Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Info: Ein Beitrag und meine Reaktion wurden ausgeblendet. Ein User ist jetzt gesperrt. Nein, das ist keine Kurzschlussreaktion, sondern hat eine lange Vorgeschichte mit zahllosen Ermahnungen.

Andreas

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Alles andere ist sogar sehr fair, denn so funktionieren die meisten erfolgreichen Kundenbindungsprogramme, etwa für Hotelketten und Fluglinien. Wer den entsprechenden "Status" hat, bekommt dort das Upgrade vor denen, die weniger oder keinen Status haben. Manche Produkte sind sogar nur für Kunden mit dem entsprechenden Status verfügbar. 

Unseren ortsansässigen Händler habe ich angerufen und er fragte extra noch einmal nach, wo ich herkomme. Er kriege zur Zeit aus ganz Deutschland sehr viele Anrufe und er behält sich daher erst vor, das lokale Umfeld zu beliefern. Finde ich auch recht fair. Nachdem ich ihm meine Kundennummer gesagt habe, konnte er sehen, dass ich aus der Region komme und so kam ich auf die Liste recht weit nach oben: Platz drei. Das war am 06.03., wenn ich mich recht erinnere. Jetzt bin ich seit Anfang April im Urlaub und habe meine X-T5 mitgenommen, macht auch gute Bilder 😉. Allerdings habe ich auf der Fahrt dahin den Anruf bekommen, dass ich meine abholen kann 😎. Da gibt es wohl eine Urlaubsnachfreude…
Die hier schon oft gegebenen Tipps, bei kleineren Händlern zu bestellen, sind Gold wert und kann ich jedem zur Nachahmung empfehlen! Ein Freund von mir, der auch eine haben wollte, hat ca. eine Woche nach mir bei einem kleinen Händler in Süddeutschland bestellt, dessen Cam ist auch schon unterwegs. Mir scheint, dass Fuji die kleinen genauso stark berücksichtigt, wie die großen, denn nur so kann ich mir es erklären, dass bei den grossen dieser Pessimismus vorherrscht, bei den kleinen aber immer mal wieder Erfolg vermeldet wird. Wenn jeder Händler mit wenigen Exemplaren bedacht wird, dann ich es klar, dass bei den großen es schwieriger ist, eine zu bekommen, weil dort die Bestellerlisten länger sind.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Du kannst doch jederzeit das Geld aus der Vorkasse zurückverlangen.

Eben und darüber wäre der Händler sicher froher, als wenn jemand was bestellt, erhält und wieder zurückschickt.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Cubix:

Wenn jeder Händler mit wenigen Exemplaren bedacht wird, dann ich es klar, dass bei den großen es schwieriger ist, eine zu bekommen, weil dort die Bestellerlisten länger sind.

Ich denke, es ist einfach so, dass die Abritrage-Kunden und die Mehrfachbesteller nahezu ausschließlich bei den großen Händlern bzw. Ketten mit Online-Shop bestellt haben. Dementsprechend ist der Überhang dort größer als bei den kleineren lokalen Händlern.

Auch kann es sein, dass die jüngere Zielgruppe (Generation Tiktok) lieber online kauft und gar nicht weiß, wie das mit einem lokalen Laden funktioniert, den man persönlich betreten oder zumindest anrufen muss. Und diese Zielgruppe macht bei der X100VI nun einmal einen großen Teil aus.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Josch007:

Sorry, aber ich kann nicht verstehen, wie man jemandem (auch einem Händler) so blind vertrauen kann!

Da gibt es in Deutschland (der EU) zum Glück Regeln. Nennt sich Verbraucherschutz. Ich muss darauf Vertrauen können, dass das, was ein Händler verspricht, auch eingehalten wird. Wenn ich als Händler etwas nicht versprechen kann, dann darf ich damit auch nicht werben.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

Ich denke, es ist einfach so, dass die Abritrage-Kunden und die Mehrfachbesteller nahezu ausschließlich bei den großen Händlern bzw. Ketten mit Online-Shop bestellt haben. Dementsprechend ist der Überhang dort größer als bei den kleineren lokalen Händlern.

Auch das ist möglich. Meine Aussagen basieren auf logischen Überlegungen und reiner Spekulation ohne nähren Einblick zu haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Cubix:

Meine Aussagen basieren auf logischen Überlegungen und reiner Spekulation ohne nähren Einblick zu haben.

Genau wie bei mir. Vieles kann man ja in der Tat durch Logik und Erfahrung erschließen, da braucht man dann gar kein großes Insiderwissen. Scalper-Programme funktionieren ja naturgemäß nur mit großen Online-Shops. Auch die Sprachbarriere spielt da eine Rolle, deshalb waren englischsprachige Online-Shops bei der Limited Edition viel stärker betroffen als etwa deutsche.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tilli85:

Da gibt es in Deutschland (der EU) zum Glück Regeln. Nennt sich Verbraucherschutz.

Da stellt sich mir dann die Frage, wie das rechtlich aussieht, wenn die Wandlung des Vertrages gefordert wird. Muss der Händler dann die Anzahlung nebst der in Zahlung gegebenen Ware herausgeben? Oder sind das dann zwei Verträge. Bei einer Wandlung wäre es ja eine Schlechterstellung, wenn man dann nicht seine Kamera wiederbekommt 🤔 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb FXF Admin:

Meine Bitte: Können wir etwas von juristischen Erwägungen weg steuern und uns verstärkt wieder der Fuji X100VI zuwenden?

Du hast recht, führt im Zweifel auch wieder zu einer hitzigen Diskussion. Ich ziehe meine Frage zurück 😇

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Josch007:

Alles andere wäre doch auch nicht fair.

Da hat Rico schon vollumfänglich recht, denn ich bin ja Stammkunde und sorge bei diesem Händler auch fürs Weiterleben, wenn gerade keine X100 auf den Markt kommt. Das hat auch nichts mit Bevorteilung oder Unfairness zu tun, dass ist ganz einfach normal und sogar fairer , wenn er mich da oben auf die Liste setzt, obwohl ich zu spät bestelle und natürlich auch genau richtig. meiner hat sogar die "Unverschämtheit" besessen mich vorher ungefragt anzurufen, ob er mir so ein Teil reservieren soll und ob ich Interesse habe? So mache ich das aber bei meinen guten Kunden und Stammkunden auch. Die werden auch bevorzugt behandelt, wenn man das mal so nennen möchte. Schließlich sorgen sie bei mir kontinuierlich für Arbeit und nicht einmalig. Bei sowas wie dieser Kamera ist doch sehr wahrscheinlicher, dass man viele, die da bei einem kaufen würden nie wieder sieht.

Link zum Beitrag

Die Stammkunden wären dann ein weiteres Argument gegen die Bestellung bei einem großen Händler, denn auch die haben sicher Stammkunden und statistisch gesehen auch sicher mehr als die kleinen Händler, vor allem in Gegenden die keine kleinen Händler mehr haben. Da kann es dann im ungünstigsten Fall passieren dann man als Nichtstammkunde auf der Liste immer weiter runter rutscht wenn sich Stammkunden spontan entschließen doch mal die X100VI auszuprobieren. Ist wahrscheinlich immernoch fair aus Händlersicht, aber sollte man als Gelegenheitskäufer sicher mit in die Überlegung einbeziehen.

Link zum Beitrag

Also ich teile Eure Gedanken nur zum Teil. Mein lokaler Händler, bei dem ich auch die X100V gekauft habe, den gibt es seit November nicht mehr (Meister Camera). Also musste ich mir einen "neuen" Händler suchen. Wie oben geschrieben ärgere ich mich am meisten über mich selbst, dass ich  bei diesem großen und bekannten Online Händler bestellt hatte, weil er 5-10 Tage Lieferzeit angegeben hatte.

Ich habe seit der Bestellung außer dem Zahlungseingang und einer Nachricht eine Woche später, dass sich die Lieferung verzögert, nie wieder etwas gehört. Ich musste dort anrufen und nachfragen. Wenn ich nun - wie von einigen von Euch beschrieben zu Lasten von anderen "Stammkunden" nach hinten rutsche, dann finde ich das nicht in Ordnung. Ebenso wenig wie die völlig ausbleibende Kommunikation des Händlers. Denn damit gewinnt er keine Neukunden. Und aus Händlersicht - das weiß jeder, der sich mit Marktwachstum beschäftigt - kann man nur über das Gewinnen von Neukunden wachsen, denn Stammkunden fallen naturgemäß irgendwann raus.

Es ist ja nicht Fujifilm, die hierbei an Reputation verlieren, den man hört und liest ja, dass ständig neue Ware ankommt. Es ist der Händler, der an Reputation verliert.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb FXF Admin:

Meine Bitte: Können wir etwas von juristischen Erwägungen weg steuern und uns verstärkt wieder der Fuji X100VI zuwenden?

Danke!

Das hatten offenbar nicht alle verstanden. Einige Beiträge wurden daher ausgeblendet.

Link zum Beitrag

Habe heute den lange erwarteten Anruf von meinem lokalen Händler bekommen und vorhin die X100VI abgeholt. Laut Aussage von ihm hat er erst wenige verkauft, weil er auch nur wenige bekommt, ich sei erst der dritte, und die Warteliste sei lang. Zum Zeitpunkt als ich vorbestellt hatte hab ich mich auf keine Farbe festgelegt, hab damals gesagt ich warte einfach ab was zuerst verfügbar wird - geworden ist es nun eine silberne. Er meinte laut Fuji-Vertreter liegt die Lieferzeit einer schwarzen X100VI bei geschätzten 4 bis 12 Wochen, und auch das ist natürlich nicht gesichert. Da war für mich klar: auch in silber sieht sie toll aus 😀

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Blubba:

....Da war für mich klar: auch in silber sieht sie toll aus 😀

Ich hatte auch offen gelassen, ob silber oder schwarz und bei mir wurde es ebenfalls die Silberne,
Und seit sie die feinen, roten Zubehörteile dran hat, sieht die VI-er einfach toll aus.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag

Am 10.4.2024 um 09:25 schrieb Rico Pfirstinger:

Bei einem Händler, der mich als langjährigen Stammkunden mit entsprechenden Umsätzen so behandelt, wäre ich halt nicht mehr Stammkunde. Und als Händler wäre ich sehr darauf bedacht, meine guten Kunden gegenüber Unbekannten zu bevorzugen, die einfach nur den erstbesten Händler für die Kamera suchen und von denen man dann später nie wieder etwas hört, weil sie immer nur opportunistisch kaufen. Was vollkommen in Ordnung ist ("best price" ist durchaus eine Strategie), aber halt nicht im Interesse eines Händlers, der dauerhafte Kundenbeziehungen schätzt und in sie investiert.

So eine Meinug, die ist mir ja totaaaaaaal unsympathisch. Du "emnpfielst" ja sogar auch noch in mehreren Shops gleichzeitig zu bestellen. Ist vielleicht eine Lebenseinstellung, die einen so denken lässt. Wenn ich hier bei REWE an der Kasse hinten in der Schlange stehe, ruft ja der Kassierer auch nicht "hey, ach, Sie sehe ich doch hier öfter, kommen Sie mal nach vorne...". Mir ist völlig schleierhaft, wie man als netter Mensch auf so eine Idee kommen kann, dass das ok ist. 

Grüße
Friedemann

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Schmidtze:

Wenn ich hier bei REWE an der Kasse hinten in der Schlange stehe, ruft ja der Kassierer auch nicht "hey, ach, Sie sehe ich doch hier öfter, kommen Sie mal nach vorne..."

Moderne Supermärkte haben ohnehin Quick Checkout Stationen bzw. Kassen für Kunden mit wenig Ware oder Self Checkout Kassen. Da muss sich niemand hinten anstellen, wenn er nicht will. Hat jetzt aber nicht wirklich viel mit der X100VI zu tun, denn da entscheidet ausschließlich der Händler, wer in welcher Reihenfolge beliefert wird. Und Fuji wiederum entscheidet, welcher Händler wann wieviel bekommt. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Warum sollte ich das empfehlen? Wenn du das so machen möchtest, wird dich aber wohl niemand daran hindern.

Ich zitiere "Option 3 ist die gleichzeitige Bestellung bei sämtlichen Online-Shops. Irgendeiner wird dann schon als erster liefern. Da muss man halt aufpassen, wann der jeweilige Store den Betrag abbucht oder blockiert, sonst wird das schnell sehr kostspielig, weil viel Geld ggf. über Wochen gebunden wird.". Deshalb hatte ich "empfiehlst" ja auch in Anführungsstriche gesetzt. Immerhin gibst Du den Tipp, auf was man "aufpassen" muss 😉🤷‍♂️ 

Dass ich selbst sowas nie machen würde, das entnimmt man wohl meinem Posting. Ich finde sowas unanständig! Wenn ich 2 Jahre auf die Kamera warten muss, weil ich 2 Tage zu spät bestellt habe, dann ist das halt so. Vordrängeln ist nicht mein Ding!

bearbeitet von Schmidtze
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Schmidtze:

Ich zitiere "Option 3 ist die gleichzeitige Bestellung bei sämtlichen Online-Shops.

Als Empfehlung würde ich das keinesfalls einstufen, sondern als Aufzählung der Möglichkeiten ;) !
Andernfalls hättest du ja die beiden ersten "Empfehlungen" unterschlagen 😁!

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Schmidtze:

Immerhin gibst Du den Tipp, auf was man "aufpassen" muss 😉🤷‍♂️ 

Das sind keine Tipps, sondern banale Fakten und Zustandsbeschreibungen. Dieses Verhalten konnte und kann man massenhaft in den Facebook-Gruppen beobachten. Meine bevorzugte Methode sind gute Beziehungen mit dem Handel oder Hersteller. Aber das kann nicht jeder, da es längst nicht überall lokale Händler gibt. In Georgien muss Gocha offenbar sogar über einen Makler bei B&H etc. online in den USA bestellen, um an seine Kameras und Objektive zu kommen.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...