Jump to content

Entscheidungsfindung X100vi


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Die 23mm bzw. 35 an KB haben ja ihre Berechtigung. Für z.B. eine Reportage nah dran, die Personen in den Mittelpunkt stellt, gleichzeitig aber Kontext durch erfassen der Umgebung herstellt ist diese Brennweite perfekt.
18(28)mm ist dann mitunter schon kritisch, gerade mit Personen oder Körperteilen am Bildrand.

Wenn ich aber nur mit einer X und dem XF 23 oder auch den XF 27 unterwegs bin, habe für meine Motive oft das Gefühl irgendwas „dazwischen“ dabei zu haben. Dann fange ich an Panoramen zu planen nur damit ich den Bildwinkel vergrößere. 
Da fühle ich mich mit 18mm oder 35mm (als Normalbrennweite) an APS-C meist wohler, andere empfinden es genau anders herum. 

Am ausgiebigen Selbstversuch führt also kein Weg vorbei. Da ein 23er vorhanden ist, lässt sich das ja leicht bewerkstelligen. 

Geht mir genau gleich. Hatte das alte 23 1.4, nie benutzt. Dann das neue 1.4 WR gekauft und dachte nutze ich mehr, liegt immer noch völlig unbenutzt im Schrank. Auch viel lieber 18 oder 33. Selbst 27 nutze ich viel mehr, sogar zu 90% 40 an KB. Finde ich tolle Brennweite. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Swisshead:

Geht mir genau gleich. Hatte das alte 23 1.4, nie benutzt. Dann das neue 1.4 WR gekauft und dachte nutze ich mehr, liegt immer noch völlig unbenutzt im Schrank. Auch viel lieber 18 oder 33. Selbst 27 nutze ich viel mehr, sogar zu 90% 40 an KB. Finde ich tolle Brennweite. 

Wieso kauft man sich den Nachfolger eines Objektivs (also eine definierte Brennweite), das man nicht benutzt hat? Aber ich entscheide auch nicht immer rational 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb X-dreamer:

Wieso kauft man sich den Nachfolger eines Objektivs (also eine definierte Brennweite), das man nicht benutzt hat? Aber ich entscheide auch nicht immer rational 😉

Frag ich mich seit über einem Jahr.. immer denkt man, das braucht man sicher mal.. ihr kennt das ja.😯

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2024 um 08:27 schrieb VoHiWa:

…es gibt im Grunde keine Vernunftgründe für die X100VI. Man will sie oder man will sie nicht.

Auch wenn ihr wirklich viele gute Gründe geliefert habt, die dagegen sprechen: Nach ein paar Nächten drüber schlafen, habe ich mich dann doch dazu durchgerungen, sie zu bestellen 🫣 ich habe alte, unbenutzte Hardware in Anzahlung gegeben, so dass ich mit der Differenz gut leben kann. 

Aber jetzt muss ich mich ja eh noch eine Weile gedulden...

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2024 um 07:29 schrieb Fruchtzwergin:

Oder nutzt ihr sie am Ende tatsächlich selten, weil ihr mit den 23mm nicht warm geworden seid? 

Habe die X100VI seit 4 Tagen. In die Kleine habe ich mich auf Anhieb verliebt. Und wie es so ist - keine Ahnung warum. Habe auch die X-T5. Die ist cool und großartig, aber die X100VI will man immer dabei haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2024 um 20:08 schrieb Swisshead:

Geht mir genau gleich. Hatte das alte 23 1.4, nie benutzt. Dann das neue 1.4 WR gekauft und dachte nutze ich mehr, liegt immer noch völlig unbenutzt im Schrank. Auch viel lieber 18 oder 33. Selbst 27 nutze ich viel mehr, sogar zu 90% 40 an KB. Finde ich tolle Brennweite. 

Ich hab mir das XF23/1.4 WR Vobestellt zwischen drin aber fast wieder verworfen, weils halt eine schöne Stange Geld kostete. Selbst nach den ersten Versuchen war ich mir nicht Sicher, ob es sich gelohnt hat. Es hat sich aber schnell zu meinem "muss immer dabei sein und für alle Fälle " Objektiv gemausert. Obs daran lag, weil ich es am Anfang sehr viel genutzt habe (das war teuer, also darfs nich im Schrank liegen 😛) oder aus einem anderen Grund kann ich nicht sagen. Fakt ist, mittlerweile mag ich die Brennweite richtig gerne. Mit dem 18mm "Smartphone" Winkel tu ich mich schwer und 33/35 find ich zwar unproblematisch aber oft langweiliger. 

Am 29.2.2024 um 21:15 schrieb Fruchtzwergin:

Auch wenn ihr wirklich viele gute Gründe geliefert habt, die dagegen sprechen: Nach ein paar Nächten drüber schlafen, habe ich mich dann doch dazu durchgerungen, sie zu bestellen 🫣 ich habe alte, unbenutzte Hardware in Anzahlung gegeben, so dass ich mit der Differenz gut leben kann. 

Du hast dich zwar schon dafür entschieden, aber ich hätte eher in Glas investiert. Ich weis der Trend geht zum 2. oder sogar 3. Body/Kamera. Aber direkt nutzen kann man immer nur eine. Klar man spart sich unterwegs ggf. einen Objektivwechsel, aber dafür muss man mehr schleppen. Ich war bisher eher selten in der Situation schnell auf eine andere Brennweite gehen zu müssen ohne Zeit für einen Wechsel zu haben. Ich bin aber auch keiner der alles mit 300 Brennweiten fotografiert, am liebsten bin ich mit 23mm oder auch mal mit 35mm unterwegs. Damit könnte ich schon sehr viele meiner Bilder problemlos machen. Ich trotzdem noch ein Xf56, XF60, Xf55-200, ein manuelles 35/1.2 und ein manuelles 75/2.4, was für meine Art der Fotografie aber purer Luxus ist. Ich mag 23mm, aber eine X100 wäre mir für das Gebotene zu teuer, selbst einen zweiten Body kann ich irgendwie kaum rechtfertigen und steht deshalb für mich derzeit auch auf keiner Wunschliste (naja... einen kleinen Body vielleicht auf der Erweiterten Liste. Aber das fühlt sich irgendwie derzeit noch irgendwie "dekadent" an). Ich kauf den Kram ja nicht zum sammeln, oder dass ich es im Regal bestaunen kann oder um gutes Zeug für die Forenfußzeile zu haben, sondern um Bilder zu machen. Und da könnte ich wohl locker auf min. 2 Objektive verzichten, vielleicht sogar auf 3. Müsste mal schauen, welche Brennweiten ich für Bilder die für mich wichtig sind, gemacht habe. Dafür sollte ich aber wohl meine Bilder mal taggen und Bewerten 🫢🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Frischmilch:

Und da könnte ich wohl locker auf min. 2 Objektive verzichten, vielleicht sogar auf 3.

Genau so geht's mir auch. Aber wenn ich es dann verkaufen will klappt es plötzlich nicht mehr 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb X-dreamer:

Genau so geht's mir auch. Aber wenn ich es dann verkaufen will klappt es plötzlich nicht mehr 😉

Ja geht mir auch so, so lange ich keine Geld oder zwingende Platznot habe, verkauf ich halt ungern etwas. Die Objektive, die ich wenig nutze, machen ja keine schlechte Bilder und nur weil ich sie selten nutze, will ich sie nicht damit bestrafen, dass ich sie verkauf. Noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frischmilch:

 Die Objektive, die ich wenig nutze, machen ja keine schlechte Bilder und nur weil ich sie selten nutze, will ich sie nicht damit bestrafen, dass ich sie verkauf.

Mist, das überzeugt auch mich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2024 um 16:08 schrieb Frischmilch:

Du hast dich zwar schon dafür entschieden, aber ich hätte eher in Glas investiert. Ich weis der Trend geht zum 2. oder sogar 3. Body/Kamera. Aber direkt nutzen kann man immer nur eine. Klar man spart sich unterwegs ggf. einen Objektivwechsel, aber dafür muss man mehr schleppen. Ich war bisher eher selten in der Situation schnell auf eine andere Brennweite gehen zu müssen ohne Zeit für einen Wechsel zu haben. Ich bin aber auch keiner der alles mit 300 Brennweiten fotografiert, am liebsten bin ich mit 23mm oder auch mal mit 35mm unterwegs. Damit könnte ich schon sehr viele meiner Bilder problemlos machen. Ich trotzdem noch ein Xf56, XF60, Xf55-200, ein manuelles 35/1.2 und ein manuelles 75/2.4, was für meine Art der Fotografie aber purer Luxus ist. Ich mag 23mm, aber eine X100 wäre mir für das Gebotene zu teuer, selbst einen zweiten Body kann ich irgendwie kaum rechtfertigen und steht deshalb für mich derzeit auch auf keiner Wunschliste (naja... einen kleinen Body vielleicht auf der Erweiterten Liste. Aber das fühlt sich irgendwie derzeit noch irgendwie "dekadent" an). 

So habe ich auch lange gedacht. Bei mir war es allerdings eher andersrum: Ein neues Objektiv konnte ich vor mir nicht mehr rechtfertigen, da ich eigentlich schon alles ganz gut abdecken kann und manche schon viel zu selten zum Einsatz kommen. Aber ich war schon öfter in der Situation, dass ich nur noch schnell eine kleine Kamera mitnehmen möchte, wenn Fotografieren nicht die Prio ist, z.B. ein Wochenendausflug zu meinen Eltern, Schwiegereltern etc. Und dann möchte ich mich nicht noch damit beschäftigen, welches Objektiv denn wohl das beste ist (ich weiß, ein Luxusproblem, das eigentlich nicht mehr als 5 Minuten in Anspruch nimmt). Naja und dazu kommt, dass ich wirklich gerne mal den neuen Autofokus testen möchte und auch die anderen Features der X100vi klingen ganz nett. Aber auch ich bin gespannt, wie oft die Neue letztendlich zum Einsatz kommen wird 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe die Kamera jetzt ja auch schon einige Zeit und mal alles Positive und Negative zusammengefasst: 

Alles in allem eine tolle Verarbeitung auf sehr hohem Niveau, schön kompakt für die Tasche, die Kompaktheit bringt aber den Nachteil dass sie eben nicht so gut in der Hand liegt wie größere Canon/Sony/Nikon.
Die Bedienungselemente sind top, bis auf der Blendenring, der ist mir zu nah am Gehäuse und bissl falsch designed. Hybridsucher ist super, ist halt eben kein High-End-Elektrosucher. Das Display hätte ich gerne als Flip-Screen gehabt, aber da scheiden sich ja die Geister. Akkulaufzeit ist ok aber nichts weltbewegendes. Die Standardeinstellung IBIS durchgehen an saugt den Akku schnell leer. Adapter für Mikro und Filter nicht so toll. ND-Filter dafür super. Bildqualität geht voll in Ordnung. Schärfe für mich völlig ausreichend und auch die Low-Light Performance ist gut. Autofokus Tracking und Erkennung sehr gut, leider kommt das Objektiv manchmal nicht ganz mit. Und die Standard-AF-Einstellungen sind ein Horror. Videoqualität ist super, die Kamera hat nur auch bissl mit Überhitzung zu kämpfen, was bei der Größe natürlich zu erwarten war.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2024 um 10:28 schrieb Michael54431:

Habe die Kamera jetzt ja auch schon einige Zeit und mal alles Positive und Negative zusammengefasst: 


Ich schau' nicht so gerne Videos und hab' mich daher sehr übe Deine kurze Zusamenfassung der Pros/Cons gefreut.

Danke dafür!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...