Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Lenz Moser:

Freitag abends ging ich an einem Fotogeschäft vorbei, da stand eine in Silber in der Auslage. Mit einem Schild auf dem "Neuheit" stand und der Preis: 1799,-- Euro. Sie lag auf der Originalverpackung und hatte einen roten Zusatzknopf am Auslöser. Auf der Webseite des Händlers steht aber: "auf Vorbestellung". Vielleicht hat man auf die Kamera im Schaufenster vergessen. ;)

War bei dem genannten Händler drinnen. 200 Euro wollen sie bar auf die Kralle, um dir eine Kamera frühestens im September zu sichern. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb snapshots:

War bei dem genannten Händler drinnen. 200 Euro wollen sie bar auf die Kralle, um dir eine Kamera frühestens im September zu sichern. 

Spricht ja nicht gerade für den Händler.

Aber Moment. Die Wahrscheinlichkeit das du ohne Anzahlung abspringen würdest und die Kamera dann in der Auslage, ab September mangels Nachfrage, verschimmelt ist natürlich groß 🙄

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb snapshots:

Finde ich (noch) in Ordnung.
Möchte nicht wissen, wie viele eine Kamera vorbestellen, um sie dann doch nicht abzunehmen.

Wenn du einen Urlaub buchst, musst du innerhalb von 4 Wochen auch 20 % anzahlen und keiner meckert deshalb. Selbst wenn dein Urlaub erst viele Monate später stattfinden wird.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb PrimaFoto:

Wenn du einen Urlaub buchst, musst du innerhalb von 4 Wochen auch 20 % anzahlen und keiner meckert deshalb. Selbst wenn dein Urlaub erst viele Monate später stattfinden wird.

Einen Urlaub den mir der Anbieter nicht zu 100% im September garantieren kann - 'evtl. bekommen Sie Flug und Zimmer, evtl. nicht' - würde ich wohl definitiv dort nicht buchen.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb yammat:

Einen Urlaub den mir der Anbieter nicht zu 100% im September garantieren kann - 'evtl. bekommen Sie Flug und Zimmer, evtl. nicht' - würde ich wohl definitiv dort nicht buchen.

This. Es macht einen Unterschied, ob ich für ein Produkt eine Anzahlung leiste, das garantiert (aufgrund von kalkulierbaren Lieferdaten) zu einem gewissen Zeitpunkt da ist. Bei einem Produkt, um das so ein internationaler Hype ist, muss ich als Händler eh jede bestellen, die ich kriege - sie wird sich auch verkaufen. Das ist eine Form der Kundenbindung, auf die ich gerne verzichte. 

Link zum Beitrag

Da kann man sich fragen, was passiert, wenn die Blase platzt. Die vielen Vorbestellungen spiegeln ja nicht unbedingt den tatsächlich Bedarf wieder. Wenn jeder, der wirklich eine haben will zum Fotografieren, erstmal eine hat, dann bleiben sowohl Händler auf den vielleicht irgendwann endlich gelieferten aber stornierten Kameras sitzen, als auch die ganzen Leute, die noch Reste übrig haben, die sie nicht teuer verkaufen konnten. Dann wird auch der Zeitpunkt kommen, wo die Preise nicht merh im Gewinnbereich oberhalb der UVP liegen, sondern dann auch wieder darunter. Wenn man dann nach neuesten Meldungen FR glauben schenkt, dann sollen 92% der LEs des US-Markts von Scalpern geschossen worden zu sein. Da stelle ich mir die Frage, wie lange hier der Preis künstlich so hoch gehalten werden kann und damit noch Gewinne erzielt werden können, wenn irgendwann der Markt für die normalen sich normalisiert. Dann werden nämlich viele merken, die LE ist gar nicht so einzigartig…

Außerdem befürchte ich, dass einige durchaus Verluste einfahren werden, wenn die Kamera(s) nicht rechtzeitig verkauft sind. 😱

Seelig sind die geduldigen, die sich sagen, ich muss nicht eine(r) die/der ersten sein. 😇 Einen Hype nicht zu unterstützten läßt einen Hype sehr schnell wie heiße Luft aussehen. 🥱

Mal sehen, wohin sich der Spass noch entwickelt, die Welt ist im Moment schon wirklich verrückt.

Link zum Beitrag

Ja hat etwas von der Tulpenblase. An der Börse erlebt man das sehr oft. Bin da auch schon Hypes mitgegangen, einfach rechtzeitig raus und Gewinne sichern. Dann verdient man viel Geld. Aber sind brandgefährlich. Meistens sind die Preise dann noch schneller unten wie es hochgegangen ist. Aber dort lernt man zumindest, dass wirklich absolut jeder Hype ein Ende findet, wird hier nicht anders sein. 

Link zum Beitrag

Am 14.3.2024 um 22:48 schrieb Jay Quay:

Ich hatte meine vor einer Woche bekommen. Leider war sie defekt und sie ist direkt zurückgegangen. Jetzt muss ich wohl warten. Keine berauschende Erfahrung. Außer ein bisschen gelangweiltem Blabla hat sich Fuji da auch nicht weiter zu geäußert.

(Die Blende im Hybridsucher hing auf Halbmast fest.)

Vor ein paar Tagen kam dann der Ersatz (mit ein paar Extras als Wiedergutmachung). Musste also nicht zu lange warten.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Swisshead:

Aber dort lernt man zumindest, dass wirklich absolut jeder Hype ein Ende findet, wird hier nicht anders sein...

Wenn ich mir aber ansehe, für welche Preise oberhalb des UVP heute immer noch die X100 V angeboten wird, dann kann dieser Hype schon Jahre dauern ...

Anonsten finde ich das, was gerade mal wieder abgeht generell nicht akzeptabel, eher asozial und diese Typen sollten zumindest steuerlich ordentlich belasted werden.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Nö, die X100V läuft nur preislich gut, weil man gerade keine X100VI kriegt. Sobald dort der Markt gesättigt und viele auf dem Gebrauchtmarkt, wird die V massiv im Preis sinken. Das ist dann ebenso schnell vorbei. Schätze Sommer/Herbst ist das durch. Eigentlich müsste ich doch noch die V verkaufen... Wenns eine Aktie wäre, hätte ich sie schon vor dem Erscheinen der VI verkauft.

Sobald die T50 kommt, dürfte es bei der VI Entlastung geben. Viele wollen eben doch kein nur durchschnittliches Objektiv und wollen Abwechslung. Wenn dann auch noch die GFX100Sii kommt, wird man hier kaum mehr Bilder und grosse Diskussionen von der VI sehen.. Dann treibt man dann wieder die neue Sau durchs Dorf, wie man so schön sagt! 😅😅 Die VI ist für mich wie ein neues Spielzeug, ist interessant, bis ein neues kommt. Nachher liegts ungenutzt in der Ecke rum. 

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Swisshead:

Nö, die X100V läuft nur preislich gut, weil man gerade keine X100VI kriegt

Naja, die war vor Ankündigung derVI  aber auch nicht viel billiger zu haben als jetzt ;)

vor 6 Minuten schrieb Swisshead:

Eigentlich müsste ich doch noch die V verkaufen...

Absolut!
Ich kaufe mir jetzt auch erstmal eine preiswerte X100 irgendwas. S, T, F da mache ich dann im Herbst, wenn die VI verfügbar ist, keinen großen Verlust.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Swisshead:

Sobald die T50 kommt, dürfte es bei der VI Entlastung geben. Viele wollen eben doch kein nur durchschnittliches Objektiv und wollen Abwechslung. Wenn dann auch noch die GFX100Sii kommt, wird man hier kaum mehr Bilder und grosse Diskussionen von der VI sehen.. Dann treibt man dann wieder die neue Sau durchs Dorf, wie man so schön sagt! 😅😅 Die VI ist für mich wie ein neues Spielzeug, ist interessant, bis ein neues kommt. Nachher liegts ungenutzt in der Ecke rum. 

Nun, die X100VI ist ja tatsächlich eine sehr gute Kamera, und ihren UVP zweifellos wert. Wer diese Art von Kamera schätzt, wird viele Jahre Freude daran haben. Es ist bloß die Frage, ob es sich lohnt, absurd hohe Preise weit über dem UVP dafür zu zahlen.

Die Limited Edition ist noch einmal ein Fall für sich; sie bezieht ihren Wert aus der künstlich erzeugten Knappheit, da diese Ausführung eben limitiert ist. Aber diese Art von Wert vermittelt sich naturgemäß nur einem Sammler, während diese Kameras für einen Fotografen keinen höheren Wert als die gewöhnliche Ausführung haben.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb r1511:

Da gibt es aber nun wahrlich besseres als die X100 und sieht sogar ähnlich aus:

https://www.lego.com/de-de/product/retro-camera-31147

Das angebliche Zitat „Die VI ist für mich wie ein neues Spielzeug“ hast Du mir untergeschoben; ich habe das nie geschrieben. Tatsächlich stammt diese Aussage von Swisshead.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb D700:

Mmh, was soll denn ein Nachfolger einer X-T40, falls Du das meinst, X100 Kunden vom Kauf einer VI abhalten?

Ganz einfach, der Body ist kleiner wie die X100. Dann kann ich drauf schrauben, wozu ich gerade Lust habe. Wenn es ganz klein sein soll, ein Pancake, entweder Fuji oder Voigtländer. Oder wenn es mehr sein soll, eine Fuji Premium 1.4er Linse oder Makro oder Tele oder Uralt-Nikons oder was auch immer. Ist viel spannender. Nicht ohne Grund nutze ich die 100V einmal im Jahr. Muss mich jedesmal zwingen, sie mitzunehmen und jedesmal wenn ich sie in die Hand nehme, habe ich umgehend 10 andere Kamera/Objektivkombis im Kopf, die mich mehr reizen würde wie die X100. Und ja, dort ist ein gutes Durchschnittsobjektiv drauf, aber eben fix. Es ist keine Premiumlinse und auch nicht gerade eine Charakterobjektiv, wie man ja sagt, einfach guter Durchschnitt, nicht mehr und nicht weniger. Sicher macht man damit anständige Bilder, das bestreitet niemand. Aber eben, ich kann nicht wählen. Daher ist die 100VI keine Alternative für mich. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Swisshead:

Ganz einfach, der Body ist kleiner wie die X100. Dann kann ich drauf schrauben, wozu ich gerade Lust habe.

Das kannst Du tun, aber mit einer X100VI hat es wenig zu tun, und wer sich ernsthaft für die X100VI interessiert, wird diese „Alternative“ kaum in Erwägung ziehen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb mjh:

Das angebliche Zitat „Die VI ist für mich wie ein neues Spielzeug“ hast Du mir untergeschoben

hoppla, ist korrigiert, aber wer hier aufmerksam liest weiß, DAS hättest Du nun wirklich nicht geschrieben. 😀

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mjh:

Das kannst Du tun, aber mit einer X100VI hat es wenig zu tun, und wer sich ernsthaft für die X100VI interessiert, wird diese „Alternative“ kaum in Erwägung ziehen.

Wieso nicht? Früher oder später wird das jeder tun, so wie ich auch. Spreche ja aus Erfahrung, hab die 100V seit 3 Jahren und wie gesagt, 500 Auslösungen. Die Pro3, die ich praktisch gleichzeitig gekauft habe, weit über 10000!

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Swisshead:

Wieso nicht? Früher oder später wird das jeder tun, so wie ich auch. Spreche ja aus Erfahrung, hab die 100V seit 3 Jahren und wie gesagt, 500 Auslösungen. Die Pro3, die ich praktisch gleichzeitig gekauft habe, weit über 10000!

Ich glaube, dass du mit der X100 nix anfangen kannst, hat (nicht erst) jetzt jeder verstanden.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...