Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Mari:

Ich habe mir die Anleitung mal angesehen, da diese ja eher für die älteren Sensoren gedacht ist und du eine X-T5 nutzt:

Es reicht einfach, wenn du die Datei "FujiXT50-Fujifilm REALA-ACE.fcrv" in "FujiXT5-Fujifilm REALA-ACE.fcrv" (einfach die Null 0 entfernen) umbenennst. Alle anderen Dateien brauchst du für dein Modell nicht. Habe es selbst so laufen und mache diese Spielereien mit den Filmsimulationen schon seit der X-T2. 

Welche Dateien hast du denn insgesamt umbenannt?

Falls du das allerdings schon so gemacht hast, dann finde ich das Verhalten merkwürdig und es tritt bei mir nicht so auf. Ggfs kannst dann mal die .raf teilen.

Und wenn jemand noch die ältere Version Capture One 23 verwendet, dann hilft es, sich auf einem zweiten Rechner den kostenfreien Capture One Fujifilm RAW Converter zu installieren und dort dann die Datei "FujiXT50-Fujifilm REALA-ACE.fcrv" in das entsprechende Verzeichnis von C1-23 zu kopieren und wie oben beschrieben umzubenennen.

Klappt hervorragend.

vG Uwe

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb pepemina:

Und wenn jemand noch die ältere Version Capture One 23 verwendet, dann hilft es, sich auf einem zweiten Rechner den kostenfreien Capture One Fujifilm RAW Converter zu installieren und dort dann die Datei "FujiXT50-Fujifilm REALA-ACE.fcrv" in das entsprechende Verzeichnis von C1-23 zu kopieren und wie oben beschrieben umzubenennen.

Klappt hervorragend.

vG Uwe

Nicht ganz. Das reicht leider nicht, denn man braucht auch die 9 FujiXH2-REALA-ACE-***.P1X Dateien. Denn ohne die hab ich ja in Capture One 23 die Probleme mit der Belichtung gehabt. Erst nachdem ich auch diese Dateien kopiert habe, funktioniert es nun auch in Capture One 23.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb rwam:

Nicht ganz. Das reicht leider nicht, denn man braucht auch die 9 FujiXH2-REALA-ACE-***.P1X Dateien. Denn ohne die hab ich ja in Capture One 23 die Probleme mit der Belichtung gehabt. Erst nachdem ich auch diese Dateien kopiert habe, funktioniert es nun auch in Capture One 23.

Dann liegt es vielleicht an den XH2-Files. Ich nehme keinen Unterschied in der Belichtung wahr.  

Link zum Beitrag

Mal doof gefragt:

Wenn es so simpel ist eine Filmsimulation in einer Software von einer Kamera für eine andere Kamera nutzbar zu machen, warum sträubt sich Fuji dann so dagegen das nicht auch per Firmware-Update anzubieten?

Ist es so viel komplizierter bei den Kameras? Es ist doch dort auch nix anderes als ne Film-Kurve

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb s.sential:

Mal doof gefragt:

Wenn es so simpel ist eine Filmsimulation in einer Software von einer Kamera für eine andere Kamera nutzbar zu machen, warum sträubt sich Fuji dann so dagegen das nicht auch per Firmware-Update anzubieten?

Ist es so viel komplizierter bei den Kameras? Es ist doch dort auch nix anderes als ne Film-Kurve

In C1 wird lediglich eine Datei auf der Festplatte kopiert und umbenannt. Die Kamera hat kein Dateisystem wie Windows. Die Erweiterung, d.h. die zusätzliche Filmsimulation, muss in die Firmware integriert werden. Die Firmware der X-T5 ist gepackt schon über 100 MByte groß. In den Firmware-Daten verschiebt sich durch die Implementierung einiges. Das kann unerwartete Seiteneffekte in anderen Funktionen hervorrufen. Daher muss ausgiebig getestet werden, also auch allen anderen Funktionen der Kamera. Also macht man einen derartigen Schritt nur dann, wenn auch andere Funktionen bzw. Bug-Fixes anstehen. Warum die Integration von Reala Ace nicht bereits in Version 3 erledigt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Mari:

So sieht das bei mir dann aus (Reala Ace oben, Provia unten)

Auf meinem IPad ist der Unterschied relativ gering. Reala Ace sieht so aus, als hätte man einfach bei bei Provia den WA ein wenig kühler eingestellt und die Sättigung ein bisschen verringert. Ist das allgemein so oder liegt es hier am konkreten Motiv, dass ja nicht das ganze Farbspektrum zeigt? Ich frage, weil wenn das insgesamt so stimmen würde, dann würde ich persönlich mir keine weiteren Gedanken mehr über das Fehlen von Reala Ace in meiner Kamera oder im Konverter machen.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Leicanik:

Reala Ace sieht so aus, als hätte man einfach bei bei Provia den WA ein wenig kühler eingestellt und die Sättigung ein bisschen verringert. Ist das allgemein so oder liegt es hier am konkreten Motiv, dass ja nicht das ganze Farbspektrum zeigt?

https://fujifilm-x.com/de-de/products/film-simulation/

Unter "the two types of simulations" unter dem Button "MORE" kannst Du schön sehen was zur "Referenz" Provia anders ist.

Und ja, die Farben (und Schatten/ Lichter) des Motives sind auch relevant wie der Unterschied visuell wahrnehmbar ist. So passen auch nicht alle Simulationen zu jedem Motiv. Man könnte sogar soweit gehen und sagen, es kommt auch darauf an in welchem Land Fuji die Simulationen testet, das Licht ist ja in Europa auch nicht identisch mit dem in Asien, Amerika usw. .. man denke nur an die Motive mit den verrosteten Buswracks in irgendwelchen Wüstengebieten mit diesen typischen blauen Himmeln. Da könnte eine bestimmte Simulation so funktionieren wir es hier gar nicht machbra wäre.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb r1511:

Unter "the two types of simulations" unter dem Button "MORE" kannst Du schön sehen was zur "Referenz" Provia anders ist.

Danke für den Link. Bisschen schade, dass für die verschiedenen „Filme“ nicht das gleiche Motiv verwendet wurde.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Leicanik:

Auf meinem IPad ist der Unterschied relativ gering. Reala Ace sieht so aus, als hätte man einfach bei bei Provia den WA ein wenig kühler eingestellt und die Sättigung ein bisschen verringert. Ist das allgemein so oder liegt es hier am konkreten Motiv, dass ja nicht das ganze Farbspektrum zeigt? Ich frage, weil wenn das insgesamt so stimmen würde, dann würde ich persönlich mir keine weiteren Gedanken mehr über das Fehlen von Reala Ace in meiner Kamera oder im Konverter machen.

ich empfinde das auch als äußerst marginal, was da so passiert und erkenne das nur, wenn ich von einem Bild zum nächsten wechsle, das es unwesentlich verändert  ist. Ich habe es schon  rein farbtechnisch mit sehr vielen Farben im Motiv  probiert, auch mit wenigen, aber diese Variation würde ich mal als "Viel Lärm um nichts" bezeichnen.

Da finde ich pro negativ für Portraits usw. schon wesentlich brauchbarer.  Da kann man wenigstens klar festlegen, wann man das mal einsetzt, bei dem hier müsste man  wohl bei allen möglichen Motiven probieren, wo es mal ein bisschen mehr Wirkung entfaltet.

Warum darauf die halbe "Fuji Welt" gewartet hat erschließt sich mir nicht so ganz genauso welche  Bemühungen entstehen, dass irgendwo zu implementieren.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Leicanik:

Danke für den Link. Bisschen schade, dass für die verschiedenen „Filme“ nicht das gleiche Motiv verwendet wurde.

ALs ich das damals moniert habe, hat man mir einen Link geschickt, wo das immer das gleiche ist, weiß aber nicht mehr wo.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb s.sential:

Du sollst neue Kameras kaufen.

Das selbst bei einer GFX50S II (Markeinführung Sept. 2021?) nichts mehr nachgeliefert wird ist schon ein dicker Hund.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

ich habe das jetzt mal spaßeshalber für die X-E3 gemacht und zwar mit den Reala-Ace-, den Classic Negative- und den Nostalgic Negative-frcv-Dateien.

P1X-Dateien werden für die XE3 nicht verarbeitet, soweit so klar. Mich wundert aber, dass alle drei Simulationen über die frcv-Dateien den selben Effekt auf das Bild haben (Himmel wird türkiser, gelb wird rotstichig)

Link zum Beitrag

Am 21.7.2024 um 09:47 schrieb s.sential:

P1X-Dateien werden für die XE3 nicht verarbeitet, soweit so klar.

Bei der X-E3 brauchst du auch die P1X-Dateien für jede der Filmsimulationen. 

Diese kopierst du dann jeweils von einem aktuellen Modell und benennst diese in "FujiXH1..." um (nicht in XE3 umbenennen). Das ist die übergeordnete Kamera für diese Sensorgeneration.

Habe das eben nochmal verifiziert mit X-T2 Fotos und Classic Neg. Ohne die P1X-Dateien ändert sich der Look, aber das sind komplett falsche Farben die mit der Filmsimulation nichts zutun haben. Erst mit diesen sieht es "richtig" aus.

Ohne P1X-Dateien:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit P1X-Dateien:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

Reala Ace ist jetzt (Version 16.4.4) für folgende Modelle in C1 verfügbar: X-H2, X-H2s, X-S20, X-T5, GFX100II, GFX100IIS, X100VI

Zitat

Fujifilm Reala Ace Film Simulation Updates

The Reala Ace Film Simulation is now available for the . We've also improved the current Reala Ace implementation for Fujifilm GFX100II, GFX100IIS and the X100VI.

Nachtrag: In dem Paket sind auch die Reala Ace Daten für die X-T50 enthalten.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

Am 24.7.2024 um 18:34 schrieb Mari:

Bei der X-E3 brauchst du auch die P1X-Dateien für jede der Filmsimulationen. 

Diese kopierst du dann jeweils von einem aktuellen Modell und benennst diese in "FujiXH1..." um (nicht in XE3 umbenennen). Das ist die übergeordnete Kamera für diese Sensorgeneration.

Habe das eben nochmal verifiziert mit X-T2 Fotos und Classic Neg. Ohne die P1X-Dateien ändert sich der Look, aber das sind komplett falsche Farben die mit der Filmsimulation nichts zutun haben. Erst mit diesen sieht es "richtig" aus.

Ohne P1X-Dateien:

Mit P1X-Dateien:

Oh, danke Dir - das probiere ich mal

Vielen Dank! Hat geklappt - Classic Negative spricht mich sehr an, nicht dass das noch Classic Chrome bei mir verdrängt.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb s.sential:

Oh, danke Dir - das probiere ich mal

Vielen Dank! Hat geklappt - Classic Negative spricht mich sehr an, nicht dass das noch Classic Chrome bei mir verdrängt.

Freut mich :)

Classic Neg ist irgendwie hit or miss finde ich. Manchmal passt es super gut, dann gefallen mir Hauttöne überhaupt nicht. Da finde ich Classic Chrome etwas universeller. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Mari:

Freut mich :)

Classic Neg ist irgendwie hit or miss finde ich. Manchmal passt es super gut, dann gefallen mir Hauttöne überhaupt nicht. Da finde ich Classic Chrome etwas universeller. 

Hauttöne scheinen ja eh der Endgegner zu sein - das ist für mich auch gerade Thema. Da bin ich in der Nachbearbeitung bisher bei einem Portra 400 Film Style von The Classic Negative gelandet (zumindest bei meiner letzten Serie mit der Panasonic GX80 - wo der Portra 400 von RNI weniger für mich funktioniert).

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich hab mal eine blöde Frage, mein C1 ist Version 16.3.8

Anscheinend ist jetzt 16.4.x aktuell, das heißt als Nicht-Abo-Nutzer bekomme ich keine Updates mehr.

Dann muss ich es also mit der oben beschriebenen Methode versuchen, wenn ich Reala Ace für die X-T5 in C1 haben möchte, weil ich ohne neue Version keine neuen Profile mehr bekomme? Oder könnte ich mir irgendwie das "offizielle" X-T5 Reala Ace Profil, das es ja gibt, noch reinladen?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Rakete:

Oder könnte ich mir irgendwie das "offizielle" X-T5 Reala Ace Profil, das es ja gibt, noch reinladen?

Ja, mit der oben beschriebenen Methode. Mit einem C1 Upgrade werden vermutlich auch nur die relevanten Dateien ergänzt. Analog zur Unterstützung neuer Kameras wird C1 kaum was als separate Erweiterung für ältere C1 Versionen nachreichen.

Link zum Beitrag