Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb platti:

Es gab hier keinen Ballyhoo. Wenn, dann entstand der durch die, welche unbedingt die erwähnten Probleme in Abrede stellen wollen.

Genau, und jetzt kommt nur noch der Teil mit der "praktischen Relevanz". 🤪

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Prantl Christian:

Fujifilm für Filmsimulation Reale ganz nett.

Ich hatte das gestern mal probiert und sehe da zum Standard jetzt nicht den Unterschied mit Reala Ace. Wenn man die Bilder hintereinander anschaut, dann sieht man schon eine marginale Veränderung, aber die würde mich jetzt nicht dazu bewegen, es zu nutzen, Ich habe es ja gestern auch bei Blumen probiert, war aber wohl das falsche Motiv.

Das erste ist STD, das zweite Reala Ace völlig unbearbeitet, nur verkleinert mit dem 33er

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb platti:

welche unbedingt die erwähnten Probleme in Abrede stellen wollen.

Damit unterstellst Du eine Absicht, die zumindest ich nicht habe und auch niemals hatte. Ich hatte sowohl beim „Bug“, wie jetzt auch hier beim Tracking, diesen Effekt schlicht nicht hervorrufen können. Ok, man kann sagen, ich habe mich nicht genüg bemüht. Aber das allein zeigt doch schon, worüber wir hier reden. Über ein Phänomen, dass man nur mit Sorgfalt hinbekommt. Um es mal freundlich zu sagen.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich kurze Videos eingestellt hatte, wo ich es nicht reproduzieren konnte, mir aber bedeutet wurde, ich würde das „nicht richtig“ machen. Teilweise mit komplett widersprüchlichen Tipps, was ich tun müsse. Das war schon bezeichnend.

Aber nun ist ja alles gut, ich hab es endlich geschafft.

vor 11 Minuten schrieb r1511:

Genau, und jetzt kommt nur noch der Teil mit der "praktischen Relevanz". 🤪

Genau 😃. Eine Relevanz zumindest für meine Fotografie hat es zu 0%. Ob das bei anderen ebenso ist, maße ich mir nicht an zu beurteilen, glaube es aber eigentlich nicht. Wer aber nur mit Weit/Verfolgung auf engstem Raum 😉 nutzt, der muss ab und an mal durch den Sucher schauen, ob es ggf. zu eng geworden ist.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ich finde die praktische Relevanz hierbei durchaus gegeben, weil man Bugs aktiv umgehen kann, wenn man weiß, in welchen Situationenen sie auftreten.

Im Gegensatz zur "Weit/Verfolgung" konnte ich gestern das AF-C Einzelfeld nicht zu diesem Verhalten bringen und werde das nun in solchen Situationen (z. B. Vögel zwischen Ästen) bevorzugen.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Tommy43:

Eine Relevanz zumindest für meine Fotografie hat es zu 0%. Ob das bei anderen ebenso ist, maße ich mir nic

Volle Zustimmung!

Es gibt die segensreiche Einstellung des Ignorierens von bestimmten Foristen, die ich wieder mal zum Einsatz gebracht habe. Immer bedauerlich aber wer sich wiederholt im Blauen Forum - Ton präsentiert hat, der hat für mich keine Relevanz mehr. Mein Seelenfrieden ist mir da wichtiger. 😉

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Mari:

🤔😘 

Finde ich ziemlich arg, dass die Version 1.03 um Welten besser ist, als die aktuelle Version und auch dass es 16 Versionen gebraucht hat, um zu diesem Punkt zu kommen. Das kann man nicht mehr schönreden.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb StefanTi:

Ich finde die praktische Relevanz hierbei durchaus gegeben, weil man Bugs aktiv umgehen kann, wenn man weiß, in welchen Situationenen sie auftreten.

Ich meinte, dass der Bug mich 0% stört in meiner Praxis. Dass es gut zu wissen ist, wann er stören könnte und wie man das vermeiden kann, ist sicher hilfreich. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

[...]

Ok, man kann sagen, ich habe mich nicht genüg bemüht. Aber das allein zeigt doch schon, worüber wir hier reden. Über ein Phänomen, dass man nur mit Sorgfalt hinbekommt. Um es mal freundlich zu sagen.

[...]

Bei dir mag es so sein. Ich muss da nicht viel erzwingen: AF-C in WIDE/TRACKING ohne Eye-AF, Objekterkennung und unabhängig der Einstellungen in Bezug auf unterschiedliche Szenarien und die Kamera verhält sich so, wie hier mehrfach dargestellt. Grüner Fokusrahmen bleibt auf gewünschtem Objekt, Fokus verschiebt sich allerdings auf Objekt im Vordergrund. Wie gesagt, erzwingen muss ich nichts, das passiert im Grunde sofort.

Wichtiger Hinweis: Auf meinen beiden X-T5 bei 3.01 war es so. Mittlerweile zurück auf 2.10 durch downgrade. 4.0 darf Fuji behalten, solange genug negative Erfahrungsberichte in Foren und YouTube auftauchen.

In der Praxis nutze ich AF-C + WIDE/TRACKING sehr oft bzw. möchte es oft nutzen, weshalb ich bei 2.10 bleibe, wo ich von diesem bug verschont bleibe.

bearbeitet von ThomasMargraf
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lenz Moser:

Finde ich ziemlich arg, dass die Version 1.03 um Welten besser ist, als die aktuelle Version und auch dass es 16 Versionen gebraucht hat, um zu diesem Punkt zu kommen. Das kann man nicht mehr schönreden.

Das Video zeigt deutlich, wie die verschiedenen Firmware-Updates die Autofokus-Leistung verschlechtert haben beim Fotografieren sowie auch Filmen. Ich hoffe sehr, dass FUJI in der Lage sein wird, diese Probleme zu beheben. Ob man sie in der eigenen Praxis bemerkt oder nicht, sie existieren und sollten meiner Meinung nach nicht auftreten.

bearbeitet von ResuijuF
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb ThomasMargraf:

Bei dir mag es so sein. Ich muss da nicht viel erzwingen

Dann wäre meine Frage, ob die ersten beiden Bilder, bei denen mein Fokus ja noch passt, bei Dir bereits fehlfokussiert wären nach Deiner Erfahrung bzgl. ähnlicher Situationen?

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb ResuijuF:

Das Video zeigt deutlich, wie die verschiedenen Firmware-Updates die Autofokus-Leistung verschlechtert haben beim Fotografieren sowie auch Filmen. Ich hoffe sehr, dass FUJI in der Lage sein wird, diese Probleme zu beheben. Ob man sie in der eigenen Praxis bemerkt oder nicht, sie existieren und sollten meiner Meinung nach nicht auftreten.

Das Video zeigt einen YouTuber, der wie ein Verstörter in der Gegend rumläuft und die Kamera wild schwenkt. Das Problem ist, so kann man keine AF Tests durchführen. Genauso, wie Katzen und Hunde sich dafür im wahren Leben erst mal nicht eignen. Um wirklich zu sagen, die Firmware ist um soviel schlechter oder besser müsste man einen Testparcour haben. Bestimmte Tiere, Menschen als Pupen und sich auf Linearachsen bewegend. Mit Hilfe einer SPS könnte man immer gleiche Beschleunigungen simulieren, dazu muss das Licht immer gleich sein. Die Kamera müsste auch immer eine feste Position haben. Erst dann könnte man sagen welche Firmware besser oder schlechter ist. 

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb ResuijuF:

Das Video zeigt deutlich, wie die verschiedenen Firmware-Updates die Autofokus-Leistung verschlechtert haben beim Fotografieren sowie auch Filmen.

Wenn Du Dir den Batteriestatus von ihm anschaust, dann ist das auhc kein Wunder :cool:

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb D700:

Wenn Du Dir den Batteriestatus von ihm anschaust, dann ist das auhc kein Wunder :cool:

Habe ich mir auch schon gedacht, Batteriestandsanzeige rot, Dilettanten, dem Guru geht der Saft aus. 

Link zum Beitrag

Ist lustig, dass sich von denen über ein Video lustig gemacht wird, die noch absolut nichts zum eigentlichen Thema beigetragen haben.

Ihr macht euch lächerlich, Respekt :rolleyes:

Aber ja "geht doch einfach mal Raus und nutzt die Kamera" anstatt on-topic Beiträge zu verfassen, die andere User über mögliche Unzulänglichkeiten mit der aktuellen Firmware informieren. Bloß nichts negatives, keine Veränderung oder gar Verbesserungen, Stillstand ist gut!

Kritik ist nicht gleichbeutend damit, dass man das System nicht mag oder dass es unbenutzbar ist. 

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Mari:

IKritik ist nicht gleichbeutend damit, dass man das System nicht mag oder dass es unbenutzbar ist. 

Kritik ist auch nicht gleichbedeutend mit schlecht. Kritik ist eine subjektive oder objektive Beschreibung eines Zustands. Es gibt auch positive Kritiken, nicht nur negative. Und wenn man seine Ergebnisse mit Fuji-Kameras und der Firmware xyz in Ordnung findet, ist das auch eine Form von Kritik, die genauso beachtenswert ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. 

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb frarie:

Kritik ist eine subjektive oder objektive Beschreibung eines Zustands.

Da stimme ich dir voll und ganz zu!

vor 30 Minuten schrieb frarie:

Und wenn man seine Ergebnisse mit Fuji-Kameras und der Firmware xyz in Ordnung findet, ist das auch eine Form von Kritik, die genauso beachtenswert ist.

Ebenfalls korrekt. Ich habe persönlich hier niemandem sein Feedback in Abrede gestellt (fühle mich jetzt auch nicht angesprochen). Der Thread war mehrere Seiten lang bis ich hier mal was verfasst habe, und das war überwiegend positiv. Dann wird sich aber direkt auf das "negative" eingeschossen und mit "du nutzt die Kamera falsch" bewertet, unabhängig davon ob das dargelegte Problem für mich eine Relevanz hat oder nicht. Selbst wenn, das spielt doch für das eigentliche Thema überhaupt keine Rolle ob jemand Features nutzt oder nicht. Lesen, akzeptieren oder im besten Fall widerlegen und dann aber auch entsprechend belegen. Aber es wird in erster Linie bewertet auf beiden Seiten. Dass dann einige, die hier nur ihr Feedback teilen, aufgrund dessen scharf antworten, damit muss man dann auch umgehen können. Ansonsten hat der Thread hier keine Funktion wenn doch alles gut ist. Mach zu...

Ich meine sowas:

vor 1 Stunde schrieb Protomelas:

Habe ich mir auch schon gedacht, Batteriestandsanzeige rot, Dilettanten, dem Guru geht der Saft aus. 

Der Akkustand fällt wenn man seine Kamera benutzt. Aber Hauptsache was lustiges geschrieben was nichts zum Thema beiträgt.

Auch ein "geht doch lieber draußen Fotos machen" ist absolut fehl am Platz in einem Thread wo es in erster Linie um die Technik (Firmware) geht.

Meint ihr wirklich Fujifilm hätte das Problem mit dem Augen AF aus der letzten FW behoben, wenn sich die halbe Community und einige YouTuber nicht auf den Kopf gestellt hätten?

Das Ding kam im April! Wir haben mittlerweile Juli. Ging sogar soweit, dass Leute Downgrades gemacht haben, trotz eines gewissen Risikos. Wenn so etwas bei anderen Herstellern passiert brennt die Hütte. 

So und damit wir alle mal wirklich was zu lachen haben:

Nehmt das alle mal etwas weniger ernst wenn es euch persönlich nicht betrifft, Fujifilm ist keine Religion.

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Mari:

Ging sogar soweit, dass Leute Downgrades gemacht haben, trotz eines gewissen Risikos. Wenn so etwas bei anderen Herstellern passiert brennt die Hütte. 

Nöö, das haben die anderen Hersteller schon lange hinter sich, z.B. auch Nikon.
Die (Canon und Nikon) sind heute beim AF auf der Höhe der Zeit, vielleicht bei den kleineren Modellen nicht ganz bei Sony aber auch beim Tracking schon sehr gut brauchbar.
Fuj iist ein kleiner Anbeiter, mit vermutlich viel weniger Ressourcen und Know-How für solche Themen, da dauert es eben was länger.
Na und, fotografieren geht damit trotzdem!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Den gezeigten Tracking-Bug kann ich nachvollziehen, und ich kann mir auch gut praktische Szenarien vorstellen, wo das zu einem Frontfokus führt.

Der Motiverkennungs-AF-C-Bug wurde mit der aktuellen Version offenbar beseitigt, zumindest wird mir das so berichtet von Leuten, die es getestet haben und auch vergleichen konnten.

Mich stört, dass hier alles in einen Topf geworfen wird.

Aus meiner Sicht MUSS das Problem behoben werden, dass die Kamera korrekt ein Auge/Motiv trackt, aber auf irgendwas anderes fokussiert. Das ist einfach nur ein fieser Bug. 

Das eigentliche Tracking ist ein völlig anderes Thema. Da ist Fuji zwar um Welten besser als in der Vergangenheit, aber es gibt bestimmt bessere. Da muss der eine oder andere halt das System wechseln zu einem Anbieter, der da besser ist.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb didole:

Aus meiner Sicht MUSS das Problem behoben werden, dass die Kamera korrekt ein Auge/Motiv trackt, aber auf irgendwas anderes fokussiert. Das ist einfach nur ein fieser Bug. 

Das ist kein Bug, das ist die (noch) vorhandene Unfähigkeit, zwei technische Abläufe zusammenzubringen. Der Hauptfehler ist meines Erachtens, dass zweimal die Farbe Grün vergeben wird für zwei völlig verschiedene Situationen: Grün, wenn etwas fokussiert ist und blöderweise ebenfalls Grün, wenn die Motiverkennung etwas erkannt hat und dort einrastet.

Was aber nicht bedeutet, dass der Fokus genau dahin geht oder besser gegangen ist. Wenn man jetzt allerdings eine der beiden Grüns Blau machen würde, wäre ganz offensichtlich, dass die Kamera etwas nicht kann. Und das will man ja offenbar als Firma nicht auch noch farblich hervorheben.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

Es IST ein Bug, es ist KEIN Bug...

Es IST ein Anwenderfehler, es ist KEIN Anwenderfehler...

Es IST praxisrelevant, es ist NICHT praxisrelevent...

Die Auflösung kommt erst mit der nächsten Firmware. Nicht in diesem thread.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb frarie:

das ist die (noch) vorhandene Unfähigkeit, zwei technische Abläufe zusammenzubringen

Und das ist dann KEIN Bug, wenn diese beiden technischen Abläufe notwendigerweise zusammenwirken müssen, um ein scharfes Bild zu erzeugen, aber genau das NICHT tun?!?

Wie nennt man das denn dann? Ein Feature?

@frarie Mit Deiner nachträglichen Ergänzung kommt natürlich ein anderer Tenor rein 😉

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Randyderzweite:

Und das ist dann KEIN Bug, wenn diese beiden technischen Abläufe notwendigerweise zusammenwirken müssen, um ein scharfes Bild zu erzeugen, aber genau das NICHT tun?!?

Wie nennt man das denn dann? Ein Feature?

War dann wohl mit FW v2.10 ein "Bug", als dieses "Feature" so nicht aufgetreten ist. Spaß beiseite, ich habe nach dem Downgrade auf die Ur-Version auf der X-T5 ALLE Versionen durchgetestet und seit v3.01 tritt dieses Verhalten auf. Und ich betone sehr gerne noch einmal, dass mich das in meiner Arbeit mit der Kamera nicht behindert, bevor wieder der Vorwurf laut wird dass man ja alles schlechtredet.

vor einer Stunde schrieb frarie:

Der Hauptfehler ist meines Erachtens, dass zweimal die Farbe Grün vergeben wird für zwei völlig verschiedene Situationen

Ich stimme dir hier zu, dass das UI auf den ersten Blick etwas suggeriert, was eigtl. nicht der Fall ist. Die grüne Fokusbox bedeutet nicht, dass der Fokus sitzt.

Den "korrekten Fokus" zeigt der grüne gefüllte Kreis weiter unten an. Aber was nun, wenn dieser trotz Fehlfokus (Fokusbox auf unscharfem Motiv) grün leuchtet?

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag