Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Etwas schade das Sigma keinen Blenden Ring hat nur bei einigen DG Sigma Objektiven vorhanden bei Sigma aber dann wird es teuerer nicht einfache es allen recht zu machen aber ohne Blendenring beim Fuji System schon mehr als nur Gewohnheitsbedürftig.

Link zum Beitrag

• Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 46 Minuten schrieb Horst Hiller:

Die Bildqualität ist vergleichbar, die Summe der Eigenschaften ist beim XF besser? Was meinst du den damit, ist die Wetterfestigkeit und die Haptik (+ Blendenring) Dein Hauptkriterium? Bei den anderen Eigenschaften (Sigma deutlich kleiner und leichter, Lichtstärker, günstiger ...) ist das XF doch eher nicht vorn. Oder übersehe ich weitere Kriterien?

Wenn du meinen oben verlinkten Beitrag liest, steht da eigentlich alles drin, was ich zur Diskussion beitragen kann. Die Bewertung bzw. Gewichtung der einzelnen Kriterien ist freilich individuell. Ich habe z.B. für mich gelernt, dass mir der Blendenring gerade bei diesem Objektiv sehr wichtig ist, weil ich mit meiner T5 auf dem Stativ von oben sehen möchte, was Sache ist. Bei einer Kamera mit Schulterdisplay mag das schon wieder anders aussehen. Die umgekehrte Drehrichtung bei Zoom und Blende haben mich ebenfalls mehr gestört, als ich das zuvor gedacht hätte. 
Lichtstärke ist immer gut, mir persönlich allerdings bei diesem Objektiv nicht soo wichtig. 

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb XFujigraf:

Wenn du meinen oben verlinkten Beitrag liest, steht da eigentlich alles drin, was ich zur Diskussion beitragen kann. Die Bewertung bzw. Gewichtung der einzelnen Kriterien ist freilich individuell. Ich habe z.B. für mich gelernt, dass mir der Blendenring gerade bei diesem Objektiv sehr wichtig ist, weil ich mit meiner T5 auf dem Stativ von oben sehen möchte, was Sache ist. Bei einer Kamera mit Schulterdisplay mag das schon wieder anders aussehen. Die umgekehrte Drehrichtung bei Zoom und Blende haben mich ebenfalls mehr gestört, als ich das zuvor gedacht hätte. 
Lichtstärke ist immer gut, mir persönlich allerdings bei diesem Objektiv nicht soo wichtig. 

Da ja die Ursprungsfrage lautetet "Ich übersetze mal die Qualität der - wie ich finde ziemlich guten - Fujicrons wird damit keinesfalls erreicht. " und wir beide der Meinung sind, dass die Bildqualität gut und auf Augenhöhe ist (dass ist zumindest bei mir neben Größe/Gewicht das Hauptkriterium), lautet die Antwort, dass das Sigma in der Bildqualität gut mit dem Fuji mithält, kleiner, leichter, günstiger und Lichtstärker aber haptisch schlechter ist und einige Besonderheiten hat, mit denen man leben muss. (mich z.B. nervt die Mechanik der Geli + den von Dir angeführten Punkten, die mich nun wiederum nicht stören, dass ist halt sehr individuell...)

bearbeitet von Horst Hiller
Link zum Beitrag

Am 30.12.2024 um 18:57 schrieb Horst Hiller:

...die Summe der Eigenschaften ist beim XF besser?...

Er schrieb, er "finde die Summe besser...", was eine persönliche Einschätzung & Gewichtung klar kenntlich macht. Damit war doch alles gesagt. 

vor 18 Stunden schrieb Horst Hiller:

...lautet die Antwort, dass das Sigma... 

Zur unumstößlichen Antwort bzgl. einer Bewertung des Sigma ist es beim Preis so, dass rein von der Optik Fujis erste Version die gleiche Leistung bringt und damit einen günstigen Einstieg bietet. Außerdem sind regelmäßig Demo-Geräte vom aktuellen XF10-24WR im Fachhandel unter dem Sigma-Preis zu haben (aktuell Bsp.-weise Foto Mundus). Nimmt man noch hinzu, dass Sigma den Bereich Ultraweitwinkel im Zoom verpackt hat, Fuji dagegen den kompletten Bereich Ultraweitwinkel bis Weitwinkel, kann es gar nicht absolut die eine Antwort für die höhere Zahl positiver Eigenschaften geben.

Für wen dann die Summe passt, für den liefert es tolle Ergebnisse, da bietet der Faden ja erfreuliche Beispiele. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Aufgrund der Bitte von @Thorsten.M

2,8/14 mm Sigma - Fuji (Scharfstellung auf EStG)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

5,6/14 mm Fuji - Sigma

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Aufgrund der Bitte von @Thorsten.M

5,6/14 mm Fuji - Sigma (Scharfstellung auf Papier)

gesamtes Bild

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und noch ein richtiges Bild - das erste mit dem Objektiv und gleich der Faszination der 10 mm erlegen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 1 month later...

Link zum Beitrag

Allerdings sehe ich ein wenig Chromatische Aberrationen wird etwas besser sein als beim Tamron 11-20, aber bei Fujifilm Objektiven weniger auffällig mich stört das schon ein wenig wenn man auch per Nachbearbeitung da teilweise nachbessern kann. Fujifilm hat das 10-24 und 8-16 als Zoom unter 14mm Festbrennweite gibt es kein Optimiertes extremen Weitwinkel Festbrennweite da wäre doch ein Beispiel 10mm oder 12mm f1.8 super kompaktes Fuji Wünschenswert, Sony hat auch ein 11mm f1.8 also auch machbar. 40MP APS-c und extremer Weitwinkel ist schon eine Herausforderung da muss man halt mit ein wenig Kompromisse leben.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Prantl Christian:

Allerdings sehe ich ein wenig Chromatische Aberrationen

Das ist in dem Fall Bokeh Fringing, die Blüte hinter und der hellgrüne Stengel vor der Schärfeebene. Wird bei üblichen Tests für Ultraweitwinkel selten geprüft, ist aber nicht ungewöhnlich für eher lichtstarkes Glas.

Link zum Beitrag

Ich habe mir das Objektiv gerade gekauft, werde es behalten und im geplanten Foto-Urlaub an einer X-T50 verwenden, an die X-T5 kommt dann das Tamron 17-70/2.8, so habe ich einen Backup-Body, muss keine Objektive wechseln und bin sehr flexibel.

Hauptargumente für das Sigma waren das Gewicht und die Bildqualität, ich würde sagen, dass bei 10mm die Ränder abgeblendet sogar minimal besser als die des 10-24/4 sind. Die Kombi mit der X-T50 wiegt nur knapp über 700g, das passt sehr gut zusammen.

Der fehlende Blendenring stört mich persönlich nicht, ich bin das schon vom Tamron gewohnt. Einzig die aufgesteckte Streulichtblende finde ich gewöhnungsbedürftig, ich hoffe, die bleibt dauerhaft dran. Bemerkenswert, dass das Objektiv "Made in Japan" ist.

Link zum Beitrag

Mein 10-18 mm von Sigma ist durchgängig besser als das 10-24 mm, das ich mal hier hatte (aber wieder zurückgegeben habe). Aber es gilt hier im Forum ja als halbwegs sicher, dass es beim 10-24 mm unterschiedliche Qualitäten gibt. 

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde nächste Wochen mein Händler fragen um ein Exemplar Sigma, werde meine beiden Tc1.4/2.0 wieder eingeben der Grund ist mit meiner X-H2 kann man ganz gut Zuschneiden da reicht mir mein 50-140.

Möchte mich noch Herzlich bedanken für Informationen Berichte, hatte ein wenig Exemplar Probleme (Leicht Dezentriert) mit den Fuji 10-24 möchte also nicht noch mal das gleiche vorfinden das Risiko ist mir zu hoch.

Hatte auch das 11-20 Tamron probiert auch sehr gut aber ob man 10mm oder 11mm hat macht schon einen Unterschied aus.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

• 4 months later...

Eigentlich ein echt schönes Objektiv. Leider konnten die Blendensterne mich nicht überzeugen.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich habe es seit Gestern zum Testen, ich mag das ohne Blendenring nicht.

Aber rein Optische Leisten hat es mich sehr Überrast, lass das sein im Forum mit vergleichen da ich sonst nur Unfriede Stifte🤗.

Ich finde Schärfe passt es hat sicher hohe Verzerrungen die dann Automatisch Korrigiert werden aber Denke er normal für solche Extreme Super Weitwinkeln.

Chromatische Aberrationen finde ich auch Gut Kontrolliert.

Hier ein kleines Foto Beispiel natürlich Jpeg aber ich finde es sied sauber aus, Aufnahmen gerade jetzt gemacht bei 18mm, sollte eigentlich der Schachpunkt sein laut einiger Tests aber wo?, kleine Unschärfen am Rand bei f2.8 finde ich mehr als nur Ok, also ohne Verarbeitung aus der Kamera Jpeg mit Autokorrektur Kamera, Brennweite 18mm, Blende f2.8, Belichtungszeit 1/9 und das Freihand, das Schöne  ich finde das selbe verhalten bei allen Brennweiten, Wow😁.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Ich bin auch sehr zufrieden, klein, lichtstark und optisch gut...

10 mm, 5.6, 1/20

Link zum Beitrag