Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass das 27er mit den besseren Abbildungsleistungen (i.S. Schärfe und Auflösung über das ganze Bild) punktet, habe das 18er (2.0) allerdings nicht selbst. 
Allerdings ist der Unterschied im Bildwinkel viel entscheidender. Da musst du wissen was dir besser passt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18f2 wird seit vielen Jahren völlig unterschätzt. Einige meiner besten Fotos sind damit entstanden. Ich hatte beide und kann sagen, dass in keinem Fall das Objektiv der limitierende Faktor ist — vielmehr entscheidend ist also deine Entscheidung in Sachen Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvollerweise müsste ich das 27mm kaufen. Das 14 mm f 2,8 war mein erstes Fuji-Objektiv. Als weiteres Objektiv habe ich das 56mm f 1,2. Somit hätte ich immer eine Verdopplung der Brennweite. Andererseits bin ich eher weitwinklich unterwegs. Es gibt in meinem Bestand auch das 8 - 16 mm f 2,8. Mit dem 18 mm bin ich da sehr nahe an meinen Weitwinkel-Objektiven. Andererseits ist die "normale" Brennweite (ca. 35 mm)  nicht meine Welt.

Die Frage ist also auch: Herz oder Verstand.

bearbeitet von fuji-man
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 27er hat eine etwas bessere Abbildungsleistung, aber das 18er macht schönere Bilder .. ich würde jederzeit das 18er vorziehen

auch eine Blende bessere Lichtstärke ist eine gute Sache, wenn man nur das eine Objektiv dabei hat

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb fuji-man:

Sinnvollerweise müsste ich das 27mm kaufen

Was Sinn macht ist doch das, was Dir Sinn macht. Ich hatte beide Objektive und fand das 27er etwas besser in den Abbildungseigenschaften. Aber das 18 2.0 ist viel universeller. Schon alleine die Naheinstellgrenze macht mir immer Freude, wenn ich "dokumentarisch" unterwegs bin. Das 27 war mir immer etwas zu eng. Das 23 2.0 könnte noch eine Option sein, aber mich stört die weiche Abbildung bei Nahaufnahmen und offener Blende. Es gibt aber Fotografen, die das 27er bevorzugen. Also eine subjektive Entscheidung! Mein "Immerdrauf"-Objektiv ist das 18 2.0.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal die Werte des XF 18 f2, XF 27 und XF 27 WR auf digitalkamera.de verglichen.

Das "alte" XF 27 ist da das ausgewogendste bzgl. der Auflösung auch zum Rand hin. Das ist aber erst ab Blende 8 sichtbar.

Ansonsten sind das XF 18 und XF 27 quasi identisch. Das XF 27 WR ist in der Mitte minimal besser, dafür zum Rand hin schlechter.

Bzgl. CA sind die beiden 27er deutlich besser, ist aber mit heutiger Software bei allen sehr gut zu korrigieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide. Das 18er ist am Rand weicher. Das kann bei Landschaftsaufnahmen störend sein. Natürlich haben beide Objektive ihre Berechtigung. Als Jackentaschenkombi würde ich eher das 27er nehmen, da es kürzer ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde das 27er ebenfalls als schärfer am Rand, das 18er macht aber auch einen guten Job. Da ich beide habe, nehme ich i.d R. auch beide mit, wenn es klein und leicht sein soll. Eines von beiden kommt in die Jacken- oder Bauchtasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Welches Auto fährt die schnellere Runde auf der Nordschleife? Ein BMW X5 oder ein Porsche Cayenne? Brauche das Auto für die tägliche Fahrt ins Büro. Wohne in der Münchner Innenstadt"....Sorry. Aber Du stellst die falsche Frage für Deinen Usecase.

Brauchst Du 18mm oder 27mm?

Brauchst Du f2 oder f2.8?

Hast Du ähnliche Objektive die auch herhalten würden?

Dann irgendwann kommt mal die Frage nach den optischen Qualitäten würde ich sagen.

 

Für Everyday-Hosentasche würde ich das 18mm nehmen. Mehr Lichtstärke und 18mm passen einfach besser für Schnappschüsse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2024 um 17:42 schrieb fuji-man:

Eine Kombi für die Jackentasche.

Es gibt von Fuji meiner Ansicht nach nur ein einziges Objektiv für dann trotzdem noch recht üppig bemessene Jackentaschen: XF27(WR)

Am 27.5.2024 um 14:26 schrieb andreasj:

Das 18/2.8 Color Skopar von Voigtländer wäre das ultimative, bessere 18er, aber manuell.

Mangels ähnlich winziger Fuji-Gläser ist da was dran, aber es braucht für ein Minimum an Komfort eine 26MP-Fuji oder neuer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine reine Bauchentscheidung. Ich selbst nutze das XF18mm F2.0 sehr gerne an der X-T5 und bin mit dessen Leistungen sehr zufrieden. Ich ziehe das 18er vor, weil mir die Brennweite eher zusagt genauso wie die ganze Blendenstufe mehr, die es zur Verfügung stellt. Auch die Naheinstellgrenze von 18cm ist besser als die 34cm beim XF27mm. Aber schau doch einfach mal in den einzelnen Bilderthreads vorbei:

 

 

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...