Gast Geschrieben 9. Juni 2024 Share #51 Geschrieben 9. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 22 Minuten schrieb Josch007: ....und wenn man es gefickt einschädelt, dann gibts das Abo für um die 7,00 Euro 😎 Ich weiss, die Amazon Schnäppchen, davon habe ich schon öfter gelesen, mich interessiert das nicht weiter, ich mags gern unkompliziert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 Hallo Gast, schau mal hier Bedenkliche Änderung der Adobe AGB . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 9. Juni 2024 Share #52 Geschrieben 9. Juni 2024 Ist aber nicht kompliziert. Einfach kaufen, Code bei Adobe redeem eingeben und weiterarbeiten mit LR. Wenn man es noch unkomplizierter haben will, gleich 5 Codes kaufen und 5 Jshre Ruhe haben 😉. stones und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juni 2024 Share #53 Geschrieben 10. Juni 2024 Bei A........ habe ich jetzt von 141 bis 767 Euro alles gesehen. Uninteressant, außerdem bekomme ich immer meine Zweifel wenn es zu billig ist, was in dem Fall ja nicht einmal zutrifft. Aber macht nur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Juni 2024 Share #54 Geschrieben 10. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb Protomelas: Bei A........ habe ich jetzt von 141 bis 767 Euro alles gesehen. Du musst Dir schon die Mühe machen, die immer mal wiederkehrenden Sonderangebote abzugreifen, wo auch immer. Aber wenn Dir das zu mühsam ist, dann zahl halt mehr, niemand wird gezwungen Geld zu sparen. Und nein, die billigen Angebote sind kein Fake sondern ein Feature. space, AS-X, stones und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 10. Juni 2024 Share #55 Geschrieben 10. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb Protomelas: Uninteressant, außerdem bekomme ich immer meine Zweifel wenn es zu billig ist, was in dem Fall ja nicht einmal zutrifft. Aber macht nur. Ich denke mal, dass es bei Amazon wohl kein Problem ist, wenn es direkt von denen verkauft wird und 70 Euro im Jahr gegenüber 130 sind schon interessant für den, der das gleiche für fast die Hälfte haben kann. Bei der gesamten Cloud wird es natürlich nochmal interessanter, denn da spart man mitunter über 400 Euro im Jahr gegenüber den unkompliziert immer weiter laufenden Abo von Adobe. Selbst wenn man dafür mal gut essen geht, bevor man denen auch noch das Geld hinterher wirft. Sie haben nun mal den Vorteil, dass sie etwas haben, dass kein anderer so in der Form bieten kann, dass für mich als Fotograf eigentlich nicht austauschbar ist, obwohl ich schon manches versucht habe. Ich bin jetzt kein Freund dieser Cloud Geschichten, aber mich würde es uferlos Zeit kosten, wenn ich da mit Gimp oder Affinity herumhantieren würde, weil ich mich da eben nicht auskenne und adobe alles bietet, was ich täglich brauche. Das doppelte bezahle ich trotzdem nicht. Da kaufe ich lieber zwei Codes bei Amazon und gebe die dann ein und irgendwann kaufe ich wieder zwei. Ich halte das auch nicht für besonders kompliziert. Es kostet 20s Zeit die beiden Zahlen da reinzukopieren und gut. Tommy43, frarie und Manzoni haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 10. Juni 2024 Share #56 Geschrieben 10. Juni 2024 vor 32 Minuten schrieb Tommy43: Du musst Dir schon die Mühe machen, die immer mal wiederkehrenden Sonderangebote abzugreifen Man muss ja nicht mal aufpassen und suchen, weil es ja meist hier im Forum steht, wenn es mal günstig wird sogar mit Link. EchoKilo, TommyS, frarie und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanMeier Geschrieben 11. Juni 2024 Share #57 Geschrieben 11. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 7.6.2024 um 13:13 schrieb null: Auf die Frage "when does content analysis opt-out not apply"? antwortet Adobe ganz unten auf der Seite: "Additionally, if you use features that rely on content analysis techniques (for example, Content-Aware Fill in Photoshop), your content may still be analyzed when you use those features to help improve that feature." Quelle: https://helpx.adobe.com/manage-account/using/machine-learning-faq.html Man hat also nur die Wahl entweder komplett auf AI Funktionen zu verzichten, oder Adobe das Recht zu geben eigene Inhalte, auch lokal gespeicherte, zu analysieren, und fast nach belieben zu nutzen. Jetzt habe ich dummerweise einmal bei Lightroom "generative fill" benutzt und musste dafür auf "accept" klicken - ich habe also genau diese Dinge nun angenommen. Weiß jemand, wo und wie ich das in den Einstellungen wieder deaktivieren kann? Da nutze ich lieber "generetive fill" nicht und habe dennoch zumindest etwas mehr Sicherheit über meine Daten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 12. Juni 2024 Share #58 Geschrieben 12. Juni 2024 Am 7.6.2024 um 09:49 schrieb Rico Pfirstinger: Die Qualität der Ergebnisse wird besser Da scheiden sich die Geister. Klar, mit ChatGPT optimierte Texte sind meist glatter und konsistenter als das, was echte Menschen üblicherweise produzieren. Dabei bleibt aber auch die persönliche Note auf der Strecke. Die unterschiedlichen Stile unterschiedlicher Autor*innen werden durch KI-Einerlei verdrängt. Wie bei einem guten Wein schätze ich an einem guten Text aber gerade das Individuelle – inklusive der Ecken und Kanten. Nicht nur bei künstlerischen Texten, auch bei wissenschaftlichen Publikationen oder technischer Literatur. Ein Sachbuch wie Helmut Horns „Boden-Gruppentherapie“ (der Titel ist ein Wortspiel, es geht da um Restauration und Tuning am VW Käfer) hätte ChatGPT beispielsweise nie schreiben können. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni 2024 Share #59 Geschrieben 12. Juni 2024 vor 10 Minuten schrieb kernpanik: Dabei bleibt aber auch die persönliche Note auf der Strecke. Dann nutzen sie das System nicht richtig. Ich kann mir gut vorstellen, dass das vielfach der Fall ist. Spätestens dann, wenn man dem System lange Texte überträgt, die dabei dann die Handschrift des individuellen Autors verlieren. Das setzt aber voraus, dass der menschliche Autor überhaupt eine eigene Handschrift hat. Und dass diese Handschrift vom Publikum erkannt und geschätzt wird. Das trifft leider auf die wenigsten Textproduzenten zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 12. Juni 2024 Share #60 Geschrieben 12. Juni 2024 Klarstellungen vom 10.06.24 zu den Nutzungsbedingungen von Adobe gibt es hier: https://blog.adobe.com/en/publish/2024/06/10/updating-adobes-terms-of-use Weitere Informationen sind in diesem Artikel zu lesen: https://petapixel.com/2024/06/10/adobe-revising-terms-of-use-to-clarify-content-licensing-ai-and-privacy/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 14. Juni 2024 Share #61 Geschrieben 14. Juni 2024 Am 12.6.2024 um 15:53 schrieb Rico Pfirstinger: Dann nutzen sie das System nicht richtig. Ich kann mir gut vorstellen, dass das vielfach der Fall ist. Spätestens dann, wenn man dem System lange Texte überträgt, die dabei dann die Handschrift des individuellen Autors verlieren. Das setzt aber voraus, dass der menschliche Autor überhaupt eine eigene Handschrift hat. Und dass diese Handschrift vom Publikum erkannt und geschätzt wird. Das trifft leider auf die wenigsten Textproduzenten zu. Ich glaube, das hängt auch stark davon ab, wie viele eigene Texte die Leute dem Programm zum Anlernen „füttern“ können. Wenn jemand schon dutzende oder gar hunderte Texte verfasst hat, werden die Algorithmen von ChatGPT es deutlich leichter haben, Texte in einem ähnlichen Stil zu generieren. Bei uns im akademischen Bereich erlebe ich aber gerade eher, dass vor allem Anfänger*innen das Programm nutzen, die noch kein entsprechendes Portfolio vorweisen können. Sie erhalten dann Texte, die sich deutlich von dem unterscheiden, was sie selbst produzieren. In der Masse führt das dann zu besagtem Einerlei. Persönlich verzichte ich komplett auf KI, sowohl in der Fotografie als auch beim wissenschaftlichen Arbeiten. Ausnahme ist das behutsame Entrauschen arg verrauschter Fotos. Es ist mir wichtig, dass sowohl die Bildgestaltung meiner Fotos als auch meine wissenschaftlichen Texte zu 100% das Ergebnis meiner Fähigkeiten und meiner Kreativität sind. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Juni 2024 Share #62 Geschrieben 14. Juni 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb kernpanik: Ich glaube, das hängt auch stark davon ab, wie viele eigene Texte die Leute dem Programm zum Anlernen „füttern“ können. Wenn jemand schon dutzende oder gar hunderte Texte verfasst hat, werden die Algorithmen von ChatGPT es deutlich leichter haben, Texte in einem ähnlichen Stil zu generieren. Bei mir geht es oft sogar darum, gerade keine eigene Handschrift zu erzeugen, die auffällig wäre, da sich die Texte in große Websites einfügen müssen und es auch keine Autorenschaft gibt. Wenn zum Beispiel 5 Autoren oder Übersetzer an einem 1000 Seiten langen Benutzerhandbuch arbeiten, wäre es nicht gut, wenn man im Handbuch jeden dieser Autoren erkennen würde anhand der von ihm geschriebenen Stellen. Da gibt es natürlich noch viele ähnlich gelagerte Fälle. Solange ChatGPT wiederum meine neuen Bücher mit dem Wissen aus meinen bestehenden Büchern schreibt, sollte es da ebenfalls keinen Stilbruch geben. Mal sehen, noch ist es ja nicht so weit. Sonst wäre das X100VI Buch schon längst fertig, und ich hätte es nur noch bebildern müssen. Obwohl, das macht dann wohl Midjourney oder Firefly? 😀 bearbeitet 14. Juni 2024 von Rico Pfirstinger kernpanik, outofsightdd und Cubix haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 14. Juni 2024 Share #63 Geschrieben 14. Juni 2024 Am 7.6.2024 um 09:49 schrieb Rico Pfirstinger: Derzeit ist es Win-win-win-win. Das muss natürlich nicht so bleiben. Wenn man mit KI per Prompt wirklich ein neues Rico-Buch zu einer neuen X-Kamera generieren kann, ... ... dann macht Firefly schon längst die besseren Bilder. Firefly, mach mir eine alte Eiche vor einem Bach im Wald mit Müll auf dem Boden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wofür also noch eine Kamera? Schöne neue Welt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cubix Geschrieben 14. Juni 2024 Share #64 Geschrieben 14. Juni 2024 Puh, das ist aber mal echt krass. Dieses Raster, bzw. Moiré sieht heftig künstlich aus. Der Schärfeverlauf ist auch nicht schlüssig und Teile sind so schludrig zusammenkopiert wie in dem Skandal mit dem Kriegsbild wo Rauch kopiert wurde, damit es dramatischer scheint. Wenn die KI Bilder so hinbekommt, bin ich gerade ziemlich ernüchtert. Dann erübrigt sich ja meine Frage in dem anderen von mir eröffnenten Thread fast. harlud hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 14. Juni 2024 Share #65 Geschrieben 14. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb Cubix: Puh, das ist aber mal echt krass. Dieses Raster, bzw. Moiré sieht heftig künstlich aus. Der Schärfeverlauf ist auch nicht schlüssig und Teile sind so schludrig zusammenkopiert wie in dem Skandal mit dem Kriegsbild wo Rauch kopiert wurde, damit es dramatischer scheint. Wenn die KI Bilder so hinbekommt, bin ich gerade ziemlich ernüchtert. Dann erübrigt sich ja meine Frage in dem anderen von mir eröffnenten Thread fast. Warte, wartenur ein Weilchen… lichtschacht und Cubix haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweazle Geschrieben 14. Juni 2024 Share #66 Geschrieben 14. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb Harlem: ... dann macht Firefly schon längst die besseren Bilder. Firefly, mach mir eine alte Eiche vor einem Bach im Wald mit Müll auf dem Boden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wofür also noch eine Kamera? Schöne neue Welt. Ich hab es schon immer geahnt: Du bist noch nie im Wald gewesen! Du hast "deine" Fotos von einer KI generieren lassen! Ergebnis, Dare mo, Harlem und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 14. Juni 2024 Share #67 Geschrieben 14. Juni 2024 Also, ich habe es so gelernt - mein alter Chefredakteur hat es mir eingeschärft - bevor du einen Text schreibst, kurz vorher gute Texte lesen, er empfahl Hemingway, es gibt natürlich viele andere, ist Geschmackssache. Dann riet er dringend, wenn die Zeit es erlaubt, den fertigen Text eine Nacht liegen zu lassen, noch einmal kritisch zu überdenken, dann erst abgeben. Es ist nicht einfach... AS-X, DRS, Allradflokati und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cubix Geschrieben 14. Juni 2024 Share #68 Geschrieben 14. Juni 2024 vor 6 Minuten schrieb rednosepit: Dann riet er dringend, wenn die Zeit es erlaubt, den fertigen Text eine Nacht liegen zu lassen, noch einmal kritisch zu überdenken, dann erst abgeben. Es ist nicht einfach... Ich mag diese Vorgehensweise auch, so mache ich es auch mit meinen Bildern, die reifen auch manchmal mehrere Tage. Aber ich glaube, das ist das Problem in der heutigen Zeit, wo immer mehr Arbeit in immer kürzerer Zeit immer optimierter für immer weniger Geld erledigt werden soll. Da kommt das selber denken sehr schnell aus der Mode, kritisch geht dann schon mal gar nicht und Zeit hat sowieso keiner mehr... 😞 DRS und Pauli haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 15. Juni 2024 Share #69 Geschrieben 15. Juni 2024 vor 20 Stunden schrieb rednosepit: ... Dann riet er dringend, wenn die Zeit es erlaubt, den fertigen Text eine Nacht liegen zu lassen, noch einmal kritisch zu überdenken, dann erst abgeben. Es ist nicht einfach... Ich schreibe beruflich viel und da kann ich nur zustimmen. Ich bin manchmal entsetzt, was ich am Vortrag formuliert habe. rednosepit und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 15. Juni 2024 Share #70 Geschrieben 15. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb Ergebnis: Ich bin manchmal entsetzt, was ich am Vortrag formuliert habe. Stimmt! 🙂 DRS und rednosepit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 16. Juni 2024 Share #71 Geschrieben 16. Juni 2024 Ok, auch da hätte Korrekturlesen am nächsten Tag geholfen: V o r t a g 😀. rednosepit, Allradflokati und Cubix haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 16. Juni 2024 Share #72 Geschrieben 16. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb Ergebnis: Ok, auch da hätte Korrekturlesen am nächsten Tag geholfen: V o r t a g 😀. Willkommen im Club ! Ergebnis und rednosepit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cubix Geschrieben 16. Juni 2024 Share #73 Geschrieben 16. Juni 2024 vor 13 Stunden schrieb Ergebnis: Ok, auch da hätte Korrekturlesen am nächsten Tag geholfen: V o r t a g 😀. Kann man doch bestimmt als Modul für das Forum einführen. Beiträge, die erstellt und abgeschickt werden, werden 24h zurückgehalten und erst wenn sie vom Autor nach dieser Frist noch einmal gelesen werden, gehen sie online. Würde neben doofen Formulierungen und Rechtschreibfehlern so manche Diskussion weniger hitzig werden lassen 🤣 DRS und frarie haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 17. Juni 2024 Share #74 Geschrieben 17. Juni 2024 (bearbeitet) Gute Idee. Das würde auch manche Aufregung dämpfen. Aber hier geht es ja überwiegend sehr freundlich zu. Im Leica-Forum ist es nicht immer so. bearbeitet 17. Juni 2024 von Ergebnis Cubix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 17. Juni 2024 Share #75 Geschrieben 17. Juni 2024 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Ergebnis: Im Leica-Forum ist es nicht immer so. Und ich dachte immer, weil Leica eine Premiummarke ist, dass dann auch die Nutzer sich im gehobenen Stil unterhalten? 🤔 😅 bearbeitet 17. Juni 2024 von Dare mo rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge