Ergebnis Geschrieben 8. Dezember 2024 Share #301 Geschrieben 8. Dezember 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du hast offenbar von der technischen Seite der Fotografie keine guten Kenntnisse, was nicht heißen soll, dass du keine guten Fotos machst. Du bist vermutlich bei einer Automatikkamera mit einem kleineren Sensor besser aufgehoben. Die Alternative ist, sich mit den technischen Grundlagen ausreichend vertraut zu machen. Dann liefert dir die X100x die technisch besseren Fotos als jede Kamera mit einem kleineren Sensor. Projekt5 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Dezember 2024 Geschrieben 8. Dezember 2024 Hallo Ergebnis, schau mal hier Fragen rund um die X100VI . Dort wird jeder fündig!
aBro Geschrieben 8. Dezember 2024 Share #302 Geschrieben 8. Dezember 2024 vor 56 Minuten schrieb Leicanik: Die Lumix LX5 hatte einen viel kleineren Sensor (1/1,6") als die Fuji. Darum hatte sie bei gleichen Blendenzahlen auch eine viel größere Schärfentiefe. Wie schon gesagt wurde, musst du für größere Schärfentiefe mit der Fuji stärker die Blende schließen. Oder du beschäftigst dich mit dem Thema etwas tiefer und und lernst, gezielt mit Schärfe und Unschärfe die Bilder zu gestalten. Das ergibt schönere bzw. interessantere Ergebnisse, ist aber erst mal eine Umgewöhnung, wenn man vorher eine Kamera mit kleinem Sensor oder ein Handy gewohnt war. Ich gestalte die Bilder schon bewusst mit offenbarende und und unscharfem Hintergrund oder insgesamt schärfer, wenn ich die Blende ändere. Dennoch gefällt mir die Schärfe insgesamt nicht so, also das Ergebnis welches dabei rauskommt. scuidgy69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. Dezember 2024 Share #303 Geschrieben 8. Dezember 2024 vor 11 Minuten schrieb aBro: Das habe ich ebenfalls an der Blende getan. Von vier bis 8 alles eingestellt und trotzdem finde ich die Bilder nicht scharf genug. Wie das ganze in Theorie und Praxis ist mir schon bekannt, aber das die Fujifilm immer mal Wiederaufnahmen versaut steht auch in vielen testberichteb, dass einen das frustrieren kann… Dass der Fokus ggf. mal nicht trifft (so wie im Übrigen bei Deinem Schnappschuss in „Kinder, Kinder“) und ob eine durchgehende Schärfe erreicht werden soll, sind zwei Paar Schuhe. Zunächst mal gilt auch für die X100VI, dass man für den AF ein paar grundsätzliche Einstellungen zu Beginn ändern sollte. Dann klappt das auch mit dem AF. Siehe hier: Und auch bei f8 ist es natürlich eine Frage, wohin man fokussiert. Aber für den Verkauf Deiner X100VI bekommst Du natürlich ein HighEnd Smartphone mit sehr guter Fotofunktion wie das IPhone 16 Pro und noch Geld heraus. Das würde ich mir mal anschauen. Und das ist nicht ironisch gemeint, werde ich mir selbst nächstes Jahr zulegen eben wegen der verbesserten Foto und Videofunktionen, wenn es nicht sogar das 17er wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aBro Geschrieben 8. Dezember 2024 Share #304 Geschrieben 8. Dezember 2024 Ich glaube ich kann es nicht so rüberbringen. Ich verzweifle halt an den Einstellungen im Menü. Da gibt es ja verschiedene Parameter, die das Bild ja beeinflussen. einzelbild, Zone, Verfolgung, all usw. Ich habe jedenfalls rausbekommen, dass man af + mf auf aus stellen soll und tatsächlich funktioniert der autofokus so schon besser. Und in vielen YouTube Tests, z. B. Von dem der auch für Foto köster Videos erstellt, wird erwähnt, dass der Fokus der Kamera immer mal wieder daneben liegt und einem die Aufnahme dadurch versaut und das frustrieren kann. Und genau das ist es was ich meine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. Dezember 2024 Share #305 Geschrieben 8. Dezember 2024 Versuch mal die Einstellungen von Kempetenz und entscheide danach, ob das dann für Dich passt oder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aBro Geschrieben 8. Dezember 2024 Share #306 Geschrieben 8. Dezember 2024 Gerade eben schrieb Tommy43: Dass der Fokus ggf. mal nicht trifft (so wie im Übrigen bei Deinem Schnappschuss in „Kinder, Kinder“) und ob eine durchgehende Schärfe erreicht werden soll, sind zwei Paar Schuhe. Zunächst mal gilt auch für die X100VI, dass man für den AF ein paar grundsätzliche Einstellungen zu Beginn ändern sollte. Dann klappt das auch mit dem AF. Siehe hier: Und auch bei f8 ist es natürlich eine Frage, wohin man fokussiert. Aber für den Verkauf Deiner X100VI bekommst Du natürlich ein HighEnd Smartphone mit sehr guter Fotofunktion wie das IPhone 16 Pro und noch Geld heraus. Das würde ich mir mal anschauen. Und das ist nicht ironisch gemeint, werde ich mir selbst nächstes Jahr zulegen eben wegen der verbesserten Foto und Videofunktionen, wenn es nicht sogar das 17er wird. Danke, genau das meine ich. Bei meinem Schnappschuss hatte ich keine gesichtserkennung an in den Fokus nicht so schnell verschieben können, da lag komplett in der Mitte . Aber das Video hilft schonmal danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aBro Geschrieben 8. Dezember 2024 Share #307 Geschrieben 8. Dezember 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, ich komme gerade vom Weihnachtsmarkt wieder und habe viele Aufnahmen gemacht. Weiterhin habe ich mir einige Tests durchgelesen und fühle mich absolut bestätigt in meiner Wahrnehmung! während andere Hersteller nen super Fokus haben, wie z. B. Sony, reagiert der von Fifi etwas träge und braucht gut 1-2 Sekunden… die Einstellungen und Tipps aus dem Video haben es allerdings verbessert. Mal schauen, ob mich das dauerhaft zufrieden stellt. Ich danke auf jeden Fall allen, die ernsthaft geholfen haben. Süffisante Bemerkungen mal ausgeblendet und ich will auch niemanden zu nahe treten, aber um die richtigen Einstellungen einer Kamera vorzunehmen, dafür ist normal nicht besonders viel Intelligenz von Nöten. bearbeitet 8. Dezember 2024 von aBro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aBro Geschrieben 8. Dezember 2024 Share #308 Geschrieben 8. Dezember 2024 (bearbeitet) Mal ein paar Impressionen, auch wenn es einen eigenen Thread dafür gibt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. Dezember 2024 von aBro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aBro Geschrieben 17. Dezember 2024 Share #309 Geschrieben 17. Dezember 2024 So, ich wollte mich noch einmal zurückmelden. Ich habe die Kamera komplett resettet und alles neu eingestellt und siehe da, jetzt performed sie deutlich besser und ich bin viel glücklicher mit ihr. Hätte mich auch gewundert, weil ich mit der X100V auch sehr glücklich war. Irgendetwas muss dort also nicht sauber eingestellt gewesen sein. Nun liefert sie wie gewohnt ab und ich habe schon einige tolle Momente festhalten können! Danke für eure Unterstützung. nobbe, jan_els, ntinti und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kajü Geschrieben 30. Dezember 2024 Share #310 Geschrieben 30. Dezember 2024 (bearbeitet) Ich kann bei meiner X100VI ua. den Menüpunkt. ‚AF-M‘ nicht dauerhaft auf ‚aus‘ stellen. Bei jedem aus- und anschalten ist er wieder auf ‚an‘. Woran kann das liegen, hat jemand eine Idee? bearbeitet 30. Dezember 2024 von Kajü Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jan_els Geschrieben 30. Dezember 2024 Share #311 Geschrieben 30. Dezember 2024 Hast du eventuell eine Benutzereinstellung (C1-C7) aktiviert und in dieser die Änderung nicht gespeichert bzw. Auto-Update der Einstellungen deaktiviert? Kajü hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kajü Geschrieben 30. Dezember 2024 Share #312 Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 5 Stunden schrieb jan_els: Hast du eventuell eine Benutzereinstellung (C1-C7) aktiviert und in dieser die Änderung nicht gespeichert… Vielen Dank! Das war‘s. jan_els hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Topa86 Geschrieben 23. Januar Share #313 Geschrieben 23. Januar Kurze Frage, was mich grad etwas irritiert, weil ich der Meinung war, dass es vorher nicht so war. Mache ich ein Bild schaue ich es mir auf dem Display an und zoome manchmal rein - irgendwie ist mir heute aufgefallen, dass die Bilder auf dem Bildschirm Übels am rauschen sind - trotz ISO 125 oder 320 oder so. In Lightroom sieht es dann wieder normal aus. Aber kann mich nicht erinnern, dass es vorher auch so war. Kann es sein, dass ich irgendeine Einstellung fälschlicherweise geändert habe, dass die Bilder beim betrachten so angezeigt werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 23. Januar Share #314 Geschrieben 23. Januar Kannst Du einen Unterschied feststellen, ob es was ändert, wenn Du die Bilder morgens nüchtern betrachtest, oder abends nach einem Feierabendbier? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Topa86 Geschrieben 24. Januar Share #315 Geschrieben 24. Januar vor 17 Stunden schrieb Taloan: Kannst Du einen Unterschied feststellen, ob es was ändert, wenn Du die Bilder morgens nüchtern betrachtest, oder abends nach einem Feierabendbier? Wenn du witzig sein willst, hat nicht geklappt - zumal ich nicht trinke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Januar Share #316 Geschrieben 24. Januar Falls noch jemand eine X 100 VI sucht: Bei Foto Brenner ist sie in silber zum normalen Preis sofort lieferbar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jan_els Geschrieben 28. Februar Share #317 Geschrieben 28. Februar (bearbeitet) Kann man irgendwo deaktivieren, dass das Sucherdisplay (EVF) sich beim Wechsel von Wiedergabe- und Aufnahmemodus „mechanisch“ in den Sucherkasten rein- bzw rausfährt? Dieses Geräusch beim Wechsel nervt total. Außerdem erschließt sich mir nicht, warum das nötig ist und das kleine Display nicht einfach im Sucher bleibt. bearbeitet 28. Februar von jan_els Daniel_Escobar, behlec und skeal haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 2. März Share #318 Geschrieben 2. März Wie habt ihr eure X100x am liebsten vertäut? Um den Hals mit einem Gurt, oder einer Handschlaufe oder gar nicht? Oder die Kamera ohne Schnickschnack, dafür in einer kleinen Gürtel-Tasche? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 2. März Share #319 Geschrieben 2. März Um den Hals, da mir eine X100V mal über den Anorak mit der Handschlaufe gerutscht und zu Boden gegangen ist. Taloan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. März Share #320 Geschrieben 2. März (bearbeitet) Gerne am PD Leash um den Hals. Handschlaufe ist mir auf Dauer zu lästig. Alternativ in einer wirklich sehr kleinen Tasche, der ThinkTank Mirrorless Mover. Die hier gezeigte 5er https://thinktankphoto.de/de/search?keywords=Mirrorless+mover&next_page=2 nimmt nur die X100VI. Die etwas größere 10er nimmt auch WCL und TCL zusätzlich, ist aber dennoch noch sehr kompakt und überhaupt keine Belastung. Ich habe daher die 10er. bearbeitet 3. März von Tommy43 MightyBo und Taloan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olafg Geschrieben 2. März Share #321 Geschrieben 2. März Ein Finger Strap (Cosyspeed) ist immer dran. Manchmal reicht mir der – eine Tasche ist ja auch immer dabei. Oft dann mit Handschlaufe, manchmal um den Hals. Taloan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 2. März Share #322 Geschrieben 2. März (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Taloan: Wie habt ihr eure X100x am liebsten vertäut? Um den Hals mit einem Gurt, oder einer Handschlaufe oder gar nicht? Oder die Kamera ohne Schnickschnack, dafür in einer kleinen Gürtel-Tasche? PD Leash mit LC-X100V, manchmal ist auch der PD Cuff dran (in Verbindung mit einer größeren Tasche). Zuhause gerne ohne was. bearbeitet 2. März von XFujigraf Taloan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 2. März Share #323 Geschrieben 2. März (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Taloan: Wie habt ihr eure X100x am liebsten vertäut? Mir reicht diese Handschlaufe (Link zu Amazon). Sieht an der Kamera gut aus, ist haltbar und trägt sich angenehm. Da ich auch einen Lensmate Thumbrest verwende, habe ich sie damit ausreichend sicher im Griff. Bei Nichtbenutzung kommt die Kamera zwischendrin in eine Tasche. Meistens die Alpenleder "Presse". Oder in einen normalen Tagesrucksack, dann steckt sie in einem Tena BYOB 7 Insert. Das Teil finde ich sehr praktisch, man kann es auch als eigene Tasche umhängen. Es passt genau die Kamera mitsamt den beiden Konvertern (diese übereinander) rein, in elastische Außentäschchen passen dann noch Ersatzakkus und Kleinkram. (Das Bild auf deren Produktseite täuscht: Eine kleine Trinkflasche kriegt man da nicht rein, auf deren Foto muss das wohl ein Medizinfläschchen sein ) bearbeitet 3. März von Leicanik MrFu und Taloan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 2. März Share #324 Geschrieben 2. März Bei mir hängt an allen x100ern, die hatte, die Handschlaufe von Gordy aus den USA, immer noch die gleiche, die ich an der Ur-X100 hatte. Nun also auch an der Version VI. Allerdings habe ich die X100VI zusätzlich mit den Schnellverschlüssen von Peak Design versehen, und so bin ich flexibel, kann den kleinen Gurt von PD oder den mittleren nehmen, eben den, der sowieso gerade dabei ist. Denn meistens geht die X100 als Zweitkamera mit und braucht deshalb keine eigene Tasche. Allerdings haben sich da nach so vielen Jahren doch schon einige Minitaschen , in die x100er passen, angesammelt, so dass ich immer eine Lösung finde im Fundus. Obwohl, jetzt wo Ihr gerade drüber sprecht,- nein ich hole mir keine neue Kleine. Vielleicht vor dem nächsten Urlaub. Vielleicht zu Weihnachten. Postet bitte nur keine neuen interessanten Vorschläge. Bitte! olafg, yammat, Leicanik und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 3. März Share #325 Geschrieben 3. März vor 8 Stunden schrieb Leicanik: Meistens die Alpenleder "Presse". Schöne Sachen haben die im Angebot. Allerdings schweigen sie sich darüber aus, ob die Produkte auch hier in Deutschland hergestellt werden. Die Rede ist nur davon... die Produkte werden hier in Deutschland konzipiert und entworfen. Und dann wird viel über das Leder erzählt, aber auch nicht über dessen Herkunft, sondern nur die Verarbeitung. Ich denke mal, wenn Sie hier auch die Produktion hätten, würden Sie das stolz hervorheben. Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass die Produkte tatsächlich hochwertig sind und ein toller Service dahinter steckt. Ich finde es nur manchmal etwas schade, dass es Firmen gibt, die mit so urigen Namen und Auftritt ein Bild im Kopf erzeugen und dann aber die eigentliche Arbeit vermutlich in Billiglohnländer auslagern. Aber ich habe im Netz weder eine Bestätigung meiner Vermutung, noch eine Widerlegung gefunden. Vielleicht hat hier irgendjemand mehr Informationen, denn ich würde gerne Produkte unterstützen, die auch in Deutschland hergestellt werden. Aber auch, wenn die eigentliche Produktion nicht hier in Deutschland liegt, ist es doch schon mal gut, dass es hier eine Firma gibt, die diese Produkte hier erdenkt und konzipiert, vertreibt und supportet. Besser, als wenn das alles woanders stattfinden würde und dann in kleinen Päckchen aus China kommt. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge