Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Swisshead:

Früher oder später wird das jeder tun, so wie ich auch.

Steile Thesen hast Du da so zur X100. Aber sei nicht arg enttäuscht, wenn Du nicht so viele "Follower" hast wie Du Dir selbst andichtest.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Swisshead:

Wieso nicht? Früher oder später wird das jeder tun, so wie ich auch. Spreche ja aus Erfahrung, hab die 100V seit 3 Jahren und wie gesagt, 500 Auslösungen. Die Pro3, die ich praktisch gleichzeitig gekauft habe, weit über 10000!

Ich glaube, wir haben alle verstanden, dass Du mit der X100VI nichts anfangen kannst und sie keine Kamera für Dich ist. Deswegen kannst Du Dich auch nicht in Leute hineinversetzen, die so eine Kamera faszinierend finden.

Das ist nicht schlimm; schon bei der X100 teilten sich die Geister – die einen begeisterten sich dafür, während die anderen nicht verstanden, warum man nicht mit einer Systemkamera fotografiert. Aber selbst nachdem Fuji ein Kamerasystem aufgelegt hatte, blieb die X100-Reihe populär und sie ist es bis heute. Diejenigen, die damit nichts anfangen können, muss man nicht zu überzeugen versuchen; sie würden es sowieso nicht verstehen.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Swisshead:

Wieso nicht? Früher oder später wird das jeder tun, so wie ich auch. Spreche ja aus Erfahrung, hab die 100V seit 3 Jahren und wie gesagt, 500 Auslösungen. Die Pro3, die ich praktisch gleichzeitig gekauft habe, weit über 10000!

Na. Ich nicht. Ich verwende die X100V neben der X-T sehr gern und oft.

Gib sie einfach ab, und du musst keine seltsamen Behauptungen in die Welt setzen …

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Swisshead:

• Fujifilm: GFX-100S, GFX-50Sii, X-H2s, X-H2, X-T5, X-T30, X-Pro1, X-Pro3, X-E1, X-E2, X-E3, X-E4, X100, X100T, X100V
  • Nikon: D200, D800E, Z7II, Zf, Zfc  Panasonic GM-5  Olympus EP-1  Ricoh GRIII
  • Analoge Kameras: Nikon: F2, F3HP, F3Press, F6, FM3a, FA, FM, FM2/T, FE2  Olympus OM-2  Rollei 35S
  • Drohnen DJI: Air2s, Mini2

Ja nee, is klar … 😏

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Das kannst Du tun, aber mit einer X100VI hat es wenig zu tun, und wer sich ernsthaft für die X100VI interessiert, wird diese „Alternative“ kaum in Erwägung ziehen.

Genau so sehe ich das auch!
Für Fuji X DSLM User mag eine T40 etc. eine günstigere "Notlösung" sein, ansonsten kann eine "Was-auch-immer " Fuji X DSLM keine Alternative zu einer X100 sein.

Ich kenne aus div. Foren viele Fotografen anderer Hersteller, die mangels Alternativen eine X100 nutzen.
Von denen würde keiner eine X-T, X-E oder X-Pro als Alternative dazu ansehen.
Diese "X-100 only" Klientel könnte sogar mehr sein, als sonstige Fuji Kunden....

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

Anonsten finde ich das, was gerade mal wieder abgeht generell nicht akzeptabel, eher asozial und diese Typen sollten zumindest steuerlich ordentlich belasted werden.

Zumindes sind wohl diese Online-VK Plattformen verpflichtet, entspr. Gewinne (600,00 Euro +) an die Steuerbehören zu melden.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Cubix:

Wenn jeder, der wirklich eine haben will zum Fotografieren, erstmal eine hat, dann bleiben sowohl Händler auf den vielleicht irgendwann endlich gelieferten aber stornierten Kameras sitzen

Das halte ich, der momentanen Lage nach, für ziemlich unwahrscheinlich, denn pro Auslieferungswelle werden die Händler immer nur einen Bruchteil der vorbestellten Kameras geliefert bekommen.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Josch007:

Zumindes sind wohl diese Online-VK Plattformen verpflichtet, entspr. Gewinne (600,00 Euro +) an die Steuerbehören zu melden.

Melderpflicht greift bei Privatverkäufern, wenn über 30 Verkäufe/Jahr oder über 2.000 Euro Umsatz pro Jahr (vgl, § 4 PStTG)

Das gilt aber nur in D, andere Länder, andere Steuergesetze ...

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Harlem:

Melderpflicht greift bei Privatverkäufern, wenn über 30 Verkäufe/Jahr oder über 2.000 Euro Umsatz pro Jahr (vgl, § 4 PStTG)

Das gilt aber nur in D, andere Länder, andere Steuergesetze ...

Das kommt doch bei den meisten X100VI LE "Spekulanten" hin 😉 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Für Fuji X DSLM User mag eine T40 etc. eine günstigere "Notlösung" sein, ansonsten kann eine "Was-auch-immer " Fuji X DSLM keine Alternative zu einer X100 sein.

Natürlich hat die X100VI Spezifika. Wenn man genau die will, dann ist sie mehr oder weniger alternativlos.

Wenn man aber anders an die Sache herangeht und mochte primär eine kompakte Fuji, dann kommen halt eine X-Ex oder Txx in Frage und auch die X100VI. Die VI deswegen, weil sie trotz fixer Brennweite auch ohne WCL und TCL mit IBIS (Video) und 40MP (Crop) noch universeller nutzbar ist als die Vorgängerin.

Ich bin so einer, der primär nach Kompaktheit, 40MP und IBIS geschaut hat. Nachdem sie trotz Vorbestellung aber kaum lieferbar war, war für mich klar, dass ich sie keinesfalls vorbestelle, sondern erstmal die Specs der T40/50 über Rumors abwarte und wenn die IBIS und 40MP bekäme ggf. diese dann sehr früh vor dem Launch vorbestelle. Alternativ habe ich drauf spekuliert, dass die X100VI bis dahin besser zu bekommen ist und ich dann die Wahl habe. Um eine T40 aber sinnvoll zu nutzen hätte es allerdings einer zusätzlichen Investition von eher zwei Fujicrons bedurft, da ich sie zwar mit meinen Objektiven betreiben kann, aber die Kompaktheit dabei flöten geht. Damit läge so ein Paket auch fast im Kostenbereich einer X100VI.

Dann kam die einmalige Gelegenheit des Gebrauchtkaufs quasi dazwischen und der Rest ist damit nun obsolet. Und natürlich schätze ich die Besonderheiten der X100VI, aber mein Beispiel zeigt, dass eine X-T40 durchaus für jemand eine Alternative sein kann je nach Anforderungsprofil. Gilt dann sicher auch für die X-E5, wenn sie kommt. Beides hat halt Vor- und Nachteile, die man für sich abwägen muss.

Nun bin ich als langjähriger User ein Markenkenner, kenne deshalb die internen Alternativen und kann daher auch differenzierter abwägen als ein Markenfremder. Dass es ein auch ein großes markenfremdes Klientel gibt, die nur auf die X100 schauen, glaube ich auch. Das sind Leute mit anderen Systemen, die eine kompakte und schöne Zweitkamera suchen und vermutlich auch die Generation Smartphone, die sich ein zusätzliches Lifestylegadget gönnt und dem der Rest bei Fujifilm oder anderen Systemkameras herzlich egal ist.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Lenz Moser:

Das halte ich, der momentanen Lage nach, für ziemlich unwahrscheinlich, denn pro Auslieferungswelle werden die Händler immer nur einen Bruchteil der vorbestellten Kameras geliefert bekommen.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das schon innerhalb weniger Wochen passiert. Meine Vermutung ist halt, dass es einen bestimmten inversen Break Even Punkt gibt, der zu dem oben beschrieben Verhalten führt, bzw. führen kann. Eine Glaskugel habe ich natürlich nicht. Aber angenommen, der Markt im Land a wird mit 100 Kameras im Monat beliefert. Es gibt 1000 Vorbestellungen, von denen aber zahlreiche doppelt oder mehr sind, in der Hoffnung auf Spekulationsgewinne. Dann nehmen wir weiterhin an, dass 200 schon vorproduziert wurden und somit noch 800 Bestellungen offen sind. Von diesen 800 sind 400 echte Vorbestellungen, also keine Doppelungen. Von den schon ausgelieferten sind, sagen wir mal 50% aus reiner Gewinnerzielungsabsicht gekauft worden. Dann können diese nur noch so lange, wenn man nicht zu gierig wird, abgesetzt werden, solange Fuji den restlichen Bedarf befriedigen konnte. In dem Moment, wo Fuji ausreichend liefern kann, im meiner Annahme wäre das nun in 4 Monaten, wird es schwer, die Spekulationkäufe über dem UVP zu verkaufen. Jetzt sind natürlich noch weitere Variablen, die ich nicht it einbezogen habe, z.B. wie viele neue Bestellungen kommen pro Monat hinzu, wie viele Händler geben die Kameras tatsächlich zum UVP raus und machen nicht heimlich mit bei der künstlichen Verknappung, usw. 
Ich hoffe, ihr könnt mir folgen und ich habe keine groben Denkfehler gemacht, dann wird es zu einem bestimmten Punkt X diese Umkehrung geben. Naja, spätestens wenn die x100vii lieferbar ist 🤣

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb D700:

Naja, die war vor Ankündigung derVI  aber auch nicht viel billiger zu haben als jetzt ;)

Es gab ein kurzes Zeitfenster vom 20.02. - 22.02. da konnte man "günstig" ne X100V abstauben. Da standen zumindest hier in Berlin plötzlich so viele X100V in kleinanzeigen, das 2 Kumpels von mir zugeschlagen haben. Einer hat 1000 Euro bezahlt, der andere 1050 Euro. Danach sickerten die Lieferengpässe durch und die Preise stiegen wieder. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Genau so sehe ich das auch!

Ich kenne aus div. Foren viele Fotografen anderer Hersteller, die mangels Alternativen eine X100 nutzen.
Von denen würde keiner eine X-T, X-E oder X-Pro als Alternative dazu ansehen.
Diese "X-100 only" Klientel könnte sogar mehr sein, als sonstige Fuji Kunden....

Irgendein fototograf hat frei zitiert Mal gesagt, er könnte zur not auch mit einer Nähmaschine fotografieren 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb r1511:

Weil heute Palmsonntag ist: Lohnt sich eine X100 VI noch oder sollte ich auf die X100 VII warten?

Ich weiß ja nicht, was die Religion damit zu tun hat, aber wer seit zwei Jahrtausenden der Rückkehr von Jesus harrt, würde wohl auch ein paar Jahre auf ein neues Kameramodell warten. Was mich betrifft, bin ich da ’raus. Ich bin ein Kind der 70er Jahre und damals war das Motto „Love the one you’re with“ (https://en.wikipedia.org/wiki/Love_the_One_You're_With).

Link zum Beitrag

Am 21.3.2024 um 13:24 schrieb Taloan:

Habe jetzt eine ähnliche Tasche für die X100VI gefunden. Mit den diversen Möglichkeiten kann man die Tasche auf verschiedenste Art und Weise anbringen und meine rote Kombi-Sonnenblende passt sogar mit drauf :) In die Seitentaschen können 2 Akkus und ein Ladegerät.

Danke für den Tipp, die Tasche sieht sehr interessant aus, und ich hatte bisher exakt dasselbe Problem: wie bringe ich die Kamera am besten an, dass sie möglichst wenig stört, aber sicher transportiert werden kann. Gar nicht so einfach.

Was ist das für eine Sonnenblende und was für ein Ladegerät?

Hab zwar (noch) keine VI aber sollte nicht mehr allzu lange dauern. Mein Händler meinte die nächste Lieferung sollte laut Fuji Anfang April kommen und ich bin auf seiner Warteliste definitiv der nächste. Freue mich schon...für mich wird sie meine X-T2 ergänzen.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb mjh:

Ich weiß ja nicht, was die Religion damit zu tun hat

🙂  ich dachte nur, weil doch der Palmsonntag heute auch im "Capture One und Farben thread" schon eine Rolle gespielt hat. Und macher Kamera-thread ist ja nun nicht so weit entfernt von Religion. Aber ich gestehe, Witz und Ironie in Textform sind schwierig wenn man sich nicht kennt. In der Sache an sich bin ich da aber auch raus, nein, war da nie wirklich drin.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb r1511:

🙂  ich dachte nur, weil doch der Palmsonntag heute auch im "Capture One und Farben thread" schon eine Rolle gespielt hat.

Da bin ich auch ’raus, und ich habe ja schon in diesem Thread nicht verstanden, was der Palmsonntag mit irgendetwas zu tun haben soll … (Es geht wohl darum, sich damit abzufinden, an ein Kreuz genagelt zu werden, aber das ist nicht wirklich mein Ding.)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...