Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Edit: Gerade festgestellt das die Artefakte auch bei normalen Shutter Speed vorhanden sind, dann nicht ganz so ausgeprägt wie bei Long Exposures aber dennoch. Außerdem betrifft diese meine beiden Objektive, muss also an der Kamera liegen :(

Hallo,

ich habe auf meiner letzten Reise einige Long Exposures mit der GFX100s und ND Filtern gemacht, dabei sind mir sehr viele grüne/Pinke und blaue Artefakte in den Ausgegeben Bildern aufgefallen.

Dabei spielte die Einstellung "Long Exposure NR" keine Rolle, egal ob diese an oder ausgeschaltet ist die Artefakte sind immer da.

Kann es sein das mein Sensor irgendwie defekt ist? Kann doch nicht sein das meine Fotos immer artefakte haben?!

Beispielbild ist 100% gezommt und ein viel zu dunkles Bild, allerdings ist es bei dieses Foto am extremsten Sichtbar.

Bei anderen Bildern sieht man es erst beim Pixel Peeping. Dennoch finde ich es extrem störgend, dachte im urlaub zuerst es lege an meinem iPad worauf ich mir die Fotos in Lightroom angesehen habe, allerdings zuhause auch in Photoshop/Affinity Photo zu sehen :(

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bam2000
Link zum Beitrag

• Bam2000 changed the title to GFX100s "artefakte" im Bild

Ich habe nun mal das Pixel Mapping durchgeführt und die Artefakte scheinen weg zu sein, nun aber meine Frage dazu:

ich besitze die Kamera nun 6 Monate, wie oft sollte man das durchführen? war mir bissher nicht bewusst. Außerdem war die Menger der Artefakte wirklich erschreckend ?! Gibt es da ein Limit wonach Fuji ggf. einen Sensor tauscht?

Link zum Beitrag

Ich gehe davon aus, das bei deiner Kamera zuvor noch nie ein Pixel Mapping durchgeführt wurde. Dann kannst du dir selbst überlegen, ob bei einem Kamera Alter von einigen Jahren, ein Dutzend, oder selbst mehrere Dutzend fehlerhafte Pixel viel sind. Wenn der Sensor mehr als 100 Millionen davon hat. Die Antwort ist natürlich nein. Das ist eine verschwindend geringe Menge. Darum einfach das automatische Pixel Mapping anmachen, und nie wieder darüber nachdenken.

edit: ich komme gerade nicht an meine Kameras. Aber es kann sein das es bei Fuji kein Auto Pixel Mapping gibt. Dann muss man es logischerweise ab und zu manuell durchführen.

bearbeitet von null
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb null:

Kann gerade nicht selbst kucken bei meinen GFXen.

Darum habe ich das für dich gemacht. Da geht nix automatisch mit Pixel-Mapping. Wenigstens nicht bei meiner GFX II und H2s...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

3 minutes ago, obiwan said:

Darum habe ich das für dich gemacht. Da geht nix automatisch mit Pixel-Mapping. Wenigstens nicht bei meiner GFX II und H2s...

Ja, dachte ich mir schon. Bei meinen Sonys gab es das ziemlich sicher. Bei meiner Canon habe ich noch nie gekuckt. Die Fujis habe ich ja noch nicht so lang. Und Langzeitbelichtungen mache ich quasi nie, war mit der Problematik  noch nicht konfrontiert.

Die Kernaussage sollte aber ohnehin sein, das ich denke das man sich wegen einer Handvoll Pixelfehlern keine großen Sorgen machen muss. Was anderes wäre es bei dauerhaften Fehlern, wie stuck pixel, die beim Mapping nicht verschwinden. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb null:

Handvoll Pixelfehlern keine großen Sorgen machen muss

Ein Grund mehr, sich eine GFX 100 zuzulegen. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser ..., ach das klingt in der heutigen E-Mobilität viel zu abgedroschen. 😉

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag