Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb D700:

Ich denke, daß die echten Verkaufszahlen deutlich geringer sind, als die Vorbestellungszahlen.
Wenn ich 10 bestelle und 8 dann storniere, dann hat Fuji (+ Handel) nix davon.

Genau das denke ich auch. Allerdings war meine Theorie, dass pro Person nur maximal 2-3 Vorbestellungen im Schnitt vorgenommen wurden. Genau ĂŒberprĂŒfen lĂ€ĂŸt sich das wahrscheinlich nie. Aber Du hast Recht, die Zahl der Vorbestellungen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit weit höher liegen, als tatsĂ€chlich gebraucht werden, um den echten Bedarf zu decken. Davon zeugt auch die große Menge an Cams, die mittlerweile in den gĂ€ngigen Verkaufsportalen auftauchen.

Ich denke auch, dass sich die VerfĂŒgbarkeit in geraumer Zeit normalisiert.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Cubix:

Ich denke auch, dass sich die VerfĂŒgbarkeit in geraumer Zeit normalisiert.

Das wĂ€re zumindest mal gut, damit diesen Spekulanten Einhalt geboten wird. Am besten wĂ€re noch, wenn alle warten wĂŒrden und jetzt nicht so ein Teil fĂŒr 3500 Euro kaufen. Dann hĂ€tte Fuji wenigstens die, die jetzt unbenutzt auf dem Gebraucht Markt sind auch noch real verkauft. Irgendwie empfinde ich das auch als Unsitte, jetzt so ein Ding zu bestellen und drei Tage spĂ€ter fĂŒr 1000 Euro mehr wieder zu verkaufen. Da mĂŒsste schon das Gewissen sagen, dass man es nicht braucht und als "Bonus" lĂ€sst man ja dann noch einen wirklichen Interessenten bluten, der sie unbedingt haben möchte. Menschen eben.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb DRS:

Das wĂ€re zumindest mal gut, damit diesen Spekulanten Einhalt geboten wird. Am besten wĂ€re noch, wenn alle warten wĂŒrden und jetzt nicht so ein Teil fĂŒr 3500 Euro kaufen. Dann hĂ€tte Fuji wenigstens die, die jetzt unbenutzt auf dem Gebraucht Markt sind auch noch real verkauft. Irgendwie empfinde ich das auch als Unsitte, jetzt so ein Ding zu bestellen und drei Tage spĂ€ter fĂŒr 1000 Euro mehr wieder zu verkaufen. Da mĂŒsste schon das Gewissen sagen, dass man es nicht braucht und als "Bonus" lĂ€sst man ja dann noch einen wirklichen Interessenten bluten, der sie unbedingt haben möchte. Menschen eben.

Das ist ein GeschÀftsmodell. Heute Fuji, morgen Gucci.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb frarie:

Das ist ein GeschÀftsmodell. Heute Fuji, morgen Gucci.

So gesehen ist dass auch ein guter Slogan 😉

Ein wirklich fragliches GeschĂ€ftsmodell, finde ich.  Als Hersteller kann  man wohl nicht viel  dagegen tun, außer genug zu produzieren, dass kein Mangel aufkommt. Dieses limitieren und so weiter heizt ja den Sportsgeist von vielen noch mehr an.

Auf der anderen Seite wĂ€ren dann natĂŒrlich auch am Ende mehr da als gebraucht werden, was wiederum auch kein gutes GeschĂ€ftsmodell ist. 

ja dass ist schwer, wenn viele ohne zu arbeiten ihr Geld verdienen wollen. heute kaufen sie Kohlen und Holz, obwohl sie keinen Ofen oder Kamin haben, morgen eine Fuji, die sie nicht brauchen  und gestern waren es halt Masken usw.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb DRS:

Als Hersteller kann  man wohl nicht viel  dagegen tun

https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x100vi/

Das was ich da vom Hersteller ganz oben zuerst sehe ist ein "getragen werden wollen" und damit "gesehn werden wollen". Man könnte diese Bilder dort tatsĂ€chlich 1:1 fĂŒr einen Handtaschen Hersteller nehmen. Erst ganz unten auf der Seite geht es um Fotos.

Zum Rest der Moralinsauren hier schreibt man besser nichts, sonst gibt's Popcorn.Mangel.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb DRS:

Als Hersteller kann  man wohl nicht viel  dagegen tun

Aber als Kunde kann man was dagegen tun. Man muss diesen Mist nicht mitmachen, dann ist der Spuk schnell vorbei. Aber es scheint mir, als wenn es genug Menschen gibt, die genug Geld und genug Notwendigkeit sehen, unbedingt zu den ersten zu gehören. Jedenfalls sind schon eine Menge von den Anzeigen wieder verschwunden. Allerdings flaut das ganze immer mehr ab, es gibt mittlerweile mehr Preissenkungen als gelöschte Anzeigen.

Mich wĂŒrde interessieren, welche pathologische Störung dahintersteckt. Histrionische/narzisstische Persönlichkeitsstörung oder Profilneurose? Ich meine, was bewegt einen sonst dazu mehr als UVP zu bezahlen fĂŒr ein Produkt, welches nicht (ĂŒber-)lebenswichtig ist? Erinnert mich ein wenig an Toilettenpapier. 😜

bearbeitet von Cubix
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Cubix:

Mich wĂŒrde interessieren, welche pathologische Störung dahintersteckt. Histrionische/narzisstische Persönlichkeitsstörung oder Profilneurose? Ich meine, was bewegt einen sonst dazu mehr als UVP zu bezahlen fĂŒr ein Produkt, welches nicht (ĂŒber-)lebenswichtig ist?

Die Störung heisst: Mensch. Alles, was knapp ist, war schon immer interessant und begehrenswert, auch wenn man es nicht zum Überleben brauchte. Gold, Platin, Diamanten, GewĂŒrze etc.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb r1511:

Das was ich da vom Hersteller ganz oben zuerst sehe ist ein "getragen werden wollen" und damit "gesehn werden wollen". Man könnte diese Bilder dort tatsĂ€chlich 1:1 fĂŒr einen Handtaschen Hersteller nehmen. Erst ganz unten auf der Seite geht es um Fotos.

Das stimmt schon, aber selbst wenn man sie nur als Accessoire kauft hat man sie ja gekauft und trĂ€gt sie eben wie ein Handtasche. Was ich darĂŒber denke, verkneife ich mir mal, aber da sind sie eben auch fĂŒr Fuji verkauft und kommen nicht einen Tag spĂ€ter wieder auf den Markt.

Mir geht es da so wie @Cubix.... Das muss einfach  nicht sein, wenn man das Teil nur kauft, weil man damit in 5 Minuten Geld machen möchte. Ist einfach nur falsch und das muss man auch selbst sehen, aber es ist leider so.  Selbst als KÀufer ist man ein Förderer dieser Masche.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb r1511:

moralinsauer

manchmal sind es die kleinen Dinge, die dann zu denen fĂŒhren, wovon du dann auch angesprochen wirst. ich weiß nicht, was dieses Wort soll, denn es passt in meinen Augen einfach absolut nicht. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Als Hersteller kann  man wohl nicht viel  dagegen tun, außer genug zu produzieren, dass kein Mangel aufkommt.

Klar, das ist natĂŒrlich immer der erste Gedanke!
Aber in anderen Regionen (USA?) hat Fuji ja scheinbar was dagegen getan und solche Mehrfachbestellungen/-vorbestellungen einfach storniert.

vor einer Stunde schrieb DRS:

Auf der anderen Seite wĂ€ren dann natĂŒrlich auch am Ende mehr da als gebraucht werden

Und genau das ist das Problem fĂŒr kleine Hersteller und dazu noch mit einem Nischenprodukt!
Wieviel willst Du da als Hersteller in Vorleistung gehen? Insofern kann ich Fuji schon verstehen.

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Irgendwie empfinde ich das auch als Unsitte, jetzt so ein Ding zu bestellen und drei Tage spĂ€ter fĂŒr 1000 Euro mehr wieder zu verkaufen.

Ja, ich auch! Aber wir leben nunmal in einer Marktwirtschaft, wo sowas immer möglich ist.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb r1511:

Zum Rest der Moralinsauren hier schreibt man besser nichts, sonst gibt's Popcorn.Mangel.

Vielleicht solltest du dich besser mit Fremdwörtern beschÀftigen bevor du sie benutzt und andere damit bezeichnest.

moralinsauer

Hauptbedeutung: in aufdringlicher, ĂŒbertriebener Weise moralisierend

Nebenbedeutung: eine abwertende Bezeichnung fĂŒr ĂŒbertrieben kleinliche, bornierte oder veraltete moralische Urteile. Jemand, der zuviel "Moralin" im Blut hat, ist ein kleinkarierter (und tendenziell erzreaktionĂ€rer) Prinzipienreiter, der bei jeder Gelegenheit den Zeigefinger mahnend erhebt.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb lichtschacht:

Da wird dieses Spiel ja auch mit Lebensmitteln gespielt.

Das ist mal richtig eklig.

Ja, das geht mir genauso. Bei Kameras kann man sich drĂŒber aufregen und es doof finden. Bei lebenswichtigen Dingen hört der Spass dann auf, wo Existenzen zerstört werden oder kĂŒnstlicher (echter) Notstand erzeugt wird. Wir sind hier schon ziemlich privilegiert, wenn wir uns drĂŒber echauffieren, dass unser Spielzeug nicht schnell genug lieferbar ist. Da nehme ich mich nicht von aus, denn ich rege mich auch ĂŒber diese Spekulationsmasche auf. Jedoch ist in keiner Weise unsere Existenz bedroht und Hunger werden wir auch nicht leiden. Es ist schon ein Jammern auf hohem Niveau. Was mich daran am meisten stört, ist die mittlerweile geschickte Platzierung von Produkten am Markt und der mit subtil-perfider Werbung erzeugter Hype, der bei immer mehr Produkten gelingt (ob nun vom Hersteller oder durch andere Personen ist dabei egal). In der HĂ€ufung und in der IntensitĂ€t ist dies wohl erst möglich seit dem letzten Technologiesprung des immer online mit Smartphone und Co. und die Algorithmen der Internetmedien/sozialen Medien. Wenn ich z.B. an diesen Sneakerhype denke, limitierte PlastikstĂŒcke, die fĂŒr den Schrank produziert werden, bekomme ich echt miese Laune. Da kommen so viele Punkte zusammen, dass es dann schon zu einer Diskussion wird, die in diesem Forum eher nichts zu suchen hat.

Daher sollten wir zum eigentlichen Thema zurĂŒckkommen: Tut Euch selbst einen gefallen, kauft nicht ĂŒberteuert und fördert somit den Hype; habt ein wenig Geduld an die, die noch keine haben und freut Euch fĂŒr die, die eine bekommen haben. Und diejenigen, die schon eine haben, erfreuen uns einfach mit netten Bildern! Und wer doppelt bestellt hat, kann ja hier im Forum posten, wenn er eine zu viel hat 😎 und diese zum Kaufpreis weitergeben, dafĂŒr sollte dieser Faden da sein 😜

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb yammat:

Vielleicht solltest du dich besser mit Fremdwörtern beschÀftigen bevor du sie benutzt und andere damit bezeichnest.

moralinsauer

Ach, ich weiss nicht. Ich bin bestimmt hiermit auch gemeint, das kann ich ab und bin da ganz entspannt. Ich stehe zu meiner Meinung und kleinkariert wurde ich schon hĂ€ufiger bezeichnet. Man kann sowas ja auch als Lob verstehen 😎

Link zum Beitrag

Das Thema wird doch viel zu hoch gehandelt. Wie viel Angebote gibt es denn von den vielen Bösen? 20? 30? 40? Und wie viele wurden in DE ausgeliefert? 5.000? 10.000? Das hat doch keinen Einfluss ob X seine Kamera bekommt. Ist doch einfach nur ein Thema um den Frust abzubauen. Absolut verstĂ€ndlich aber mittlerweile im Forum sehr ermĂŒdend. Ich finde es eher bedenklich das HĂ€ndler einfach x Bestellungen aufnehmen, die gar nicht zu bedienen sind. 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb ensoniq70:

Das Thema wird doch viel zu hoch gehandelt. Wie viel Angebote gibt es denn von den vielen Bösen? 20? 30? 40? Und wie viele wurden in DE ausgeliefert? 5.000? 10.000? Das hat doch keinen Einfluss ob X seine Kamera bekommt. Ist doch einfach nur ein Thema um den Frust abzubauen. Absolut verstĂ€ndlich aber mittlerweile im Forum sehr ermĂŒdend. Ich finde es eher bedenklich das HĂ€ndler einfach x Bestellungen aufnehmen, die gar nicht zu bedienen sind. 

Naja, ist so ein wenig Förmchen hin und her schieben, oder?

Niemand wird gezwungen, eine Vorbestellung abzugeben.

Wer die Kamera ein oder zwei Monate spÀter bekommt, kann doch genauso happy sein. Bis dahin nutze ich einfach mein bestehendes Equipment.

Link zum Beitrag

Hallo liebe Fuji-Freunde.

Seid ihr sicher noch im“ X100VI - Wo kaufen 2.0“ Thread zu sein? 
Wirtschaftliche und persönliche Gedanken und weitere „tolle AusfĂŒhrungen“  sind fĂŒr den geneigten kaufwilligen Fuji VI-User wohl eher sekundĂ€r bzw. belanglos.

ZurĂŒck zum Thema wĂ€re eigentlich nicht soooo schlecht.😉

Schönes langes Wochenende und Osterfest.

bearbeitet von ReinholdS
Kleinigkeit
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb DRS:

Irgendwie empfinde ich das auch als Unsitte, jetzt so ein Ding zu bestellen und drei Tage spĂ€ter fĂŒr 1000 Euro mehr wieder zu verkaufen.

vor 15 Stunden schrieb DRS:

Das muss einfach  nicht sein, wenn man das Teil nur kauft, weil man damit in 5 Minuten Geld machen möchte. Ist einfach nur falsch

vor 16 Stunden schrieb DRS:

ja dass ist schwer, wenn viele ohne zu arbeiten ihr Geld verdienen wollen.

vor 14 Stunden schrieb yammat:

in aufdringlicher, ĂŒbertriebener Weise moralisierend

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb r1511:

Wie gesagt, geht es mir da ums Prinzip und so gewisse Dinge fangen bei manchen Menschen ganz einfach zu spĂ€t an, weil sie sich keine Gedanken um ihre Mitmenschen machen und ich weiß persönlich nicht, was daran ĂŒbertrieben ist.  Da geht es mir nicht nur um Kameras. Vielleicht sollte man sich ganz einfach mal darĂŒber Gedanken machen, bevor man sich solcher Worte bedient und deine Antwort ist mir auch schon genug. Schöne Ostern.

Link zum Beitrag

Am 31.3.2024 um 10:21 schrieb r1511:

bin ich jetzt auch unmoralisch, unsittig

Warum solltest Du das sein?
Wenn Du sie unbedingt haben wolltest, spielt der Preis doch ĂŒberhaupt keine Rolle. Das ist dann eine win/win Situation!

Aber genau auf solche Kunden warten die Jungs mit ihren völlig ĂŒberzogenen Preisen bei der neuen VIer doch.
Wie man in der Bucht sehen kann, funktioniert das auch derzeit noch gut.

Link zum Beitrag

Hier geht jeder davon aus das es KĂŒnstlich ist.

HÀte Fuji die Besteller der ersten zwei Tage beliefert wÀre der Spuk schon vorbei!

Fuji kann nicht Liefern.

Das die Nachfrage den Preis macht finde ich OK,auch bei Lebensmitteln,hier machen leider Staaten die Preise,die EU geht voran.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde fĂŒr weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...