Gast Geschrieben 26. Juni 2024 Share #26 Geschrieben 26. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb max2331: Leider gibt mpb bei den Kameras keinen shutter count an Bei welchen Fuji Kamera lässt sich der denn aussagekräftig auslesen? Ich habe bei mbp auch schon gekauft und mir war eigentlich nur die Aussage der Zustands allgemein wichtig (und ggf. Detailbilder um den auch zu sehen). Anzahl der Auslösungen, bei den heutigen Verschlüssen? Ob da von mir nun noch 5.000 Auslösungen in den nächsten 10 Jahren dazukommen oder nicht... vor 40 Minuten schrieb grimm: die Differenz zum Selbstverkauf habe ich als Bezahlung der Dienstleistung gesehen - ich habe grundsätzlich wenig Bock, mich mit Post und (anderen) Betrügern auseinanderzusetzen. Gilt für mich auch beim Kauf. mbp hat da schon eine Lücke im Online-Kameramarkt aufgetan und geschlossen. So viele X-E4 wie da tummeln oder getummelt haben. Versuche mal einen Laden-Händler zu finden der eine da hat. Nix. Null. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Juni 2024 Geschrieben 26. Juni 2024 Hallo Gast, schau mal hier Preisverhältnis gebraucht zu neu . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 26. Juni 2024 Share #27 Geschrieben 26. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb r1511: Bei welchen Fuji Kamera lässt sich der denn aussagekräftig auslesen? Bei einigen neueren mit der XApp ginge das. Eigentlich. Aber die Anzeige stimmt schlicht nicht, zumindest nicht bei meiner H2s. Es werden offenbar nur Auslösungen dokumentiert, seitdem die Kamera mit der App erstmals verbunden war. Insofern nettes Gimmick für einen selbst, aber eben überhaupt nicht aussagekräftig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Juni 2024 Share #28 Geschrieben 26. Juni 2024 vor 36 Minuten schrieb Tommy43: aber eben überhaupt nicht aussagekräftig Genau.Und darum macht es auch keinen Sinn das mbp diese Zahlen angibt. Und wenn, dann kann man es nur glauben, aber nicht nachprüfen. Warum Fuji das nicht einfach fix in die Firmware einbaut und im Menü anzeigt, ohne das man es resetten kann, das weiß nur Fuji. Bei anderen Herstellern geht das seit Ewigkeiten. Aber bei Verschlüssen die 200.000 bis 300.000 Auslösungen lt. Hersteller mitmachen, .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. Juni 2024 Share #29 Geschrieben 27. Juni 2024 vor 13 Stunden schrieb r1511: Ob da von mir nun noch 5.000 Auslösungen in den nächsten 10 Jahren dazukommen oder nicht... bei dir mag das so sein, aber uninteressant ist das für den ein oder anderen natürlich nicht, wenn man bedenkt wie viele Auslöser da durch eine H2s am Tag gehen könnten und wenn die mechanisch waren, dann kommt auch ein sehr haltbarer Verschluss wohl schnell an seine Grenzen. 5000 Bilder in zehn Jahren ist da wohl eher eine Seltenheit. Ich finde , dass nur ein Bild eben auch sehr wenig aussagen kann, wenn man weder das Alter kennt noch die Auslösungen. Da gibt es welche, die auch noch richtig gut aussehen können obwohl sie zig mal mehr benutzt sind als eine, die mal irgendwo am Reißverschluss einer Jacke sich ein paar Kratzer zugezogen hat. Aber immerhin sind es da ja Original Bilder und man hat 12 Monate Gewährleistung. Wenn man die dann natürlich so benutzt wie du, sind diese 12 Monate ja in der Wertigkeit nur ein paar Tage, an denen die Wahrscheinlichkeit natürlich höher ist, dass sie dieses eine Jahr unbeschadet übersteht, ohne das man merkt, dass etwas nicht stimmt. Der eine geht eben mit seiner H2s zum Vogelshhooting für drei Wochen und wie man hier im Grund Tenor liest, wird ja von vielen auch lieber der MS benutzt, weil der besser klingt, der andere fotografiert völlig anders damit, macht nur selten mal eine Serie, wieder jemand macht gar kein Foto und filmt nur, wo auch die Auslösungen kein Kriterium mehr sind..etc. Da unterscheiden sich die Auslösungen erheblich und werden auch relevant und nicht das Bild, wie die Kamera aussieht. Die können noch gleich gut aussehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Juni 2024 Share #30 Geschrieben 27. Juni 2024 Fuji gibt bei der X-H2s mind. 500.000 Auslösungen an, d.h. man muss 10 Jahre lang jede Woche 1000 Fotos machen um dahin zu kommen. vor 28 Minuten schrieb DRS: Wenn man die dann natürlich so benutzt wie du Wieviele machen denn im Durchschnitt mehr als 10 Fotos pro Woche mit seinen Kameras? Oder wenn im Urlaub dann mal vllt. 500 in 2-3 Wochen dazukommen. Der Anteil an Studio- und Vogelfotgrafie X-Kameras dürfte sicher ehr kleine sein. Die Masse der Kameras dürfte heutzutage jedenfalls nicht am Versagen des Verschlusses verenden, das möchte ich damit sagen. vor 34 Minuten schrieb DRS: wie man hier im Grund Tenor liest, wird ja von vielen auch lieber der MS benutzt, weil der besser klingt wo liest man DAS denn? Die Gründe, den ES nicht zu benutzen dürften in der Masse wohl ganz andere als der "Sound" sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 27. Juni 2024 Share #31 Geschrieben 27. Juni 2024 Das mit den Auslösungen bei Mpb ist ja nicht nur auf Fujifilm bezogen. Natürlich kann ein Verschluss viel abhaben, aber ich hab halt keinen Bock z.B. eine Zeitraffercam zu bekommen, die vielleicht top aussieht aber zig 1000 Auslösungen hat. Insgesamt gibt einen diese zahl schon eine grobe Info was mit der Kamera gemacht wurde und wie der Zustand ist. Und nur weil der Verschluss der X-H2 auf 500.000 Auslösungen ausgelegt ist muss das bei einer X-S10, oder X-T50 bei weitem nicht so sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. Juni 2024 Share #32 Geschrieben 27. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist es wohl auch nicht, das ist exklusiv für die H2, ggf. auch für die T5? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 27. Juni 2024 Share #33 Geschrieben 27. Juni 2024 (bearbeitet) Interessanterweise sind die meisten bereit, für Geräte von Privatpersonen genauso viel, oder nur geringfügig weniger zu bezahlen wie für Geräte von Händlern. Obwohl die Privatverkäufer keine Gewährleistung geben müssen und auch nicht verpflichtet sind, einen Teil des Verkaufspreises an das Finanzamt abzuführen. Ganz zu schweigen von der Miete für die Geschäftsräume und den Fixkosten für das Personal. Dies führt zu falschen Erwartungen bei den privaten Verkäufern und zu Themen wie diesem hier. bearbeitet 27. Juni 2024 von Lenz Moser Zuikino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. Juni 2024 Share #34 Geschrieben 27. Juni 2024 vor 13 Minuten schrieb r1511: wo liest man DAS denn? Die Gründe, den ES nicht zu benutzen dürften in der Masse wohl ganz andere als der "Sound" sein. hier habe ich das letztens gelesen. vor 1 Stunde schrieb r1511: Wieviele machen denn im Durchschnitt mehr als 10 Fotos pro Woche mit seinen Kameras? Oder wenn im Urlaub dann mal vllt. 500 in 2-3 Wochen dazukommen. Die Masse möchte ich mal kennenlernen, die so wenig fotografiert, wenn sie sich eine professionelle Kamera kauft, auch den, der in drei Wochen Urlaub nur 500 Bilder macht. Wie gesagt gibt es das sicherlich, aber es ist glaube nicht die Regel. Da macht meine Mutter mit ihren Handy ja mehr im Urlaub. Ich kann ja nicht von mir ausgehen, weil ich bedeutend mehr mache. Ich habe in dieser Woche seit dem Wochenende schon 5000 gemacht und jetzt kommen noch mal 3000 dazu, weil ich eine Menge Produkte habe. Fotografiere ich aber alle mit dem ES und gehe auch nicht inflationär damit um, dass ich von jedem Motiv zig Bilder schieße. Wer wirklich das als Hobby betreibt, de macht auch mehr als 10 Bilder in der Woche. da bin ich mir fast sicher. Da macht man ja schonmal vom spielenden Enkel im Garten nicht nur zwei, wenn der da herumtobt etc. Ich glaube, dass du da ein bisschen zu sehr von dir ausgehst, aber ich selbst habe auch noch keinen mechanischen Verschluss kaputt gekriegt, habe aber schon öfter mal davon gehört, dass es das gibt. Ich habe mal mit einem Kollegen so einen Volkslauf fotografiert mit 15000 Teilnehmern, wo jeder am Ende ein passables Bild von sich haben wollte oder eben 5-10. Und da macht man dann eben nicht nur 5-10, weil die schon gut sind, oder man sich selbst für unfehlbar hält. Wenn man das mal hochrechnet im Serienbild kommt man da schnell auf 100000 Auslöser, sodass man schonmal die Kamera mit kalkulieren muss im Angebot, wenn man mit MS fotografiert. Auch wenn die Kamera vor dem Event nur einen Tag alt ist. Die sieht bei MPB aus wie aus dem Laden. Mich würde mal interessieren, wie das dann ist, wenn die Garantie in solchen Fällen greifen soll, denn man hat ja noch welche. Auch wenn die einer nur mäßig benutzen würde, würde es dann eben nach der Gewährleistung irgendwann kaputt gehen, was ja noch schlimmer ist. Vielleicht hält da sGanze aber auch viel länger, denn es wird sicherlich noch ein Puffer da sein. Ursprünglich ging es mir auch nur darum, dass man halt nicht weiß, was man kauft und so eine H2s kaufen sich wohl die wenigstens, weil sie damit 2-5 Bilder in der Woche machen wollen. Der ihre Stärke ist ja nun mal auch die Geschwindigkeit und die Serienrate. Natürlich gibt es Menschen , die sich aus Prestigegründen so eine X100VI kaufen und die ab und an mal ausführen wollen, um sie dann nach 2 Jahren mit 1000 Auslösern wieder zu verkaufen. Es gibt aber auch viele, die sie in der Streetfotografie rege nutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 27. Juni 2024 Share #35 Geschrieben 27. Juni 2024 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb DRS: auch den, der in drei Wochen Urlaub nur 500 Bilder macht. Ich mache im Urlaub Urlaub. Die Kamera habe ich natürlich dabei, aber die Kamera hat mich nicht dabei. 500 Fotos im Urlaub sind m. E. sehr viele Fotos. Manchmal ist weniger mehr. Gustav bearbeitet 27. Juni 2024 von stmst2011 hbl55, Holly700, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 27. Juni 2024 Share #36 Geschrieben 27. Juni 2024 Gerade für Berufstätige (nicht im Hauptjob Fotograf versteht sich) ist der Urlaub oft die Zeit wo man sich mal verstärkt dem Fotohobby widmen kann. Für den einen sind 500 Bilder normal, für den nächsten viel und bei z.B. mir das Ergebnis von 2-3 normalen Urlaubstagen und zwar ganz ohne „Dauerfeuer“. schlinki, outofsightdd, DRS und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Juni 2024 Share #37 Geschrieben 27. Juni 2024 vor 21 Minuten schrieb stmst2011: 500 Fotos im Urlaub sind m. E. sehr viele Fotos. sehe ich auch so und habe den Wert schon recht großzügig angenommen. Selbst in einer Woche Großstadt komme ich "nur" auf ca. 300 Fotos, und das ist schon eine ganze Menge. Und ansonsten, im Alltag, wie oft macht denn der Amateur einen Fotowalk? Und da komme ich manchmal nach 3-4h mit 5-10 Bildern zurück ("Street"), oder manchmal klappt auch gar nichts. vor einer Stunde schrieb DRS: Ich habe in dieser Woche seit dem Wochenende schon 5000 gemacht und jetzt kommen noch mal 3000 dazu, weil ich eine Menge Produkte habe. Wieviele Produkt-/ Studio Fotografen sind denn so in diesem Forum und unter den Amateuren? vor einer Stunde schrieb DRS: Wer wirklich das als Hobby betreibt, de macht auch mehr als 10 Bilder in der Woche. da bin ich mir fast sicher. Dann ist Fotografie wohl nicht mein Hobby, da kann ich quantitativ nun wirklich nicht mithalten. Und bin sehr froh darüber diese Bilderfluten nicht alle durchsehen zu müssen. Je intensiver ich meine Fotografie ausgebaut habe (Fokussierung, Konzentration, Wissensstand, Fähigkeiten) desto weniger Bilder habe ich gemacht. Warum? Weil ich viele Bilder inzwischen eben gar nicht mehr erst mache, weil ich vor dem Auslösen weiß, es wird kein Keeper. Ich schließe da explizit Gruppen wie Studio, Vogelfotografie, Autorennen, Volkslauf usw. aus, wo man viel mit "Serie" arbeit um DEN Augenblick zu kriegen. Aber...?? Ich hätte jetzt vermutet, sehr viele Hobbyisten sind dann doch ehr Einzelbildfotografen und haben sich einem Thema gewidmet bei dem nicht Tonnenweise Bilder produziert werden, Tag für Tag. vor einer Stunde schrieb DRS: Da macht meine Mutter mit ihren Handy ja mehr im Urlaub. Schön. Und? Ich halte aber mal fest: ich gehöre offenbar nicht dem "Team Quantität" an und konkuriere auch nicht mit der Smartphone-Massen-Pic-Genererierung. Ich fotografiere aber auch mein Essen nicht, mache keine Selfies und bin in der Lage ggf. lange um ein Motiv herumzugehen um dann EIN Bild zu machen, und das ist es dann, muss zu Hause nicht zwischen 20 auswählen. Wenn nichts Gescheites geht, dann mache ich eben KEIN Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Juni 2024 Share #38 Geschrieben 27. Juni 2024 Die Rentner haben eh das ganze Jahr Urlaub. 500 Auslösungen am Tag bei einer Fotoreise sind nix, oder wenn einer eh wenig Freizeit hat und im Urlaub fotografiert kommen da auch mal locker 2000 Auslösungen in zwei Wochen zusammen. Die Leute lieben das Risiko, ob Firmware Updates über Wlan oder ungesehen eine Kamera kaufen, meins ist das nicht, ich bin auch schon hereingefallen und meide daher Internet Gebrauchtkäufe. Ausserdem bin ich froh dass es noch Ladengeschäfte gibt wo man was begrabbeln kann oder ausprobieren. Da nehme ich gerne mal einen geringeren Erlös in Kauf, ich kaufe meine Kameras nicht als Wertanlage. Wenn ich einen Trade In mit Verkauf und Kauf mache bekomme ich beim Kauf noch einen zusätzlichen Rabatt. Am Ende ist der Unterschied nicht mehr sehr groß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Juni 2024 Share #39 Geschrieben 27. Juni 2024 vor 4 Minuten schrieb r1511: sehe ich auch so und habe den Wert schon recht großzügig angenommen. Selbst in einer Woche Großstadt komme ich "nur" auf ca. 300 Fotos, und das ist schon eine ganze Menge. Und ansonsten, im Alltag, wie oft macht denn der Amateur einen Fotowalk? Und da komme ich manchmal nach 3-4h mit 5-10 Bildern zurück ("Street"), oder manchmal klappt auch gar nichts. Wieviele Produkt-/ Studio Fotografen sind denn so in diesem Forum und unter den Amateuren? Dann ist Fotografie wohl nicht mein Hobby, da kann ich quantitativ nun wirklich nicht mithalten. Und bin sehr froh darüber diese Bilderfluten nicht alle durchsehen zu müssen. Je intensiver ich meine Fotografie ausgebaut habe (Fokussierung, Konzentration, Wissensstand, Fähigkeiten) desto weniger Bilder habe ich gemacht. Warum? Weil ich viele Bilder inzwischen eben gar nicht mehr erst mache, weil ich vor dem Auslösen weiß, es wird kein Keeper. Ich schließe da explizit Gruppen wie Studio, Vogelfotografie, Autorennen, Volkslauf usw. aus, wo man viel mit "Serie" arbeit um DEN Augenblick zu kriegen. Aber...?? Ich hätte jetzt vermutet, sehr viele Hobbyisten sind dann doch ehr Einzelbildfotografen und haben sich einem Thema gewidmet bei dem nicht Tonnenweise Bilder produziert werden, Tag für Tag. Schön. Und? Ich halte aber mal fest: ich gehöre offenbar nicht dem "Team Quantität" an und konkuriere auch nicht mit der Smartphone-Massen-Pic-Genererierung. Ich fotografiere aber auch mein Essen nicht, mache keine Selfies und bin in der Lage ggf. lange um ein Motiv herumzugehen um dann EIN Bild zu machen, und das ist es dann, muss zu Hause nicht zwischen 20 auswählen. Wenn nichts Gescheites geht, dann mache ich eben KEIN Bild. Oha, ich glaub ich bin im falschen Film, wenn man hier im Forum mitliest könnte man meinen dass hier nicht so viele zaghafte Intellektuelle unterwegs sind, sondern eher die Vielfotografierer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 27. Juni 2024 Share #40 Geschrieben 27. Juni 2024 vor 45 Minuten schrieb stmst2011: 500 Fotos im Urlaub sind m. E. sehr viele Fotos. Manchmal ist weniger mehr. Das mag ja sehr. Aber Im Urlaub mache ich eher mehr Fotos, denn in den Urlaubsort komm ich ja nicht so oft hin. 😉 Löschen kann ich immer noch. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 27. Juni 2024 Share #41 Geschrieben 27. Juni 2024 vor 9 Minuten schrieb Protomelas: 500 Auslösungen am Tag bei einer Fotoreise sind nix Zustimmung ! Können NIX sein.😀 Übrigens: Rentner haben nie Zeit. Außerdem zeichnen sie sich durch Sparsamkeit aus.😛 Gustav lichtschacht, And1104, Holly700 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Juni 2024 Share #42 Geschrieben 27. Juni 2024 Gerade eben schrieb stmst2011: Können NIX sein. haha, SO kann man es tatsächlich auch lesen, sehr schön! 😉 Harmoniert auch ganz gut mit der Unsicherheit-Strategie... vor 4 Minuten schrieb Vector: Löschen kann ich immer noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 27. Juni 2024 Share #43 Geschrieben 27. Juni 2024 vor 8 Minuten schrieb stmst2011: Zustimmung ! Können NIX sein.😀 Übrigens: Rentner haben nie Zeit. Außerdem zeichnen sie sich durch Sparsamkeit aus.😛 Gustav vor 3 Minuten schrieb r1511: haha, SO kann man es tatsächlich auch lesen, sehr schön! 😉 Harmoniert auch ganz gut mit der Unsicherheit-Strategie... Warum habt ihr beide dann nicht einfach eine analoge Filmkamera wenn ihr sowieso fast nicht fotografiert? Nur weil ihr weniger Bilder macht, heißt das nicht, dass eure Bilder schöner oder besser sind, bzw. das der Rest nur inflationär Bilder schießt und eh nichts kann. stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 27. Juni 2024 Share #44 Geschrieben 27. Juni 2024 Interessant, wie das alles mit dem Thema absolut nichts zu tun hat. Ergebnis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Juni 2024 Share #45 Geschrieben 27. Juni 2024 vor 8 Minuten schrieb Lenz Moser: Interessant, wie das alles mit dem Thema absolut nichts zu tun hat. Dooooch, doch, wenn hier nur Verschlusszerstörer ("Vielfotografierer") im Forum sind, dann sollte man hier nichts Gebrauchtes kaufen. 😋 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 27. Juni 2024 Share #46 Geschrieben 27. Juni 2024 vor 19 Minuten schrieb max2331: Nur weil ihr weniger Bilder macht, heißt das nicht, dass eure Bilder schöner oder besser sind, bzw. das der Rest nur inflationär Bilder schießt und eh nichts kann Unsere Bilder sind nicht schöner oder besser. Aber unsere Kameras haben weniger Auslösungen. Sind deshalb bessere Gebrauchtkameras und folglich🙃 besser zu verkaufen. Gustav grimm, max2331, AS-X und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. Juni 2024 Share #47 Geschrieben 27. Juni 2024 vor 20 Minuten schrieb r1511: Wieviele Produkt-/ Studio Fotografen sind denn so in diesem Forum und unter den Amateuren? Ich schrieb ja, dass ich nicht von mir ausgehen kann, habe aber geschrieben, wie das ist. Ich habe hier ca. 600 Produkte für diese Woche und die muss ich auch nicht nur einmal, sondern mal von jeder Seite, mal nah usw. ablichten. Und bin nun auch nicht der Typ, der gerne sortiert, draufhält usw. und mag es andererseits auch nicht, wenn jemand das so trennt, denn manchmal ist Quantität auch Qualität, ob das jetzt bei einer Kompanie Bundeswehr ist oder bei 80 Schülern. da kann ich herumgehen wie ich will und mit einem Bild werde ich und die Fotografierten definitiv nicht glücklich. manchmal ist es der Qualität auch dienlich, wenn man mal eins mehr macht, auch privat. Auch bei Portraits kann man mal verschiedenstes versuchen, ohne das Modell stundenlang zuzutexten indem man um sein Motiv schleicht, aber nicht auslöst. Auch bei Kindern braucht man je nach Erfahrung ein paar mehr, wenn man sie in ihrer Umgebung belässt, bei Makros auch, wenn man eins scharfes dabeihaben möchte und sich die Pflanze bewegt. Ich will dir nicht zu nah treten, aber das klingt immer ein bisschen so, als hättest du den wahren Wert der Fotografie entdeckt und weißt genau wie es richtig ist, machst ein Bild pro Woche, dass dann wirklich in allen Punkten stimmig ist und wo wir uns alles was abschauen könnten, wenn du es uns denn mal zeigen würdest. Man kann auch stundenlang um ein Bild herumgehen, ohne das etwas vernünftiges dabei heraus kommt. jeder soll das machen, wie er es für richtig hält. Manchmal braucht man eben von einer Situation mehr Bilder, ob privat oder beruflich, manche versuchen eben einfach mal ein paar Einstellungen, um zu einem guten Ergebnis zu gelangen. ich bin auch absolut kein Freund von zu vielen Bildern, aber manchmal muss es eben sein, weil eben auch nicht alles auf einen wartet. Wer sich intensiv mit seinen Motiv beschäftigen will, der soll das tun, wer es vielleicht aus Erfahrung schneller hinkriegt und weil er das notwendige Talent hat oder ein gutes Auge, der macht es anders. Für mich ist Fotografie im Urlaub auch Urlaub, weil ich da das tue, was ich gerne tue. Wen es nervt, der muss das natürlich anders machen. ich zwinge mich ja nicht dazu, sondern liebe es. Ich muss ja auch niemanden was beweisen, wenn ich es für mich tue. Wenn ich gerne surfe wie mein Sohn dann setze ich eben andere Prioritäten und liege auf diesem Brett, um den ganzen Tag auf die Welle zu warten. Ist für den auch Urlaub, auch wenn es anstrengt. Wer die Fotografie als lästiges Anhängsel sieht, was einen den Urlaub verdirbt, der macht einfach da etwas anderes und gut. Im Urlaub machen wir , was wir möchten und es besteht ja absolut kein Zwang da unbedingt zu fotografieren oder zu malen oder zu surfen. Mir ist das relativ egal, wie jemand etwas handhabt oder tut und ich denke auch nicht, dass das eine schlechter ist als das andere, solange es Freude bereitet und zu guten Bildern führt. Ich sehe mich auch nicht als den weltschlechtesten Fotografen, aber auch bei weitem nicht als den besten, trotzdem macht mir meine Arbeit Spaß, ich lerne gerne dazu und dann ist sie eben auch mein Hobby. Ich hatte ja früher das Glück mit einigen bekannten Fotografen zu arbeiten und da zu lernen, die sehr oft so fotogarfiert haben, wie du es praktizierst. Es ist aber eben auch sehr motivabhängig. Fotografiere ich eine Landschaft oder eine Skulptur, etwas rein statisches, dann kann ich problemlos das so machen, nächste Woche noch mal wiederkommen oder auf die Wolke warten etc. ich kann auch mein Modell so platzieren bis es sitzt, das Licht hin und her rücken, bis ich zufrieden bin und dann ein Bild machen. Mir hat diese Arbeit sehr viel gebracht, trotzdem arbeite ich heute lieber natürlich und situationsgebunden, nehme es so wie es kommt, bleibe ständig in Bewegung, kommuniziere und fotografiere dabei. So mache ich das wenn ich meine Nichte fotografiere und auch beruflich mit Modellen arbeite. Es hat sich auch noch niemand beschwert, eher im Gegenteil. Trotzdem ist es wichtig, dass man natürlich die fotografischen Aspekte da nicht vergisst, aber da ist eben auch Erfahrung dabei, auch wenn ich mal zehn Bilder schieße und nur eins nehme, weil es genau eben erst so richtig klasse wurde, wie ich es mir vorgestellt habe. Gerade bei Menschen (keinen Modellen) ist es mit einem Bild halt oft nicht getan, schon gar nicht, wenn man sie ewig hinhält, bis man endlich mal fertig ist. Was nicht heißt, dass amn am Auslöser kleben muss, aber man muss eben durch den Sucher beobachten und dann seine drei Bilder machen, wenn es stimmt. Wachtelzüchter, outofsightdd, EchoKilo und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. Juni 2024 Share #48 Geschrieben 27. Juni 2024 vor 5 Minuten schrieb stmst2011: Unsere Bilder sind nicht schöner oder besser. Aber unsere Kameras haben weniger Auslösungen. Sind deshalb bessere Gebrauchtkameras und folglich🙃 besser zu verkaufen. So sehe ich das auch, aber wie gesagt würde man das MPB nicht merken, ob jetzt jemand meine Kameras kauft oder deine, anhand des Bildes. Und das mit den Auslösungen stimmt ja bei Fuji sowieso nicht, wie mir Fuji selbst sagte. Diese App zählt ja sogar ein Bild wenn man einschaltet und wieder ausschaltet, wie ich hier mal gelesen habe. grimm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 27. Juni 2024 Share #49 Geschrieben 27. Juni 2024 vor 12 Minuten schrieb stmst2011: Aber unsere Kameras haben weniger Auslösungen. Sind deshalb bessere Gebrauchtkameras und folglich🙃 besser zu verkaufen. Gustav Der Zustand einer Kamera definiert sich nicht nur durch die Zahl der Auslösungen.😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 27. Juni 2024 Share #50 Geschrieben 27. Juni 2024 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Vector: Der Zustand einer Kamera definiert sich nicht nur durch die Zahl der Auslösungen.😉 Zustimmung. vor 13 Minuten schrieb Vector: Diese Aussage diente nur als Beleg für meine Sparsamkeit!😀 Gustav bearbeitet 27. Juni 2024 von stmst2011 Vector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge