Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Aber 12 Jahre später dann voll überrascht über 40 MP, verbunden mit nun wirklich komplett schwachsinnigen Kommentaren wie "kein Mensch braucht 40 MP", 

Klar, pauschal gesehen sicher Unsinn. Trotzdem, es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass einerseits der Bedarf an hoher Auflösung, dank Web, Insta, Facebook & Co. seit Jahren schwindet, andererseits aber die Hersteller, auch im Amateurbereich, die Sensorauflösung sukzessive nach oben schrauben …  

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Sucherfinder:

Klar, er ist sehr begeistert. Aber weiss er inzwischen auch, dass die Kamera nicht "X-Einhundert-Vau" heisst? 

Weiß er. Bis vor kurzem hieß sie als Nachfolgerin der Ess, der Tee und der Eff immer Vau, im Englischen übrigens "vi:" und nicht "five". Neuerdings 5, sagt er auch im Video.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Prantl Christian:

Ich denke da hast du dich ein wenig verrechnet 40 MP APS-c-VF 92 MP so sehe ich es spielt aber keine Rolle für mich da mehr MP nur wenige Nachteile bringen.

Genau genommen wären es 96 Megapixel im Kleinbildformat, und nach den 60 Megapixeln, die aktuelle Kleinbildkameras haben, wird das sicherlich auch noch kommen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb PrimaFoto:

Da gibt es sogar Beiträge, die sich eine Viertelstunde lang und breit mit dem Unboxing, also Auspacken eines neuen Geräts, beschäftigen. Mir ist meine Zeit dafür zu schade. Viel interessanter sind Videos oder Blogbeiträge mit guten praktischen Tipps.

Also solche Unboxing Videos haben mir schon oft geholfen, beim Wiedereinpacken, wenn man was wieder verkauft. Bekommt man meist ja nicht mehr so in die Verpackung, wie es mal war. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb flaver77:

Also solche Unboxing Videos haben mir schon oft geholfen, beim Wiedereinpacken, wenn man was wieder verkauft. Bekommt man meist ja nicht mehr so in die Verpackung, wie es mal war. 

Musste gerade herzlich lachen - ich sehe mein eigenes Ich, wie ich neulich genau an so etwas gescheitert bin (aber leider nicht auf deine simple aber geniale geniale Idee gekommen bin) :D 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

Ich denke da hast du dich ein wenig verrechnet 40 MP APS-c-VF 92 MP so sehe ich es spielt aber keine Rolle für mich da mehr MP nur wenige Nachteile bringen.

Ich habe mich nicht verrechnet...ich schrieb von " ungefähr und etwa ". Hätte ich gerechnet, wäre ich vermutlich auf dein Ergebnis gekommen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb A. Garcia:

Klar, pauschal gesehen sicher Unsinn. Trotzdem, es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass einerseits der Bedarf an hoher Auflösung, dank Web, Insta, Facebook & Co. seit Jahren schwindet, andererseits aber die Hersteller, auch im Amateurbereich, die Sensorauflösung sukzessive nach oben schrauben …  

Das scheint halt für die Kunden wichtig zu sein. Mehr MP in der Kamera ist wohl wie mehr PS im Auto ?😉

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb HGH:

Das scheint halt für die Kunden wichtig zu sein. Mehr MP in der Kamera ist wohl wie mehr PS im Auto ?😉

Wozu mehr Auflösung gut ist, ist hier schon oft genug gezeigt worden. Aber man muss es halt auch mal zur Kenntnis nehmen.

(Mondlandungsleugner fragen auch immer wieder „Warum sieht man keine Sterne?“, nachdem man es ihnen tausend mal erklärt hat.)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Wie Du auf 50 Linienpaare kommst, müsstest Du auch noch mal erklären.

Die ca. 50 Lp/mm bezog sich auf das Auflösungsvermögen einer „passenden“ Linse für eine 40MP APSC-Kamera. Wenn die nur halb so gut wäre wie der Sensor, dann wäre das ja schon weltklasse.

Aber zurück und mal weg von Zahlen.

So ein Foto eines 2m Zollstocks bei Offenblende mit der X100VI würde mich immer noch interessieren. Bokeh und Schmelz sind andere Themen…

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb RAWky:

Die ca. 50 Lp/mm bezog sich auf das Auflösungsvermögen einer „passenden“ Linse für eine 40MP APSC-Kamera

Die Frage war, wie Du auf 50 Linienpaare gekommen bist. Pi mal Daumen?

vor 4 Minuten schrieb RAWky:

So ein Foto eines 2m Zollstocks bei Offenblende mit der X100VI würde mich immer noch interessieren. 

Zollstöcke sind aus. Findest Du bei Rico nichts?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Swisshead:

Nach der Überschrift und den ersten Textzeilen war ja schon klar: der Typ ist ein Schwafler. 😃

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb PrimaFoto:

Nach der Überschrift und den ersten Textzeilen war ja schon klar: der Typ ist ein Schwafler. 😃

Also nach der ganzen Lobhudelei der letzten 2 Tage war es extrem erfrischend mal den Text zu lesen, auch wenn ich vieles davon nicht teile. Man kriegte ja wirklich das Gefühl, Fuji hätte hier die Kamera des Jahrtausend angekündigt und man könnte jetzt sämtliche anderen X und GFX in die Tonne kloppen, Nikon sowieso und dass man nur noch mit der X100VI anständige Fotos hinkriegt. Gerade auch alle Vorabtester, wo man jetzt schon weiss, dass sie nach ihren fertigen schönen Berichten die Kamera nie mehr benutzen werden. 

Aber hoffe natürlich, dass Fuji extrem viele davon verkauft, eine Schweinegeld damit macht. Dann bleibt vielleicht mal etwas Entwicklungsbudget übrig, eine tolle Pro4 zur Fertigungsreife zu bringen, ebenso vielleicht mal für einen Softwareentwickler, der mal die Fuji-Menus in 21. Jahrtausend bringt, eine App mit iOS zum Laufen bringt und vielleicht sogar mal noch für einen Dolmetscher, der die Japanischen Menueinträge korrekt ins Deutsche übersetzt! 🤣😇

PS: wie gesagt, sicher eine absolut tolle Kamera mit hervorragender Bildqualität, bekannt ja aus der T5. Da habe ich keinen Zweifel. Der ganze Hype wirkt mittlerweile abstossend! Eben solides Upgrade, aber nicht die Kamera des Jahrtausend.🤨

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Swisshead:

"This camera seems like it was designed more for content creators who just want to flex that they have the camera. They’re the ones who would buy it. It doesn’t feel like it was designed for real photographers at all."

Schreibt er, der er selbst ein "content creator" ist und merkt nicht einmal wie ironisch das ist.  Und der Rest des Textes ist intellektuell doch auch eher niederschwellig angesiedelt...

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb mjh:

Manche mögen so etwas, wenn es nur aus Gold ist – siehe zum Beispiel https://www.welt.de/vermischtes/article200305158/Blenheim-Palace-England-Diebe-stehlen-goldene-Toilette-aus-Kunstausstellung.html (die hatte man Donald Trump angeboten, aber selbst der wollte sie offenbar nicht).

Des Menschen Wille. Es gab auch mal einen Prominenten, der ließ den ersten Haufen seines Nachwuchses vergolden 🫣. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, war das der Fußballer Beckham. Für mich persönlich hat er mir dieser Aktion eine Klatsche weg 😉.

Dagegen ist eine goldene Kamera Gold wert 😄, die kann man wenigstens noch benutzen.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Swisshead:

Der letzte Grund mit der M6 hat mir am besten gefallen 👌🏻

Link zum Beitrag

Sorry, aber jemand, der die X100V lobhudelt und eine VI trotz der Verbesserungen verreißt, sollte an seiner Glaubwürdigkeit arbeiten. Aber Clickbait geht wohl so: Einfach mal das Gegenteil behaupten, was andere so sagen. Egal ob richtig oder falsch.

Es gibt für eine VII doch nur noch drei Baustellen, die tatsächlich übrig sind: UHSII, Fokusmotor (wenn überhaupt machbar ohne Größe-/Designänderung) und Akku. Akku scheitert aber auch am Design der Kamera.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Swisshead:

PS: wie gesagt, sicher eine absolut tolle Kamera mit hervorragender Bildqualität, bekannt ja aus der T5. Da habe ich keinen Zweifel. Der ganze Hype wirkt mittlerweile abstossend! Eben solides Upgrade, aber nicht die Kamera des Jahrtausend.

Man kann förmlich das Teufelchen auf deiner Schulter flüstern hören: Kauf die X100VI, sie versüßt dir das Warten auf eine womöglich nie kommende X-Pro4!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Swisshead:

vielleicht sogar mal noch für einen Dolmetscher, der die Japanischen Menueinträge korrekt ins Deutsche übersetzt!

Der Witz ist ja, dass eine englisch-deutsch Übersetzung des englischen Menüs völlig ausreichend wäre, und die wäre ganz einfach möglich. Das englische Menü ist nämlich völlig ok. Es wird aber derzeit offenbar parallel eine japanisch-deutsche Übersetzung gemacht die alles verschlimmbessert. 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...