pepemina Geschrieben 2. Mai 2024 Share #1 Geschrieben 2. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute hätte ich fast eine E4 erworben. Silber, wie neu, 1100 Shorts, OVP,… alles da. Relativ günstig war sie auch, 1€ über UVP. Aber? Der Besitzer hatte sie mit einem manuellen Objektiv verwendet und nicht zurück gesetzt. Mit meinem XF 27 funktionierte der AF nicht, und mangels Schalter und deaktiviertem Display war ich überfordert mit den Einstellungen, um ein Testfoto zu machen. Hat er dann freundlicherweise eingestellt und ich konnte loslegen. Erste Enttäuschung: die Größe des EVF. Bin halt X-T1/T2 und X100T gewohnt, und der Sucher der E4 ist wirkliche klein dagegen, Zweite Enttäuschung: nach dem Auslösen hat sich die Kamera gefühlt viel Zeit gelassen, um das Foto zu speichern. Ok, vielleicht kein Boost-Mode aktiviert. Aber bei einer knapp 1000 EUR Kamera, keine 3 Jahre alt. Nee, das konnten selbst meine ehemaligen E1 und E2 schneller. Vermutlich weitere Enttäuschung: ich hätte mich nicht an die reduzierte Bedienung gewöhnen können. So sind wir dann leider nicht zusammen gekommen, die Fujifilm X-E4 und ich. Manches wird wohl einfach zu sehr gehyped. Und für die Nicht-TikTok- und Instagram Generation überschätzt. Aber schick (oder wie die GenZ sagen würde - Nice) war sie trotzdem. Schade X-E4… vG Uwe Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Mai 2024 Geschrieben 2. Mai 2024 Hallo pepemina, schau mal hier Schade X-E4… . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 2. Mai 2024 Share #2 Geschrieben 2. Mai 2024 Also das die X-E4 an irgendeiner Stelle zu langsam wäre ist mir noch nicht aufgefallen, ansonsten ist sie eben wie sie ist. Wenn man sich damit arangieren kann, mit dem kleineren Sucher und so... und bei Pancakes fündig wird (Fuji, Voigtländer), dann kriegt man eine kleine Kamera mit der man Bilder machen kann wie mit den "Großen". Das 1 Euro über UVP "günstig" sind.. die Gebrauchtpreise sind "Dank" damaligem X-E4 Mangel einfach nur kaputt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Mai 2024 Share #3 Geschrieben 2. Mai 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb pepemina: Nee, das konnten selbst meine ehemaligen E1 und E2 schneller. da ist was faul, Karte, Boostmode, JPG Einstellungen gecheckt? (einige neuere Einstellungen, zB Clarity, verlangsamen die Entwicklung stark) bearbeitet 2. Mai 2024 von nightstalker X-dreamer, rawi, Leicanik und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefan64 Geschrieben 2. Mai 2024 Share #4 Geschrieben 2. Mai 2024 (bearbeitet) ....Mangel an Geschwindigkeit hängt meist mit der gewählten SD Karte (das glaube ich hier nicht) oder den Clarity Einstellungen. Ciao Stefan bearbeitet 3. Mai 2024 von stefan64 Autocorrection olo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 2. Mai 2024 Share #5 Geschrieben 2. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb stefan64: ... oder den Charité Einstellungen. ... 😁 Endlich mal eine Autokorrekturfunktion, die nicht kompletten Unsinn verzapft! nightstalker, scuidgy69, olo und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 3. Mai 2024 Share #6 Geschrieben 3. Mai 2024 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb pepemina: Zweite Enttäuschung: nach dem Auslösen hat sich die Kamera gefühlt viel Zeit gelassen, um das Foto zu speichern. Ok, vielleicht kein Boost-Mode aktiviert. Aber bei einer knapp 1000 EUR Kamera, keine 3 Jahre alt. Nee, das konnten selbst meine ehemaligen E1 und E2 schneller. Da war bestimmt Clarity an. Dann brauchen alle Fujifilm-Kameras länger. Ich hatte die X-E4 und die war definitv nicht langsam in der Bedienung. Auf dem selben NIveau wie X-T4, X-T30 oder X-S10. Wenn ich so eine Kamera will und sie ausprobiere dann befasse ich mich schon ein paar Minuten damit und probiere die bekannte Fujifilm Tweaks und Probleme aus. Sollte man als Fujifilm User eigentlich kennen. Das der Verkäufer da anscheinend aber auch keine Ahnung hatte ist komisch. Warum war das Display deaktiviert? Warum macht man sowas wenn man eine Kamera testet? Ja auch wenn die X-E4 auch ein bisschen gehypt wird, so sind die meisten deiner Kritikpunkte Bedienfehler und nicht der Kamera zuzuschreiben. bearbeitet 3. Mai 2024 von max2331 nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefan64 Geschrieben 3. Mai 2024 Share #7 Geschrieben 3. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb tomassini: 😁 Endlich mal eine Autokorrekturfunktion, die nicht kompletten Unsinn verzapft! OffTopic: Der Erfinder der Autokorrektur ist kürzlich verstorben.... restaurant in peace! 😉 nocti lux, Ridley, olo und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olo Geschrieben 3. Mai 2024 Share #8 Geschrieben 3. Mai 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb stefan64: OffTopic: Der Erfinder der Autokorrektur ist kürzlich verstorben.... restaurant in peace! 😉 ohne den Thread kapern zu wollen: mein iPhone hat anfangs immer happy Bierfass, statt happy Birthday geschrieben. Ich fand das meist wesentlich passender... @pepemina Zum Thema: ich habe eine XE4 und kann keine deiner Punkte bestätigen! Klar die Clarity nervt, aber das tut sie bei allen FujiX Kameras. Wennn der Power Boost an ist, ist die Kleine performant. Man muss sich eben auch ein bisschen mit dem Objekt der Begierde beschäftigen... 😉 bearbeitet 3. Mai 2024 von olo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. Mai 2024 Share #9 Geschrieben 20. Mai 2024 (bearbeitet) Am 2.5.2024 um 19:40 schrieb pepemina: und mangels Schalter und deaktiviertem Display war ich überfordert mit den Einstellungen, um ein Testfoto zu machen. Genau dafür gibt es doch Handbücher Am 2.5.2024 um 19:40 schrieb pepemina: Erste Enttäuschung: die Größe des EVF. Bin halt X-T1/T2 und X100T gewohnt, und der Sucher der E4 ist wirkliche klein dagegen, Dafür bekommst Du aber eine kompakte Kamera ohne den blöden Sucherhubbel. Daß der Sucher da kleiner sein muss, dad weiß man doch vorher; ist ja nicht so, daß es die X-Ex Gehäuse gerade erst gibt. Und wenn man so ein Gehäuse unbedingt will, dann nimmt man ein paar Abstriche doch auch inkauf. Insofern verstehe ich die Aufregung nicht. PS: Daß eine X-E4 langsamer abspeichert als die Vorgänger kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Jedenfalls nicht bei gleichen Einstellungen, womit wir wieder beim Handbuch sind ... bearbeitet 20. Mai 2024 von D700 Sunhillow, MrFu, nightstalker und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 21. Mai 2024 Share #10 Geschrieben 21. Mai 2024 Am 2.5.2024 um 19:40 schrieb pepemina: .... 1100 Shorts, … ... für unter 1000 Euronics. Der Sommer kann kommen. Allradflokati, D700 und olo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. Mai 2024 Share #11 Geschrieben 23. Mai 2024 Am 21.5.2024 um 13:09 schrieb nocti lux: ... für unter 1000 Euronics. Der Sommer kann kommen. Naja, je nachdem reicht es für das ganze Dorf! nocti lux hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 25. Juni 2024 Share #12 Geschrieben 25. Juni 2024 ich habe heute die E4 erhalten. vom Händler als neu deklariert mit 2 Jahren gewährleistungen. Da kann eigentlich nicht so viel schief gehen. (Foto Mundus). Aber ich war entsetzt, als ich zum ersten Mal auslöste: Der mechanische Rasenmäher, ääähhh, Verschluss rattert ja wie eine zu oden gefallene Blechdose!!! wenn man damit Street fotografieren will, kann man sich gleich einen roten Pavian-Hintern anmalen, denn auffallen tut man mit dieser Lärmkiste ganz bestimmt. Tester, die vorgaben, diesen Sound zu lieben, sind entweder schwerhörig, oder haben schlicht die Unwahrheit gesagt. Oder könnte es sein, dass der mechanische verschluss ein paar Tausend Auslösungen braucht, um leiser zu werden. Natürlich könnt ich weitgehend elektronisch auslösen. aber ein so lautes Knattergeräusch geht eigentlich nicht mehr. selbst Nikon ist heute leiser. Ich habe kurz überlegt, ob ich die Kamera zurückgebe, habe es dann aber gelassen. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass Fuji an der Kamera tatsächlich etwas zu viel gespart hat. Absolut "ungeil" finde ich ich auch, den Augenkontakt-Schalter neben dem EVF, bei dem man ständig aufpassen muss, dass er das Display nicht ausschaltet, wenn man mit der linken Hand da rumfummelt. Das klappernde Akku-Fach. Der fehlende Deckel für den Blitzschuh (Schande über Fuji). Das ist doch ziemlich lieblos. Aber immerhin macht die Kleine gute Aufnahmen (wenn der Fotograf das kann!). Ich denke, ich werde mir tatsächlich noch ein Pancake dazu kaufen, denn mit dem 18-55 lässt sie sich wirklich nicht in die tasche stecken. Und wenn ich mich erst einmal an sie gewöhnt habe, werde ich sie vermutlich auch schätzen lernen. Ist vermutlich wie im Leben: Die "große Liebe" hält oft mit der Zeit nicht, was sie verspricht. Und umgekehrt kann auch was draus werden! LG Christian grimm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 26. Juni 2024 Share #13 Geschrieben 26. Juni 2024 Hi Christian, ich würde trotzdem und zur Sicherheit mal schauen, wie viele Auslösungen die Kamera schon hat (Händler können sich auch irren). Der MS klingt recht mechanisch, was mir zwar aufgefallen ist aber nicht negativ verbucht wurde. Für Street habe ich ohnehin den ES im Einsatz und den kann man in 4 Stufen einstellen und damit war der MS kein Thema für mich. Was in der Tat nervig ist, stellt das Verhalten des Displays dar. Ich würde mir eine Funktion wünschen, mit der man das Drehen des Displays abschalten kann. /b! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 26. Juni 2024 Share #14 Geschrieben 26. Juni 2024 Der Sucher ist ja auch bei den zweistelligen XT Modellen und bei den XS-Modellen recht klein, das ist mir auch schon aufgefallen. Da darf man seine Erwartungen echt nicht von den Einstelligen ableiten. Fand ich auch schade. Glücklicherweise sind die X100er da besser, nach meinem Empfinden sogar deutlich mehr, als es die reinen Zahlen nahelegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Juni 2024 Share #15 Geschrieben 26. Juni 2024 vor 9 Stunden schrieb ChristianFuerst: Der mechanische Rasenmäher, ääähhh, Verschluss rattert ja wie eine zu oden gefallene Blechdose!!! wenn man damit Street fotografieren will, kann man sich gleich einen roten Pavian-Hintern anmalen, denn auffallen tut man mit dieser Lärmkiste ganz bestimmt. Das ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen, ich finde aber sowieso, gegenüber den älteren Spiegelreflexkameras (mit denen ja auch schon Street funktioniert hat) ist heutzutage alles sehr leise was da an Verschlüssen verbaut wird, alles so zwischen leise und flüsterleise. Bei mir hat sich jedenfalls noch niemand erschreckt beim Auslösen. Ich verstecke mich bei Street allerdings auch nicht und mache zu 100% Einzelbildaufnahmen, nie Serienbildmodus. Also, "Lärmkiste" scheint mir persönlich jedenfalls keine angemessene Bezeichnung zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. Juni 2024 Share #16 Geschrieben 26. Juni 2024 vor 25 Minuten schrieb r1511: Also, "Lärmkiste" scheint mir persönlich jedenfalls keine angemessene Bezeichnung zu sein. Die Verschlußgeräusche der mechanischen Varianten sind ja von Gehäuseklasse zu Gehäuseklasse durchaus unterschiedlich. Meine X-T1 und die X-E2s sind eher von der rustikalen Sorte, die X-Pro2 ist da schon leiser und die X-Pro3 noch ein wenig leiser. Die X-T5 ist vergleichsweise lesie und die X-H1 ist die Krönung - in meinem Portfolio Dabei darf man nicht vergessen, dass die einstelligen X-Ts (ab der T2), X-Hx und die X-Pro2/3 ja eine 1/8000 können und deshalb auch anders konstruiert sind. Jene Verschlüsse, die nur bis zur 1/4000 können, sind einfachere Konstruktionen und somit auch meistens lauter. Eine X-100 mit Zentralverschluß ist damit keinesfalls zu vergleichen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Juni 2024 Share #17 Geschrieben 26. Juni 2024 vor 4 Minuten schrieb Allradflokati: Die Verschlußgeräusche der mechanischen Varianten sind ja von Gehäuseklasse zu Gehäuseklasse durchaus unterschiedlich nichts anderes habe ich geschrieben, aber ich empfinde alles von Dir aufgezählte als nicht wirklich laut, schon gar nicht als "lärmend". Oder anders gesagt, kein Auslöser einer beliebigen X ist hinderlich für Streetfotografie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. Juni 2024 Share #18 Geschrieben 26. Juni 2024 vor 4 Minuten schrieb r1511: aber ich empfinde alles von Dir aufgezählte als nicht wirklich laut, schon gar nicht als "lärmend". Das habe ich auch nicht geschrieben ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 26. Juni 2024 Share #19 Geschrieben 26. Juni 2024 vor 1 Minute schrieb r1511: nichts anderes habe ich geschrieben, aber ich empfinde alles von Dir aufgezählte als nicht wirklich laut, schon gar nicht als "lärmend". Oder anders gesagt, kein Auslöser einer beliebigen X ist hinderlich für Streetfotografie. Ich habe bei Fuji mit der X-H1 angefangen und war schon verwöhnt. Bei den XH2 (auch die s) ist der mechanische kaum noch zu hören. Grundsätzlich werd ich mit dem lauten Klacken leben können, denn ich werd die E4 sicher nicht bei schnellen Serien im Theater oder Ballett einsetzen, und für den rest tuts ja auch der elektronische verschluss. Ich bin auch fast sicher, dass ein potenzieller Nachfolger der E4 da Abhilfe schafft. Wie gesagt, ist die Kamera funktional durchaus okay. Die Abläufe sind ja tatsächlich auch sehr ähnlich, wie bei den anderen Fujis. entsprechend die BQ. Sehr nützlich ist auch der Griff, der wirklich gut passt und die Kamera aufwertet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Juni 2024 Share #20 Geschrieben 26. Juni 2024 vor 3 Minuten schrieb Allradflokati: Das habe ich auch nicht geschrieben Dann ist doch alle im Lot 😉 Das unterschiedliche Gehäuse und Verschlüsse unterschiedlich, ähm, leise sind, ist ja klar. Ich könnte auch noch einen draufsetzten und sagen: die X-E4 ist überhaupt DIE Street Kamera für mich, weil sie einfach schön klein ist mit einem Pancake der Wahl. vor 3 Minuten schrieb ChristianFuerst: Sehr nützlich ist auch der Griff, der wirklich gut passt und die Kamera aufwertet. Für mich würde ein Griff die Kamera ENTwerten, denn dann geht eine ihrer Eigenschaften verloren, die Größe und das flache Gehäuse. Geschmächer und Vorlieben, Ansichten sind halt verschieden. 🫣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 26. Juni 2024 Share #21 Geschrieben 26. Juni 2024 Wer das Auslösegeräusch einer Fuji als laut empfindet hat noch nie das "KALONK" einer Hasselblad gehört 😜 nocti lux, ChristianFuerst, Leicanik und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 26. Juni 2024 Share #22 Geschrieben 26. Juni 2024 Ich hatte es andernortens schon mal geschrieben: Für mich war, von der H1 kommend, der Auslöser der E4 auch eine Art Kulturschock. Ziemlicher Kontrasteffekt, da lernt man zu schätzen, was eine H1 alles kann. uepzilon und ChristianFuerst haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 26. Juni 2024 Share #23 Geschrieben 26. Juni 2024 Am 2.5.2024 um 19:40 schrieb pepemina: Zweite Enttäuschung: nach dem Auslösen hat sich die Kamera gefühlt viel Zeit gelassen, um das Foto zu speichern. Ok, vielleicht kein Boost-Mode aktiviert. Ist bei meiner X-E4 nicht so, auch nicht bei ausgeschaltetem Boot-Mode. Außer ich stelle Schärfe, Klarheit oder Ähnliches ein, dann braucht die Kamera einen Moment, um das Foto zu verarbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Juni 2024 Share #24 Geschrieben 26. Juni 2024 ...eigentlich nur deutlich merkbar bei "Klarheit". Das der Boostmodus nicht die Standardeinstellung bei den Fuji ist, das ist nicht schön. Ich würde die beiden Modi sowie an Fujis Stelle ganz rausnehmen, denn obwohl ich eigentlich den "Boost" theoretisch nicht bräuchte, ihn aber immer aktiv habe, reicht die Akku Kapazität lang genug. Und Ersatzakku(s) machen einen "Sparmodus" im Grunde genommen komplett überflüssig. Hausgemachte Probleme macht die Modiunterscheidung, sonst nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 26. Juni 2024 Share #25 Geschrieben 26. Juni 2024 Ich denke nicht, das "Boost" einen Einfluß auf die Geschwindigkeit der Erzeugung (Berechnung) und Speicherung eines Bildes hat. "Boost" wird nur den "Weg" zu einem Bild etwas beschleunigen (AF besser, keine Absenkung Bildfrequenz im Sucher, etc.) Ich würde mein Geld auf die "Klarheit ungleich 0" setzen, wenn ein Einzelbild "langsam speichert". Es ist die JPG-Berechnung. (Gegentest: Ist die Serienaufnahme schnell/ mehrere Bilder pro Sekunde? - Da wird "Klarheit" automatisch auf 0 gestellt)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge