Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach so, was mir auch noch in dieser Woche aufgefallen ist....

Nach dem Update lag meine Gesichtserkennung nicht mehr auf den dritten Knopf oben, sondern da lag die AF Art drauf. ich wüsste jetzt nicht, wie ich das versehentlich verstellt haben könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DRS:

rein motivtechnisch ist das natürlich anders, denn diese Dynamik, die wehenden Haare etc...gehen da ein bisschen verloren.

Da ist was dran, insofern erweitert eine besondere AF-Fähigkeit auch die Möglichkeiten, für den einen mehr, den anderen weniger. Oder man findet dann erst die Motive, wenn die Fähigkeit da ist.

Blöd ist natürlich, wenn man umgekehrt bereits eine Motividee hat, von der man weiß "die funktioniert mit xy" und die geht dann mit dem eigenen Krempel partout gar nicht. Wenn man "geht mit xy" dann auch wirklich selber ausprobiert hat, muss man sich eben xy mal für die eigene Nutzung überlegen, hilft ja nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gerade eben  waren mal "meine" Rehe da... Es schüttet in Strömen... Ich bin ja im Wintergarten und da standen sie in sicherer Entfernung... Hab mal kurz das 50-140 drauf gemacht, Tier Erkennung und durch den Zaun die Bäume und den Regen... naja bis auf das Licht kann man nicht klagen. Die H2s hat es sofort gefunden. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb outofsightdd:

löd ist natürlich, wenn man umgekehrt bereits eine Motividee hat, von der man weiß "die funktioniert mit xy" und die geht dann mit dem eigenen Krempel partout gar nicht. Wenn man "geht mit xy" dann auch wirklich selber ausprobiert hat, muss man sich eben xy mal für die eigene Nutzung überlegen, hilft ja nichts.

Habe mir vorhin überlegt, dass ich das ganz anders anstellen werde beim nächsten Mal. Ich lasse moderat schaukeln und nehme einen Laubbläser für den Wind. Da werden fast alles scharf, man braucht weniger Zeit und das Kind hat auch Spaß, was dem Gesichtsausdruck auch sehr dienlich ist und dem Bild wird man es nicht ansehen, dass hier ein Trick im Spiel war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb McA:

Hat folgenden Zusatznutzen: Zwei Tage später kann man auch noch coole Vampirbilder machen mit den bindehautentzündungsgeröteten Augen... :D;)

Auch unbedingt zu empfehlen, wenn man einen griffigen 45kg-Dobermann portraitieren will ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wood:

Das ist bekannt, aber leider wird hier a) nur ein Soll-Zustand beschrieben und es gibt b) keinerlei Bezug zu jeglicher Objekterkennung.

Zudem gibt es m.M.n. bei der Tracking Sensitivity ein prinzipielles Problem: Setzt man die niedrig an (1, 2), fokussiert die Kamera auf die störenden Hindernisse. Setzt man sie hoch an (3-4), sodass der Fokus 'klebt', werden zwar störende Hindernisse ignoriert, aber sehr schnell die Richtung wechselnde Objekte können nicht mehr verfolgt werden, da mit der Neufokussierung zu lange gewartet wird. Der AF-Punkt klebt nämlich offenbar NICHT am Objekt, sondern an der BEWEGUNGSRICHTUNG! Für manche Sportarten mag das noch gehen, bei schnellen Tieren sind 1.0-1.3 Sek. allerdings eine Ewigkeit (und das Standard-Setting 2 'Leopard' ziemlich irreführend)! Von daher wäre hier eigentlich "0" angebracht, wobei auch 0,4 Sek noch zuviel sind. Hat man mit schnellen Richtungswechseln UND Hindernissen zu tun, dann wird das Glückssache.

In solchen Fällen sollte(!) jetzt ja eigentlich die Motiverkennung ins Spiel kommen, d.h. der Fokuspunkt muß dem Motiv nachgesteuert werden. Und genau das passiert offenbar viel zu langsam (was man m.M.n. im fraglichen Videos z.T. ganz gut sieht, gleich in der ersten Szene).

Kann man das so nachvollziehen, oder habe ich da einen Denkfehler?

   
bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen das kommt schon hin. Ich bin mir nur nicht sicher wie das im Detail mit der Objekterkennung läuft. Ich hab z. B. mittlerweile die 0 anstelle der 4 weil ich der Meinung bin dass das doch besser für die H2s ist während man Vögel verfolgen will. Dann gibt es keine Vorhersage und die Kamera trifft doch etwas öfter den Vogel, die Geschwindigkeit mit der fokussiert wird scheint mir dabei bei der H2s ausreichend zu sein, so dass man eine Vorhersage eher nicht braucht.

Ich hatte auch das Gefühl (noch vor Firmware 6 und 7) dass während aktiver Motiverkennung ein störendes Hindernis dabei eben nicht in den Fokus kommt. Bei Firmware 7 kann ich das jetzt nicht sagen weil noch zu wenig probiert, müsste aber wieder so wie vor der 6 sein. 

Diese "Wartezeit" für den AF würde ich jetzt eher bei in Situationen vorziehen wo immer wieder was dazwischen kommt. Bei der Tierfotografie fallen mir da jetzt ehrlich gesagt wenig Situationen ein wo das nützlich sein könnte denn wenn die Situation vorkommt ist das Tier in der Regel auf der Flucht und 0,5 Sekunden später ohnehin weg. 

Also meine Grundeinstellung für Vögel im Flug oder einfach für schnelle Bewegungen bei Tieren ist 0-2. 

Wobei ich auch sagen muss, dass das alles jetzt nicht so super viel aus macht dass ich diesen Punkt bei der Kamera als störend empfinde. Mir rutscht die Kamera mit dem Fokus eher selten auf den Hinter- oder Vordergrund und produziert dabei komplett unscharfe Bilder. 

Störender finde ich das leicht unscharfe, wenn soweit ich mir das erklären kann, der Kontrast-AF der ja final fokussiert, einfach nicht 100% trifft sondern knapp daneben liegt. Diese leicht unscharfen sieht man dann meistens erst zu Hause am PC. Dann ist es halt mühselig das auszusortieren. Ich könnte mir Vorstellen, dass das ggf. daran liegt, dass einfach Licht fehlt, selbst wenn in der Umwelt reichlich Licht da ist, man hat ja schließlich Blende 8 mit dem xf150-600. Da ist es dann schwer überhaupt unter ISO1000 zu bleiben...

Das wäre dann auch irgendwie schlüssig warum die Kamera da hin und her pumpt. Was mich hier du da an meine alte G9 erinnert die ja nur Kontrast AF hatte. 

Nun wäre es jetzt spannend zu wissen wie es mit einem langen lichtstarken Tele so funktioniert bei dem man max. 5.6 oder sogar f4 hat. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb wood:

Ich hab z. B. mittlerweile die 0 anstelle der 4

dto.

vor 23 Minuten schrieb wood:

ist das Tier in der Regel auf der Flucht und 0,5 Sekunden später ohnehin weg

Nicht nur das. Sag mal deutlich "einundzwanzig" - und davon die Hälfte! In der Zeit ist mein Mali-Mix mindesten(!) 5m weiter 😉

vor 29 Minuten schrieb wood:

Nun wäre es jetzt spannend zu wissen wie es mit einem langen lichtstarken Tele so funktioniert bei dem man max. 5.6 oder sogar f4 hat.

Da kann ich leider garnichts zu sagen, weil ich zwar ein 5.6er habe, aber das ist ein adaptiertes 200-500er Nikkor und von BiF hab ich Null Ahnung. Ich findes es schon schwierig, Zootiere damit zu fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verfolgungsempfindlichkeit sagt ja, wenn ich das richtig weiß, aus, wie lange der AF den errechneten Weg des erfassten Objekts noch beibehalten soll, obwohl es gerade wegen eines Hindernisses nicht erkannt wird , um es nach einem Hindernis wieder einzufangen. Wie @Randyderzweite weiter oben schon richtig sagte, es geht um den Weg des Motivs, der weiterverfolgt wird. Wenn die Einstellung kurz ist, wendet sich die Erkennung sehr schnell einem geeigneten weiteren Motiv zu, oder demselben, wenn es erwartungswidrig woanders wieder auftaucht. Wenn die lang ist, dann erst später und verbleibt auf dem errechneten Pfad.

Für schnell die Richtung ändernde Motive (ohne Hindernisse) empfiehlt die Kamera dennoch die Stellung drei, weil das Motiv bei dieser Szenerie ja im „Blick“ bleibt, also nicht verschwindet und erst wiedergefunden werden muss. D.h. m.E., dass bei freier Sicht auf das Motiv durchaus erratische Bewegungen weiterverfolgt werden können auch mit 3 oder 4. Wenn natürlich dann ein Tier hinter einem Gebüsch Haken schlägt und ganz woanders wieder erscheint als vermutet, passt 3 oder 4 nicht.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motivverfolgung mal außen vor, folgende Überlegung:

Die 'normale' Verfolgung nutzt m.W. ja keine Objekte, sondern lediglich Strukturem, also Farb- oder Kontrastmuster. Verliert die Kamera jetzt so ein Muster, dann sucht sie das bei der Verfolgung erneut. Wenn dieses Muster jetzt das Fell eines Tieres ist, also Haare plus Fellfarbe (beim Deutschen Schäferhund also schwarz/blond 😉), und dieses Muster ist am Kopf das gleiche wie am Rücken, dann wäre es denkbar, dass die Fuji 'denkt', ok, ich hab's wieder, obwohl sie jetzt am Hintern hängt. Oder in @woods Fall am hinteren statt am vorderen Flügel (Stichwort: geeignetes Motiv!) Möglicherweise hat Sony da noch irgendeinen anderen Parameter, oder die Erkennung ist einfach ausgereifter ...

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt gerade auf ein Problem gestoßen, weiß aber nicht, ob das schon immer so war. Wenn ich die Kamera nach oben halte um beispielsweise ein Produkt zu fotografieren, klappe ich ja den Bildschirm aus zur Seite und drehe ihn dann so schräg nach unten, damit ich mein Bild sehe.

Ist der Bildschirm schon genau so geklappt und gedreht und schalte ich meine Kamera ein sehe ich kein Bild. Erst wenn ich ihn wieder zurück auf die gerade Position drehe erscheint das Bild und dann kann ich ihn auch wieder schräg nach unten drehen, völlig problemlos. Einmal  so aktiviert geht er dann auch solange die Kamera an ist. Schalte ich die Kamera aus, wieder das gleiche Spiel. Ich muss ihn zuerst wieder in die gerade Position bringen, bevor er mir ein Bild zeigt, danach kann ich ihn drehen wie ich will, das Bild ist da.

Ist nur bei der H2. Habe es gerade mit der H2s probiert und da geht's , egal wie der Bildschirm steht. Falls jemand eine H2 hat, kann er es ja mal probieren.  Kaputt kann ja eigentlich nichts sein, weil es ja  problemlos geht, sobald man ihn wieder einmal gerade gestellt hat. Ist auch bei 10 Versuchen immer die gleiche Prozedur.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DRS:

Bin jetzt gerade auf ein Problem gestoßen, weiß aber nicht, ob das schon immer so war. Wenn ich die Kamera nach oben halte um beispielsweise ein Produkt zu fotografieren, klappe ich ja den Bildschirm aus zur Seite und drehe ihn dann so schräg nach unten, damit ich mein Bild sehe.

Ist der Bildschirm schon genau so geklappt und gedreht und schalte ich meine Kamera ein sehe ich kein Bild. Erst wenn ich ihn wieder zurück auf die gerade Position drehe erscheint das Bild und dann kann ich ihn auch wieder schräg nach unten drehen, völlig problemlos. Einmal  so aktiviert geht er dann auch solange die Kamera an ist. Schalte ich die Kamera aus, wieder das gleiche Spiel. Ich muss ihn zuerst wieder in die gerade Position bringen, bevor er mir ein Bild zeigt, danach kann ich ihn drehen wie ich will, das Bild ist da.

Ist nur bei der H2. Habe es gerade mit der H2s probiert und da geht's , egal wie der Bildschirm steht. Falls jemand eine H2 hat, kann er es ja mal probieren.  Kaputt kann ja eigentlich nichts sein, weil es ja  problemlos geht, sobald man ihn wieder einmal gerade gestellt hat. Ist auch bei 10 Versuchen immer die gleiche Prozedur.

 

Bei meiner H2 sehe ich sofort ein Bild auch bei nach oben gekippter Kamera.......    Sofern nicht mein "Bauchschalter" durch Annäherung die Bildansicht auf den Sucher umschaltet... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Randyderzweite:

Motivverfolgung mal außen vor, folgende Überlegung:

Die 'normale' Verfolgung nutzt m.W. ja keine Objekte, sondern lediglich Strukturem, also Farb- oder Kontrastmuster. Verliert die Kamera jetzt so ein Muster, dann sucht sie das bei der Verfolgung erneut. Wenn dieses Muster jetzt das Fell eines Tieres ist, also Haare plus Fellfarbe (beim Deutschen Schäferhund also schwarz/blond 😉), und dieses Muster ist am Kopf das gleiche wie am Rücken, dann wäre es denkbar, dass die Fuji 'denkt', ok, ich hab's wieder, obwohl sie jetzt am Hintern hängt. Oder in @woods Fall am hinteren statt am vorderen Flügel (Stichwort: geeignetes Motiv!) Möglicherweise hat Sony da noch irgendeinen anderen Parameter, oder die Erkennung ist einfach ausgereifter ...

im Grunde sind die Afc settings ja gut, außerhalb der Motiverkennung würde ich da jedenfalls Einsatzmöglichkeiten kennen.

Ich hab aber den Verdacht, dass diese AFC Strings auch mit der objekterkennung arbeiten. Da würde ich dann sagen, dass das eben ein Problem ist denn es sorgt meinem empfinden nach für zu viel nachregeln und ein voller unbeeinflussbarer Automatismuss bei Objekterkennung wäre wohl sinnvoller

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb forensurfer:

Bei meiner H2 sehe ich sofort ein Bild auch bei nach oben gekippter Kamera.......    Sofern nicht mein "Bauchschalter" durch Annäherung die Bildansicht auf den Sucher umschaltet... 😉

hier noch mal ein Bild, wie ich das meine... Wenn das Display von Anfang an so gekippt ist und man sie einschaltet. Wenn ich es gerade drehe erscheint sofort das Bild und dann geht's auch gekippt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wood:

Ich hab aber den Verdacht, dass diese AFC Strings auch mit der objekterkennung arbeiten. Da würde ich dann sagen, dass das eben ein Problem ist denn es sorgt meinem empfinden nach für zu viel nachregeln und ein voller unbeeinflussbarer Automatismuss bei Objekterkennung wäre wohl sinnvoller

Ich traue nach wie vor keiner Automatik, die ich nicht abschalten kann ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DRS:

hier noch mal ein Bild, wie ich das meine... Wenn das Display von Anfang an so gekippt ist und man sie einschaltet

vor 5 Minuten schrieb forensurfer:

Bei meiner H2 sehe ich sofort ein Bild auch bei nach oben gekippter Kamera.......    Sofern nicht mein "Bauchschalter" durch Annäherung die Bildansicht auf den Sucher umschaltet... 😉

Me too, kein Problem bei der H2s. Wenn ich sowas bei mir habe, war es bisher immer ein unabsichtliches Abdecken des Sensors am Sucher. Kann natürlich ein Hardwaredefekt sein im Sinne von Wackelkontakt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Me too, kein Problem bei der H2s. Wenn ich sowas bei mir habe, war es bisher immer ein unabsichtliches Abdecken des Sensors am Sucher. Kann natürlich ein Hardwaredefekt sein im Sinne von Wackelkontakt.

Komisch ist ja, dass es immer auf die gleiche Art dann geht, ohne zwischendrin aus zu gehen oder zu flackern usw.. Habe jetzt noch mal alle Stellungen  durchprobiert. An geht es nur wenn es genau gerade ist, ansonsten in keiner Stellung. Dann kann man es natürlich drehen und kippen wie man möchte und es funktioniert tadellos.

Da werde ich wohl, wenn jetzt meine Workshops durch sind mal den Service bemühen, wenn das kein anderer hat. Ich dachte, dass sei bei der H2 normal. bei der H2s geht es aber genau wie du sagst immer an, egal wie es steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DRS:

Komisch ist ja, dass es immer auf die gleiche Art dann geht, ohne zwischendrin aus zu gehen oder zu flackern usw.. Habe jetzt noch mal alle Stellungen  durchprobiert. An geht es nur wenn es genau gerade ist, ansonsten in keiner Stellung. Dann kann man es natürlich drehen und kippen wie man möchte und es funktioniert tadellos.

Da werde ich wohl, wenn jetzt meine Workshops durch sind mal den Service bemühen, wenn das kein anderer hat. Ich dachte, dass sei bei der H2 normal. bei der H2s geht es aber genau wie du sagst immer an, egal wie es steht.

Habe es noch einmal nachvollzogen - bei mir kein Problem. Könnte sein, dass da was mit dem internen Lagesensor nicht richtig funktioniert. Würde auch Kleve anmailen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DRS:

Ich dachte, dass sei bei der H2 normal. bei der H2s geht es aber genau wie du sagst immer an, egal wie es steht.

Gibt ja eigentlich keinen Grund, warum das bei den Beiden unterschiedlich sein sollte und @forensurfer sieht es bei seiner H2 ja auch nicht. Kann man tolerieren oder besser, wenn noch Gewährleistung drauf ist, reparieren lassen, ehe da noch mehr passiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Kann man tolerieren oder besser, wenn noch Gewährleistung drauf ist, reparieren lassen, ehe da noch mehr passiert. 

Werde ich wohl machen, mal sehen, ob sie eine Leihkamera haben, denn ich brauche ja beide , weil ich viel zu tun habe. ich rufe dann mal an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DRS:

Komisch ist ja, dass es immer auf die gleiche Art dann geht, ohne zwischendrin aus zu gehen oder zu flackern usw.. Habe jetzt noch mal alle Stellungen  durchprobiert. An geht es nur wenn es genau gerade ist, ansonsten in keiner Stellung. Dann kann man es natürlich drehen und kippen wie man möchte und es funktioniert tadellos.

Da werde ich wohl, wenn jetzt meine Workshops durch sind mal den Service bemühen, wenn das kein anderer hat. Ich dachte, dass sei bei der H2 normal. bei der H2s geht es aber genau wie du sagst immer an, egal wie es steht.

Scheint ein Problem deiner Kamera zu sein. Bei meiner H2 funktioniert es einwandfrei, egal in welcher Stellung das Display ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...