Jump to content

Fujinon GF110 F2 - wackelt - Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen,

mir ist am Wochenende aufgefallen, dass der untere Teil meines GF110F2 wackelt.
Es ist das Gehäuseteil, welches zwischen Bajonett und Blendenrad sitzt. Hat jemand damit Erfahrung, wie man das wieder fest bekommt?
Die 4 unteren Schrauben, die am Bajonett sitzen, sind es jedenfalls nicht. Es muss was innenliegendes sein.

Zur Not geht es halt zum Service. Aber leider brauchen die immer ewig und ich kann mir nicht vorstellen, dass es so kompliziert ist. Garantie ist eh nicht mehr drauf.
Der Staubproblematik beim Öffnen des Objektives bin ich mir bewusst.

Bin für jeden Tipp dankbar. Bei youtube hat mich nichts angesprochen zu dem Thema.
Danke

Steven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht genau was du mit wackeln in diesem Zusammenhang meinst. Ich habe mein 110 gecheckt, da wackelt nichts, wobei du davon wohl auch nicht aus gehst. Was genau wackelt da bei Dir. Der äußere Gehäusemantel? Also bis zum Blendenring?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb null:

Ich verstehe nicht genau was du mit wackeln in diesem Zusammenhang meinst. Ich habe mein 110 gecheckt, da wackelt nichts, wobei du davon wohl auch nicht aus gehst. Was genau wackelt da bei Dir. Der äußere Gehäusemantel? Also bis zum Blendenring?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke für die schnelle Antwort. Ja genau. Der Gehäusemantel. Dort wo die 110 draufsteht. Das ist ein Teil, welches bis zum Blendenring geht. Und normalerweise wackelt das auch nicht. Man merkt richtig, wie das leichtes Spiel hat. Der Blendring geht ganz normal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs gefunden. Wenn man das Metall-Bajonett abschraubt, kommt man zur Platine. Da sitzt eine Schraube frei zugänglich, die locker war und eine sitzt wahrscheinlich unter der Platine. Da warte ich noch auf nen besseren Schraubendreher. Jetzt muss ich bloß das dünne Flachband wieder reinbekommen. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Passt vielleicht hier hin: Mir war mal das XF35/f1.4 runtergefallen und der Blendenring klemmte. Ich hatte das Objektiv auch zerlegt und die Mechanik etwas gerichtet und gefettet. Jetzt tut es wieder klaglos seinen Dienst, nur bei 1.4 schleift der Blendenring noch etwas. Man braucht nicht soviel Angst vor dieser Op zu haben. Allerdings habe ich auch in Erinnerung, dass das Einfädeln der Flachbandkabel ein wenig Geduld erforderte 😡

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Mach doch mal ein Bild vom 'offenen Herzen' 😀 des Objektivs. Das könnte mehrere interessieren.

Mach ich doch gern.

Ich liebe ja so ein Gefummel (nicht). Vor allem mit den Flachbandkabeln. Man hat immer das Gefühl, man macht etwas kaputt.

Im Endeffekt liegt unter der Platine eine kleine Platte. Diese ist das Verbindungsstück zwischen den beiden Metallgehäusen. Diese ist mit 3 kleinen Schrauben befestigt. Zum Glück musste ich die Platine nicht komplett entfernen, da ich sonst diese 3 weiteren Flachbandkabel hätte abziehen und wieder befestigen müssen. 

Beim Zusammenschrauben muss man aufpassen, dass alles an der richtigen Stelle ist. Leider kann man diverse Teile an unterschiedlichen Stellen befestigen. Das untere Metallgehäuse war dann versetzt. Das gab Probleme mit dem Blendeneinstellrad. Auch darf man die Schrauben zum Befestigen des unteren Teils nicht zu fest anziehen, weil sich sonst das Blendenrad nur schwer drehen lässt. Und wenn man dann gleich beim ersten Mal das Kabel richtig einführt und befestigt... 🙂

Jetzt sitzt alles bombenfest, alles funktioniert und ich habe wieder was gelernt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...