Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Taloan:

Über die App.
f**** habs abgebochen und nu iss, wie bei einigen anderen hier, Schicht im Schacht. Display wird beim Einschalten minimal hintergrundbeleuchtet, sonst ist tote Hose. Muss die wohl zum Service.

Manche Menschen lieben den Kick... 🙄Fuji sollte diese Art Update per App einfach unterbinden und wieder nur per SD Karte erlauben. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb meridian:

Manche Menschen lieben den Kick... 🙄

Gerade auf Youtube gesehen: Der Besitzer eines Tesla Cybertruck will beweisen, dass einem das Auto nicht den Finger bricht, wenn sich der Kofferraum motorisch schließt und der Finger noch dazwischen ist. Erst probiert er es mit einem Stück Holz, das beim Schließen abbricht, aber OK, das war ja auch kein Finger. Dann der Versuch mit dem Finger, und „Aua, aua, aua …“ Tja, Finger gebrochen. Aber damit war dann auch das geklärt: Wenn der Sensor einen Widerstand spürt, erhöht er einfach so lange den Druck, bis der Widerstand gebrochen ist.

Ich brauche meine Finger noch und installiere Updates von der Speicherkarte.

Link zum Beitrag

Im Bezug auf die App bewahrheitet es sich leider, das Neues nicht automatisch auch immer besser ist. Die "altmodische" Methode über SD-Karte ist bewährt, warum also nicht einfach beibehalten? Seit es Firmwareupdates für Kameras gibt, habe ich das so schnell und einfach ausgeführt und werde das auch weiter so beibehalten, solange man es über SD-Karte machen kann. Ich persönlich sehe keinen echten Mehrwert, ein Update per App über das Handy zu installieren. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Link zum Beitrag

Ich verstehe es nicht. Wir haben hier tonnenweise Diskussionen über die Qualität der X-App. Mal geht sie, mal nicht und manchmal auch nie. Warum sollte ausgerechnet der Firmware-Update ohne Probleme laufen? Warum vertraut man bei einer absolut kritischen Funktion dieser App?!?

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Taloan:

Muss die wohl zum Service.

Gab ja einige, die habens dann nochmal versucht ( ggf. dann mit Speicherkarte?) und dann fluppte es trotz vorherigem Fail. Vielleicht nochmal probieren, es Du sie zum Service gibst?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Harlem:

Warum vertraut man bei einer absolut kritischen Funktion dieser App?!?

No risk, no fun 😅. Und es ist superbequem. Wenn ich mich richtig erinnere, ging das doch schon mit der alten App. Ich bin das Risiko schon sehr oft eingegangen, sowohl mit der alten App mit der H1 als auch jetzt mit der neuen mit den aktuellen Kameras. Ich hatte anschließend immer fun. Klopf auf Holz 😅.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

superbequem

Ja, wir haben ja auch 2024. Eine Firmware-Datei am PC herunterladen, auf eine SD-Karte spielen, in ein Gerät einlegen und dort einspielen ist halt wirklich nicht mehr zeitgemäß. Dass die App hier und da zickt, ist schon ärgerlich. Mein Workflow läuft trotzdem darüber. Die Speicherkarten sehen bei mir nie einen PC. Meine Jpegs zieht die App immer in dem Sinn problemlos auf Handy oder Tablet, dass die Dateien bisher immer intakt angekommen sind. Warum das bei den viel kritischeren Firmware-Dateien anscheinend nicht sauber funktionieren soll, ist schleierhaft. Das eigentliche Aktualisieren geschieht ja völlig unabhängig von der App rein in der Kamera. Da kann ja nur der Download vom Server oder der Transfer zur Kamera fehlerhaft sein. Und etwaige Übertragungsfehler ließen sich ja erkennen und der Start der Aktualisierung könnte verhindert werden. Wenn es da wirklich ein Problem gibt, wäre das schon ziemlich peinlich. Seit der XApp habe ich jedenfalls alle Updates damit eingespielt und wohl einfach Glück gehabt.

Sind denn wirklich alle hier in letzter Zeit gemeldeten Update-Fehler nur bei Nutzung der App passiert?

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb olafg:

Ja, wir haben ja auch 2024. Eine Firmware-Datei am PC herunterladen, auf eine SD-Karte spielen, in ein Gerät einlegen und dort einspielen ist halt wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Genauso wenig zeitgemäß, wie das Fotografieren mit einer Kamera im Zeitalter der Fotohandys. 

Link zum Beitrag

Na meinetwegen, ich hechel dem Zeitgeist nicht hinterher oder spring über jedes Stöckchen das sie mir hinhalten.

Ja wir haben 2024 und es wäre zeitgemäß dass so ein Irrer wie ein Putin nicht so viel Wahnsinn betreibt, aber dem ist nicht so, und deswegen mache ich meine Kamera Updates wie seit zig Jahren über Speicherkarte, ich brauche keine App.

Mit Ü60 darf ich noch gegen den Strom schwimmen.

Link zum Beitrag

Mit Ü60 schwimme ich ungern gegen den Strom, wenn ich mein Ziel mit dem Strom schneller und einfacher erreiche. Und eine funktionierende App ist ja kein Stöckchen oder Ausdruck eines Zeitgeistes, sondern ein modernes Hilfsmittel. In der Regel funktionieren Apps auch, es sei denn, sie kommen von Fujifilm 🥴.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Tommy43:

In der Regel funktionieren Apps auch, es sei denn, sie kommen von Fujifilm 🥴.

Na dann mach mal ein Firmwareupdate bei einer Olympus Kamera, da gehts nur mit ihrer App (zumindest offiziell). Und die war so umständlich, unverständlich und wenig gebrauchstauglich, dass viel mehr Fotografen  ihre Kamera "gehimmelt" haben als ich hier lese ... das war schon fast ein "running gag"

Link zum Beitrag

Als Laie ist es ja schwer nachzuvollziehen, bei welchem Schritt das Update fehlschlägt: "Magisch" wurde das Update vom Handy geladen, gleichzeitig(?) oder danach auf die Kamera transferiert und dort installiert - man sah nirgendwo eine Datei.

Laut aktuellster X-T5 FW (wahrscheinlich aller neuen) ist es jetzt in 2 Schritten: Vom Internet aufs Hand, vom Handy in die Kamera (WLAN per App) und dann kann man das Update irgendwann manuell starten (oder der Aufforderung der Kamera folgen). D.h. wahrscheinlich die Datei liegt dauerhaft auf der Speicherkarte. Das entspräche dem PC-Karte-Kamera Szenario.

Wenn man Übertragung und Datenkonsistenz sicherstellt, sollte es ja nun identisch funktionieren. In meinen Augen ein guter Kompromiss.

Aber erst ab dieser FW Version.

Komisch nur, daß man bisher kein Pattern erkennt: Bei dem einen geht es, beim anderen nicht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...