Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb XFujigraf:

Ich finde das unbrauchbar, aber nichtsdestotrotz Danke für den Test. 
Der Grenzwert für „brauchbar“ wird demnach für mich bei ca. 1/4s liegen, d.h. etwa 2-3 LW unter dem, was ich mit der V hinkriege.

Ich finds OK....mit meiner Q2 bekomme ich auch 1Sekunde hin und vier von fünf Bilder sind scharf. Gurt um den Nacken, Gurt straff nach vorne ziehen und wie beim Scharfschützen "Luft anhalten", abdrücken  😄 😄

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Taloan:

Noch mal, Sonne ist jetzt hinter Wolken, da ging es besser, Kamera einfach vor mich gehalten mit beiden Händen und drauflos, F16, ND Filter und 1 Sekunde. Diesmal auf Flickr wegen voller Auflösung.

Das sieht für mich jetzt brauchbar aus - auch in der Forenansicht. Vielen Dank für den 2. Versuch!

1s scheint also mit etwas Glück auch noch machbar zu sein. 👍🏻

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Josch007:

Ich finds OK....mit meiner Q2 bekomme ich auch 1Sekunde hin und vier von fünf Bilder sind scharf. Gurt um den Nacken, Gurt straff nach vorne ziehen und wie beim Scharfschützen "Luft anhalten", abdrücken  😄 😄

Ein Glas Côtes du Rhône (möglichst „Villages“) bringt dann nochmal 1/2-1 Blendenstufe. Das haben langjährige Versuchsreihen erwiesen. 🍷 

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb XFujigraf:

In meiner Ansicht ist dieses Bild durchgängig unscharf (vermutlich verwackelt) und wäre daher für mich unbrauchbar.

Mag sein, daß es verwackelt ist. Unbrauchbar wäre es im Nomalfall für mich auch, aber hier ist es ja ein Test!
Ich denke, daß es mehr Faktoren für das Nicht-Gelingen dieses Beispiels gibt:
Vor allem die f16 sind schon unbrauchbar, da ab f8 aufwärts die Beugungsunschärfe visibel wird.
Dazu dann mit dem Filter ein weiteres Glas, die Farbverschiebung und vielleicht noch ein wenig Verwackeln und schon ist es nicht mehr wie es sein könnte.

Das Foto wüde ich nochmal am Abend, z.B. jetzt um diese Uhrzeit bei Restlicht, mit f8 und ohne ND Filter wiederholen.
Dazu den Vergleich mit gleichen Einstellungen auf dem Stativ.
Das Ergebnis wäre dann aussagekräftig.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das ist die 2. Limited im Forum (oder gibts noch mehr?)

Die wird benutzt und kein Spekulationsobjekt - ich freue mich jedenfalls sehr.

Eigentlich hatte ich ja meine X100V verkauft und eine X100 VI in schwarz bestellt.

Als die dann trotz Vorbestellung nicht kam, habe ich mich im Fuji eShop zur Benachrichtigung für

die Limited eingetragen. Gestern kam dann die Nachricht und es hat sofort geklappt. Dann war´s wohl

Schicksal 🤩

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Taloan:

In RAW aufgenommen, bei Sony hab ich vergessen auf RAW umzustellen, sollte aber wohl keine Rolle spielen, sind ja eh nur Screenshots aus LR.

Ich kenne die Sony nicht, aber bist Du sicher, dass die Kamera die JPEGs nicht schon bearbeitet hat (insbesondere nachgeschärft)?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Cubix:

aber bist Du sicher, dass die Kamera die JPEGs nicht schon bearbeitet hat (insbesondere nachgeschärft)?

Einer der (vielen anderen) Gründe warum ich schrieb, der Vergleich taugt für rein gar nichts. Man könnte auch Ostereier mit Möhren vergleichen und sagen, guck, die Möhren sind viel mehr Orange. Dann kommt garantiert einer mit gefärbten Ostereiern um die Ecke und sagt, nee, guck, die Eier sind sehr wohl mit einer Möhre vergleichbar und sogar viel oranger.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Bernd Robers:

Die wird benutzt und kein Spekulationsobjekt - ich freue mich jedenfalls sehr.

Ich bin auch erschrocken, wie viele mittlerweile bei den einschlägigen Verkaufsforen angeboten werden. Und tatsächlich sind auch schon einige wieder verschwunden, sprich sie wurden verkauft. Der Preis ist dabei eigentlich egal, er wird schon über dem Ausgabepreis gelegen haben. Aber die x100vis und die entsprechenden LEs, die mittlerweile schon neu oder nur kurz benutzt verscherbelt werden, zeigen leider sehr deutlich, die die x100er Serie zu einem Spekulationsobjekt geworden ist.
Ich muss zugeben, ich war damals auch kurz am Schwanken, meine wenige Monate alte Nikon D3s zu verkaufen, als 2011 der Tsunami die Produktionsstätten von Nikon so stark geschädigt hatten, dass keine Profi-Bodies gebaut werden konnten. Ich hätte locker 1000-2000 Euro verdienen können, aber nach dem kurzen Gedanken an das putativ schnelle Geld ganz schnell mich besonnen, dann nicht mehr fotografieren zu können. Wäre halt eine Gelegenheit gewesen. Nur jetzt scheint es ja bewusst von vornherein darauf angelegt worden zu sein, die Kamera zur Gewinnerzielung zu kaufen. Wenn das in Zukunft der Markt zum Geld verdienen wird, dann frage ich mich, was die Fotografen machen, die ihr Auskommen mit der Fotografie haben. Der Job ist sowieso schon nicht übermässig gut bezahlt, wenn dann noch das Werkzeug als Spekulationsobjekt dient… Naja, die x100 ist zu Glück eher nicht DIE Proficam. Aber insgesamt bin ich ziemlich traurig über die Menschen derzeit, die den Markt so durcheinanderbringen. Es ist ja nicht einmal das Vorgängermodell eine Alternative, denn die Preise dafür sind auch noch jenseits von Gut und Böse. Und auch wenn ich gerne überhaupt erstmal eine x100vi hätte (also nix LE oder Diamant verziert), sehe ich nicht ein, ein solches Geschachere zu unterstützen. Daher warte ich und hoffe, die Kamera zum UVP oder weniger ganz regulär erwerben zu können, auch wenn ich sie gern für einen Roadtrip im April schon hätte. Egal, ich werde nicht dran sterben, ich habe eine Kamera, die dafür herhalten kann (wenngleich auch nicht so gewichtsarm) und ich gebe mir Mühe, mich nicht mehr aufzuregen 😎

Link zum Beitrag

Im Feininger stand noch "halten Sie den Atem an und drücken langsam den Auslöser". Ich sach mal so: ich mach es auch so, neben anderen physikalischen Kniffen bei kritischen Zeiten aus der Hand, aber am Ende zählt: es muss.. scharf sein.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Bernd Robers:

das ist die 2. Limited im Forum (oder gibts noch mehr?)

Die wird benutzt und kein Spekulationsobjekt

Schicksal 🤩

Ich hatte ebenfalls Glück! Fortlaufende Nummer 21. Und nun rückt bei Foto Erhardt jemand in der Warteliste einen Platz nach oben.

Ich bin sehr happy, dass es geklappt hat, und dann auch noch so schnell! 🤩 Ich werde sie ebenfalls behalten und benutzen, denn dafür wurde sie gemacht. 🖤

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Cubix:

ich gebe mir Mühe, mich nicht mehr aufzuregen 😎

Kann ich Dir zumindest etwas dabei helfen: Der Verkäufer meiner X100VI hat ausdrücklich keinen Aufschlag genommen, sondern sie zum Neupreis weitergegeben plus fairem Preis für etwas Zubehör. Ist zwar nur einer, der das so fair gemacht hat, aber die Welt ist offenbar nicht nur auf Geschäfte aus, es gibt auch noch Lichtblicke. Wobei die „Geschäftstüchtigkeit“ einiger Scalper ja auch nichts ehrenrühriges ist, ist ja nicht verboten. Das Ganze wird sich mit zunehmender Auslieferung automatisch entspannen. Gut Ding will Weile haben. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Wobei die „Geschäftstüchtigkeit“ einiger Scalper ja auch nichts ehrenrühriges ist, ist ja nicht verboten. Das Ganze wird sich mit zunehmender Auslieferung automatisch entspannen. Gut Ding will Weile haben. 

Na ja,, nicht verboten hat mit nicht ehrenrührig erstmal nichts zu tun.

Link zum Beitrag

Ich hab auch eine Limited Edition bekommen (hab ja dann auch hier den Link gepostet und freue mich, dass weitere erfolgreich waren). Ich behalte sie auch und storniere die normale Bestellung.

Eigentlich habe ich nie einen Soft Button benutzt, da aber bei der LE einer dabei liegt UND der Auslöser aus Titan ist, gehe ich mal davon aus, dass Fuji die Nutzung als safe ansieht?

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb frarie:

Na ja,, nicht verboten hat mit nicht ehrenrührig erstmal nichts zu tun.

Stimmt, aber auch nicht alles was man moralisch vielleicht nicht teilt, ist ehrenrührig. Aber egal, es ist wie es ist. Für wartende User gerade ziemlich blöd, für den Fortbestand der Marke, von der wir vielleicht auch in 5 Jahren noch was kaufen möchten, derzeit nicht die schlechteste Lage. Samsunguser damals oder Pentaxuser und Olyuser heute hätten vermutlich gerne so ein Problem.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Josch007:

Limited Edition's.......die werden ja jetzt bei Kleinanzeigen fürs doppelte, bzw. dreifache angeboten

wenn jetzt noch einer einen "unwissenschaftlichen" Test wie zwischen Q3 ca x100vi macht, also zwischen der "normalen" und der "limited", dabei herausgefunden haben will das die LE einen Hauch schärfer zu sein scheint, dann könnte man es auf das 5-fache treiben.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb r1511:

wenn jetzt noch einer einen "unwissenschaftlichen" Test wie zwischen Q3 ca x100vi macht, also zwischen der "normalen" und der "limited", dabei herausgefunden haben will das die LE einen Hauch schärfer zu sein scheint, dann könnte man es auf das 5-fache treiben.

Ne, Unterschiede gibt es nur zwischen den schwarzen und den silbernen X100. 😃

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...