Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Heute habe ich das Update Vers. 3.01 nach über einer Stunde „abgebrochen“ in dem die Batterie rausgenommen haben. Nach drei Balken passierte eine Stunde nichts mehr. Jetzt schaltet sich meine X-T5 nicht mehr ein bzw. das Bildschirm leuchtet ganz schwach, wenn ich die Kamera einschalte. Jetzt weis ich nicht was ich tun soll. Hat jemand die neue Version schon installiert? Habt ihr eine Idee? Morgen werde ich das Fujifilm Support anrufen. 

Viele Grüße 

Birol

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb duelek:

Heute habe ich das Update Vers. 3.01 nach über einer Stunde „abgebrochen“ in dem die Batterie rausgenommen haben. ... Jetzt schaltet sich meine X-T5 nicht mehr ein bzw. das Bildschirm leuchtet ganz schwach, wenn ich die Kamera einschalte.

Autsch! Davor wird ausdrücklich gewarnt. Ist ja klar: mit ohne oder nur mit halber Firmware darf man nicht allzu hohe Erwartungen an die Funktion der Kamera hegen.

Ich hoffe für Dich, dass ein Update per Speicherkarte noch klappt, fürchte aber, dass es nicht klappt, denn auch dafür braucht die Kamera ja eine funktionierende Firmware. Auf jeden Fall nur mit vollem Akku versuchen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb duelek:

Hallo zusammen,

Heute habe ich das Update Vers. 3.01 nach über einer Stunde „abgebrochen“ in dem die Batterie rausgenommen haben. Nach drei Balken passierte eine Stunde nichts mehr. Jetzt schaltet sich meine X-T5 nicht mehr ein bzw. das Bildschirm leuchtet ganz schwach, wenn ich die Kamera einschalte. Jetzt weis ich nicht was ich tun soll. Hat jemand die neue Version schon installiert? Habt ihr eine Idee? Morgen werde ich das Fujifilm Support anrufen. 

Viele Grüße 

Birol

Verdamt, ich hab das gleiche Problem und warte schon seit mehr als 1 Stunde und hab das Gefühl, dass sich das Update aufgehängt hat!

Zuerst habe ich meine X100VI über die aktuelle X-App aktualisiert und war begeistert wie toll und schell das Firmware-Update über X-App installiert wurde.

Danach wollte ich meine X-T5 aktualisieren - Mist!

Jetzt kann ich warten bis der Akku leer ist, oder ich schalte in 1 Stunde meine T5 aus.

Verdammt, hat Jemand noch eine Idee?

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/x-t5/

Vorsicht

Wenn die Firmware-Updateierung fehlschlägt, kann die Kamera in einigen Fällen nicht mehr korrekt funktionieren. Lesen Sie die hier angegebenen Notizen sorgfältig* Verwenden Sie immer den voll aufgeladenen Akku bei der Update-Bedelei als einfache Art und Weise. Schalten Sie niemals die Kamera aus oder versuchen Sie, eine der Kamerasteuerungen zu verwenden, während die Firmware überschrieben wird.

• Sie können die Firmware von alter Version direkt auf die neueste aktualisieren.
  • Die Firmware-Update erfordert ca. 5 Minuten. (maximal)
  • Sobald die Firmware aktualisiert wurde, können einige Daten der vorherigen Version nicht wiederhergestellt werden.
  • Bitte überprüfen Sie hier, ob Sie auf Probleme stoßen.

https://fujifilm-x.com/global/support/download/error-message/

Firmware upgrading was not completed successfully for some reason.

Request repairs at an authorized FUJIFILM service facility.

das ist eindeutig, hier kann nur der Service helfen.

Ich werde wohl noch warten mit dem UpDate meiner T5😟

Viel Glück euch

Gruß Markus

Link zum Beitrag

Nimmt der Sensor eigentlich Schaden, wenn die Kamera so lange im Upgradeprozess gehalten wird, bis der Akku leer ist?

Der ist doch in einer Systemkamera permanent an, sobald die Kamera eingeschaltet wird.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Nature Lover:

Nimmt der Sensor eigentlich Schaden

Ich behaupte: Nein

Man kann die Kamera ja auch fürs Fotografieren durchlaufen lassen. Das muss der Sensor eigentlich schaffen.

Link zum Beitrag

Bei meiner T5 hat das Update über die App problemlos geklappt, wobei das Aktualisieren innerhalb der Kamera ("Balken") länger als gewohnt gedauert hat (5-10 min), sodass ich schon etwas nervös wurde (ab Sonntag steht eine Korsika-Reise an). Aber das war ja auch ein großes Update. 

Würde mal in Kleve anrufen - vielleicht gibt es ja einen Hack?

Link zum Beitrag

Ich hatte das mit dem ersten Update auch, aber da waren alle Balken durchgelaufen und dann passierte eine Stunde nichts. Dann habe ich die Batterie rausgenommen und alles war gut. Hatte gehofft, dass das diesmal auch funktioniert. Was will man den sonst machen, wenn eine Stunde nichts passiert? Bestenfall ist die Batterie irgendwann leer 😕 

Ich habe gerade mit dem Fujitechniker telefoniert. Die Kamera muss ich einschicken. Wenn ich glück habe (80%) können sie alles wiederherstellen, wenn nicht muss die Hauptplatine ausgetauscht werden (ca.350€).

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb duelek:

ch habe gerade mit dem Fujitechniker telefoniert. Die Kamera muss ich einschicken. Wenn ich glück habe (80%) können sie alles wiederherstellen, wenn nicht muss die Hauptplatine ausgetauscht werden (ca.350€).

Haben sie dir auch gesagt, was man in so einem Falle machen soll, wenn's hängt?  Würde mich wirklich mal interessieren, was man tut, wenn es nicht weiter geht und wie man richtig handelt. Wenn man den Akku leer nuddelt, ist es ja dann auch irgendwann vorbei.

Bei meiner H2 ging es über das Handy tadellos.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb duelek:

Wenn ich glück habe (80%) können sie alles wiederherstellen

Ich drücke Dir auch die Daumen, ich habe hier von den Problemen beim Update gelesen, da hatte ich meine Updates schon durch. Aber wenn Du schreibst, dass es beim vorherigen Mal auch schon nicht sauber zum Ende gelaufen ist, dann könnte das eine durchaus plausible Ursache sein.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es doch mal eine Änderung, wie die Firmware aufgespielt wird im Zusammenhang mit der App. Vielleicht ist genau der Teil der nicht korrekt bei Dir geschrieben worden, dass Du zwar nach dem letzten Update die Kamera nutzen konntest, jetzt aber genau dieser Teil das Update schreiben sollte und hier ein Fehler aufgetreten ist.

In der IT gibt es meist immer noch eine (oftmals ziemlich Aufwendige) Methode, von extern eine Firmware einzuspielen. Wenn in der Fuji hier diese Revisionsschnittstelle existiert, wovon ich mal ausgehe, dann ich das Aufspielen von extern durchaus möglich, auch wenn im nicht-flüchtigen Speicher für die Firmware vorher nur Murx drinsteht. Wichtig ist nur, dass durch den Abbruch die Hardware keinen Schaden genommen hat, dann wird einfach Bootrom und Flashspeicher mit der Firmware neu (korrekt) befüllt, dann geht wieder alles!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DRS:

Haben sie dir auch gesagt, was man in so einem Falle machen soll, wenn's hängt?

Meine Vermutung ist, dass man als User hier nichts machen kann. Selbst wenn man es schaffen würde, die Kamera dauerhaft mit Strom zu versorgen, hilft das ja nicht, wenn der Prozess, der für das Update verantwortlich ist, in einem Deadlock hängt. Letztendlich kann dann immer nur abgebrochen werden und der Prozess neu gestartet werden. Wenn dieser Prozess dann aber im durch den Updateversuch beschädigt wurde, kann nur noch von aussen die Software neu eingespielt werden. Daher haben heute mittlerweile viele Systeme zwei EEPROMs, in der die alte und die neue Firmware liegen. Wenn die neue Version nicht korrekt eingespielt werden konnte, gibt es den Fallback.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb lowrider82:

Via SD-Karte funktioniert es ja. Wie schon seit Jahren.

Ich glaube nicht, dass es am Weg liegt, wie die Daten in die Kamera kommen. Die Kamera startet das Upgrade ja erst, wenn die Daten vollständig da sind. Ok, oder wenn sie „glaubt“, dass alles da ist. D.h. so ein Fehler kann sowohl über die App als auch mit der SD passieren. Ist der drahtlose Weg unsicherer? Sollte er eigentlich nicht sein, wenn Smartphone und Kamera nah beieinander sind. Ich fand die letzten Updates in der H2s und X100VI schon etwas länger von der Verarbeitung in der Kamera, aber länger als 5min war es nicht (Update per XApp). Die Übertragung zur Kamera davor war eigentlich recht fix. Hoffen wir mal, dass das bei den Leuten, wo das leider nicht geklappt hat, glimpflich und ohne Platinenwechsel abgeht 🙏. Waren bisher nur X-T5 betroffen? 

Link zum Beitrag

Ich will ja nichts verschreien, aber

• SD-Karte in der Kamera formatieren
  • Datei auf die erste Ebene rüberziehen
  • vollen Akku einlegen
  • Update starten

scheint mir immer noch der sicherste Weg zu sein. Vielleicht bin ich aber auch nur hoffnungslos altmodisch.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Ergebnis:

• vollen Akku einlegen
  • Update starten

scheint mir immer noch der sicherste Weg zu sein. Vielleicht bin ich aber auch nur hoffnungslos altmodisch.

Prinzipiell ist mit Deiner Vorgehensweise zwar die Fehlerquelle der fehlerhaften Übertragung eliminiert, aber es schützt letztlich nicht davor, wenn der Updateprozess schon angestossen ist und sich dann aufh“ngt.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb XFujigraf:

Bei meiner T5 hat das Update über die App problemlos geklappt, wobei das Aktualisieren innerhalb der Kamera ("Balken") länger als gewohnt gedauert hat (5-10 min), sodass ich schon etwas nervös wurde (ab Sonntag steht eine Korsika-Reise an). Aber das war ja auch ein großes Update. 

Würde mal in Kleve anrufen - vielleicht gibt es ja einen Hack?

Beim Update wird immer die gesamte Firmware überschrieben, egal ob weinige oder viele Funktionen betroffen sind.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Cubix:

Prinzipiell ist mit Deiner Vorgehensweise zwar die Fehlerquelle der fehlerhaften Übertragung eliminiert, aber es schützt letztlich nicht davor, wenn der Updateprozess schon angestossen ist und sich dann aufh“ngt.

Das stimmt, manches hat man nicht in der Hand. Dennoch habe ich bisher alle Updates via Speicherkarte durchgeführt. Zumal selbst Fujifilm bei einer Firmwareversion (ich wei0 nicht mehr bei welcher) dringend vom Update via App abgeraten hatte.

@duelek ich drücke Dir ebenfalls die Daumen, dass es durch den Service einfach und ohne Austausch der Hauptplatine zu reparieren ist.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Ergebnis:

• vollen Akku einlegen
  • Update starten

Diesen Weg hat mir auch der Techniker empholen. Bei dem Weg über die APP, ist etwas kritisch, in der Form, dass z.B. VPN, Internet schwächelt, Nachrichten die reikommen, etc. Hintergrundprozesse den Update stören können (Aussage Techniker )?!? Ich habe gestern den Updaprozess angestoßen und bin Kaffee trinken, also nicht währenddessen mit dem Handy gespielt o.ä.  So weit ich den Update vorgang beobachtet habe, wird die Firmware ja erst runtergeladen, dann auf die Kamera übertragen, als nächstes wird die Verbindung zum Kamera getrennt und die Kamera spielt selbständig die Firmware ein. Entweder war die Datei korrukt (hier kann man als Entwickler eine Prüfung einbauen) oder das EEprom war nicht sauber (Fehlerhafte 0 und 1). 🙂 Man kann wohl die Kamera auch zwecks Frimwareupdate beim Support einschicken, es fallen nur die Versandkosten nach Kleve an.  

Da ich schon zweimal das Problem mit dem einspielen hatte, warum auch immer, werde ich das Update das nächste mal über die Karte durchführen 🙂 Aber auch da kann was schief gehen aber die Wahrscheinlich sinkt wieder um ein paar %. Kann nur hoffen, dass keine Platinenwechsel ansteht, weil dann kostes das was und dauert etwas länger, weil der Support die Hauptplatine nicht Vorort austauschen kann und versendet werden muss.

bearbeitet von duelek
Link zum Beitrag