hanshinde Geschrieben 31. März 2024 Share #376 Geschrieben 31. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Gute Fotolage! Die Brücke ein paar Meter weiter unten (eigentlich oben) ist bei schönem Licht auch ideal für Porträts. War in jeder Hinsicht eine tolle Lage! Nur nicht am Vatertag, wenn marodierende Horden besoffener Männer mit Bollerwägen vorbeizogen… Rico Pfirstinger, Jürgen Heger, Cubix und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. März 2024 Geschrieben 31. März 2024 Hallo hanshinde, schau mal hier X100VI Beispielbilder & Erfahrungen . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. März 2024 Autor Share #377 Geschrieben 31. März 2024 (bearbeitet) Gestern war für das warme Frühsommerwetter erstaunlich wenig los. Was natürlich angenehm war auf dem langen, weiten, beschwerlichen Weg zur Tränke. Aber am Ende gibt es für jedes Licht eine geeignete Retro-Filmsimulation für den körnigen, unscharfen, farbverschobenen Retrohipster-Look, der derzeit in gefühlt 125% der Bildbeiträge zur X100VI in den X100-Gruppen der sozialen Medien zu sehen ist. Und da mache ich natürlich mit! Ha! 😃 Der Hipster-Retrolook hat viel mit Fast Food gemeinsam. Auf den ersten Blick total attraktiv, sieht aus wie alter Analogfilm, hat das gewisse Etwas und auf jeden Fall einen Novelty-Effekt (was ja fast schon ein Oxymoron ist). Aber irgendwann tritt ein Gewöhnungseffekt ein, dann ein Übersättigungseffekt. Das Tweaken bestehender Filmsimulationen, um eine Retrofilm-Anmutung zu erzielen, ist nicht schwer, zumal es inzwischen auch jede Menge Websites mit fertigen "Rezepten" dazu gibt. Ich nutze die nicht, ich habe mal 4 oder 5 beliebte Rezepte ausprobiert (in X RAW STUDIO übertragen) und festgestellt, dass das für mich anstrengender ist, als einfach selber eins passend zum jeweiligen Bild oder der Bildserie zu machen. Die Frage ist, wie weit man dabei gehen soll, bis einem das dann in einigen Jahren (oder Monaten) voll peinlich ist (wir denken mit Schrecken an die HDR-Tonemapping-Welle vor 20 Jahren zurück). We'll see. Mit der X100VI macht es jedenfalls richtig Spaß, in die wohlig-gruseligen Abgründe des Retro-Grunge abzutauchen. Ich mache jetzt einfach mal alles, was "sich nicht gehört", sowohl in Lightroom als auch in der Kamera. Die Leute lieben es natürlich. Aber meine HDR-Tonemapping-Katastrophen wurden auch mal geliebt. 🤪 bearbeitet 31. März 2024 von Rico Pfirstinger Jürgen Heger, ChristianFuerst, nobbe und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. März 2024 Share #378 Geschrieben 31. März 2024 (bearbeitet) Also ganz ehrlich. Finde den Look einfach grauenvoll. Zu dunkel, mir zu viel Korn und die Farben sind unterirdisch. So richtig ein Grund, nie, wirklich nie eine X100VI zu nutzen. Hoffe Fuji bringt jetzt mal wirklich extrem schnell die GFX100Sii raus und Rico kriegt sie wie immer als erster. Dann wird man endlich mal wieder die gewohnten perfekten und schönen Bilder sehen. 😇😉 bearbeitet 31. März 2024 von Swisshead Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 31. März 2024 Share #379 Geschrieben 31. März 2024 vor 51 Minuten schrieb Swisshead: Also ganz ehrlich. Finde den Look einfach grauenvoll. Zu dunkel, mir zu viel Korn und die Farben sind unterirdisch. So richtig ein Grund, nie, wirklich nie eine X100VI zu nutzen. Hoffe Fuji bringt jetzt mal wirklich extrem schnell die GFX100Sii raus und Rico kriegt sie wie immer als erster. Dann wird man endlich mal wieder die gewohnten perfekten und schönen Bilder sehen. 😇😉 Was hat denn der Look mit der verwendeten Kamera zu tun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. März 2024 Share #380 Geschrieben 31. März 2024 vor 2 Minuten schrieb XFujigraf: Was hat denn der Look mit der verwendeten Kamera zu tun? Immerhin hat er zwei Kreisgesichter drangehängt … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 31. März 2024 Share #381 Geschrieben 31. März 2024 Was die diversen Rezepte angeht: Ich finde die Ergebnisse mit den diversen Rezepten in den meisten Fällen ganz ehrlich schlecht. Aber das ist halt wieder einmal geschmachsache. Vielleicht liegts daran, dass die meisten Benutzer halt viel zu oft damit herumspielen und wechseln und die Dinge zu wenig etwa ihrem Stil anpassen oder der jeweiligen Situation. Oder einfach nur Retro sein wollen, Hauptsache zurück ins fotografische Mittelalter, als Farben noch so schön stichig waren und verblasst. aber, wie ich sagte, Wir haben immerhin die Möglichkeiten, und ich werd sicherlich (falls ich sie jemals bekomme, die bestellte Mk VI) damit ausgiebig arbeiten, Dazu scheint diese Kamera ja wohl irgendwie zu verführen! Wie Rico ja schon anmerkte. Aber vermutlich wird sie geliefert, wenn die neue X 100 VII angekündigt wird....🤪 Wosse hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. März 2024 Share #382 Geschrieben 31. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb ChristianFuerst: Hauptsache zurück ins fotografische Mittelalter, als Farben noch so schön stichig waren und verblasst Damit meinst Du jetzt aber hoffentlich nicht die analogen Filme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 31. März 2024 Share #383 Geschrieben 31. März 2024 Nicht unbedingt, sondern eher all jene Bilder, auf die sich viele Rezepte heute berufen, die in schlechter Druckqualität über die Jahre ausgeblichen schinen, oder - wie der Kodachrome 25 für viele Zwecke wegen zu hohen Kontrastes in manchen regionen unbrauchbar waren, aber heute nachgemacht werden etc. Grundsätzlich waren die späteren Farbfilme ja gar nicht schlecht. Ich bin Mitte der 1980er in Indien von Ektachrome auf Fujichrome umgestiegen, weil eben der Kodakfilm zu kalt in den Farben war. Ich finde, dass die normalen Fujifarben (Provia/Standard) diesem Farbcharakter immer noch sehr ähnlich sind. Aber nochmal: ich will damit keine neue Diskussion anzetteln, dies ist ja ein 100 Mk VI Thread und ich hoffe, dass mich diese Kamera dann auch wieder mehr zum "spielen" und experimentieren anregt. Jürgen Heger und yammat haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. April 2024 Share #384 Geschrieben 1. April 2024 Am 30.3.2024 um 11:54 schrieb Rico Pfirstinger: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Farbwirkung der Schaufenster/-kästen in diesem Bild ist sehr schön. Rico Pfirstinger und ChristianFuerst haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. April 2024 Share #385 Geschrieben 1. April 2024 vor 21 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Aber am Ende gibt es für jedes Licht eine geeignete Retro-Filmsimulation für den körnigen, unscharfen, farbverschobenen Retrohipster-Look, der derzeit in gefühlt 125% der Bildbeiträge zur X100VI in den X100-Gruppen der sozialen Medien zu sehen ist. Man kann da nur staunen, warum das so fasziniert. Ich habe die vergangene Woche mit den Kids Farbdias der Großeltern gesichtet, fotografiert zum Teil mit einem "Vorläufer" der X100, der Pentacon Penti Halbformat-Kamera (im Westen waren die letzten KB-Filme mit hochkant belichtetetem "halben" Bildern die Agfa Rapid, da war Anfang der 90er sparsames Fotografieren schon aus Geldgründen Pflicht). Ordentlich fokussiert und die Dias gut gemacht kam da auch zu DDR-Zeiten durchaus Schärfe & Details heraus, die für lustige Dia-Abende auf 1m Bilddiagonale reichten und nicht schon auf dem Smartphone aussehen wie Instax. Womöglich war ORWO da auch in den 70ern bereits vom Westen abgehängt, aber der damalige "Farblook" war doch noch weiter weg von diesen Retro-Bildern. Aber das können die heutigen Fans auf den Plattformen ja nicht wissen, weil sie da noch nicht auf der Welt waren. lichtschacht und Cubix haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. April 2024 Share #386 Geschrieben 1. April 2024 vor 19 Stunden schrieb ChristianFuerst: Aber nochmal: ich will damit keine neue Diskussion anzetteln, dies ist ja ein 100 Mk VI Thread und ich hoffe, dass mich diese Kamera dann auch wieder mehr zum "spielen" und experimentieren anregt. Was die Filmsimulationen/ Farbanmutungen angeht ist ja auch gar nicht viel passiert, ausser das eine Neue dazugekommen ist. Zwischendurch bei anderen Kameras auch neue jpeg Parameter (Chrome Effekte z.B.). Diesbezgl. ist die X100 Serie ja nicht mehr "experimentierfreudig" als die anderen X. Mal seh'n was da in Zukunft in dieser Richtung noch kommt von Fuji. Ein Bezahlmodell (für den X-Raw Konverter) welches etwas mehr Flexibilität bietet fände ich toll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 1. April 2024 Share #387 Geschrieben 1. April 2024 Meine „Kinder“ (21, 19, 18) stehen total auf diesen verblitzten Kompaktkamera-Look wie in dem Video unten simuliert. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht: Analoge Kompaktknipsen oder auch Einfach- Digitalkameras aus den Nuller- und frühen Zehnerjahren, die die meisten von uns wahrscheinlich schon entsorgt haben dürften. Als Kamera-Entwickler würde ich verrückt werden… Rico Pfirstinger, Daniel_Escobar, Jürgen Heger und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. April 2024 Autor Share #388 Geschrieben 1. April 2024 vor 36 Minuten schrieb XFujigraf: Meine „Kinder“ (21, 19, 18) stehen total auf diesen verblitzten Kompaktkamera-Look wie in dem Video unten simuliert. Das habe ich tatsächlich schon geahnt, deshalb habe ich das auch ein paar Mal auf dem Faschinungsumzug so gemacht. Danke für die Bestätigung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. April 2024 Autor Share #389 Geschrieben 1. April 2024 vor 1 Stunde schrieb r1511: Was die Filmsimulationen/ Farbanmutungen angeht ist ja auch gar nicht viel passiert, ausser das eine Neue dazugekommen ist. Wer nur die X100-Reihe kennt, für den ist deutlich mehr passiert. Vor allem Nostalgic Neg und Classic Neg sind für die Retro-Simulationen essenziell. Reala Ace eigentlich weniger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. April 2024 Autor Share #390 Geschrieben 1. April 2024 vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: Die Farbwirkung der Schaufenster/-kästen in diesem Bild ist sehr schön. Ja, das hat was. Gestern habe ich u.a. 20 Nachtmotive mit 0,5 Sek. aus der Hand gemacht, ist irgendwie auch sehr heimelig geworden. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. April 2024 Share #391 Geschrieben 1. April 2024 vor 44 Minuten schrieb XFujigraf: Meine „Kinder“ (21, 19, 18) stehen total auf diesen verblitzten Kompaktkamera-Look wie in dem Video unten simuliert. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht: Analoge Kompaktknipsen oder auch Einfach- Digitalkameras aus den Nuller- und frühen Zehnerjahren, die die meisten von uns wahrscheinlich schon entsorgt haben dürften. Als Kamera-Entwickler würde ich verrückt werden… Z.b. Martin Parr zelebriert das und wird dafür gefeiert. Ich mach das immer wieder gern, weil die Stimmungen sehr speziell werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. April 2024 Share #392 Geschrieben 1. April 2024 Inzwischen ergibt das "Nachbilden" der analogen Welt ja auch Sinn für eine junge Fotogeneration, denn der Tipp, doch lieber gleich mit einer analogen Kompaktknipse loszuziehen, führt ziemlich in den Wald angesichts ins absurde gestiegener Preise für Filmmaterial aus nur noch ganz wenigen Quellen und noch viel absurderen Entwicklungskosten, um daraus Bilder mit tatsächlich analogem Look zu bekommen, die vom Optimierer beim Großlabor nicht totprozessiert wurden. Sicher, eine X100VI ist trotzdem noch sehr teuer, aber danach kann man mit erstaunlich wenig finanziellem Aufwand vielfältige Bildergebnisse erzeugen. Fast alles, was man braucht, bekommt man von Fuji ja dazu: die Kamera mit C-Settings (wenn auch inzwischen etwas eckig für Looks), X RAW Studio, RFC EX. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sbernsmann Geschrieben 1. April 2024 Share #393 Geschrieben 1. April 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Am Kinderdijk in den Niederlanden yammat, ChristianFuerst, Nobby-H und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sbernsmann Geschrieben 1. April 2024 Share #394 Geschrieben 1. April 2024 Am 30.3.2024 um 12:47 schrieb Rico Pfirstinger: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tolle Serie! War der Glimmerfilter drauf? Liebe Grüße aus Köln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flaver77 Geschrieben 1. April 2024 Share #395 Geschrieben 1. April 2024 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb outofsightdd: Inzwischen ergibt das "Nachbilden" der analogen Welt ja auch Sinn für eine junge Fotogeneration, denn der Tipp, doch lieber gleich mit einer analogen Kompaktknipse loszuziehen, führt ziemlich in den Wald angesichts ins absurde gestiegener Preise für Filmmaterial aus nur noch ganz wenigen Quellen und noch viel absurderen Entwicklungskosten, um daraus Bilder mit tatsächlich analogem Look zu bekommen, die vom Optimierer beim Großlabor nicht totprozessiert wurden. Wobei ich stark behaupten möchte, dass die junge Fotogeneration die analoge Fotografie gerade massiv wieder voranbringt. Ich kann nur von Berlin reden, aber hier rennen soviele Kiddies/Teens/Tweens mit analogen Knipsen rum, glaubt man kaum. Auch ich schieße wieder mehr analog. In Berlin spriessen gerade wieder etliche neue Labore aus dem Boden. Nur die Preise sind halt sehr happig. Es sprießen auch fast wöchentlich neue Filme aus dem Boden. Mal sehen, wie lange der Trend dieses Mal anhält. Sorry fürs Offtopic. bearbeitet 1. April 2024 von flaver77 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. April 2024 Autor Share #396 Geschrieben 1. April 2024 vor 15 Minuten schrieb sbernsmann: Tolle Serie! War der Glimmerfilter drauf? Liebe Grüße aus Köln An dem Abend nicht. Gestern aber wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. April 2024 Autor Share #397 Geschrieben 1. April 2024 vor 3 Minuten schrieb flaver77: Ich kann nur von Berlin reden, aber hier rennen soviele Kiddies/Teens/Tweens mit analogen Knipsen rum, glaubt man kaum. Das ist in Hong Kong und New York nicht anders. Die X100 ist ja nur deshalb so beliebt, weil auch die Analogfotografie bei dieser Generation sehr populär ist. Wenn man die Google-Suchtrends analysiert, dann ging das Interesse für analoge Kameras/Filme und für die X100V seinerzeit ziemlich im Gleichschritt hoch. Nachdem Instax sich nun schon deutlich länger hält, als viele geglaubt haben, wage ich da auch keine Prognose zur Langlebigkeit des Analogfilmtrends. Bei den Schallplatten ist es ja genauso. Und wer noch einen guten Plattenspieler hat, der funktioniert, kann ebenfalls Höchstpreise erzielen. Genauso mit analogen Kompaktkameras. Was vor 5 Jahren bei uns in die Tonne flog, wird heute vierstellig gehandelt. flaver77 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 1. April 2024 Share #398 Geschrieben 1. April 2024 vor 2 Stunden schrieb platti: Z.b. Martin Parr zelebriert das und wird dafür gefeiert. Ich mach das immer wieder gern, weil die Stimmungen sehr speziell werden. Ich glaube, es ist gerade diese absolute unvollkommenheit in einer ja nur scheinbar perfekten, aber in wirklichkeit doch so kaputten Welt, die die jungen Menschen motiviert. Ähnlich, wie die Sehnsucht der Romantik nach der Blauen Blume oder die Lust auf die Schwarzen Scheiiben (LP), Hach, wie schön ist doch dieses wundervolle Rauschen und Knacken!!!! nobbe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 1. April 2024 Share #399 Geschrieben 1. April 2024 vor 1 Stunde schrieb flaver77: Wobei ich stark behaupten möchte, dass die junge Fotogeneration die analoge Fotografie gerade massiv wieder voranbringt. Ich kann nur von Berlin reden, aber hier rennen soviele Kiddies/Teens/Tweens mit analogen Knipsen rum, glaubt man kaum. Auch ich schieße wieder mehr analog. In Berlin spriessen gerade wieder etliche neue Labore aus dem Boden. Nur die Preise sind halt sehr happig. Es sprießen auch fast wöchentlich neue Filme aus dem Boden. Mal sehen, wie lange der Trend dieses Mal anhält. Sorry fürs Offtopic. Ich halte es für denkbar, dass die Festbrennweite den Fotografen ein Stück Arbeit abnimmt, und sie sich deshalb wieder aufs komponieren und ihre Einfälle konzentrieren können. Ich selbst stelle immer wieder fest, wenn ich mal - vor allem abends oder Nachts - mit meinen H2 oder H2s und dem 1,4/35er losziehe, wieeviele Motive sich auf einmal auftuen - auch durch die Reduzierung der Motivwelt. Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. April 2024 Share #400 Geschrieben 1. April 2024 vor 14 Minuten schrieb ChristianFuerst: Ich halte es für denkbar, dass die Festbrennweite den Fotografen ein Stück Arbeit abnimmt, Ich halte es für denkbar das diese Denkweise sich zwar hartnäckig halten wird, aber nie richtig war. Auch analog gab es schon Zoom-Objektive. Smartphones haben inzwischen 2-4 Festbrennweiten integriert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge