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vor 30 Minuten schrieb nordbewohner:

Welche Funktionen hast du überhaupt auf das vordere Rad gelegt (neben der bisher nicht funktionierenden Blendenwahl) - evtl. nur ISO ?

Standardmäßig liegt dort (meine ich) Belichtungskorrektur (wenn Belichtungskorrekturrad auf C). Falls das Rad mit mehreren Funktionen belegt ist, muss das Rad zunächst solange gedrückt werden, bis die gewünschte Funktion ausgewählt ist (ausgewählt = Halbkreis über der Funktion). Dann kann gedreht werden.

Könnte ein Teil des Problems sein. Probier ich aus.
Die Frage wäre dann nur, über welche Einstellung ich ISO da drauf gepackt habe.

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vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Liegt möglicherweise standardmäßig an 1. Position ;) !

Die Anleitung sagt "nein", Link hatte ich eingefügt, insofern verstehe ich @Hulster, entweder wir haben was übersehen oder die Kamera verhält sich kurios.

Zitat
FRONT COMMAND DIAL 1 Assign S.S. (PROGRAM SHIFT), APERTURE, or FILM SIMULATION to FRONT COMMAND DIAL 1.

Nix ISO auf erster Pos.

Jeder aufmerksame Fuji-Nutzer weiß zudem, wenn die auf erster Position gesetzte Option (also z.B. Program Shift) gerade nicht vorhanden ist (weil Blende und Zeit auf manuellen Werten stehen), wird trotzdem nicht die Zweitbelegung aktiviert, das Frontrad ist dann funktionslos und man muss die Zweitbelegung (welche z.B. ISO sein kann) erst durch 1x Klick anschalten und kann sie durch erneuten Klick wieder abschalten. Damit wird eben verhindert, dass man versehentlich ständig an der ISO dreht.

bearbeitet von outofsightdd
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vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Die Anleitung sagt "nein", Link hatte ich eingefügt, insofern verstehe ich @Hulster, entweder wir haben was übersehen oder die Kamera verhält sich kurios.

Dann wird halt die Verschlußzeit durch das vordere Rad geändert, die Blende war auf "manuell" und die ISOs werden demzufolge angepasst.
Es hat auch bei mir etwas gedauert, bis ich die entsprechenden Halbkreise über der Anzeige der Verschlusszeit oder der Blende bewußt wahrgenommen habe.
Bei meiner X-H1 kann ich ja beide Rädchen mit ihren Funktionen "durchtoggeln": Zeit - ISO - Blende.
Dabei gibt es bei ihr ja auch noch die Belichtungskorrektur auf dem hinteren Rad, was dann relativ klein oberhalb der Skala angezeigt wird - das hat mich schon öfters auf die Palme gebracht, wenn ich die Blende verstellen wollte und statt dessen ins Minus oder Plus mit der Belichtung gerutscht bin.
Jedenfalls kann die erste Position nur mit Zeit und Blende und dann die zweite und dritte mit Zeit, Blende und ISO belegt werden.
Für das hintere Wählrad wird es komplizierter:
1. Blende (oder Zeit, ISO, KEINE)
2. Belichtungskorrektur (für Automatik)- auf vorderes, hinteres oder beide Wählräder

Möglicherweise ist ja etwas in den Bedienradeinstellungen bei @Hulster durcheinander?
 

bearbeitet von Allradflokati
ISO statt IOS :=)
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vor 27 Minuten schrieb Allradflokati:

Jedenfalls kann die erste Position nur mit Zeit und Blende und dann die zweite und dritte mit Zeit, Blende und IOS belegt werden.

IOS? 😉 Das wäre ein tolles Feature!

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vor 24 Minuten schrieb Allradflokati:

Bei meiner X-H1 kann ich ja beide Rädchen mit ihren Funktionen "durchtoggeln": Zeit - ISO - Blende.
Dabei gibt es bei ihr ja auch noch die Belichtungskorrektur auf dem hinteren Rad, was dann relativ klein oberhalb der Skala angezeigt wird

Schwierigkeiten mit der neuen Kamera werden nicht übersichtlicher, wenn man abweichende Programmierungen anderer Kameras dann hier auch noch unvollständig wiedergibt. Das Durchtoggeln direkt mit dem Rad (Drück mich) funktioniert immer nur vorn. Bei Kameras, wo man mehrere Belegungen vom Rad hinten nutzen konnte, brauchte es für den Wechsel eine separat belegte Taste, weil Druck auf das Rad hinten ja die Fokuslupe ist. Es hilft am Ende alles nichts, der Nutzer mit seiner Kamera in der Hand kommt nicht umhin, die konkreten Einstellungen durchzuprobieren und mögliche Querauswirkungen anhand unserer Hinweise selber zu finden.

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vor 17 Minuten schrieb outofsightdd:

Bei Kameras, wo man mehrere Belegungen vom Rad hinten nutzen konnte, brauchte es für den Wechsel eine separat belegte Taste, weil Druck auf das Rad hinten ja die Fokuslupe ist.

Das stimmt schon, aber ich kann ja beide Rädchen gleichzeitig für die Korrektur der Belichtungsautomatik belegen - und die X-T50 hat ja auch die C-Stellung des Korrekturrades.
Und das hintere Rad kann ja neben der Blende auch die Zeit oder die ISOs bekommen.
Also bei ungünstiger Einstellung aller Möglichkeiten würde ich nix an Verhalten ausschließen ;)

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vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Die Anleitung sagt "nein", Link hatte ich eingefügt, insofern verstehe ich @Hulster, entweder wir haben was übersehen oder die Kamera verhält sich kurios.

Nix ISO auf erster Pos.

Jeder aufmerksame Fuji-Nutzer weiß zudem, wenn die auf erster Position gesetzte Option (also z.B. Program Shift) gerade nicht vorhanden ist (weil Blende und Zeit auf manuellen Werten stehen), wird trotzdem nicht die Zweitbelegung aktiviert, das Frontrad ist dann funktionslos und man muss die Zweitbelegung (welche z.B. ISO sein kann) erst durch 1x Klick anschalten und kann sie durch erneuten Klick wieder abschalten. Damit wird eben verhindert, dass man versehentlich ständig an der ISO dreht.

Der Wiedereinsteiger nicht unbedingt. Ich hatte das mit den Positionen nicht richtig verstanden.

Ja ich bin wie vermutet zu blöd.
Das Problem hier, ich bin nicht drauf gekommen, weil aus irgendeinem Grund sich die Positionen nicht umschalten ließen.
Aber auch das ist wahrscheinlich ein Verständnisproblem.

Ich hatte jetzt zu erst die Verstellung per Druck probiert. Nix passiert. 
Objektiv Blende auf A. Nix passiert. Drücken nix passiert.
Dann in den Einstellung gesehen ISO ist auf Postion 3. Rausgenommen - ISO wird nicht mehr verstellt. Juhuuu. 😉
Dann wieder gedrückt. Nix passiert. Objektiv auf A - nix passiert. Ich sehe beim Drücken keine Veränderung auf dem Display oder im Sucher.

Aber ich les jetzt erstmal noch 😊

bearbeitet von Hulster
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vor 5 Stunden schrieb Hulster:

Könnte ein Teil des Problems sein. Probier ich aus.
Die Frage wäre dann nur, über welche Einstellung ich ISO da drauf gepackt habe.

ISO könntest du folgendermassen drauf gepackt haben:

(Schraubenschlüssel) / Tasten/Rad-Einstellung / Bedienrad-Einst.>> dort gibt es vier mögliche Belegungspunkte für das vordere Rad. Unter „2“ kann u.a. ISO gewählt werden (unter „3“ und „4“ auch)

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vor 5 Minuten schrieb Hulster:

Der Wiedereinsteiger nicht unbedingt. Ich hatte das mit den Position nicht richtig verstanden.

Ja ich bin wie vermutet zu blöd.
Das Problem hier, ich bin nicht drauf gekommen, weil aus irgendeinem Grund sich die Positionen nicht umschalten ließen.
Aber auch das ist wahrscheinlich ein Verständnisproblem.

Ich hatte jetzt zu erst die Verstellung per Druck probiert. Nix passiert. 
Objektiv Blende auf A. Nix passiert. Drücken nix passiert.
Dann in den Einstellung gesehen ISO ist auf Postion 3. Rausgenommen - ISO wird nicht mehr verstellt. Juhuuu. 😉
Dann wieder gedrückt. Nix passiert. Objektiv auf A - nix passiert. Ich sehe beim Drücken keine Veränderung auf dem Display oder im Sucher.

Aber ich les jetzt erstmal noch 😊

Das schon ausprobiert ?: 
Soll die Blende über das vordere Rad einstellbar sein, muss im Menü „Tasten/Rad-Einstellung“ auf Seite 2/3 ganz unten unter „Blendenring-Einstellung (A)“ die Option „Befehl“ aktiviert sein.  

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Guten Abend,

ich habe seit heute eine X-T50 mit dem KIT 16-50 Objektiv.

Ich tu mich unheimlich schwer mit den Einstellungen, das hätte ich mir ein bisschen einfacher vorgestellt. Aber o. k., ich wollte die Kamera haben und nun bin ich am Einarbeiten.

Meine Frage:

Gibt es einen Leitfaden, den jemand von Euch schon mal erstellt hat? Ja, ich weiß, die Kamera ist erst seit Juni zu haben, vielleicht kommt meine Frage zu früh... Kann man sich an die X-T5 halten? Da wird es sicherlich etwas in diese Richtung geben.

Eine weitere Frage treibt mich um:

Sollte ich das Objektiv mit einem Filter schützen, oder ist es besser die Optik ohne Filter zu lassen?

Ich will nun nicht eine Filterdiskussinon lostreten, sondern nur mal hören, was Ihr so mit der neuen Linse diesbezüglich macht.

Vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung im Voraus!

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vor 12 Minuten schrieb Zeitlos2023:

Gibt es einen Leitfaden, den jemand von Euch schon mal erstellt hat? Ja, ich weiß, die Kamera ist erst seit Juni zu haben, vielleicht kommt meine Frage zu früh... Kann man sich an die X-T5 halten? Da wird es sicherlich etwas in diese Richtung geben.

Guck dir gern mal die Videos von Nick Schreger an. Die sind zwar älter und beziehen sich auf ältere Kameras, die meisten Einstellungen sind aber gleich geblieben:

https://www.youtube.com/@Ishootyoudotcom/playlists

Und ja, ich finde die Einstellungen manchmal auch komplex, und ich fotografiere schon ein paar Jährchen mit Fuji. Neulich habe ich ein Video vom Fuji Store Channel gesehen, in dem die beiden Experten gewisse Einstellungen erklärt haben. Dabei konnten sie Funktionen nicht auswählen und wussten nicht, wieso. Wenn das also Fachverkäufern eines Fuji Stores so geht, dann darf man als User auch mal überfordert sein. 😀

bearbeitet von Mr.Darcy
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Nicht verzagen: So ganz unbrauchbar sind die Werkseinstellungen nun auch wieder nicht. Man kann alles umstellen, muss es aber nicht. Für den Anfang reichen IMHO wenige Punkte:

Was man zumindest bei etwas älteren Modellen verändern sollte (kenne die Generation T5/50 nicht persönlich):

1) Powermanagement: Hochleistung/Boost/Verstärkt an (Stromsparmodus aus)

2) Auslösen ohne Objektiv an

Wem fällt noch etwas Zwingendes ein?

Die meisten anderen Punkte finden sich mit etwas Zeit und Übung, nur Mut! Und in Spezialfällen hilft das Forum.

Filter als Objektivschutz finde ich abseits von Sand- oder Nordseestürmen überflüssig bis schädlich. Ich würde im Zweifelsfall die Streulichtblende dran lassen, das reicht als Schutz.

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vor 10 Minuten schrieb hanshinde:

Wem fällt noch etwas Zwingendes ein?

Nur eine persönliche Preferenz: Alle Töne abschalten - nicht nur den AF-Kontroll-Pieps, sondern auch die "Verschlussgeräusche" für den elektronischen Verschluß.
Und der elektronische Verschluss ist bei mir immer abgeschaltet - aus Gewohnheit ;) !
Ansonsten kommt es auch auf die eigene Arbeitsweiese an - das ist fast beliebig kompliziert :) !

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vor 4 Stunden schrieb nordbewohner:

Das schon ausprobiert ?: 
Soll die Blende über das vordere Rad einstellbar sein, muss im Menü „Tasten/Rad-Einstellung“ auf Seite 2/3 ganz unten unter „Blendenring-Einstellung (A)“ die Option „Befehl“ aktiviert sein.  

Jetzt habe ich es endlich kapiert. Nicht das mit der Blendenring Einstellung, aber das war der entscheidende Hinweis.
Praktische alle belegbaren Funktionen - bis auf ISO - brauchen eine dedizierte andere Einstellung.

-    Filmsimulationrad auf C
-    Belichtungskorrektur auf C
-    Programmshift - alles auf Auto
-    Blende - Objektiv auf Auto und Auto = Befehl

Wenn ich dann mehrere dieser Funktionen zugeordnet UND durch die entsprechenden Settings GLEICHZEITIG aktiviert habe, dann kann ich auch durchschalten.
Kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass das bei meiner X100V auch so war.

Das diese Funktionen nur durch De-Aktivierung des entsprechenden Einstellrades zur Verfügung stehen, geht so aus der Anleitung nicht direkt hervor.
Frage mich auch, wieso man so einschränkt. Was spricht dagegen Funktionen nicht parallel zu bedienen?.

DANKE AN ALLE für die geduldige Hilfe! 

bearbeitet von Hulster
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vor 8 Stunden schrieb Hulster:

Praktische alle belegbaren Funktionen - bis auf ISO - brauchen eine dedizierte andere Einstellung.

-    Filmsimulationrad auf C
-    Belichtungskorrektur auf C
-    Programmshift - alles auf Auto

Echt? Das wäre neu. Oder?

vor 8 Stunden schrieb Hulster:

Das diese Funktionen nur durch De-Aktivierung des entsprechenden Einstellrades zur Verfügung stehen, geht so aus der Anleitung nicht direkt hervor.
Frage mich auch, wieso man so einschränkt. Was spricht dagegen Funktionen nicht parallel zu bedienen?.

Eigentlich nichts, wundere mich auch. Nur das Blendenrad müsste auf A und wie gesagt der Switch von A auf Befehl statt Auto.

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

Na, wenn Du die Räder nicht auf die spezielle Position drehst, woher soll die Kamera wissen, dass Du das über die Einstellrädchen bedienen willst?

Es reicht doch, das für den Blendenring zu machen, um den es ihm geht, warum auch die anderen? 

 

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vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Es reicht doch, das für den Blendenring zu machen, um den es ihm geht, warum auch die anderen? 

Selbst, wenn du die Zeiten manuell mit dem Drehregler einstellst, kannst du über das Wählrad vorne auch die Zwischenwerte +/- 1/3 oder 2/3 Stops einstellen.
Es geht also parallel - nur nicht im vollen Umfang ;) !

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vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Es reicht doch, das für den Blendenring zu machen, um den es ihm geht, warum auch die anderen?

Ich war angesichts der Start-Frage auch irritiert, aber es ging einzig um die inzwischen gewonnene Erkenntnis, dass bei einer Zuordnung von bsp.w. "Front Command Dial 2" auf "Film Simulation" trotzdem vorn nur ISO verstellt werden kann, bis man das Film.Sim-Rad auf "C" stellt.

Das ist aber seit Jahren an allen Fujis so, dass analoge Räder bei einer gewählten beschrifteten Einstellung nicht überschrieben werden können. Ich finde das auch gut so. Einzig der Auto-Schalter weicht davon ab.

Das Gegenkonzept betreibt Nikon, wo die analogen Räder der Df, Zfc und Zf schon immer durch den zusätzlichen PASM jederzeit komplett überschrieben werden können. Das hat Vor- (zuletzt gewählte Pos. bleibt einem erhalten) und Nachteile (Einstellungen nicht eindeutig von außen erkennbar).

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Eigentlich nichts, wundere mich auch.

Na klar spricht was gegen Parallelität, Zeitenrad fix auf 1/80s und dann kann man vorn per Command Dial 1/4000s einstellen, wie beknackt wäre das denn? EV-Korrekturrad auf -2/3EV und dann dreht man vorn auf +3EV?

bearbeitet von outofsightdd
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vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Ich war angesichts der Start-Frage auch irritiert, aber es ging einzig um die inzwischen gewonnene Erkenntnis, dass bei einer Zuordnung von bsp.w. "Front Command Dial 2" auf "Film Simulation" trotzdem vorn nur ISO verstellt werden kann, bis man das Film.Sim-Rad auf "C" stellt.

Das ist aber seit Jahren an allen Fujis so, dass analoge Räder bei einer gewählten beschrifteten Einstellung nicht überschrieben werden können. Ich finde das auch gut so. Einzig der Auto-Schalter weicht davon ab.

Das Gegenkonzept betreibt Nikon, wo die analogen Räder der Df, Zfc und Zf schon immer durch den zusätzlichen PASM jederzeit komplett überschrieben werden können. Das hat Vor- (zuletzt gewählte Pos. bleibt einem erhalten) und Nachteile (Einstellungen nicht eindeutig von außen erkennbar).

Na klar spricht was gegen Parallelität, Zeitenrad fix auf 1/80s und dann kann man vorn per Command Dial 1/4000s einstellen, wie beknackt wäre das denn? EV-Korrekturrad auf -2/3EV und dann dreht man vorn auf +3EV?

Die Idee wäre ja nur übersteuern. Der Normalfall wären die Einstellräder.
Aber jetzt habe ich Bock oder einen Grund SCHNELL die gleich Aufnahme mit mehreren Filmsimulationen oder mehreren Blenden etc. zu machen.

Dann wähle ich einfach die zugewiesene Funktion. Und wenn ich diese ausgewählt habe übersteuert die immer die Funktion des entsprechenden Einstellrades.
Die Bedienung über das Front Dial ist da einfach schneller.
Und ja, natürlich könnte und muss man aktuell ja auch, das entsprechende Bedienrad auf C stellen. Aber auch die Umschaltung über das Front Dial wäre wahrscheinlich hier schneller.

Der Vorteil ist - und ich denke das ist auch der Grund wieso Fuji das gemacht hat - es ist eindeutig.

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Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche in das Fuji System eingestiegen und habe meine A7iv gegen eine Fuji XT50 getauscht.
Was bedeutet ich bin gerade fleißig am lernen, googeln und ausprobieren. 

Ein Thema, zu dem ich bis dato nichts gefunden habe: 

Die Kamera braucht ein paar Sekunden zum speichern der geschossenen Bilder. 
Jetzt lese ich dazu überall, es liegt an der Klarheit. 

Bei meiner Kamera ist allerdings das Feature Klarheit ausgeraugt - ich kann also nichts dazu einstellen. 

Woran könnte das liegen? An jpg und Raw gleichzeitig? 

Danke euch schon mal im voraus.

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So - ich bin leider mit dem Thema Front Dial immer noch nicht ganz durch.
Erstmal die Settings:

1 - S.S.
2 - Belichtungskorrektur
3 - Filmsim
4 - Blende
Blendenring - Auto/Auto

Bei Auto-Hebel nicht in Auto, Blendenring in A, Zeitrad in A hötte ich jetzt Program Shift erwartet. DR ist auf DR100, Blitz nicht auf TTL.
Tut sich aber nix. Dann habe ich noch vermutet das Auto ISO vielleicht auch den Shift verhindert, aber auch fest ISO hat nix geholfen.
Unten links wird brav das P für Program Mode angezeigt,  Ich hab die Funktion auch noch mal schnell auf das Rear Dial gelegt.
Macht wie erwartet keinen Unterschied.

Was habe ich jetzt noch übersehen?

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vor 21 Minuten schrieb Hulster:

1 - S.S.
2 - Belichtungskorrektur
3 - Filmsim
4 - Blende
Blendenring - Auto/Auto

Bei Auto-Hebel nicht in Auto, Blendenring in A, Zeitrad in A hötte ich jetzt Program Shift erwartet. DR ist auf DR100, Blitz nicht auf TTL.
Tut sich aber nix. Dann habe ich noch vermutet das Auto ISO vielleicht auch den Shift verhindert, aber auch fest ISO hat nix geholfen.
Unten links wird brav das P für Program Mode angezeigt,  Ich hab die Funktion auch noch mal schnell auf das Rear Dial gelegt.
Macht wie erwartet keinen Unterschied.

alleine die 4 fache Belegung des Frontrades würde mich in den Wahnsinn treiben ... ich kann Dir natürlich nicht sagen, wie Du glücklich wirst, mit der Bedienung, aber ich persönlich würde da mindestens 2 Belegungen rauswerfen

irgendwie fühlt es sich für mich an, als würdest Du versuchen, alles auf ein Rad zu legen .. mich würde das vollkommen überfordern, im praktischen Alltag, da muss ich ja wirklich hinschauen, was gerade gewählt ist ... und nach meiner Erfahrung mit solchen Mehrfachbelegungen, hätte ich wohl immer das falsche ausgewählt

- Filmsim hat ein eigenes Rad

- Blende hat einen eigenen Ring

- Belichtungskorrektur hat ein eigenes Rad

- Zeit hat ein eigenes Rad

Damit schaltest Du alles ab, was eine Fuji in der Bedienung ausmacht

Willst Du wirklich nur über die Rädchen arbeiten, wäre eine simple Umschaltung eine deutliche Verbesserung, also das hintere Rad mit einbeziehen und das vordere Rad zu entmüllen

Wie oft schaltest Du die Belichtungskorrektur? Ist es nicht besser, da einfach mit dem Daumen zu drehen, statt das vordere Rad zu klicken und da zu drehen? (im Zweifel, je nachdem, was Du vorher gemacht hast, auch mehrfach zu klicken)

Wie oft schaltest Du die Filmsimulation um?
Muss das wirkllich mit Kamera am Auge passieren und nach dreimal klicken auf dem Frontrad?

Und willst Du wirklich 3x klicken, nur um die Blende einzustellen?

nur meine Gedanken, wenn die Überlegung für Dich abwegig ist, einfach ignorieren 🙂 

 

 

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