nihilin Geschrieben 17. Januar 2024 Share #1 Geschrieben 17. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich werde Anfang Februar nach Costa Rica fliegen, auf eine Reitreise (10 Tage zu Pferd durchs Land) und ich möchte nur ungern meine X-T5 und meine guten Objektiv mitnehmen. Allerdings möchte ich jetzt auch keine 0815 Digitalkamera mitnehmen und das Samsung S10 ist mir auch zu wenig, für Urlaubsbilder in so einem wunderschönen Land. Deshalb möchte ich nun eure Schwarmintelligenz anzapfen, welche Kamera eventuell für so einen Trip euch sofort in den Sinn kommen würde? Es sollte eine sein, die man mühelos in der Tasche mit sich tragen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Januar 2024 Geschrieben 17. Januar 2024 Hallo nihilin, schau mal hier Kamera für Costa Rica Trip? . Dort wird jeder fündig!
X-FEILE Geschrieben 17. Januar 2024 Share #2 Geschrieben 17. Januar 2024 (bearbeitet) Mein Sohn war dort mit einer X-A2 und den beiden XC-Zooms unterwegs. Im Sinne 'gediegener' Urlaubsfotos lieferten Kamera und Objektive gut ab. Zehn Tage auf'm Pferd mit den ständigen Erschütterungen in der Satteltasche(?) stelle ich mir stressig für Kamera, Objektiv(e) und Bajonett vor, wenn alles hin und herrumpelt. Aber vielleicht hängst Du ja eine Tasche mit dem Equipment um die Schulter. Nächster Gedanke wäre das Klima, wobei Du aber den Monat mit den wenigsten Regentagen hast. Dennoch könnte 'WR' eine Rolle spielen. Beim Objektiv würde ich zuerst an das XF18-135 denken. Ist aber nicht kompakt! Wenn Deine Frage auch andere Marken zulässt, dächte ich an einen 1'' Sensor im Gehäuse einer Sony RX100 III. bearbeitet 17. Januar 2024 von X-FEILE X-A2 nihilin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 17. Januar 2024 Share #3 Geschrieben 17. Januar 2024 (bearbeitet) X100 S/T/F/V 😉 Leica Q/Q2/Q3 😆 bearbeitet 17. Januar 2024 von Josch007 nihilin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwillingslinde Geschrieben 17. Januar 2024 Share #4 Geschrieben 17. Januar 2024 iPhone 15 Pro oder 14 Pro... nihilin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 17. Januar 2024 Share #5 Geschrieben 17. Januar 2024 Sony RX100 VII nihilin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommes_d Geschrieben 18. Januar 2024 Share #6 Geschrieben 18. Januar 2024 vor 22 Stunden schrieb X-FEILE: Wenn Deine Frage auch andere Marken zulässt, dächte ich an einen 1'' Sensor im Gehäuse einer Sony RX100 III. Habe ich mir erst kürzlich als - wie der TE es möchte - mühelos in der Tasche zu transportierende Immerdabei-Kamera zugelegt. Und halt auch für meine Motorradtouren. Die Version III ist für alle, die vorwiegend fotografieren und nicht filmen wollen, aus der ganzen Reihe der RX100 Modelle die wohl kostengünstigste Wahl. Und wer LR hat und mit Sony Fuji-Farben haben möchte: https://foto-jan-lorenz.de/2019/07/fujifilm-profile-fuer-alle/ nihilin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGE Geschrieben 18. Januar 2024 Share #7 Geschrieben 18. Januar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Spontan würde ich sagen X100V oder Q2. Andererseits habe ich in meinem Leben viele tolle Bilder verpasst, weil ich immer Bedenken hatte meine Kamera mitzunehmen. Ich würde heute mein Zeug bei Matthiesen oder sonstwo versichern und mit dem losziehen was ich habe. Es ist nur aktuelle, ersetzbare Hardware. Ggf. könntest du dir noch ein 27/2,8 zulegen, dann ist alles WR und sehr kompakt. bearbeitet 18. Januar 2024 von UGE nihilin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. Januar 2024 Share #8 Geschrieben 18. Januar 2024 Am 17.1.2024 um 20:28 schrieb nihilin: die man mühelos in der Tasche mit sich tragen kann. Was für eine Tasche? Hosentasche? Dann geht das nur bis zu einer Größe einer RX100 oder ggf. GRIII. Jackentasche? Da geht Vieles: X100V, X-E4 oder X-T30II mit Fujicrons. Die Q2 vermutlich auch, nur wenn Du es bereits scheust, eine T5 mit guten Objektiven mitzunehmen, wäre ein Verlust der Q2 nicht weniger schmerzhaft. nihilin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Januar 2024 Share #9 Geschrieben 18. Januar 2024 Auf dem Pferd nehme ich gern das Smartphone. Aktuelle Modelle wie das iPhone 15 Pro Max liefern bekanntlich ansprechende Ergebnisse, die sich dank ProRAW such gut in Lightroom bearbeiten lassen. Vom Boden aus würde ich dann die Kameras und Objektive nehmen, die ich auch sonst auf Reisen verwende. Hängt dann also wie bei jeder Reise von den Gegebenheiten hat – Platz, Größe, Gewicht. Ich nehme an, der Platz in den Satteltaschen ist begrenzt, und ich weiß anhand des OP nicht, ob da auch noch Gepäck parallel per Fahrzeug zu den einzelnen Stationen transportiert wird oder ob es eigene Lastenpferde gibt. Wenn nicht, dürfte es ja ziemlich knapp mit dem Gepäck bemessen sein (10 Tage on Tour in der Wildnis), da würde ich dann wohl nur das iPhone nehmen und schauen, dass es jeden Tag auch irgendwie geladen werden kann. pakri und nihilin haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nihilin Geschrieben 21. Januar 2024 Autor Share #10 Geschrieben 21. Januar 2024 (bearbeitet) Am 18.1.2024 um 22:15 schrieb Rico Pfirstinger: Auf dem Pferd nehme ich gern das Smartphone. Aktuelle Modelle wie das iPhone 15 Pro Max liefern bekanntlich ansprechende Ergebnisse, die sich dank ProRAW such gut in Lightroom bearbeiten lassen. Vom Boden aus würde ich dann die Kameras und Objektive nehmen, die ich auch sonst auf Reisen verwende. Hängt dann also wie bei jeder Reise von den Gegebenheiten hat – Platz, Größe, Gewicht. Ich nehme an, der Platz in den Satteltaschen ist begrenzt, und ich weiß anhand des OP nicht, ob da auch noch Gepäck parallel per Fahrzeug zu den einzelnen Stationen transportiert wird oder ob es eigene Lastenpferde gibt. Wenn nicht, dürfte es ja ziemlich knapp mit dem Gepäck bemessen sein (10 Tage on Tour in der Wildnis), da würde ich dann wohl nur das iPhone nehmen und schauen, dass es jeden Tag auch irgendwie geladen werden kann. Unser Gepäck ist in den jeweiligen Unterkünften bzw. wird per Auto hin und her gefahren, sprich in der Satteltasche ist bestimmt Platz für zB eine X-T5 mit einem XF 33mm f/1.4 oder einem Sigma 18-50mm f/2.8 Mehr an Equipment würde ich mir sowieso nicht mitnehmen, da Costa Rica ja bekannt für seine Langfinger ist und ich daher die Kamera sowieso immer bei mir haben würde. Gerade bei der X-T5 plus Objektiv frage ich mich aber, ob diese die Belastung überstehen, die zum Beispiel bei langen, schnellen Galoppaden entstehen, durch die Erschütterung. Sind ja doch ca. 4-6 Reitstunden, an 8 Reittagen. Auf der anderen Seite überlege ich gerade ohnehin, ob ich nicht mein Telefon aufrüsten und mich endlich von meinem über 4 Jahre alten Samsung S10 trennen sollte. So ein Pixel 8 Pro, welches ja in Sachen Kamera sehr ähnlich verperformt wie das iPhone 15 Pro Max, wäre bestimmt ein hervorragender Reisebegleiter. Am 18.1.2024 um 21:12 schrieb Tommy43: Was für eine Tasche? Hosentasche? Dann geht das nur bis zu einer Größe einer RX100 oder ggf. GRIII. Jackentasche? Da geht Vieles: X100V, X-E4 oder X-T30II mit Fujicrons. Die Q2 vermutlich auch, nur wenn Du es bereits scheust, eine T5 mit guten Objektiven mitzunehmen, wäre ein Verlust der Q2 nicht weniger schmerzhaft. An eine Ricoh GR III hätte ich auch bereits gedacht, da diese ideal kompakt ist, eine tolle Brennweite hat und eine sehr gute Bildqualität abliefert. Die Ricoh und das Pixel befinden sich aber in derselben Preis-Range und vermutlich wäre das Pixel das praktischere Tool, für so eine Reise. Die Ricoh wäre mir aber sympathischer, da ich irgendwie doch noch lieber mit einer APS-C statt mit einem Smartphone fotografieren würde So eine Leica Q2/3 wäre zwar ein persönlicher Traum von mir aber dafür bin ich zu geizig 🫣 bearbeitet 21. Januar 2024 von nihilin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge