frarie Geschrieben 30. April 2024 Share #76 Geschrieben 30. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde mich nicht wundern, wenn sich hier einige über den Preis wundern werden. Ich denke unter 1500 Euro ist für den Body nichts drin. Und mit Kitlinse vielleicht 1650 Euro. MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. April 2024 Geschrieben 30. April 2024 Hallo frarie, schau mal hier X-T50 . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 30. April 2024 Share #77 Geschrieben 30. April 2024 vor 28 Minuten schrieb frarie: Ich würde mich nicht wundern, wenn sich hier einige über den Preis wundern werden. Ich denke unter 1500 Euro ist für den Body nichts drin. Na ja, der UVP der X-S20 liegt bei 1400 Euro und wenn die X-T50 den höher auflösenden Sensor hat, wären 1500 Euro drin. Der Preisunterschied von 500 Euro zur X-T5 würde zur preislichen Differenzierung ausreichen. Ein 1000-Euro-Modell wäre nett, aber die X-T50 wird das nicht sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 30. April 2024 Share #78 Geschrieben 30. April 2024 vor 1 Minute schrieb mjh: Na ja, der UVP der X-S20 liegt bei 1400 Euro und wenn die X-T50 den höher auflösenden Sensor hat, wären 1500 Euro drin. Der Preisunterschied von 500 Euro zur X-T5 würde zur preislichen Differenzierung ausreichen. Ein 1000-Euro-Modell wäre nett, aber die X-T50 wird das nicht sein. Die X-T 5 habe ich im Sommer für 1600 Euro erworben (im Fachhandel!) minus 100 Euro Cashback ... redglass hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. April 2024 Share #79 Geschrieben 30. April 2024 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb donalfredo: Die X-T 5 habe ich im Sommer für 1600 Euro erworben (im Fachhandel!) minus 100 Euro Cashback ... Es macht keinen Sinn, einen UVP mit einem Straßenpreis zu vergleichen. Wobei der Straßenpreis der X-T5 derzeit bei um die 1730 Euro liegt. bearbeitet 30. April 2024 von mjh meridian und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 30. April 2024 Share #80 Geschrieben 30. April 2024 Ich denke trotzdem die neue X-T50 könnte ein Schönes Packet werden Preislich gesehen wenn es mit Kit 16-50 angeboten wird, der Sensor 40MP wird Punkten da hat sich Fujifilm sicher Gedanken gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 30. April 2024 Share #81 Geschrieben 30. April 2024 vor einer Stunde schrieb frarie: Ich würde mich nicht wundern, wenn sich hier einige über den Preis wundern werden. Ich denke unter 1500 Euro ist für den Body nichts drin. Und mit Kitlinse vielleicht 1650 Euro. Das sehe ich anders. UVP 1350 bis 1400, das XF (!) 16-50 ggf plus 250 Euro dürften realistisch sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 30. April 2024 Share #82 Geschrieben 30. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 38 Minuten schrieb mjh: Es macht keinen Sinn, einen UVP mit einem Straßenpreis zu vergleichen. Wobei der Straßenpreis der X-T5 derzeit bei um die 1730 Euro liegt. In diesem Falle macht es wohl sogar Sinn, weil die kleine sicherlich Anfangs mit der UVP verkauft wird, während eine T5 schon 100 Euro teurer für jeden zu haben ist. Natürlich ist eine Differenz zur UVP der T5 da, aber die ist ja nicht mehr real. da zählt doch nur, was mich die T50 kostet und was die T5 im Hier und Jetzt. Rein vermutend würde das bedeuten, dass der Markt diesen Abstand wieder herstellen muss, indem die T50 relativ zügig auch günstiger wird, es sei denn dass sie den Hype der 100VI erfährt, was ich aber nicht glaube. Dorian und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 30. April 2024 Share #83 Geschrieben 30. April 2024 Sie wird die einzig verfügbare Kamera mit dem neuen innenzoomenden WR-Kitobjektiv sein und ich mutmaße, dass Käufer dieser kompakten Kamera anfangs kaum auf die Idee kommen werden, diese einzige Option eines derartig universellen Kleinzooms weiterzuverkaufen. Ob die X-T50 dann abzgl. eines theoretischen Kitaufpreises genug Abstand zum derweil vorhandenen X-T5-Gehäuse-Marktpreis hat, wird kaum relevant sein. Einzig die X-T50 Body only wäre wohl daher kein großer Hit, aber vermutlich wirft Fuji davon eh nicht viele in den Markt, weil die anvisierte Käuferschicht für Kits (Familien, Einsteiger, Reisefotografen) größer ist als die womöglichen Drittbody-Käufer, die sie pur haben wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 30. April 2024 Share #84 Geschrieben 30. April 2024 vor 6 Minuten schrieb DRS: während eine T5 schon 100 Euro teurer für jeden zu haben ist. Wie soll das gehen? Eine T50 wird nicht 1630€ kosten. Und eine T5 kostet derzeit, wie @mjh geschrieben hat, neu aktuell 1730€. Die Zeiten der Supersonderangebote von Saturn etc. ist vorbei, wo es sie mal sehr kurzfristig im Kit für umgerechnet 1450 bis 1550€ gab, wenn man das inkludierte 16-80 abzog. Wie weiter oben schon geschrieben, hat die S20 außer dem Sensor sehr wahrscheinlich eine Menge teurerer Hardware, so dass die T50 nicht teurer angeboten werden muss als die S20 nur wegen des Sensors. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 30. April 2024 Share #85 Geschrieben 30. April 2024 vor 3 Minuten schrieb outofsightdd: als die womöglichen Drittbody-Käufer, Puh, muss ich jetzt doch noch neben der H2s und X100VI eine T50 kaufen? 😅 Das wäre allerdings Overkill. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 30. April 2024 Share #86 Geschrieben 30. April 2024 vor 6 Minuten schrieb outofsightdd: weil die anvisierte Käuferschicht für Kits (Familien, Einsteiger, Reisefotografen) größer ist als die womöglichen Drittbody-Käufer, die sie pur haben wollen. Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber in unseren Breiten ist die Wahrscheinlichkeit eine Kamera für 1600 Euro als Familienkamera, Urlaubs Kamera oder Ensteigerkamera zu etablieren verschwindend gering. @Tommy43 Wie gesagt ich ging von dem genannten Preis aus von 1600 Euro incl. Zoom. da überlege ich mir das schon wenn ich ambitioniert arbeiten möchte, was ich da nehme und es gibt ja auch immer mal Aussteller, die dann noch 100 Euro günstiger sind. Da grenzt sich für mich jetzt gar nichts mehr ab. Für Familien und Einsteiger ist das natürlich der optimale Weg und Preis zu einer neuen Kamera. Sorry, dass ich das nicht glauben kann. RedRobin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 30. April 2024 Share #87 Geschrieben 30. April 2024 vor 12 Minuten schrieb Tommy43: Puh, muss ich jetzt doch noch neben der H2s und X100VI eine T50 kaufen? 😅 Das wäre allerdings Overkill. Frag mich lieber nicht - wegen des Overkills ... Es wird ja niemand gezwungen ! AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 30. April 2024 Share #88 Geschrieben 30. April 2024 Eine X-S20 kostet momentan 1300€ wenn die X-T50 genauso viel kosten sollte haben wir noch immer eine Differenz von 430€ zur X-T5. Dafür bekommt man schon ein schönes Objektiv. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben 30. April 2024 Share #89 Geschrieben 30. April 2024 vor 12 Minuten schrieb meridian: Eine X-S20 kostet momentan 1300€ wenn die X-T50 genauso viel kosten sollte haben wir noch immer eine Differenz von 430€ zur X-T5. Dafür bekommt man schon ein schönes Objektiv. Momentan bekommt man die X-T5 in der Schweiz für 1419 Franken. Da ist keine grosse Differenz mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 30. April 2024 Share #90 Geschrieben 30. April 2024 (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb DRS: ...Wahrscheinlichkeit eine Kamera für 1600 Euro als Familienkamera, Urlaubs Kamera oder Ensteigerkamera... In einer Gesellschaft, wo der Bully von VW als Neuwagen zum guten Ton der 1-Kind-Familie gehört, sind die Preise einer Fuji lachhaft gering. Oder die Summe aller Streaming-Abos und Handyflats einer Familie nehmen. Oder die Kaufpreise familientauglicher Wohnungen... auf dem Land dann äquivalent die günstigere Behausung + die horrenden Benzinkosten fürs tägliche Pendeln. Oder der Strom für selbiges. Nimmt man nur die, die sich das leisten können, wäre der Markt immer noch viel größer, als er derzeit ist, weil selbst viele wohlhabende Menschen trotzdem keine Kamera kaufen werden, egal wie billig man die macht. Wohlgemerkt gegen 10 Jahre Nutzungsdauer rechnen, also 160€ pro Jahr. Das ist mit den Systemkameras absolut realistisch, die machen dann ja auch keine 5000 Bilder pro Jahr. vor einer Stunde schrieb DRS: Ich weiß ja nicht, wo du lebst Wir wissen doch außerdem alle, dass die PS5-Dichte (oder TV-Bildschirmgröße) komischerweise nicht mit dem Haushaltseinkommen zunimmt. Wo ein Wille ist, sich für etwas zu interessieren, da ist auch ein Weg. Käufer, die sich wie früher "auch eine DSLR hinlegen", weil ja jeder eine hat und sie nicht viel kostet, die nützen doch keinem Hersteller mehr was, weil die nach dem Kitkauf eh nie wieder kommen oder bei Ausfall vom Gerät nach 12 Jahren eh woanders kaufen. Wenn diese Käuferschicht entfällt, weil von der knappen Kohle eben das aktuelle Fußball-Spiel für die PS5 (oder die Handy-Flat, iPhone-Abzahlung oder Streaming-Abo...) wichtiger ist, Fotografie aber nicht, dann tut das nicht mehr weh. bearbeitet 30. April 2024 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 30. April 2024 Share #91 Geschrieben 30. April 2024 (bearbeitet) Fuji hat ja im Gegensatz zu manchem Mitbewerber eine ganz spezielle Modell-Strategie. Bei Fuji bringen fast alle Modelle fast immer die gleiche Bild-Qualität, die gleiche AF-Qualität, die gleiche Geschwindigkeit. Und das sind die wesentlichen Grund-Merkmale einer Kamera. Andere Hersteller haben eine Top-Linie, eine mittelprächtige Linie und eine Billig-Linie, die alle weitgehend technisch nichts miteinander zu tun haben. Deshalb gibt es zwischen diesen Linien auch große Preisunterschiede. Wenn ich aber wie Fuji im Kern weitgehend die gleichen Fähigkeiten anbiete, ist der Spielraum für Preis-Spreizungen deutlich geringer. Und es ist dann auch fast egal, welche Kamera der Kunde kauft. Weil man ja auf wesentliche und teure Teile nicht sitzenbleibt, falls mal ein Modell floppt. bearbeitet 30. April 2024 von frarie Dorian, Parallaxe, mjh und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 30. April 2024 Share #92 Geschrieben 30. April 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb DRS: Wie gesagt ich ging von dem genannten Preis aus von 1600 Euro incl. Zoom. da überlege ich mir das schon wenn ich ambitioniert arbeiten möchte, was ich da nehme und es gibt ja auch immer mal Aussteller, die dann noch 100 Euro günstiger sind. Entweder vergleiche ich beide als Bodys nackt zum aktuellen Neupreis (Straßenpreis). Oder ich vergleiche beide mit Objektiv. Wenn ich das jeweils so mache, komme ich niemals auf einen Unterschied von 100€, wie Du das meinst. Ich vergleiche auch nicht Aussteller gegen Nichtaussteller. Oder Gebraucht vs Neu. Eine T5 mit Objektiv kostet z.B. keine 1730€. Dafür gibts nur den nackten Body. Und der nackte Body der T50 wird niemals 1600€ kosten. Sondern vielleicht 1300. Das wären dann schlappe 430€ Unterschied und nicht 100€. Und das war schon immer so, dass es genügend Preisabstand zwischen Tx und Txx gab und eben auch Technikabstand. Alles andere wäre ja auch blöd von Fujifilm. bearbeitet 30. April 2024 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 30. April 2024 Share #93 Geschrieben 30. April 2024 vor 6 Minuten schrieb Tommy43: Und das war schon immer so, dass es genügend Preisabstand zwischen Tx und Txx gab und eben auch Technikabstand. Alles andere wäre ja auch blöd von Fujifilm. Wo soll denn der große Technikabstand herkommen, wenn Fuji nicht etwas gänzlich Neues entwickelt hätte, und zwar nach unten?. Den neusten Sensor mit 40MP soll sie aber schon haben und den neusten Prozessor und die neusten AF-Fertigkeiten. Wo bleibt denn da der große Technikabstand? Alter Akku? Kleiner Sucher wie bei der S20 (der übrigens ganz hervorragend ist)? Nur UHS-1-SD-Karten-Slot? Überhaupt nur einen Karten-Slot? Das ist doch alles Pillepalle wenn man zusammenrechnet, was diese Kamera alles wirklich kann und von den "Großen" mitbekommt. fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben 30. April 2024 Share #94 Geschrieben 30. April 2024 Ist zwar in der Schweiz ... Die Schwarze kostet etwas mehr. https://www.interdiscount.ch/de/foto-video/fotokamera/systemkameras--c312000/fujifilm-x-t5-xf-18-55mm-kit-40-2-mp-aps-c--p0013213924 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 30. April 2024 Share #95 Geschrieben 30. April 2024 vor 4 Stunden schrieb frarie: Ich denke unter 1500 Euro ist für den Body nichts drin. Sehr nah an der Xt5. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 30. April 2024 Share #96 Geschrieben 30. April 2024 vor 52 Minuten schrieb Tommy43: Entweder vergleiche ich beide als Bodys nackt zum aktuellen Neupreis (Straßenpreis). Oder ich vergleiche beide mit Objektiv. Wenn ich das jeweils so mache, komme ich niemals auf einen Unterschied von 100€, wie Du das meinst. Ich vergleiche auch nicht Aussteller gegen Nichtaussteller. Oder Gebraucht vs Neu. Eine T5 mit Objektiv kostet z.B. keine 1730€. Dafür gibts nur den nackten Body. Und der nackte Body der T50 wird niemals 1600€ kosten. Sondern vielleicht 1300. Das wären dann schlappe 430€ Unterschied und nicht 100€. Und das war schon immer so, dass es genügend Preisabstand zwischen Tx und Txx gab und eben auch Technikabstand. Alles andere wäre ja auch blöd von Fujifilm. Bin gespannt, wo deine Glaskugel liegt in der Vorherschau. Wenn man uns vor wenigen Jahren eine Hosentaschenknipse für 1800 Euro prophezeit hätte, deren Vorbestellungen sich der Millionengrenze nähern, dann hätten wir eine Wischbewegung gemacht, oder zumindest mit dem Kopf geschüttelt. Ich rede von einer kurzen Zeit (11 Jahre), in der eine vollformatige Sony A 7 an der Tausendeurogrenze kratzte ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helle Geschrieben 30. April 2024 Share #97 Geschrieben 30. April 2024 vor 54 Minuten schrieb Edi: Ist zwar in der Schweiz ... Die Schwarze kostet etwas mehr. https://www.interdiscount.ch/de/foto-video/fotokamera/systemkameras--c312000/fujifilm-x-t5-xf-18-55mm-kit-40-2-mp-aps-c--p0013213924 Das dürfte allerdings an den niedrigen Schweizer Mehrwertsteuersätzen liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 30. April 2024 Share #98 Geschrieben 30. April 2024 vor 21 Minuten schrieb Helle: Das dürfte allerdings an den niedrigen Schweizer Mehrwertsteuersätzen liegen. Muss man nur auf die berühmten “Mehrwertsteuer-Aktionen” eines bekannten Händlers warten, wenn es dann noch eine CB-Aktion von Fuji gibt, sind wir bei 1400 für den Body. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 30. April 2024 Share #99 Geschrieben 30. April 2024 (bearbeitet) So weitere Details sind raus: NP W126s Akku keinen Wetterschutz 1499 EUR ist der Gehäusepreis in Europa 3 Farben silber schwarz und Charcoal bearbeitet 30. April 2024 von forensurfer mjh, outofsightdd und And1104 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 30. April 2024 Share #100 Geschrieben 30. April 2024 (bearbeitet) Mal sehen wo die Reise preislich hingeht. X-T3 zu X-T30 waren damals 550€ Differenz beim UVP (1499€ zu 949€). Edit: @forensurfer hat den Preis schon gepostet. 1499€ zu 1999€. Klassisches Verhältnis. bearbeitet 30. April 2024 von lowrider82 forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge