der Ritze zwischen Sitzwange und Mitteltunnel wiederfinden. Das wird jetzt mit einer Kamera eher nicht passieren, zeigt mir aber wie hilfreich die Dinger sein können. 

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb AS-X:

Der Kameradiebstahl den ich als Opfer erleben musste, ist nun 35 Jahre her, da konnte ich das leider noch nicht praktisch austesten 😉

Das Know-how von Kameradieben (die es in dieser Spezialisierung wohl auch gar nicht gibt) überschätzt du vermutlich maßlos und das Rollei Logo lässt sich sicher übermalen, machen einige ja sogar mit ihren Kameras. 

Ich habe seit zwei Jahren AirTags im Einsatz, natürlich auch an der Fotoausrüstung. Das mir das im Falle eines Falles nicht zwingend die Ausrüstung wiederbringt ist mir klar, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit (auch im Falle eines Verlustes) ungemein. 

Tatsächlich habe ich vor einer Woche meinen privaten Autoschlüssel in einem Pkw (Arbeit) verloren. Nach ein paar Minuten habe ich einen Warnhinweis erhalten und konnte den Schlüssel auch dank Signalton in der Ritze zwischen Sitzwange und Mitteltunnel wiederfinden. Das wird jetzt mit einer Kamera eher nicht passieren, zeigt mir aber wie hilfreich die Dinger sein können. 

Warnt mein Telefon mich nicht wenn ein fremder Air Tag in unmittelbarer Nähe ist? 
Meine das einmal gelesen zu haben, bin jedoch nicht sicher.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb picmaker7:

Warnt mein Telefon mich nicht wenn ein fremder Air Tag in unmittelbarer Nähe ist? 
Meine das einmal gelesen zu haben, bin jedoch nicht sicher.

Leider wurden AirTags auch schon mißbraucht. Sie sind theoretisch das perfekte Stalkingtool und wohl auch schon von eifersüchtigen Menschen genutzt worden um den Partner zu tracken. Dem hat man mittlerweile einen Riegel vorgeschoben indem sich das Gerät nach einiger Zeit der Begleitung bemerkbar macht. 
Das dürfte für überschaubare Zeiträume nach einem unfreiwilligen Besitzwechsel kein Problem darstellen, nach längerer Zeit jedoch schon. Aber spätestens in einem größeren Mehrfamilienhaus wird es ohnehin schwierig mit der Lokalisierung. 

Link zum Beitrag

Am 12.1.2024 um 22:01 schrieb DRS:

Aber ich habe seit einem sehr einprägsamen Erlebnis beim Staatsoberhaupt , was vergessene SD betrifft überall welche. Im Handschuhfach, in Brillenetuis in der Jackentasche, im Rucksack etc.

Speicherkarten kosten nicht die Welt, aber wenn man sie so unsystematisch "streut" ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Lücke gegeben (Leihwagen, Jacke gewechselt, Brillenetui liegt zuhause) OK, das ist ein "worst case Szenario", aber der Mr.Murphy...

Gegen vergessene Speicherkarten habe ich ein einfaches System: für meine Akkus habe ich zwei kleine Plastikbeutelchen mit so einer Art Zip-Verschluss (gibts oft als Verpackung für Elektronikbauteile.

Im Beutelchen mit den vollen Akkus liegt immer eine 128GB Speicherkarte, in dem Beutelchen ohne Speicherkarte landen die leeren Akkus.

Da ich Kamera und Reserveakku immer zusammen einpacke, funktioniert das Ganze (für mich) zuverlässig.

LG, pillendreher

Link zum Beitrag