wlars Geschrieben 15. Juni 2024 Share #1 Geschrieben 15. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Martin Krolop von Krolop&Gerst hat in einem neueren Video auf YouTube mit dem Titel „Fujifilm XT-50 - Die bessere XT-5?“ folgende Aussage getätigt: „[…] und ehrlich gesagt, wer fotografiert schon noch mechanisch bei einer X-T5…?!“ Die Aussage hat mich doch stutzig gemacht. Denn mein Standard ist nach wie vor mechanisch. Wie handhabt Ihr das? Was bevorzugt Ihr überwiegend? Was sind Eure Gründe? PS: Hier das Video: Die Aussage fällt bei Minute 5:00. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Juni 2024 Geschrieben 15. Juni 2024 Hallo wlars, schau mal hier Fotografiert Ihr nur noch mit dem elektronischen Shutter? . Dort wird jeder fündig!
AS-X Geschrieben 15. Juni 2024 Share #2 Geschrieben 15. Juni 2024 vor 14 Minuten schrieb wlars: Denn mein Standard ist nach wie vor mechanisch. + 1 Warum sollte ich nicht wlars, Dare mo, Rob-KK und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Juni 2024 Share #3 Geschrieben 15. Juni 2024 ES und Blitz mögen sich nicht, soweit mir bekannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilecoyote Geschrieben 15. Juni 2024 Share #4 Geschrieben 15. Juni 2024 (bearbeitet) Den ES benutze ich auch überwiegend. Es reduziert mechanischen Verschleiß und Shutter-Shock 😉 Ausnahmen: Schnelle Bewegungen, bei denen der Rolling Shutter ein Problem darstellt Blitzen Wenn das letzte bisschen Dynamik in den Schatten wichtig ist. Letzteres, weil zumindest meine X-H2 mit ES auch bei Iso 125 deutlich mehr Ausleserauschen (Also Rauschen in den Schatten) produziert. Ist kein Drama, viele Kameras machen das und man sieht es auch nur im direkten Vergleich bei identischem Motiv, wenn man die Schatten ordentlich hochzieht. Anbei ein kurzer Vergleich der Log-Histogramme der (debiasten) Verteilung des Ausleserauschens. Links mit ES. Man sieht, dass die Verteilung breiter ist (also intensiveres Rauschen), und die unregelmäßige Form deutet darauf hin, dass der Sensor bei ES mit geringerer Bittiefe ausgelesen wird. Dazu habe ich aber leider keine offiziellen Angaben gefunden. Ist das praxisrelevant? Wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Juni 2024 von wilecoyote Jürgen Heger, Steven Weise, Tommy43 und 4 weitere haben darauf reagiert 4 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben 15. Juni 2024 Share #5 Geschrieben 15. Juni 2024 (bearbeitet) Ich nehm meist elektronisch, mal abgesehen von LZB. Schont die Kamera und sieht man dem Bild eh nicht an ob mechanisch oder nicht, zumindest bei dem was ich mache. bearbeitet 15. Juni 2024 von Photon123 wlars hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. Juni 2024 Share #6 Geschrieben 16. Juni 2024 bei mir steht das auf Auto ... der mechanische Verschluss ist so schön smooth, das Auslösegeräusch und Gefühl ist so angenehm, Shuttershock konnte ich nicht feststellen, ich habe aber auch nicht speziell danach gesucht bbernd, AS-X, wlars und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 16. Juni 2024 Share #7 Geschrieben 16. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe den mechanischen Verschluss als Standard eingestellt und den elektronischen Verschluss nutze ich so gut wie nie. Warum sollte ich auch den meschanischen Verschluss "schonen" wie es z.B. @wilecoyote beschrieben hat? Die Masse der Fotografen schaffen es nie, die Verschleißgrenze eines mechanischen Verschlusses auch nur im Ansatz zu erreichen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Verschluss der X-T5 ist für rund 300.000 Auslösungen ausgelegt? Und selbst wenn, heißt das ja nicht, dass dann automatisch der Verschluss tatsächlich ausgetauscht werden muss, weil er am Ende ist. Ich finde, diesen Aspekt kann man getrost vernachlässigen, außer man schießt ausschließlich Fotos im Dauerfeuer bis der Puffer glüht. 😅 Ich sehe den Vorteil des elektronischen Vershclusses nur bei kürzeren Zeiten als 1/8.000 sek. oder wenn es sehr leise sein muss. Dafür nutze ich ihn, was eben nicht all zu oft vorkommt, ansonsten eben den mechanischen Verschluss was bestimmt 95% meiner Nutzung an der X-T5 ausmacht. 😉 Quaresma, lichtschacht, Rob-KK und 7 weitere haben darauf reagiert 7 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 16. Juni 2024 Share #8 Geschrieben 16. Juni 2024 vor 7 Stunden schrieb wlars: Martin Krolop von Krolop&Gerst hat in einem neueren Video auf YouTube mit dem Titel „Fujifilm XT-50 - Die bessere XT-5?“ folgende Aussage getätigt: „[…] und ehrlich gesagt, wer fotografiert schon noch mechanisch bei einer X-T5…?!“ Die Aussage hat mich doch stutzig gemacht. Naja, das ist eben seine persönliche Meinung, das heißt ja nicht, dass das automatisch eine Allgemeingütligkeit hat. Er ist eben nur einer von vielen und nur weil er ein Video macht, macht das ihn doch nicht zum alleinigen Bestimmer, wie jemand zu fotografieren hat. 😄 Wenn ich die gleiche Äußerung im privaten Umfeld machen würde und du sie so gehört hättest, würdest du die selbe Frage hier im Forum stellen? Sicher nicht, du würdest sie einfach als eine Meinung eines Einzelnen bewerten. So sollte man es auch mit den Youtubern tun. Nur weil etwas plötzlich auf Youtube kommt, heißt das nicht automatisch, dass das alles 100% richtig ist und als unumstößliches Gesetz für alle andere gelten muss. Man sollte es einfach nüchtern betrachten: Es sind immer noch rein persönliche Aussagen einer einzelnen Person, die im Gegensatz zu einer normalen Konversation im Internet sattfindet und man selber den Inhalt bewerten muss, ob und wie weit man dieser Aussage glauben schenken möchte oder sie einem hilfreich erscheint. 😉 Leider verfallen wir allzu leicht dem menschlichen Verhalten, wenn wir etwas aus den Medien erfahren, dass das alles wahr ist und vor allem auch seriös ist. Damit will ich nicht sagen, dass Krolop & Gerst unseriös wären, nein. Aber es ist doch so, wir waren seit unserer Kindheit gewöhnt, wenn etwas öfftentlich gemeldet wurde, sei es in der Zeitung oder im TV, dann war das meist (manchmal gab es auch Außnahmen) seriös von glaubwürdigen Stellen recherchiert. Sei es die Nachrichten, Reportagen oder Testberichten von Magazinen. Das hat uns dazu gebracht, solchen Aussagen einen hohen Stellenwert zuzuschreiben und ihnen zu vertrauen. Doch seit es die selbstgemachten Videos von Youtubern gibt, ist das eben nicht mehr so. Hier kann jeder seine Meinung und sein Wissen öffentlich machen. Das ist ok und ansich nichts schlechtes. Aber das ist eben ungeprüft. Das muss hier jeder Nutzer selbst machen. Man hat keine Gewähr, dass hier wirklich jemand seriöis Inhalte wiedergibt, oder er einfach nur Mist erzählt. Wir müssen also heute klar trennen, Infos die wie "früher" im klassichen Stil von Medien stammen, die man vertrauen kann und jenen, die eine Privatperson von sich gibt, auch wenn der Stil und die Machart sehr professionell für einen Zuschauer wirken kann. Gerade wenn jemand ein Video sehr professionell präsentieren kann, lässt man sich nur all zu leicht verleiten, "He, dass sieht gut aus, der kann was, also muss auch der Rest stimmen". Youtube ist und bleibt eine Plattform wo jeder Hinz und Kunz seine Meinung äußern kann. Nur weil es auf Youtube ist, heißt das nicht, dass es auch 100% wahr ist. Und vergessen wir bitte nicht, wie Youtube angefangen hat. (Das erste Video auf Youtube 2005!) Auszug aus dem ersten Video: " ...Das coole an den Typen ist, dass sie sehr, sehr, sehr lange Rüssel haben. Und das ist cool...." 😂 MrFu, kermit66, Alhambra und 10 weitere haben darauf reagiert 8 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 16. Juni 2024 Share #9 Geschrieben 16. Juni 2024 mechanisch, außer die extrem kurzen Zeiten werden benötigt wlars hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juni 2024 Share #10 Geschrieben 16. Juni 2024 X-T5 nur mechanisch. Selbst auf dem Stativ. Ich liebe das mechanische Geräusch eines Fotoapparates, dann weiß ich dass die Kamera lebt und nicht kaputt ist. Wegen mir können sie den ganzen Videofirlefanz weg lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 16. Juni 2024 Share #11 Geschrieben 16. Juni 2024 vor 31 Minuten schrieb Protomelas: X-T5 nur mechanisch. Selbst auf dem Stativ. Ich liebe das mechanische Geräusch eines Fotoapparates, dann weiß ich dass die Kamera lebt und nicht kaputt ist. Das mache ich auch so ! Bei der X-H1 allerdings ist auch der mechanische Verschluß so leise, dass fremde Personen, denen man die Kamera zum Fotografieren in die Hand gibt, sehr irritiert schauen, als ob die Kamera überhaupt nicht ausgelöst hätte ! Bei der X-T1 oder der X-Pro2 hört man deutlich den mechanischen Verschluß, aber auch bei der X-T5 ist er angenehm leise und erschütterungsarm! Randyderzweite und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wlars Geschrieben 16. Juni 2024 Autor Share #12 Geschrieben 16. Juni 2024 vor 4 Stunden schrieb Dare mo: Naja, das ist eben seine persönliche Meinung, das heißt ja nicht, dass das automatisch eine Allgemeingütligkeit hat. Er ist eben nur einer von vielen und nur weil er ein Video macht, macht das ihn doch nicht zum alleinigen Bestimmer, wie jemand zu fotografieren hat. 😄 Wenn ich die gleiche Äußerung im privaten Umfeld machen würde und du sie so gehört hättest, würdest du die selbe Frage hier im Forum stellen? Sicher nicht, du würdest sie einfach als eine Meinung eines Einzelnen bewerten. So sollte man es auch mit den Youtubern tun. Nur weil etwas plötzlich auf Youtube kommt, heißt das nicht automatisch, dass das alles 100% richtig ist und als unumstößliches Gesetz für alle andere gelten muss. Man sollte es einfach nüchtern betrachten: Es sind immer noch rein persönliche Aussagen einer einzelnen Person, die im Gegensatz zu einer normalen Konversation im Internet sattfindet und man selber den Inhalt bewerten muss, ob und wie weit man dieser Aussage glauben schenken möchte oder sie einem hilfreich erscheint. 😉 Leider verfallen wir allzu leicht dem menschlichen Verhalten, wenn wir etwas aus den Medien erfahren, dass das alles wahr ist und vor allem auch seriös ist. Damit will ich nicht sagen, dass Krolop & Gerst unseriös wären, nein. Aber es ist doch so, wir waren seit unserer Kindheit gewöhnt, wenn etwas öfftentlich gemeldet wurde, sei es in der Zeitung oder im TV, dann war das meist (manchmal gab es auch Außnahmen) seriös von glaubwürdigen Stellen recherchiert. Sei es die Nachrichten, Reportagen oder Testberichten von Magazinen. Das hat uns dazu gebracht, solchen Aussagen einen hohen Stellenwert zuzuschreiben und ihnen zu vertrauen. Doch seit es die selbstgemachten Videos von Youtubern gibt, ist das eben nicht mehr so. Hier kann jeder seine Meinung und sein Wissen öffentlich machen. Das ist ok und ansich nichts schlechtes. Aber das ist eben ungeprüft. Das muss hier jeder Nutzer selbst machen. Man hat keine Gewähr, dass hier wirklich jemand seriöis Inhalte wiedergibt, oder er einfach nur Mist erzählt. Wir müssen also heute klar trennen, Infos die wie "früher" im klassichen Stil von Medien stammen, die man vertrauen kann und jenen, die eine Privatperson von sich gibt, auch wenn der Stil und die Machart sehr professionell für einen Zuschauer wirken kann. Gerade wenn jemand ein Video sehr professionell präsentieren kann, lässt man sich nur all zu leicht verleiten, "He, dass sieht gut aus, der kann was, also muss auch der Rest stimmen". Youtube ist und bleibt eine Plattform wo jeder Hinz und Kunz seine Meinung äußern kann. Nur weil es auf Youtube ist, heißt das nicht, dass es auch 100% wahr ist. Und vergessen wir bitte nicht, wie Youtube angefangen hat. (Das erste Video auf Youtube 2005!) Auszug aus dem ersten Video: " ...Das coole an den Typen ist, dass sie sehr, sehr, sehr lange Rüssel haben. Und das ist cool...." 😂 Vielen lieben Dank für Deinen Einwurf. Deine Einschätzung teile ich zu 100%. Bei Medien & Meinungen schaue ich inzwischen sehr genau hin, wem ich Vertrauen schenke. Ich beobachte über längere Zeit, validiere Aussagen und erst wenn sich ein positives Gefühl manifestiert, höre ich bei deren Aussagen genau hin. So auch hier bei dem Einwurf von Martin Krolop. Mein Ansinnen war daher nicht, ob ich seine Aussage 1 zu 1 und ungefiltert übernehmen muss. Vielmehr wollte ich hier im Forum mal gespiegelt bekommen, wie und aus welchem Grund es andere handhaben. Ich bin ja noch sehr weit am Anfang meiner fotografischen Reise und meiner Reise mit Fujifilm. Daher interessiert mich bei sowas Grundlegendem wie dem Shutter Prinzip sehr, was empfehlenswert ist. Aus der Diskussion hier nehme ich mit: Jeder wie er mag. Es gibt für beide Varianten gute Gründe dafür und dagegen. Das hilft mir sehr zu einer eigenen Herangehensweise zu finden. Für den Moment würde ich wohl bei meiner jetzigen Einstellung bleiben und weiterhin vorwiegend mechanisch den Shutter auslösen. Vielen Dank an alle hier für Eure Einschätzungen. Hat mir persönlich sehr geholfen!! Allradflokati, MrFu und Dare mo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 16. Juni 2024 Share #13 Geschrieben 16. Juni 2024 Ich arbeite solange wie möglich und nötig mit dem mechanischen Verschluss. Der elektronische kommt nur in sehr sensiblen Umfeld zum Einsatz. Vorsicht ist zum Beispiel bei künstlicher Beleuchtung geboten. Da kommt es ggf. zu streifiger Belichtung (zuletzt in Dresden mit der Pro2 und Kunstlicht am Abend erlebt). manfu, wlars und Dare mo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fb68 Geschrieben 16. Juni 2024 Share #14 Geschrieben 16. Juni 2024 Als Landschafts- und Architekturfotograf bin ich auch ausschließlich mechanisch unterwegs 😉 wlars hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Juni 2024 Share #15 Geschrieben 16. Juni 2024 In der Regel mechanisch, elektronisch nur, wenn die Umstände es erfordern und zulassen. Manchmal ist auch die Kombination von elektronischem erstem und mechanischem zweiten Verschlussvorhang optimal. Es gibt nicht pauschal die eine, in allen Fällen beste Wahl. Allradflokati, lichtschacht, outofsightdd und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 16. Juni 2024 Share #16 Geschrieben 16. Juni 2024 Ich nehme fast immer den ES, bei der H2s auch beim Blitzen, bei der H2 muss ich umschalten auf den MS, weil der ja da nicht geht. Konnte jetzt noch nichts nachteiliges bemerken, was man im Vorfeld nicht auch sieht. Wenn es arg flackert, bei manchen Lichtquellen schalte ich auch um. Da ich sehr viele Produkte fotografiere, macht sich das sich für den mechanischen Verschluss besser, was die Haltbarkeit betrifft. Wer sehr viele schnelle Serien macht, ist damit wohl auch besser bedient, wenn man bedenkt, was da so in eigener Minute durch die Kamera rattern kann, auch mit 15B/s. das mache ich aber so gut wie nicht. Wenn ich aber mal so dieses Jahr betrachte, wo ich einige Großveranstaltungen mit richtige vielen Leuten hatte, dann kommt der MS wohl auch schneller an seine Grenzen, als gewollt, wenn man die Kamera ein paar Jahre benutzen möchte. gestern hatte ich einen Abiball mit 80 Schülern, Programm Tanz Show, Rednern usw. 9 Stunden am Stück und ca. 600 Gästen. Da kam neben der Eventreportage auch noch zu jedem Schüler, Einzelportraits, Portraits mit den Eltern, der Familie den Freunden dazu. Da braucht man ja nur mal hochzurechnen, wie viele Fotos das ergibt, wenn man zur Sicherheit mal zwei oder drei macht. Dann noch meine serienmäßigen Produkt Fotos für einen großen Shop, die monatlich kommen und das summiert sich auch, da ich ja viele von zwei drei Seiten ablichten muss. Wie gesagt finde ich das jetzt nicht schlimm, wenn man den ES benutzt, aber auch nicht wenn einem der MS lieber ist und man macht eben weniger, sodass man nicht auf sehr viele Bilder kommt. Ansonsten ist das schon ein Vorteil, dass man den quasi mit sehr wenig Nachteilen auch benutzen kann. Ob ich jetzt den mechanischen Verschluss nehme, weil ich das Geräusch mag, ist für mich kein Kriterium. ich habe den ES auf sehr leise stehen, damit er nicht nervt und gut. Wer da was sagt oder nicht, ist mir eigentlich auch egal, solange es bei mir seinen Zweck erfüllt und ich damit keine schlechteren Bilder mache. Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden, wie bei den Objektiven oder der Kamera. Wenn ich die als gut empfinde benutze ich die auch, egal was wer auch immer dazu sagt. Andererseits muss ich auch sagen, dass ich noch keinen MS kaputt gekriegt habe in meiner gesamten Laufbahn. Ich habe noch keinen so richtigen Nachteil finden können am ES, deswegen benutze ich den auch häufig. Ich glaube, es gibt sogar schon Kameras die keinen MS mehr haben, wenn ich nicht irre. nightstalker, frarie, MikeAusNMS und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MK Y Geschrieben 16. Juni 2024 Share #17 Geschrieben 16. Juni 2024 Nutzt niemand die Kombi aus electronic first + mechanical? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 16. Juni 2024 Share #18 Geschrieben 16. Juni 2024 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb wlars: „[…] und ehrlich gesagt, wer fotografiert schon noch mechanisch bei einer X-T5…?!“ Diejenigen, die bei LED Licht oder gegen LED Wände fotografieren müssen, denn die nutzen die Funktion sicher super gern, dass das typische Flackern aus den Bildern rausgerechnet wird. Ich bin da sehr dankbar für. bearbeitet 16. Juni 2024 von Mr.Darcy RWFischer, Mari und forensurfer haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben 16. Juni 2024 Share #19 Geschrieben 16. Juni 2024 vor 15 Stunden schrieb Dare mo: Die Masse der Fotografen schaffen es nie, die Verschleißgrenze eines mechanischen Verschlusses auch nur im Ansatz zu erreichen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Verschluss der X-T5 ist für rund 300.000 Auslösungen ausgelegt? 300.000 ist viel. Ich hab ja u. a. eine T20 und die hat sicher schon die 100.000. Denk aber das Maximum bzw. die eigentliche Grenze bzgl. Verschluss ist auch nicht mehr so fern. Zumindest nicht so hoch wie bei der T5. Geht schnell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Juni 2024 Share #20 Geschrieben 16. Juni 2024 (bearbeitet) Am 16.6.2024 um 15:26 schrieb MK Y: Nutzt niemand die Kombi aus electronic first + mechanical? Klar, das ist die Normaleinstellung mit den besten Resultaten. Schon seit vielen Jahren. Reiner ES ist bei der H2S brauchbarer als bei früheren Modellen (man kann damit sogar blitzen), das Gegenteil gilt für H2, T5, T50, X100VI mit 40 MP, deren Sensor langsamer ausliest als die Vorgängermodelle mit 26 MP. bearbeitet 28. August 2024 von Rico Pfirstinger carlosdivega, Allradflokati, wlars und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrM Geschrieben 16. September 2024 Share #21 Geschrieben 16. September 2024 Am 16.6.2024 um 11:02 schrieb forensurfer: Ich arbeite solange wie möglich und nötig mit dem mechanischen Verschluss. Der elektronische kommt nur in sehr sensiblen Umfeld zum Einsatz. Vorsicht ist zum Beispiel bei künstlicher Beleuchtung geboten. Da kommt es ggf. zu streifiger Belichtung (zuletzt in Dresden mit der Pro2 und Kunstlicht am Abend erlebt). @forensurfer Streifige Belichtung... Ist das nicht ein Problem des Sensors? Tritt z.B. auch bei Kerzenschein auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 16. September 2024 Share #22 Geschrieben 16. September 2024 vor 2 Stunden schrieb ChrM: @forensurfer Streifige Belichtung... Ist das nicht ein Problem des Sensors? Tritt z.B. auch bei Kerzenschein auf. Du redest jetzt aber nicht zufällig von LED Kerzen? 😉 mjh und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. September 2024 Share #23 Geschrieben 16. September 2024 (bearbeitet) Am 15.6.2024 um 22:51 schrieb lowrider82: ES und Blitz mögen sich nicht, soweit mir bekannt. weiss nicht, meine alte Olympus EM1 II (von 2016) blitzt ganz munter mit ES ... Fuji kann es halt noch nicht (wobei ich nicht weiss, ob die XH2s das vielleicht nicht auch kann .. oben wird es zumindest erwähnt) Ansonsten hat man beim ES den Scannereffekt, der durch die zeilenweise Auslesung etwas schärfere Bilder erzeugen kann Zum Ausgleich, muss man halt bei langsamer Sensorauslesung (zB bei der XT5) immer noch aufpassen, wenn man Kustlicht hat, das nicht von Glühbirnen, oder ähnlichem kommt ... also jeder Art von gepulstem Licht. Zum Glück sieht man das im Sucher vorher Standardeinstellung ist bei mir die, bei der die Kamera auf ES ujmschaltet, wenn die Zeit zu kurz wird bearbeitet 16. September 2024 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. September 2024 Share #24 Geschrieben 16. September 2024 vor 6 Minuten schrieb nightstalker: meine alte Olympus EM1 II Ist keine X-T5/X-T50. Ja, X-H2s kann es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. September 2024 Share #25 Geschrieben 16. September 2024 Gerade eben schrieb lowrider82: Ist keine X-T5/X-T50. Ja, X-H2s kann es. Ja, ich habe das nur als Beispiel genommen, wie lange das eigentlich schon geht Meine XT5 kann es jedenfalls nicht ... aber dafür kann sie eine extrem kurze Belichtungszeit, was für mich manchmal wichtiger ist im Sommer und Urlaub Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge