Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.7.2024 um 19:28 schrieb flaver77:

Ich kenne jemanden der bei Calumet arbeitet. Die Filiale in der er arbeitet hat 400 Vorbestellungen und bisher 10 StĂŒck seit Februar erhalten. WĂ€re nicht unwahrscheinlich, wenn jeder HĂ€ndler gleich viel bekommt. Egal, wieviel Vorbestellungen. Also gehen wir mal von 1 StĂŒck pro 14 Tage aus. Und wenn so ein kleiner HĂ€ndler dann eben noch keine Vorbestellung hat, gehts schnell. 

Richtig. Das deckt sich mit meinen Infos die ich vom HĂ€ndler bekommen habe.
Außerdem bist du beim kleinen HĂ€ndler einfach nicht nur einer auf der 400 Mann Warteliste sondern eben jemand, der gerade 1700 Euro fĂŒr eine Kamera auf den Tisch gelegt hat. Da wird sich dann doch nochmal ein bisschen mehr ins Zeug gelegt (ich glaub da gibts KommunikationskanĂ€le, von denen wir wirklich wenig Ahnung haben können als Normalos) fĂŒr den Kunden. 

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, ich bin nun auch vom X100VI Fieber infiziert und suche hĂ€nderingend. Danke fĂŒr eure Tipps bei örtlichen FotolĂ€den anzufragen.

Die Aussagen scheinen zu stimmen. Ich bin bei mehreren auf Wartelistenplatz 1-3. NatĂŒrlich sage ich den anderen ab - je nachdem wo ich Erfolg habe.

Mir wurde mehrfach bestÀtigt, es kommen so 2-3 Kameras je Monat.

Dabei fiel auf das die kleinen LĂ€den immer so 1-5 Anfragen bisher haben und die großen Ketten jenseits der 100 StĂŒck!

Ich halte euch auf dem Laufenden und finde allein die Vorfreude wÀhrend der deutschlandweiten Suche auch spannend ;)

Euer planespotter

Link zum Beitrag

Puh 
 jetzt hab ich auch eine. 
da ich seit Januar eine x100v habe war das gar nicht geplant. Aber als die zufĂ€llig beim HĂ€ndler rumstand „musste“ ich leider tauschen 🙈

ich konnte noch nicht viel testen aber der stabi ist bei DĂ€mmerung schon echt gut 👍 

Gruß angela 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte am 27.02. bei FotoKoch bestellt und nachdem ich hier gesehen habe, dass einer mit Bestelldatum 20.02. Anfang Juli auch noch nicht hatte und die mir keinerlei Infos bzgl. Warteliste geben konnten, habe ich die Bestellung letzte Woche storniert. Habe diese Woche Ausschau auf idealo.de gehalten und tatsĂ€chlich heute Mittag GlĂŒck und eine Silber Version erfolgreich bestellt. Gerade eben auch schon Sendungsnummer bekommenÂ đŸ€©

Link zum Beitrag

9 hours ago, planespotter223 said:

In Absprache mit dem HĂ€ndler:

bei Foto Arnold (Lugau/Ergebirge) gibts noch eine! Ruft da mal an!!

Leute, Sie ist endlich da! Ich bin ĂŒberglĂŒcklich.

Ein tolles Forum und ich hoffe die aus dem Erzgebirge hat sich jemand von euch geschnappt 😉

Link zum Beitrag

Wie hĂ€lt man auf idealo Ausschau? Ist damit gemeint regelmĂ€ĂŸig die Shop-Liste durchzuschauen? Der Preiswecker schlĂ€gt ja nicht an, ich suche die Kamera ja zum Normalpreis. Oder gibt es eine andere, mir unbekannte, Funktion bei idealo um ĂŒber VerfĂŒgbarkeit benachrichtigt zu werden?

Am 22.7.2024 um 18:55 schrieb #1923#:

Willkommen im Forum 🙂

Halte auch bei idealo Ausschau nach der Kamera. So bin ich kurzfristig zur X100VI gekommen: 

Link zum Beitrag

Moin Ingo,

willkommen im Forum.

Schau einfach in idealo.de regelmĂ€ĂŸig nach, wer zu welchem Preis anbietet und filtere auf VerfĂŒgbarkeit. Wenn du was siehst, entscheide dich schnell. Automatisieren kannst du das nicht. Aber den Artikel merken und immer wieder gucken.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, ich hoffe, langsam entspannt sich die Situation. Ich habe meine x100vi am vergangen Freitag erhalten. Nach einem netten Tipp eines Users hier im Forum habe ich am 10.07. bei einem kleinen Berliner FotogeschÀft vorbestellt. Wartezeit waren gerade einmal 2 1/2 Wochen. 

Ich habe eben nochmal auf deren Website geschaut, die silberne AusfĂŒhrung ist in 1-3 Tagen abholbereit/ lieferbar, die schwarze AusfĂŒhrung lediglich vorbestellbar. Wer interessiert ist, einfach mal nach „mein fotoladen berlin“ suchen. 

BestĂ€tige hiermit, dass es bei den großen Anbietern anscheinend deutlich lĂ€nger dauert. Meine Bestellung bei einem großen Berliner Anbieter habe ich storniert. Dort sagte man mir, es hĂ€tte auf jeden Fall noch gedauert, man hĂ€tte mich aber wohl noch dieses Jahr bedienen können, so der VerkĂ€ufer. Vorbestellt hatte ich dort Ende Februar. 

Herzliche GrĂŒĂŸe & zeitnahen Erfolg mit euren Vorbestellungen!

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb D700:

Wenn man das hier in den letzten Posts so liest, dann scheint sich die Lage ja wirklich langsam zu entspannen.
War dann ja doch nur eine relativ kurze Phase ...

WĂŒrde ich so nicht behaupten, wenn man bedenkt wie viele Vorbestellungen immer noch offen sind. Es liefern weiterhin wie bisher, nur vereinzelt kleinere HĂ€ndler "zuverlĂ€ssig". Der Großteil hat allerdings bei großen HĂ€ndlern bestellt hat. Stand heute zb., hat Calumet Leipzig 11 von 400 Vorbestellungen seit Februar bedient. 

bearbeitet von flaver77
Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb flaver77:

Der Großteil hat allerdings bei großen HĂ€ndlern bestellt ...

Selbst schuld, die sind auch nicht billiger und das bei denen die Wartelisten lang sind, ist nunmal so.
Kleinere HĂ€ndler haben meist einen besseren, persönlicheren Draht zur Distribution oder zum Hersteller. Das fĂŒhrt dann zu bevorzugter Bedienung.

Mein Eindruck, nicht nur in diesem Forum, ist jedenfalls, daß mittlerweile schon reichlich VIer bei den Kunden verteilt sind.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb D700:

Selbst schuld, die sind auch nicht billiger und das bei denen die Wartelisten lang sind, ist nunmal so.
Mein Eindruck, nicht nur in diesem Forum, ist jedenfalls, daß mittlerweile schon reichlich VIer bei den Kunden verteilt sind.

Was heist denn selsbt Schuld? Der Kunde geht doch auch davon aus, dass die großen HĂ€ndler eher und mit höheren StĂŒckzahlen beliefert werden?!
So jedenfalls kenne ich es im Bezug auf Elektronikartikel. Wenn ich bei idealo schaue, hat sich an der Liefersituation/VerfĂŒgbarkeit noch gar nichts getan,
außer dass die Schwarze bei Kaufland fĂŒr einen "tausender" extra zu haben ist đŸ€ź

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Josch007:

Was heist denn selsbt Schuld? Der Kunde geht doch auch davon aus, dass die großen HĂ€ndler eher und mit höheren StĂŒckzahlen beliefert werden?!
So jedenfalls kenne ich es im Bezug auf Elektronikartikel. Wenn ich bei idealo schaue, hat sich an der Liefersituation/VerfĂŒgbarkeit noch gar nichts getan,
außer dass die Schwarze bei Kaufland fĂŒr einen "tausender" extra zu haben ist đŸ€ź

Wenn etwas wie dieses Teil nicht ĂŒberall zu haben ist, muss man eben selbst suchen und wenn dann das eigene Engagement nicht ĂŒber Idealo oder Google Anzeigen hinausgeht, muss man eben damit leben, dass man lange warten muss oder eben einen höheren Peis bezahlt. Ich persönlich suche schon lange nicht mehr ĂŒber Idealo, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich manche Dinge bei einem normalen Fuji HĂ€ndler meist gĂŒnstiger bekomme und mit mehr Service, was mich nur einen Anruf kostet, wenn ich mir die Liste von Fuji aufrufe. bei idealo  werden eben nur die gelistet, die auch dafĂŒr bezahlen , einen Webshop vorausgesetzt. 

Ich denke auch, dass die vielen Vorbestellungen auch einen Haufen Karteileichen beinhalten, die lĂ€ngst eine haben und nur ĂŒberall bestellt. Wie gesagt kenne in letzter Zeit nun schon zwei Menschen, die entweder direkt im Laden eine gekauft haben oder eben eine lieferbare ergattern konnten. Das ist schon viel, wenn man bedenkt, dass ich ja jetzt nicht viele Leute kenne, die gerne mit Fuji fotografieren, mal hier das Forum ausgenommen. In Frankreich z.B. ist sie auch ganz gut verfĂŒgbar.

NatĂŒrlich ist man da zu einem gewissen Teil selbst schuld, wenn man sowas unbedingt haben möchte und nicht weiter sucht, als da wo alle zuerst suchen. Ist auch im normalen Leben so.

Bei dieser Kamera ist es ja nun auch so, dass da nichts normal war und so muss man eben auch mal "unnormal" danach  suchen. 

Link zum Beitrag

@DRSDefiniere "normaler Fuji HĂ€ndler" 🧐

Ich habe hier einige große und kleinere HĂ€ndler und wenn die Frage nach einer X100VI aufkommt, gibts ein mĂŒdes lĂ€cheln der HĂ€ndler und die Antwort "Fragen sie mich das nochmal Ende des Jahres"!

Ich persönlich habe aber schon lÀngst die Suche nach dieser Kamera aufgegeben, wie viele andere auch!

bearbeitet von Josch007
Link zum Beitrag

Ich gehe immer auf die Fuji Seite und rufe mir die HĂ€ndlerliste auf, die es dort gibt. Da stehen auch alle, die keine Webseite haben oder nur eine Imageseite und keinen Shop.

So habe ich es bei meiner H2/H2s gemacht und gefragt, ob sie so ein Vitrinen Modell oder eben was sie bei denen kostet.  da war ich am Ende fast 400 Euro billiger als ĂŒber Idealo und das bei einer neuen. DAs 150-600 war auch mal knapper, als es die 400 Euro Cashback gab und auch da habe ich es so gemacht und in fĂŒnf Minuten eins gehabt, dass ich sogar 60km entfernt selbst fĂŒr 100 Euro weniger als  bei nicht lieferbaren bei  Idealo da abholen konnte und sofort hatte.

Der BG fĂŒr 50 Euro (nach Cashback) war auch sofort am Black Friday ausverkauft und auch den habe ich fĂŒr sagenumwobene 10 Euro bei einem HĂ€ndler um die Ecke noch problemlos bekommen, der ihn mir sogar kostenfrei zugeschickt hat.

Eine französische Kollegin, die eigentlich sonst kein Fuji hat, hat sich auch so eine X100VI einfach online beim "franz. MediaMarkt " (FNAC) bestellt und abgeholt.  Als sie mir den Link schickte gab es die da auch noch, wenig spÀter nicht mehr, aber die haben eine Zeit von 14 Tagen. Eine Freundin von mir hat in Strassburg im Fotoladen geschaut und da lag sie im Schaufenster.

Wie gesagt ist die schon knapp und auch nicht mit meinen Sachen zu vergleichen, aber  ich wollte nur damit sagen, dass IDEALO schon lange nicht mehr das ist, was es mal war und die großen HĂ€ndler ja die 1000 auch erstmal bezahlen mĂŒssen, wenn sie die ordern und wenn sie keine Anzahlung oder gar Bezahlung dafĂŒr verlangt haben, wissen die ja auch nicht wie weit sie da ins Risiko gehen.

Nach einer Hochphase kann man die schon irgendwo jetzt relativ zeitnah bekommen, wenn man denn eine möchte. Ich war daran noch nie interessiert, hÀtte aber jetzt schon auch zweimal direkt eine kaufen können. 

Ich habe zum Beispiel gerade nach einer T50 gesucht, die ich als backup kaufen wollte und da habe ich auch was gefunden, was 150 Euro unter der UVP liegt und ich mich nun entscheiden kann, ob es eine S20 wird oder eben eine T50. bei Idealo ist da nichts unter 1500 Euro zu finden und das bezahle ich definitiv nicht fĂŒr dieses Teil.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Josch007:

Der Kunde geht doch auch davon aus, dass die großen HĂ€ndler eher und mit höheren StĂŒckzahlen beliefert werden?!

Ich denke nicht, dass "der Kunde" pauschal so einfĂ€ltig ist, solche unrealistischen Annahmen zu treffen. Eine realistische Annahme wĂ€re wohl eher, dass die Belieferung erst einmal so erfolgt, dass jeder registrierte Fach-HĂ€ndler eine Kamera zum Vorzeigen hat (bei der GFX50S gab es dafĂŒr sogar unverkĂ€ufliche "HĂ€ndler-Kits" bestehend auf Kamera und GF63mm) und dass die Belieferung darĂŒber hinaus vielleicht entsprechend des in der Vergangenheit getĂ€tigten Umsatzvolumens mit Fuji Kameras und Objektiven erfolgt, auf jeden Fall aber breit gestreut wird, damit eben jeder HĂ€ndler immer wieder mal eine kleine Lieferung bekommt fĂŒr seine Kunden und sein Umfeld und Einzugsgebiet.

Aber auch das ist nur Spekulation und somit ohne praktische Relevanz. Praktisch relevant ist vielmehr das eigene Vorgehen: Wenn ich eine gefragte Fuji-Kamera gerne im Handel kaufen möchte, gehe ich auf die auf der Website publizierte HĂ€ndlerliste (es sind eine Menge) und telefoniere diese Liste ab. Es gibt, wie hier berichtet wurde, ja offenbar immer wieder HĂ€ndler, bei denen die Kamera sogar im Laden liegt und auf KĂ€ufer wartet – sprich: es liegt dort keine unerledigte Vorbestellung vor.

Alternativ konnte man sogar die Limited Edition in DE vergleichsweise einfach ohne Aufpreis im deutschen Webshop bekommen. So habe ich es gemacht (einfach weil sich die Gelegenheit ergab), und mehrere andere Foristen ebenfalls. Die Auslieferung erfolgte am Tag nach der Bestellung, es gab also keine Wartezeit.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

IEine realistische Annahme wÀre wohl eher, dass (...) [die Belieferung] entsprechend des in der Vergangenheit getÀtigten Umsatzvolumens mit Fuji Kameras und Objektiven erfolgt, (...)

genau. große HĂ€ndler kriegen mehr Ware. das ist genau die These, die du als

vor 49 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

einfÀltig

bezeichnest.

ob sie stimmt weiss nur der Lagerleiter bei Fuji.

Link zum Beitrag

Nach den Hinweisen hier bin ich alle bei Fujifilm aufgelisteten HĂ€ndler/Online-Shops durchgegangen und fĂŒndig geworden, obwohl es zuerst sehr mau aussah. 

Falls noch jemand Bedarf an einer schwarzen X100VI hat, Foto Wolf Dresden hat heute wohl einige bekommen und sie deshalb auch online gestellt. Eine davon ist natĂŒrlich jetzt weg 😉

bearbeitet von ingorichter
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb arno_nyhm:

ob sie stimmt weiss nur der Lagerleiter bei Fuji.

Der Lagerleiter arbeitet bei Arvato und weiß dazu vermutlich eher wenig, weil er einfach nur die AuftrĂ€ge abarbeitet.

Es weiß aber jeder, der hier und anderswo die RĂŒckmeldungen der Interessenten liest, denn die sind ziemlich eindeutig. Ansonsten hilft aber auch gesunder Menschenverstand, um herauszufinden, dass die großen Online-HĂ€ndler mit Hype-bedingten (Mehrfach-)Bestellungen ĂŒberflutet wurden, wĂ€hrend viele kleine HĂ€ndler ohne Webshop von Anfang an nur kurze oder manchmal sogar keine Wartezeiten hatten. Das ist ja ein weltweites PhĂ€nomen und nicht auf DE beschrĂ€nkt. In den USA warten die Leute zum Teil das ganze Jahr, weil ihnen nur eingefallen ist, bei B&H zu bestellen. Und B&H teilt ihnen mit, dass es vermutlich bis zum Jahresende dauert. 

Dass es in Deutschland nicht so lĂ€uft, dass der GrĂ¶ĂŸte bevorzugt wird (sondern eher umgekehrt), sieht man ja schon seit Anbeginn der X-Serie an Amazon Deutschland, wo Fuji immer nur solche Sachen verkauft, die gut lieferbar sind. Und die GFX bekommt man bei Amazon DE grundsĂ€tzlich nicht. Dabei könnte Fuji DE ihr ganzes Sortiment mit Supergewinn ĂŒber Amazon verhökern, da Amazon viel weniger Marge bekommt als der normale Fachhandel. Einfach weil Amazon jeden Rabatt sofort weitergibt und damit die Preise verdirbt. Mehr als 10% am Listenpreis kann Amazon deshalb nicht an Fuji-Sachen verdienen, Fuji könnte also Rekordgewinne einstreichen und den normalen Fachhandel einfach links liegen lassen. Das machen sie aber natĂŒrlich nicht (wie wir seit seit 13 Jahren hier im Forum beobachten konnten), weil der lokale Fachhandel hierzulande anscheinend wichtig ist und offensichtlich gepflegt wird. Der ist eben mehr als nur Kistenschieber, sondern liefert auch Service und Beratung und die Möglichkeit, Produkte auszuprobieren und so neue Kunden zu gewinnen und zu ĂŒberzeugen. Dazu gehören naturgemĂ€ĂŸ gerade auch kleinere HĂ€ndler, die Fuji-Kameras kennen, mögen und empfehlen, also vielleicht auch etwas Herzblut in die Sache stecken.

Insofern sind die zahlreichen RĂŒckmeldungen aus aller Welt nicht verwunderlich, die endlose Wartezeiten bei den Megagroßversendern beklagen und SchaufensterschnĂ€ppchen bei kleinen lokalen GeschĂ€ften bejubeln. Ist am Ende aber egal, weil man die HĂ€ndler aus der Liste am besten einfach abtelefoniert, bis man erfolgreich ist. 

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb arno_nyhm:

große HĂ€ndler kriegen mehr Ware

NatĂŒrlich kriegen große HĂ€ndler (außer Amazon) in absoluten Zahlen (vermutlich) mehr, die haben ja auch mehr Fillialen. 500% mehr Ware gegenĂŒber 10.000% mehr Hype-Bestellungen hilft aber halt nicht so gut wie nur ein FĂŒnftel der Kameras, die an einen kleinen HĂ€ndler gehen, der den Hype kaum mitbekommt, weil eben alle nur bei den Großen bestellen, die ja so einen tollen Webshop haben und ja ganz sicher voll bevorzugt mit ganz super vielen Kameras beliefert werden.Â đŸ„ł

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Mehr als 10% am Listenpreis kann Amazon deshalb nicht an Fuji-Sachen verdienen, Fuji könnte also Rekordgewinne einstreichen und den normalen Fachhandel einfach links liegen lassen. Das machen sie aber natĂŒrlich nicht (wie wir seit seit 13 Jahren hier im Forum beobachten konnten), weil der lokale Fachhandel hierzulande anscheinend wichtig ist und offensichtlich gepflegt wird.

das wĂŒrde ich soo gerne glauben.

ich glaube aber leider, dass die dahinter steckende Logik und Logistik feinsÀuberlich auf Gewinnoptimierung bei Fuji ausgerichtet ist.

das ist sicher legitim. aber eben nicht altruistisch.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde fĂŒr weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...