Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Insgesamt alles etwas konfus und natürlich auch fehlerhaft

Er hat den ISO-Lügen-Zombie wieder auferstehen lassen. Allein dafür frage ich mich, was Fuji bewogen hat, mit ihm den Workshop in B. veranstalten zu wollen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Ich finde es auch komisch, dass der Preis die wenigsten zu stören scheint für eine Kompaktkamera. Gut, man bekommt eben auch  nur eine Drittel Leica dafür, aber hier wird immer von Zweit- oder Drittkamera gesprochen, als wenn das Ding einfach mal so als Bonuscam  in der Fototasche landet zum Mitnahmepreis, der niemanden weh tut.

Die Zeiten ändern sich. Die Kameratechnik, hat sich im Laufe der Zeit erheblich weiterentwickelt. Seinerzeit gabs noch deutliche Verbesserungen in Bildqualität, Auflösung, und Funktionalität, was dazu führte, dass man viel eher bereit war, Kameras, auch Kompakte als Zweitkameras, gegen neuere Modelle auszutauschen.  War mitunter in Summe ein wesentlich teurerer Spaß … Da die Unterschiede heutzutage nicht mehr ganz so signifikant sind wie in der Vergangenheit, werden die Kameras auch nicht mehr so häufig ersetzt, so dass das Abrufen von 1.800 Schleifen für solche ausgereifte Kompaktkameras a.m.S. eher verschmerzbar ist …

Link zum Beitrag

Wenn man eine neue X100 kaufen möchte, kommt man um die 40 MP nicht herum. Da hilft auch kein Jammern. Wenn man damit nicht leben kann, kauft man eine Gebrauchte oder ein Auslaufmodell, solange es noch verfügbar ist. Man muss die 40 MP auch nicht nutzen.

Zu man kann auch mit dem Telefon gute Fotos machen: Man konnte z.B. schon mit der Leica II um 1932 Fotos machen, von denen die Welt auch in 200 Jahren noch sprechen wird (Vorausgesetzt sie ist nicht schon vorher untergegangen 😉).

Link zum Beitrag

Ich hab‘ sie heute mal in der Hand gehabt und kurz damit hantiert, usw.: 

Sehr sehr solide, sie liegt sehr gut in der Hand, trotz ihrem Erscheinungsbild ist sie „gewichtiger“, als man in so einem Moment dann vielleicht zunächst erstmal erwarten würde. Die Verarbeitung scheint schier perfekt, ohne ein „Wenn & Aber“.
Na ja, da kommen dann doch nochmal ansatzweise so ganz ganz leichte Anflüge von Gedanken, ob das vielleicht nicht doch auch noch was wäre, schon allein der Haptik wegen, allemal.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb A. Garcia:

Die Zeiten ändern sich. Die Kameratechnik, hat sich im Laufe der Zeit erheblich weiterentwickelt. Seinerzeit gabs noch deutliche Verbesserungen in Bildqualität, Auflösung, und Funktionalität, was dazu führte, dass man viel eher bereit war, Kameras, auch Kompakte als Zweitkameras, gegen neuere Modelle auszutauschen. 

Ich hätte mir auch nicht träumen lassen, dass ich einmal 6 Systemkameras mein eigen nennen darf, zumal mir die X-T1 bei ihrer Vorstellung mit der ausgelobten UVP auch deutlich zu teuer war.
Für ca. 500 € gebraucht ging das dann und die zwei Standardzooms (18-55 + 55-200) ebenfalls gebraucht dazu waren nur "kleinere" Ausgaben im Vergleich zu den Neuwerten.
Und die qualitative Verbesserung von meiner EOS 50D zur X-T1 war nicht die Auflösungssteigerung von 15MP auf 16MP, sondern die Rauschfreiheit und die Farben direkt aus der Kamera.
Und bei der X-Pro2 hatte ich dann lange überlegt, ob ich dann einen 4-stelligen Betrag ausgeben sollte, um 24MP und größere Dateien zu bekommen (OK, das XF 60/2,4 + der 11mm-Zwischenring waren auch dabei ;) ).
Aber die Schmerzgrenze verschob sich zusehends und nahezu unbemerkt nach oben mit der X-H1, der X-Pro3 und letztlich der X-T5.

Ich gehe ja auch als "Amateur" mehr intuitiv an meine Motive ran, als das ich mir große handwerkliche Gedanken dazu mache, denn so macht es mir Spaß!
Und es tut (hoffentlich) niemandem weh, wie ich meine (handwerklich unvollkommenen) Fotos mache - ansonsten gibt´s da was von Razzofarm gegen die Schmerzen ;)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Stephan W hat gerade gemeint, dass man das nicht braucht und weniger Pixel eigentlich besser sind, aber dass die Leica Q3 viel besser ist, weil sie 60 MP hat. 

Wenn der Sensor der Q3 diesselbe Dichte hätte, wie der der X100 IV, dann müsste er 90 MP haben. Mit den 60 MP sind die in etwa so dicht, wie die der X100 V, mit ihren 26 MP.  Der Sensor einer GFX hätte mit derselben Dichte etwa 145 MP.

Link zum Beitrag

Ich bin bei der Kamera (hatte die F und die V) ja immer Team Silber gewesen. Auch bei der X-E4, bei der T30II allerdings Team Schwarz, weil der obere Rahmen bzgl. der Proportionen in silber nicht harmonisch aussieht. X-T1 nach schwarz zuletzt auch in Silver Graphite. Bei der VI finde ich die in Silber auch wieder wunderschön, aber das Understatement der schwarzen spricht mich auch an. Wenn ich mich heute entscheiden müsste … 60:40 für Silber, sollte nur schwarz vorrätig sein, würde ich sie aber auch holen. Ich vermute, in D oder hier im Forum vermutlich 2/3 silber 1/3 schwarz?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Ich bin bei der Kamera (hatte die F und die V) ja immer Team Silber gewesen. Auch bei der X-E4, bei der T30II allerdings Team Schwarz, weil der obere Rahmen bzgl. der Proportionen in silber nicht harmonisch aussieht. X-T1 nach schwarz zuletzt auch in Silver Graphite. Bei der VI finde ich die in Silber auch wieder wunderschön, aber das Understatement der schwarzen spricht mich auch an. Wenn ich mich heute entscheiden müsste … 60:40 für Silber, sollte nur schwarz vorrätig sein, würde ich sie aber auch holen. Ich vermute, in D oder hier im Forum vermutlich 2/3 silber 1/3 schwarz?

Ich habe das hier irgendwo schonmal geschrieben. Silber finde ich eigentlich schöner, aber auf der schwarzen kann ich die Skalen bei Sonnenlicht besser lesen, weil es nicht so spiegelt und mir die weiße Schrift besser gefällt als die schwarze Schrift. Wirkt irgendwie dicker.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb donalfredo:

Für Deutschschweizer ist Deutsch auch nicht fremder als für Bayern, Rheinländer oder gar Friesen? FÜR MICH läuft das im Bereich Dialekte, nicht Sprachen ...

Entgegen der landläufigen Meinung haben wissenschaftliche Untersuchungen jetzt ergeben, dass Bayrisch kein Dialekt sondern eine schwerwiegende Kehlkopferkrankung ist

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Mir tut die Kamera trotzdem irgendwie leid, wenn man sieht wie viele nahezu unbenutzte da jetzt auf dem Markt sind vom Vorgängermodell. das sind glaube die meisten Seiten bei KA, wenn man ein bestimmtes Modell sucht.

Habe grade auch mal nach X100 bei Kleinanzeigen geschaut und es ist schon erstaunlich wie viele X100V da grade angeboten werden, vor allem nachdem die Kamera ja lange selbst gebraucht kaum zu bekommen war. Auch die Preisspanne ist interessant, von realistisch bis hoffnungsvoll. Immerhin scheinen aber die meisten Kameras mehrere 1000 Auslösungen zu haben, auch wen nes ein paar Kameras mit nur wenigen 100 Auslösungen gibt. Also wohl doch meistens Zweitkamera. Frage mich nur ob dann viele jetzt umsteigen wollen oder doch eher noch schnell einen hohen Preis erzielen wollen bevor die X100VI lieferbar wird.

Ich bin alter Fan der X100 Reihe, hatte 2012 schon die Klassik längere Zeit auch als alleinige Hauptkamera. Mittlerweile habe ich auf die X100F gewechselt als Zweitkamera zur X-Pro2 und nutze beide auch parallel, was durch die fast gleiche Bedienung sehr gut geht. Gleichzeitig ist die X100F auch Immerdabei Kamera oder ich nehme sie mit als einzige Kamera auf Reisen bei denen es nicht so sehr aufs Fotografieren ankommt. Ich habe aber auch keine der beiden X100 neu gekauft sondern beide gebraucht für weit unter 1000 Euro, bei dem Preis von 1800 Euro für die X100VI würde ich mir das auch zweimal überlegen ob nicht ein Objektiv zur bestehenden Systemkamera reichen würde.

Link zum Beitrag

Ich bin derzeit noch mit einer X-T2 unterwegs, kann mir aber eine X100VI als Zweitkamera gut vorstellen. Warum? Weil es mir inzwischen primär auf Größe/Gewicht ankommt, ich möchte die Kamera möglichst oft dabei haben. Hatte schon länger im Sinn mir eine X100V anzuschaffen, dann war die Kamera aber nicht mehr oder nur sehr schwer erhältlich und durch das Nachfolgemodell kann ich mir den Wunsch nach einer kleineren Kamera endlich erfüllen. Dadurch dass ich mein jetziges Equipment (Akku, ect.) weiter nutzen kann, umso besser.

Habe heute mit meinem Händler telefoniert, er meinte dass die erste Lieferung der X100VI erst gegen Mitte März eintreffen soll, die angedachte Lieferung Ende Februar wurde seitens des Herstellers abgesagt, was auch immer das heißen mag. Na, mal schauen.

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Understatement der schwarzen spricht mich auch an. Wenn ich mich heute entscheiden müsste … 60:40 für Silber, sollte nur schwarz vorrätig sein, würde ich sie aber auch holen. Ich vermute, in D oder hier im Forum vermutlich 2/3 silber 1/3 schwarz?

Bin auch am überlegen, die X-T2 hatte ich in schwarz. Ich finde beide toll, umso mehr Bilder ich von der silbrigen sehe umso besser gefällt sie mir. In schwarz ist sie natürlich unauffälliger.

Link zum Beitrag

So. Habe mich auch gerade auf die Warteliste setzen lassen.

“Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.”

Konrad A. aus B.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb XFujigraf:

So. Habe mich auch gerade auf die Warteliste setzen lassen.

“Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.”

Konrad A. aus B.

Hauptsache hinter mir. 😃

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb madsector:

Fuji verlässt den Pfad doch garnicht, es gibt ja eine X-T5 mit klassichem Design und Bedienung, und nun die X100VI. .....

Hm, nun ja. Spätestens seit der H2/H2s und der T5 kann man schon den Eindruck haben, dass Fuji die Kameras mit der klassischen Bedienung eher für Poser macht, denen das Aussehen wichtiger ist als die Leistung. Die Spitzenleistung gibt es nur in der H-Serie. Die T5 ist z. B. beim Sucher und beim Pufferspeicher gegenüber der H2 deutlich reduziert. Den schnellen stacked Sensor gibt es gar nicht mit klassischer Bedienung. Da habe ich schon den Verdacht, dass Fuji glaubt, wer die klassische Bedienung möchte, möchte hauptsächlich gut aussehen. Zum Angeben braucht er dann noch ein paar Buzzwörter, wie 40 MP, aber fotografieren ist nebensächlich. Ist natürlich etwas pointiert. Es gibt hier aber Ameteure und Berufsfotografen, die nur zähneknirschend von ihrer T4 zu H2s und H2 gewechselt sind, weil es keine T5s gibt und sie nicht immer zwischen dem Bedienkonzept der T und der H wechseln wollten.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Hm, nun ja. Spätestens seit der H2/H2s und der T5 kann man schon den Eindruck haben, dass Fuji die Kameras mit der klassischen Bedienung eher für Poser macht, denen das Aussehen wichtiger ist als die Leistung. Die Spitzenleistung gibt es nur in der H-Serie. Die T5 ist z. B. beim Sucher und beim Pufferspeicher gegenüber der H2 deutlich reduziert. Den schnellen stacked Sensor gibt es gar nicht mit klassischer Bedienung. Da habe ich schon den Verdacht, dass Fuji glaubt, wer die klassische Bedienung möchte, möchte hauptsächlich gut aussehen. Zum Angeben braucht er dann noch ein paar Buzzwörter, wie 40 MP, aber fotografieren ist nebensächlich. Ist natürlich etwas pointiert. Es gibt hier aber Ameteure und Berufsfotografen, die nur zähneknirschend von ihrer T4 zu H2s und H2 gewechselt sind, weil es keine T5s gibt und sie nicht immer zwischen dem Bedienkonzept der T und der H wechseln wollten.

Ja nee, is’ ein stückweit irgendwo schonn klar: Alles Poser, außer Mutti!

bearbeitet von Logan Roy
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Ist natürlich etwas pointiert.

Ist es. Und man könnte es auch umgekehrt sehen. Die, die die H2(s) kaufen sind die wahren Poser. Niemand braucht mehr Leistung als die einer (hier beliebige Retrofuji eintragen). Alles nur Techniknerd GAS. Deshalb bekommt die Retrofraktion halt nur das, was man wirklich braucht und keinen Overkill 😉. Meine Signatur in dem Kontext bitte nicht lesen! 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...