Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wie man sieht, war 1/4, 1/5 oder 1/6 Sek. mit dem IBIS aus der Hand gar kein Problem. Das macht die VI für mich zu einer völlig anderen Kamera als die V, da sich eine spannende Motivwelt in der Dämmerung und Nachts aus der Hand erschließt, ohne dass man Kompromisse bei der BQ machen muss. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb ChristianFuerst:

fast schon wie Hamburger Schmuddelwetter

Saharasand. Eigentlich war es wolkenlos, deshalb auch 23 Grad. Gab also Sandset statt Sunset.

Was sich bei der X100VI insgesamt gegenüber gebessert hat, ist auch die AF-Zuverlässigkeit. In AF-S gibt es abgeblendet gefühlt deutlich weniger Ausreißer als früher. Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte aber weiterhin den Instant-AF-S verwenden und ggf. noch manuell nachjustieren für die absolute Perfektion mit Pixel-Peeping-Anspruch.

Der AF-C ist nun eine ganz andere Hausnummer als vorher, und die Gesichts- und Objekterkennung sowieso. Vorteil: Man braucht weniger Fotohandwerk. Nachteil: Man verlernt bei intensiver Nutzung das Fotohandwerk. 

Link zum Beitrag

Ich bin sehr gespannt auf die 100 VI. Der stark verbesserte AF und die Gesichts- und Augenerkennung sind tatsächlich bei der täglichen Arbeit Gold und anschließende Bearbeitungszeit wert. Verblüffend fand ich vor ein paar Tagen, wie sich die Motivverfolgung bei Vögeln hoch in der Luft dranhängte. Da gibt es auch nur sehr wenige Ausreißer. Nach wie vor - aber das ist ja auch nicht anders zu erwarten - kann der AF und die Augenerkennung bei Gruppen nicht wissen, welcher Kopf das Ziel ist, aber ich habe festgestellt, dass der AF sich dann an das Gesicht hängt und daran "klebt", das man sich ausgesucht und fixiert hat. Grundsätzlich scheinen die Fujis dabei von sich aus stets zur Mitte zu tendieren. was bei schnellen Gruppenaufnahmen und Schnappschüssen hilft

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Grundsätzlich scheinen die Fujis dabei von sich aus stets zur Mitte zu tendieren. was bei schnellen Gruppenaufnahmen und Schnappschüssen hilft

Nein, das funktioniert genau so wie bei allen anderen Modellen der 5. Generation. Durch den Einfluss des underlying AF mode konnte deshalb ja auch erst auf eine Gesichtsauswahlfunktion verzichtet werden.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Weil ich schon immer den nutzlosesten Beitrag überhaupt & aller Zeiten schreiben wollte: Im „angeschnittenen“ Haus ganz links habe ich ein paar Jahre lang gewohnt… 😉

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb hanshinde:

Weil ich schon immer den nutzlosesten Beitrag überhaupt & aller Zeiten schreiben wollte: Im „angeschnittenen“ Haus ganz links habe ich ein paar Jahre lang gewohnt… 😉

Gute Fotolage! Die Brücke ein paar Meter weiter unten (eigentlich oben) ist bei schönem Licht auch ideal für Porträts.

Link zum Beitrag