Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb Fruchtzwergin:

Foto Mundus war so nett und hat meine Anzahlung bei dem Betrag belassen, obwohl ich letztendlich nichts gekauft habe.

Im Idealfall sollten sie dir für dieses 'Darlehen' eigentlich noch Zinsen zahlen 😉

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Fruchtzwergin:

Stattdessen habe ich mir eine andere Anschaffung gegönnt, mit der ich lange geliebäugelt habe, mir aber immer zu teuer war: eine Sling von PeakDesin und die hat sich echt bewährt!

Welche?

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb X-dreamer:
vor einer Stunde schrieb Fruchtzwergin:

Stattdessen habe ich mir eine andere Anschaffung gegönnt, mit der ich lange geliebäugelt habe, mir aber immer zu teuer war: eine Sling von PeakDesin und die hat sich echt bewährt!

Welche?

Die kleine 3L Version. Sie ist jetzt bei jedem Spaziergang dabei.

bearbeitet von Fruchtzwergin
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Fruchtzwergin:

Die ist klasse!
Ich hatte vorher eine 5L, bei der der Reisverschluß defekt war. Habe PD angemailt und, dank lebenslanger Garantie, hat man mir eine neue 6L (Nachfolger der 5L)  angeboten.
Die ist mir aber zu groß und ich habe dann alternativ eine 3L bekommen können.

Das ganze ging schnell und mit klarer Kommunikation - Toller Laden!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb D700:

Die ist klasse!
Ich hatte vorher eine 5L, bei der der Reisverschluß defekt war. Habe PD angemailt und, dank lebenslanger Garantie, hat man mir eine neue 6L (Nachfolger der 5L)  angeboten.

Für mich hat die Tasche auch die perfekte Größe. Und sie lässt sich halt gut bedienen. Schön, wenn die Firma zusätzlich einen kompetenten Service hat👍

Link zum Beitrag

Am 2.7.2024 um 18:04 schrieb yammat:

Im Idealfall sollten sie dir für dieses 'Darlehen' eigentlich noch Zinsen zahlen 😉

Wo gibt's denn heute noch Zinsen...da kann man schon froh sein, wenn man nichts dafür bezahlen muss, dass Mundus das Geld so lange verwahrt hat...

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb D700:

Die ist klasse!

War bei mir exakt genauso, ich habe mich allerdings für die PD in 6L entschieden und habe noch eine kleine Zugabe für die Anker bekommen. 
Service 👍 Versprechen gehalten. 

Link zum Beitrag

Am 2.7.2024 um 18:54 schrieb Fruchtzwergin:

Ich habe die Bitte, hier ein Bild einzustellen, was in der Tasche hineinpasst. Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Am 4.7.2024 um 07:12 schrieb picmaker7:

ich habe mich allerdings für die PD in 6L entschieden

Hätte ich auch gemacht, aber ich habe noch eine Mindshift Photoctross 10 für größeres Gepäck und dazu passt die PD 3L dann besser.

Link zum Beitrag

Am 5.7.2024 um 05:05 schrieb Ergebnis:

Ich habe die Bitte, hier ein Bild einzustellen, was in der Tasche hineinpasst. Vielen Dank!

An was dachtest Du?

Auf diesem Foto habe ich meine kompakte KB Sony mit dem Tamron 2.8 20-40 (nicht sichtbar) und die X100 mit aufgesetzter Haoge LUV-X54W
Eine Kombination, die ich so vermutlich eher nicht brauchen würde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für ein reines, DSLM Setup, das ich meist dabei habe:

Die Sony mit dem 20-40 und als kleines Telezoom Tamron 2.8-5.6 28-200 - Letzteres nehme ich auch öfter als "Immerdrauf" mit, dann liegt die Kamera quer in der Tasche.
Für SD Karten, Ersatzakku und anderre Kleinteile ist auch nochPlatz.
Der Reißverschluß ist mit einer Gummilippe abgedichtet (s. Foto)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Die Slingtasche ist wirklich sehr schön klein, aber durchdacht, wie bei Peak Design üblich.

Größenvergleich:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb D700:

Die Slingtasche ist wirklich sehr schön klein, aber durchdacht, wie bei Peak Design üblich.

Dem kann ich zustimmen. Dennoch 2 Kritikpunkte, die mich gestört haben. Wie schon auf den Bildern zu sehen ist die Öffnung der Tasche etwas eng. Man muss den Deckel aufspreizen um Kamera oder Objektiv herauszuholen. Und das äußere vordere Fach ist sehr unpraktisch gemacht ( durch den oberen festen Rand). Ein Smartphone mit Hülle ist nur schwer rein zu bekommen. 

Link zum Beitrag

Ich habe ja jetzt eine 6l Domke Sling, die ich zum Wandern/Walking gern nehme, aber die PD 3l sieht für den sog. Alltagsgebrauch, also um in der Stadt das Nötigste dabei zu haben, sehr gut aus. Also X100VI, Handy, Börse, ggf. WCL. Oder gar eine H2s mit 18-55 oder vielleicht sogar 16-80? Auch wenn man sie offensichtlich etwas rein- und rausfummeln müsste? Sieht so aus, als könnte das sogar passen?

Trotzdem die Zusatzfrage: Gibt es für die X100VI ohne Geli, plus Handy, Schlüssel, Karten nicht noch was kompakteres? 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Leicanik:

Exakt das war im Laden auch meine Erfahrung, weswegen ich dann doch lieber bei meiner kleinen Billingham geblieben bin. Aber wir sind inzwischen komplett in einen Taschenthread abgebogen. 

Stimmt, hier ist die Abzweigung 😉 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Trotzdem die Zusatzfrage: Gibt es für die X100VI ohne Geli, plus Handy, Schlüssel, Karten nicht noch was kompakteres? 

https://thinktankphoto.de/de/kamerataschen/schultertaschen/mirrorless-mover-10-pewter

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Also X100VI, Handy, Börse, ggf. WCL. Oder gar eine H2s mit 18-55 oder vielleicht sogar 16-80? Auch wenn man sie offensichtlich etwas rein- und rausfummeln müsste? Sieht so aus, als könnte das sogar passen?

Ja, das würde so passen!
Das "Fummeln" egal ob rein oder raus , ist jedenfalls kein großes Thema.

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Danke! Sieht gut aus, aber da könnte ja ggf. sogar die 5er reichen statt der 10er?

Was die Thinktank betrifft, ist das aber eine Schultertasche und keine Sling.
Insofern für mich keine Alternative zu einer PD Sling. Schultertaschen tue ich mir schon lange nicht mehr an.

Ansonsten sind die Thinktank Produkte aber sehr gut. Meine Photocross 10 jedenfalls.
Aber hier ging es ja um "klein".

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Was die Thinktank betrifft, ist das aber eine Schultertasche und keine Sling.
Insofern für mich keine Alternative zu einer PD Sling. Schultertaschen tue ich mir schon lange nicht mehr an.

Ja, ich auch nicht, aber wenn es so klein wird, geht auch Schulter, finde ich. 

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Tommy43:

Ja, ich auch nicht, aber wenn es so klein wird, geht auch Schulter, finde ich. 

Das stimmt bei der rel. kleinen, leichten X100 schon!
Deshalb hatte ich auch mal kurz diese hier ins Auge gefasst:

Rindsleder Tasche X100 V

Aber da geht halt sonst nix rein ...

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Leicanik:

Aber wir sind inzwischen komplett in einen Taschenthread abgebogen. 

für mich ist die Frage zu einer passenden Tasche ja / nein und wenn welche, für die Entscheidungsfindung zu einer X100 und gerade dann wenn es mit dem WCL und TCL geht schon sehr interessant und bei mir ist das schlußendlich sogar noch offen. Weil das doch alles irgendwie zusammenspielt habe ich für mich die beste Lösung noch nicht gefunden. Vielleicht gibt es die auch nicht, denn durchaus positives hat zugleich auch wieder negatives bzw. es hängt dann doch von der möglichen Verwendung bzw. dem Einsatz nur X100 oder sogar in Kombination mit einer anderen Kamera ab.

Zuerst x100V nur mit Nisi UV-Filter  (ergibt WR Schutz) auf dem Bild noch ohne. Das passt so sehr gut in eine Crumpler Gürteltasche+Speicherkarte oben im Netz. Ein Ersatzakku hat leider kein Platz mehr.

Das ist für mich die Lösung, die am wenigsten am Körper behindert und dabei sehr kompakt ist! Nachteil ist die Beschränkung auf die Festbrennweite ...

vor 7 Stunden schrieb X-dreamer:

Dennoch 2 Kritikpunkte, die mich gestört haben. Wie schon auf den Bildern zu sehen ist die Öffnung der Tasche etwas eng. Man muss den Deckel aufspreizen um Kamera oder Objektiv herauszuholen. Und das äußere vordere Fach ist sehr unpraktisch gemacht ( durch den oberen festen Rand). Ein Smartphone mit Hülle ist nur schwer rein zu bekommen. 

Das kann ich so absolut bestätigen und das ist nichts für ein Foto machen und dann wieder in die Tasche und beim nächsten Motiv wieder herausholen. Das ist völlig unpraktisch und schelle Motive sind einem dann bereits verloren gegangen. Was sehr schön ist, die Tasche behindert den Arm an der Seite nicht durch die geringe Breite.  Was auch gut ist durch den oberen festen Rand ist, der Reißverschluss schützt gegen schnelles fremdes öffnen und der Regen läuft darüber hinweg, genau das richtige für Eintrittskarten oder ähnliches ...

Vom Stauraum ist diese Tasche genau passend mit montiertem TCL und dem WCL mit JJC Streulichtblende auf dem umgeklappten Trenner, darunter Tragegurt schmal von PK-Design + original Schutzdeckel oder Schutzkappe vom WCL bzw. TCL wenn einer davon montiert ist. 

Oberes kleines inneres Reisverschlußfach bietet Platz für 2 Stück Akkus + einer Speicherkarte. Kleine innere Tasche Putztusch mit Reinigsflüssigkeit.

Die 6 Lieter Tasche ist schon merklich größer und für den Urlaub für mich schon zu einschränkend obwohl Platz für zwei Kameras. Das ist das Set wie ich es gerne nutze mit Fotofreunden für 2 bis drei Stunden. 

X100V nur mit UV-Filter + X-E4 mit XF10-24. Dann ist gerade in Städten und Kirchen der WW-Bereich bestens abgedeckt. Die X100 übernimmt durch den F2.0 die Freistellungsmöglichkeiten + die SW Motive. Der Rest dann die X-E4. Das XF10-24 kann vom Platz auch durch XF16-80 ja nach zu erwartenden Motiven ersetzt werden und dadurch werden der WCL und TCL halt überflüssig. 

Auch bei dieser Taschengröße ist das Thema die geringen Öffnung, wo das Häufige wechseln gerade bei zwei Kameras absolut keine Freude bereitet. 

Tragekomfort sowie die Verarbeitung und der Schutz vor Beschädigung der Kamera ist absolut Top, aber praktikabel ist gerade die große Lösung nicht, wenn bei der kleinen Tasche die Kamera am Handgelenk mit der Schlaufe getragen wird ist das mit den beschrieben Einschränkungen für ein Urlaub in Ordnung, aber selbst das Wechseln und ablegen von WCL und TCL braucht einen Tisch oder ähnliches ...

So bin ich jetzt noch am testen ob die Tenba DNA9 mit dem speziellen Schnellzugriffsverschluss einfach praktikabler ist. Nach ersten Einsätzen bestätigt sich, das die Breite Öffnung das Wechseln viel einfacher macht und das ist für mich inzwischen das Hauptkreterium. Zusätzlich ist ein kleines äußeres Netzfach für eine Trinkflasche auch nicht zu verachten. Am Platz mangelt es jedenfalls nicht. 

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

Schultertasche und keine Sling.

Die PD sind doch eigentlich auch eher wie eine Schultertasche, die man halt nach hinten zieht und schräg auf dem Rücken hängen hat, oder nicht? So trage ich meine Billingham auch oft.

Link zum Beitrag