Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb jujiji:

so hässlich nach meinem empfinden. 

macht halt "Klack"

bei den teuereren Modellen wird das mehr gedämpft, irgendwo zeigt sich der Mehraufwand halt
Zum Glück können wir inzwischen ja relativ bedenkenlos einfach den elektronischen Shutter nutzen, da klackt dann auch nix mehr

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb nightstalker:

bei den teuereren Modellen wird das mehr gedämpft, irgendwo zeigt sich der Mehraufwand halt

bis eben ging ich davon aus, dass dieser Sound wirklich entworfen wird. Zumindest kam mir nur Kameras mit schönes Shutter Sound in die Hände bisher.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb jujiji:

bis eben ging ich davon aus, dass dieser Sound wirklich entworfen wird. Zumindest kam mir nur Kameras mit schönes Shutter Sound in die Hände bisher.

es gibt Sounddesigner, genau wie bei Autotüren, aber das Grundlegende ist ein mechanisches Geräusch, das kann man verändern, aber es verbessert die Funktion nicht und kostet halt Geld, dafür fällt die Tür des BMW 5ers aber deutlich satter ins Schloss, als die eines Subaru

Ich bin mir sicher, dass der Verschluss einer XT5 auch ein wenig weicher ist, als der einer XT50 ... ob es so ist, oder nur so klingt, kann ich nicht sagen 🙂 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

aber es verbessert die Funktion nicht

Für die Funktion sind ja auch andere Bauelemente verantwortlich.

Wetterfestigkeit leistet auch für die Funktion der Kamera keinen Beitrag. Trotzdem wollen viele diese haben.

Ich bin jemand der beim Fotografieren den Verschluss wahrnehmen will, deshalb auch mein Beitrag dazu.

Aber deswegen werde ich die X-T50 nicht zurück schicken. Dazu gefällt er mir mittlerweile zu sehr.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb jujiji:

Wetterfestigkeit leistet auch für die Funktion der Kamera keinen Beitrag. Trotzdem wollen viele diese haben.

Ach, wenn Du im Nieselregen stehst und da fotografieren musst, dann wirst Du Deine Meinung ändern 😄 ... gleiches auch mit Staub

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

dann wirst Du Deine Meinung ändern

Ich komme vom Olympus Lager und kenne nichts anderes als das die Kameras Wetterfest sind. Keine wetterfesten Kameras zu bauen ist realitätsfremd.

Wenn Argumente kommen, dass der Shutter Sound nichts zur Funktion beiträgt, dann kann man die Liste sicher erweitern nach der Logik. Und genau so wie du jetzt gegen argumentiert hast, gibt es auch seine Daseinsberechtigung für den Shutter Sound. Aber eben nicht für Dich oder andere.

Das das durch Teilnehmer des Forums lächerlich gemacht wird oder herablassend agiert wird zeigt eigentlich nur das Unverständnis darüber, dass es jemandem anscheinend wichtig ist oder wichtig sein könnte. Wieso sollte diese Person sonst einen Beitrag über den Shutter Sound hier schreiben. Wie kann denn diese Person sich anmaßen den Shutter Sound zum Thema zu machen, wo es ja viel wichtigere Themen gibt als dieses.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb nightstalker:

Ach, wenn Du im Nieselregen stehst und da fotografieren musst, dann wirst Du Deine Meinung ändern 😄 ... gleiches auch mit Staub

Ganz im Ernst: Warum sollte ich ich mich als Nicht-Profi in den Nieselregen stellen, unabhängig von der Kamera Null Spaß haben und Fotos machen, die ich nie wieder anschaue? (Okay, das war jetzt vielleicht geringfügig überzeichnet…)

Staub ist da noch das bessere Argument. Bei einer Safari in Kenia im Kleinbus mit defekter, offener Heckklappe war ich so staubig wie noch nie im Leben. Die olle analoge Canon EOS 500 N hat das trotzdem klaglos überstanden.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hanshinde:

Ganz im Ernst: Warum sollte ich ich mich als Nicht-Profi in den Nieselregen stellen, unabhängig von der Kamera Null Spaß haben und Fotos machen, die ich nie wieder anschaue? (Okay, das war jetzt vielleicht geringfügig überzeichnet…)

ich sag ja nicht, dass es für Dich ein Grund ist .... aber für andere vielleicht schon

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

ich sag ja nicht, dass es für Dich ein Grund ist .... aber für andere vielleicht schon

Schon klar, ich gönne jedem seine persönliche Prioritäten und Interessen. Mein Interesse ist allerdings, beim Kamerakauf möglichst keinen einzigen Cent für Sounddesign oder irgendwie gesteigerte Regenfestigkeit ausgeben zu müssen. Insofern gibt es auch für mich genug Fujis, und ich bin zufrieden 🙂

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb hanshinde:

Staub ist da noch das bessere Argument.

Ich kenne das noch von früher, als man nach ein paar Jahren unweigerlich Staub in den Gläsern hatte, wenn man sie oft benutzte, vor allem in den Zooms, was sich in meinen Augen heutzutage sehr verbessert hat. Da macht dann dieses WR Ausstattung wohl Sinn. 

Was die Wetterfestigkeit angeht, habe ich hier schon alles gelesen, vom Totalschaden bei Regen, die Fuji dann nicht mal mehr repariert hat bis hin zur vollsten Zufriedenheit. ich habe in meinem leben schon viele Kameras besessen, einige waren wetterfest andere nicht und im Regen benutzt habe ich sie alle irgendwann mal, weil das ja nicht ausbleibt. keine hat da bisher die Segel gestrichen, wegen Regen. Natürlich gibt es auch außerhalb der Konstruktion noch eine Reihe sicherer Cover, die eine Kamera dann wirklich komplett vor Regen schützen, wenn man denn absichtlich direkt im Regen oder am wilden Meer fotografieren möchte. Die halten alles ab und man muss sich bei der einen so wenig Sorgen machen wie bei der anderen.

Es ist ja auch so ein fragwürdiges Gewährleistungsding, ob die das dann bei Schaden bezahlen oder nicht und was Wetterfest für den Hersteller bedeutet.  Für meine Verhältnisse ist es eine Sache die man bei der T50 auch vernachlässigen kann, denn es heißt ja nicht, dass die dann alles gleich eindringen lässt, was Tropfen oder Staub heißt. Die sind ja schon auch relativ geschützt. Ich glaube, dass der Unterschied dahingehend zur T5 nicht so groß ist, wie er gerne gemacht wird.

Link zum Beitrag