matthew Geschrieben 25. Juli 2024 Share #101 Geschrieben 25. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Sucher der Beiden (S10 und S20) sind identisch, das Display der S20 hingegen hat eine höhere Auflösung. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Juli 2024 Geschrieben 25. Juli 2024 Hallo matthew, schau mal hier Erfahrungen X-T50. Dort wird jeder fündig!
Allradflokati Geschrieben 25. Juli 2024 Share #102 Geschrieben 25. Juli 2024 vor 9 Stunden schrieb outofsightdd: Ist das jetzt ein Witz Nein, nur falsch erinnert - es war nur das rückwärtige Display Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fab92 Geschrieben 29. Juli 2024 Share #103 Geschrieben 29. Juli 2024 Ich weiß nicht, ob es schon gefragt wurde. Wie sieht es mit den Custom Settings und dem Film Sim Rad aus? - bei meiner X-T2 habe ich Rezepte über das Q Menü schnell verfügbar - geht hier sicherlich auch, aber das Film Sim Rad überschreibt doch meine Rezepte oder? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DST Geschrieben 30. Juli 2024 Share #104 Geschrieben 30. Juli 2024 Am 29.7.2024 um 14:34 schrieb Fab92: Ich weiß nicht, ob es schon gefragt wurde. Wie sieht es mit den Custom Settings und dem Film Sim Rad aus? - bei meiner X-T2 habe ich Rezepte über das Q Menü schnell verfügbar - geht hier sicherlich auch, aber das Film Sim Rad überschreibt doch meine Rezepte oder? Nö, überschreibt nicht! Dafür gibt es ein "C" auf dem Film Sim Rad. Wenn dieses gewählt ist kann man im Q-Menü sein Rezept wählen. Fab92 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fab92 Geschrieben 30. Juli 2024 Share #105 Geschrieben 30. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb DST: Nö, überschreibt nicht! Dafür gibt es ein "C" auf dem Film Sim Rad. Wenn dieses gewählt ist kann man im Q-Menü sein Rezept wählen. Danke - was passiert wenn ich bspw Provia auf dem Film Sim Rad ausgewählt habe - kann ich dann trotzdem Custom Settings auswählen nur die Filmsimulation bleibt bei Provia? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Juli 2024 Autor Share #106 Geschrieben 31. Juli 2024 Wer Fragen zum FilmSim-Rad hat, wird hier bedient. Ganz frisch bei YT: Fab92 und DST haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Juli 2024 Autor Share #107 Geschrieben 31. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 21 Stunden schrieb Fab92: Danke - was passiert wenn ich bspw Provia auf dem Film Sim Rad ausgewählt habe - kann ich dann trotzdem Custom Settings auswählen nur die Filmsimulation bleibt bei Provia? Exakt, siehe auch die Erklärung im Video hier drüber. Fab92 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. August 2024 Share #108 Geschrieben 27. August 2024 Kann man mit der X-T50 Zeitraffer Filme direkt in der Kamera machen? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. August 2024 Share #109 Geschrieben 27. August 2024 vor 20 Minuten schrieb 5oe: Kann man mit der X-T50 Zeitraffer Filme direkt in der Kamera machen? geht glaube nicht, muss man Intervalle aufnehmen und dann mit einer Software arbeiten. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 31. August 2024 Share #110 Geschrieben 31. August 2024 (bearbeitet) hier stand Blödsinn, sorry! bearbeitet 31. August 2024 von VoHiWa Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DayPM Geschrieben 1. September 2024 Share #111 Geschrieben 1. September 2024 Wie ist eigentlich die Gehäusequalität ? Plastik oder was vernünftiges vor allen im Vergleich zur X-T5 ? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. September 2024 Autor Share #112 Geschrieben 1. September 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb DayPM: Wie ist eigentlich die Gehäusequalität ? Plastik oder was vernünftiges vor allen im Vergleich zur X-T5 ? Chat GPT sagt: „Nach Analyse der Suchergebnisse kann festgestellt werden, dass keine expliziten Informationen über das Material des Gehäuses der Fujifilm X-T50 gefunden wurden. Die Suchergebnisse konzentrieren sich auf die technischen Merkmale, Funktionen und Bewertungen der Kamera, aber nicht auf das Material des Gehäuses. Es ist jedoch bekannt, dass Fujifilm für ihre Kamerahüllen oft Magnesium-Aluminium-Legierungen (Magnesium Alloy) verwendet. Diese Materialkombination bietet eine gute Balance zwischen Härte, Leichtigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Belastungen. Da keine spezifischen Informationen über das Material des Fujifilm X-T50-Gehäuses vorliegen, kann nur eine Vermutung getroffen werden, dass es wahrscheinlich ein Magnesium-Aluminium-Legierung ist, ähnlich wie bei anderen Fujifilm-Kameras. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass dies nur eine Vermutung ist und nicht auf direkten Informationen basiert.“ Zur X-T30 sagt Chat GPT: „Nach den Suchergebnissen kann festgestellt werden, dass das Gehäuse des Fujifilm X-T30 aus Magnesium alloy besteht. Dieses Material bietet eine gute Kombination aus Härte, Leichtigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Belastungen und Umwelteinflüsse. Es ist wichtig zu beachten, dass Fujifilm nicht explizit den Materialzusammensatz des Gehäuses offengelegt hat. Die Angaben in den Suchergebnissen basieren auf Bewertungen und Beschreibungen von Kunden und Fachleuten, die jedoch nicht von offiziellen Quellen stammen.“ Sollte dann bei der T50 nicht anders sein. Oder hat schon jemand seine T50 zersägt und kann anderes berichten? bearbeitet 1. September 2024 von Tommy43 DayPM hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paulson Geschrieben 3. September 2024 Share #113 Geschrieben 3. September 2024 Die XT 50 ist wirklich eine tolle Kamera geworden. Wenn Sie einen größeren EVF hätte wäre Sie (fast 😉 ) perfekt . Da ich bereits eine X-S10 und X-H2S habe, warte ich aber noch auf eine XT-6 oder XT-7. Was mich interessieren würde, ob sich die 40 MP statt der 26 MP stark bemerkbar machen. VG Dare mo hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 3. September 2024 Share #114 Geschrieben 3. September 2024 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Paulson: ...warte ich aber noch auf eine XT-6 oder XT-7. Es steht noch in den Sternen wann überhaupt eine X-T6 (2025, 2026) kommen könnte, geschweige eine X-T7 (2029, 2030...?). Naja, wenn du so lange warten möchtest kein Problem, dann würde ich aber gleich auf Nummer sicher gehen und auf die X-T8 warten. Sicher ist sicher. 😄 vor 12 Minuten schrieb Paulson: Was mich interessieren würde, ob sich die 40 MP statt der 26 MP stark bemerkbar machen. Ja. bearbeitet 3. September 2024 von Dare mo Paulson und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paulson Geschrieben 3. September 2024 Share #115 Geschrieben 3. September 2024 Äh hast du gelesen, dass ich bereits 2 Fuji`s habe? 😉 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 3. September 2024 Share #116 Geschrieben 3. September 2024 vor 5 Stunden schrieb Paulson: Äh hast du gelesen, dass ich bereits 2 Fuji`s habe? 😉 Die habe ich auch längst 😁, aber deshalb warte ich nicht auf eine neue X-T-irgendwas. Ich werde alle meine Kameras weiter benutzen und vielleicht bei einer künftigen X-Pro4 schwach werden. Aber darauf warten, dass die übernächste Generation kommt? Dann käme ich vor lauter warten nicht mehr zum Fotografieren ! Und falls du unsicher bist, ob sich die neue Sensorgeneration bewährt - da kann ich dich beruhigen. Als ich damals mit der Fuji X-T1 eingestiegen bin, hatte ich eine EOS-50D mit 15MP und recht schwacher High-ISO-Leistung. Da war die X-T2 gerade auf dem Markt und der Einstieg durch die "Aufrüster" recht günstig. Da konnte die X-T1 vollkommen überzeugen. Dann die Gedanken zur X-Pro2 mit 24MP: Brauche ich das? Heute sind die 24MP auch bei KB-Sensoren noch die Einstiegsauflösung. Die 40MP haben aber auch nicht diese Nachteile, die man gemeinhin im Vorfeld vermutet hatte. Das relativiert sich im Laufe der Zeit und du wirst auch günstiger in die 40MP-Klasse einsteigen können, weil es dann mehrere Modelle mit diesem Sensor gebraucht geben wird. Insofern könnte das Warten auf diverse Nachfolger einen Sinn ergeben ! Dare mo hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paulson Geschrieben 3. September 2024 Share #117 Geschrieben 3. September 2024 Was ich damit meine ist, dass ich mit meinen aktuellen Kameras zufrieden bin und ich erst über eine neue Kamera nachdenke, bis sich was wesentliches verbessert hat oder eine von mir kaputt geht. Trotzdem finde ich die XT50 interessant. Keine Angst, bis dahin mache ich weiter Bilder. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. September 2024 Share #118 Geschrieben 3. September 2024 Ich habe ja nun meine T50, das erste Mal so richtig benutzt, hier im Arbeitsurlaub, weil ja meine H2 im Service ist und ich gerne die 40MP habe, die sich auch gut machen. Manchmal ist es eben besser wenn man ein größeres Bild hat. Im Vergleich zur H2 ist es schon eine Umstellung, was aber nicht am PSAM Rad liegt. Es fehlen ganz einfach Knöpfe, damit man sie ordentlich konfigurieren kann. Auch dieser Gesichtserkennungsbutton oben drauf ist ja quasi nahezu ohne Erhebung oben eingelassen, sodass man den nur mit Mühe findet und auch drücken kann. Dazu komme ich wirklich oft an den AF Schalter, wenn sie in der Tasche liegt klappt meist der Blitz aus, obwohl ich mir nicht erklären kann, wie das passiert. Dann musste ich auch das vordere Rad umkonfigurieren, weil man das irgendwie dreifach belegen kann und plötzlich die ISO verstellt, obwohl man eigentlich die Blende drehen wollte. Gut, dass ist Einarbeitung und ich habe die anderen zwei Belegungen einfach auf "Aus" gesetzt. Gut finde ich komischerweise dieses Filmsimulationsrad, wo man mal durch die Looks drehen kann und am Ende ja auch noch das Raw hat, was alles wieder auf 0 setzt, Habe ich öfter mal benutzt und auch öfter das JPEG benutzt als sonst. Der kleine Sucher stört mich absolut nicht, der Klappmechanismus des Displays ist auch ok. Dazu ist sie so flott wie meine H2, stellt schnell scharf und auch bei Serien bleibt sie bei meiner Arbeitsweise ausreichend schnell. Die BQ ist ja auch die Gleiche. Griffig ist sie auch und ich habe nicht die kleinsten Hände. Wenn ich da das 50er dran setze sieht es schon gewöhnungsbedürftig aus, aber auch das stört mich nicht. Auf die Q Taste bin ich komischerweise noch nie aus Versehen gekommen, wie oft bei den Vorgängern. Summa summarum ist es ein solides Werkzeug, trotzdem sehnt man sich wieder seine H2 herbei, weil die einfach alles am richtigen Platz hat und auch genügend Möglichkeiten um die eigene Art von Fotografie zu individualisieren, ohne ins Menü zu müssen. Es ist eine sehr gute Kamera, die Spaß macht, wo man auf nichts bildwichtiges verzichten muss, nur auf den Luxus, den man eben sonst hatte, der aber keine besseren Bilder macht. Meine H2 kommt ja hoffentlich auch bald wieder, aber in den Urlaub nehme ich wohl wie jetzt die H2s und die kleine mit und für die Arbeit leistet sie eben als Backup ihre guten Dienste. Mir kommt sie aber schon ein bisschen Plastiklastig vor und wirkt bei weitem nicht so robust wie die großen, aber das kann auch täuschen. Hermann Roth, Paulson, kermit66 und 4 weitere haben darauf reagiert 4 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 4. September 2024 Share #119 Geschrieben 4. September 2024 vor 9 Stunden schrieb DRS: ...Dazu komme ich wirklich oft an den AF Schalter, wenn sie in der Tasche liegt klappt meist der Blitz aus, obwohl ich mir nicht erklären kann, wie das passiert. Dann musste ich auch das vordere Rad umkonfigurieren, weil man das irgendwie dreifach belegen kann und plötzlich die ISO verstellt, obwohl man eigentlich die Blende drehen wollte. Gut, dass ist Einarbeitung und ich habe die anderen zwei Belegungen einfach auf "Aus" gesetzt... Dann kann ich mir nun als X-E3-Nutzer ziemlich sicher sein, dass ich mit der X-T50 hervorragend zurechtkommen würde. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 4. September 2024 Share #120 Geschrieben 4. September 2024 vor 10 Stunden schrieb DRS: Im Vergleich zur H2 ist es schon eine Umstellung, was aber nicht am PSAM Rad liegt. Es fehlen ganz einfach Knöpfe, damit man sie ordentlich konfigurieren kann. Auch dieser Gesichtserkennungsbutton oben drauf ist ja quasi nahezu ohne Erhebung oben eingelassen, sodass man den nur mit Mühe findet und auch drücken kann. Dazu komme ich wirklich oft an den AF Schalter, wenn sie in der Tasche liegt klappt meist der Blitz aus, obwohl ich mir nicht erklären kann, wie das passiert. Dann musste ich auch das vordere Rad umkonfigurieren, weil man das irgendwie dreifach belegen kann und plötzlich die ISO verstellt, obwohl man eigentlich die Blende drehen wollte. Gut, dass ist Einarbeitung und ich habe die anderen zwei Belegungen einfach auf "Aus" gesetzt. Gut finde ich komischerweise dieses Filmsimulationsrad, wo man mal durch die Looks drehen kann und am Ende ja auch noch das Raw hat, was alles wieder auf 0 setzt, Habe ich öfter mal benutzt und auch öfter das JPEG benutzt als sonst. Der kleine Sucher stört mich absolut nicht, der Klappmechanismus des Displays ist auch ok. Dazu ist sie so flott wie meine H2, stellt schnell scharf und auch bei Serien bleibt sie bei meiner Arbeitsweise ausreichend schnell. Die BQ ist ja auch die Gleiche. Griffig ist sie auch und ich habe nicht die kleinsten Hände. Wenn ich da das 50er dran setze sieht es schon gewöhnungsbedürftig aus, aber auch das stört mich nicht. Auf die Q Taste bin ich komischerweise noch nie aus Versehen gekommen, wie oft bei den Vorgängern. Deckt sich zu 90% mit meinen Erfahrungen. Zwei belegbare Knöpfe fehlen (waren das noch Zeiten mit dem Steuerkreuz…), und der Blitz klappt sich bei mir auch dauernd in der Tasche auf, total doof. Ich finde aber, die Kamera fühlt sich sehr solide an. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 4. September 2024 Share #121 Geschrieben 4. September 2024 vor einer Stunde schrieb didole: Zwei belegbare Knöpfe fehlen (waren das noch Zeiten mit dem Steuerkreuz…) So ganz ohne Kompromiss geht's eben nicht. Im Vergleich zu einer X-T20 sind seitdem durch das verfeinerte Bedienkonzept mit Joystick und T-Fn mehr frei belegbare Optionen vorhanden. Der Entfall vom Steuerkreuz hat zudem an kleinen Gehäusen die Handballenauflage vergrößert, was ebenfalls der Ergonomie zugute kommt. Dass Joystick und Steuerkreuz ein sehr üppiges Bedienkonzept ergeben, ist natürlich klar, passt aber nur auf größere Kamera-Gehäuse und kann man als kompakte X-T5 für derzeit wenig Aufpreis mit vielen anderen Vorteilen zur größenoptimierten X-T50 bekommen. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 4. September 2024 Share #122 Geschrieben 4. September 2024 vor 5 Stunden schrieb outofsightdd: So ganz ohne Kompromiss geht's eben nicht. Im Vergleich zu einer X-T20 sind seitdem durch das verfeinerte Bedienkonzept mit Joystick und T-Fn mehr frei belegbare Optionen vorhanden. Der Entfall vom Steuerkreuz hat zudem an kleinen Gehäusen die Handballenauflage vergrößert, was ebenfalls der Ergonomie zugute kommt. Dass Joystick und Steuerkreuz ein sehr üppiges Bedienkonzept ergeben, ist natürlich klar, passt aber nur auf größere Kamera-Gehäuse und kann man als kompakte X-T5 für derzeit wenig Aufpreis mit vielen anderen Vorteilen zur größenoptimierten X-T50 bekommen. Also, meine X100F hatte Steuerkreuz und Joystick, und soweit ich mich erinnere, war die recht kompakt 😉 Da ich T-FN nicht nutze (hab den Touchscreen abgeschaltet, das taugt mir nicht), wird es echt knapp mit Knöpfen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 4. September 2024 Share #123 Geschrieben 4. September 2024 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb didole: Also, meine X100F hatte Steuerkreuz und Joystick Ihr fehlte das Klappdisplay, deswegen ist bei der X100V mit Klappdisplay das Steuerkreuz weggefallen: https://camerasize.com/compact/#705,846,816,921,ha,b - Bei der X-T10/20/30/50 ist der Platz rechts noch knapper, das sieht man ja deutlich. Der Body der leicht vergrößerten X-T50 (124mm) ist ja mit Klappdisplay immer noch kürzer als bei der X100F (126,5mm). Es ist eben Fujis aktuelles Ergonomiekonzept, inzwischen konsistent über die Baureihen angewendet. bearbeitet 4. September 2024 von outofsightdd Allradflokati hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 5. September 2024 Share #124 Geschrieben 5. September 2024 vor 13 Stunden schrieb outofsightdd: Ihr fehlte das Klappdisplay, deswegen ist bei der X100V mit Klappdisplay das Steuerkreuz weggefallen: https://camerasize.com/compact/#705,846,816,921,ha,b - Bei der X-T10/20/30/50 ist der Platz rechts noch knapper, das sieht man ja deutlich. Der Body der leicht vergrößerten X-T50 (124mm) ist ja mit Klappdisplay immer noch kürzer als bei der X100F (126,5mm). Es ist eben Fujis aktuelles Ergonomiekonzept, inzwischen konsistent über die Baureihen angewendet. Auf den Bildern (danke dafür) sieht man ganz gut, dass Fuji in der X100V-/X-T30-Generation das Steuerkreuz einfach weggelassen hat, ohne den freigewordenen Platz zu nutzen. In der X-T50 haben sie dann den Platz genutzt, um den „Griffwulst“ zu verbreitern. Das war eine Entscheidung mit Pros und Cons - ich jedenfalls hätte lieber das Steuerkreuz zurück gehabt, aber mich frug ja keiner 😉 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. September 2024 Share #125 Geschrieben 5. September 2024 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb didole: dass Fuji in der X100V-/X-T30-Generation das Steuerkreuz einfach weggelassen hat, ohne den freigewordenen Platz zu nutzen. Sehe ich nicht so, denn: https://camerasize.com/compact/#846,705,816,703,ha,b X-T30 hat den Joystick bekommen, den die X-T20 nicht hatte X100V hat das Klappdisplay bekommen, was die X100F nicht hatte (Joystick und Tastenreihe sind zusammen nach rechts gewandert) bearbeitet 5. September 2024 von outofsightdd Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.