Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb Tommy43:

Gerade genau so probiert mit 18 1.4 und 33 1.4. Ich kann aufs Gesicht fokussieren und Tracking und Fokus bleiben fix auf dem Ziel.

Genau so muss das auch sein.

Aber um dahin zu kommen gibt es halt ein  paar Paramter, wie das richtige Fokusfeld oder auch die richtigen Einstellungen (Empfindlichkeit) des Tracking AF's

Ich fotografiere seit ein paar Jahren nur noch mit AF-C und Tracking, auch bei statischen Motiven, weil das Verschwenken mit Tracking einfach schneller geht als Joystick oder Touchscreen.  Daher bin ich mal echt gespannt, ob und wie gut das mit der Fuji demnächst funktioniert.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Tommy43:

Aber ich bin vermutlich nicht glaubwürdig?

Du bist vor allem seit langer Zeit auf Ignore, da mich deine Beiträge nicht interessieren. Nicht weil ich dir nicht glaube was du berichtest, sondern wie du es mitteilst. 

Was du also denkst was ich glaube oder nicht und umgekehrt tut in dieser Diskussion nichts zur Sache, ich verschwende schlicht keinen Gedanken daran.

Auf den gleichen Post von mir auf DPReview kam übrigens folgende Antwort:

Zitat

I can reproduce this on my X-H2S with firmware 7.00.

Ihr könnt euch jetzt überlegen wo so etwas evtl. auftreten könnte oder auch nicht, dafür ist mir meine Zeit leider zu schade.

@DRS Ja, das passiert natürlich auch wenn sich das Objekt (A) welches man tracken möchte bewegt. Sobald es in die Nähe eines anderen Objektes (B) im Vordergrund gelangt, wird eben direkt auf jenes Objekt (B) fokussiert, obwohl die Tracking Box noch immer sichtbar auf dem zuvor anvisierten Objekt (A) liegt.

Wie sehr mich dieses Phänomen (ist ja wohl doch kein Bug ;) :D ) im Einsatz einschränkt hatte ich ja zuvor bereits erwähnt. Der wichtigste Bug mit dem Augen AF (der ja stark angezweifelt wurde von wem auch immer :D ;) ) wurde ja glücklicherweise von Fujifilm als solcher erkannt und gefixt. Von daher ist doch alles super :) 

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Mari:

Du bist vor allem seit langer Zeit auf Ignore, da mich deine Beiträge nicht interessieren. Nicht weil ich dir nicht glaube was du berichtest, sondern wie du es mitteilst. 

Was du also denkst was ich glaube oder nicht und umgekehrt tut in dieser Diskussion nichts zur Sache, ich verschwende schlicht keinen Gedanken daran.

Ok, dann konntest Du meinen Beitrag ja gar nicht lesen 😂. Was denn nun? Glaubst Du mir oder nicht? Und welche Implikationen hat das, wenn ich es mit 7.0 und dem gleichen Vorgaben, wie Du sie gemacht hast, eben keinerlei Probleme habe? Denk mal drüber nach! Entweder schreibe ich hier die Unwahrheit oder meine Kamera macht diese Dinge nicht. Wenn das zweite stimmt, warum wohl nicht?

Aber es ist schon bezeichnend, wenn abweichende positive Informstionen auf Ignore gestellt werden, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Ich bezweifle übrigens nicht, dass andere das von Dir beschriebene Verhalten reproduzieren können. Das wird so sein. Schließlich gibt es ja vielleicht Einstellungen, die das begünstigen. Das ist nicht auszuschließen oder sogar sehr wahrscheinlich bei Fuji.

Ich stand nur eben vor dem Spiegel und war gespannt. Aber ich hab’s mal wieder nicht hinbekommen. Macht gern weiter mit eurer akribischen Fehlersuche, ich kümmere mich eher um Lösungen. Und scheinbar ist meine H2s weniger empfindlich konfiguriert als die anderer Leute. Könnte man ja akzeptieren oder von mir aus auch ignorieren. Mir ist das hier schlicht zu blöd, mich rechtfertigen oder angreifen lassen zu müssen, wenn ich was präsentiere, was funktioniert oder ich gestern Abend zeige, dass Release Prio nicht zielführend ist und Fokuswarnung irrelevant.

Hier hat sich eine Dynamik eingeschlichen, wo Fehlerfindende oder Fehlermachende die Helden sind und Leute mit Lösungen ignoriert werden. Das ist nicht mein Ding. Insofern macht gerne weiter damit. Wenn jemand was Inhaltliches von mir möchte, kann mich gern öffentlich oder per PN fragen. Kein Problem. Ansonsten erspare ich mir das hier, ich habe Besseres zu tun. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Mari:

a, das passiert natürlich auch wenn sich das Objekt (A) welches man tracken möchte bewegt.

Wie gesagt habe ich das ja nicht probiert und wir haben ja auch unterschiedliche Kameras. Wenn das natürlich so ist, dann ist das natürlich auch ärgerlich.

Link zum Beitrag

Also ich bin am Samstag und Sonntag einfach mit der neuesten Firmware meiner X-H2 und X-H2s rausgegangen, war auf einem Springreiten-Turnier und einem Fußball-Turnier.
Dabei hab ich mir bei den Reiterinnen (ja, Reiter sind dort Mangelware) vorab den Fokus geholt , mitgeschwenkt, gezoomt dabei und mit bis zu 10 Bildern/s. fotografiert.

Heute beim Fußball-Finalspiel mit Entscheidungs-Strafstoßschießen (im Regen) ganz genauso.

Aber ich konnte machen, was ich wollte - was soll ich lang schreiben:
Die Fotos waren einfach auf den Punkt scharf. Ganz selten lag der Fokus daneben, würde aber eher die Schuld bei mir suchen.

Lange Rede, kurzer Sinn: geht doch einfach raus und fotografiert. Mir kommt die Diskussion hier sehr akademisch vor. Wie so oft.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb DRS:

Da so eine X 100VI in der Wahrnehmung und Bewerbung  ja halb Accessoire und halb  Kamera ist muss man darauf auch jetzt nicht so achten, wie z.B. bei den anderen im Profieinsatz.

Zumal in der x100vi bei Auto-ISO auch Zeiten bis 1/2000 möglich sind 🤥
Wenn man von diesem Feature von Amateur/Accessoire auf Profinutzung schliessen sollte, dann kann ich die Logik nicht nachvollziehen. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich sagen will, ist noch zu früh.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb DRS:

Auf einem Zeugnis würde das wohl für die Firmware  soviel heißen wie "Er(sie) hat sich sehr bemüht....." So richtig gut ist es jedenfalls nicht und dass was für Fuji früher da für einen sehr guten Ruf  stand löst sich so langsam auf und lebt momentan noch vom Echo .

Zumindest hat die aktuelle Entwicklung nicht wirklich was mit dem viel gepriesenen Kaizen (改善) zu tun. Das ist nämlich die Mischung aus Kai (=Veränderung) und Zen (=zum Besseren). Im Moment gibt es eher nur Kai…

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb PrimaFoto:

Also ich bin am Samstag und Sonntag einfach mit der neuesten Firmware meiner X-H2 und X-H2s rausgegangen, war auf einem Springreiten-Turnier und einem Fußball-Turnier.
[…]
Die Fotos waren einfach auf den Punkt scharf. Ganz selten lag der Fokus daneben, würde aber eher die Schuld bei mir suchen.

Lange Rede, kurzer Sinn: geht doch einfach raus und fotografiert. Mir kommt die Diskussion hier sehr akademisch vor. Wie so oft.

Die Erkenntnis, dass sowas wie Reiten oder Fußball mit Fujis scheinbar relativ gut funktioniert, hat sich auch schon damals im AF-Thread zur H2s rauskristallisiert. Das lässt sich aber nicht auf kleinere und anspruchsvollere Motive mit größeren relativen Veränderungen wie Hunde oder Vögel übertragen. Da gibt's bis heute oft eher ernüchternde Ergebnisse.

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb PrimaFoto:

Es mag schon sein, dass man bei manchen Sportarten eine Menge mehr Treffer hat, als bei anderen. Meine Treffer beim Biathlon, selbst bei meinem einmaligen Ausflug zu Pferden  sind auch sehr hoch, während es in der Halle beim Handball  gut reicht, aber mehr sein könnte.

Wenn ich aber trotzdem mal vom allgemeinen ausgehe dann halte ich den Satz für genauso übertrieben wie das andere akademisch.

So nach dem Motto.... Ich kann machen was ich möchte, aber es wird einfach nichts unscharf. So stehts ja da... und das ist ja ungefähr auch die Werbeaussage von Fuji zur H2s. Dasteht dann eben... Es entgeht ihnen nichts mehr", was ich schon für wahrer halte, obwohl  man die Kamera denn dann schon anders einstellen muss, als sie ausgeliefert wird.

Für meine Verhältnisse und das ist glücklicherweise nicht nur bei mir so, gehören unscharfe Bilder im Sport zum Geschäft, was nicht heißen soll, dass man nicht auch genügend scharfe hätte und das es bei anderen Kameras nicht auch so wäre.

Mein Fazit zu dieser Kamera ist:

Man kann damit gut arbeiten und hat genügend scharfe Bilder und auch super gute Bilder was die Farben und den Look betrifft

Man kann viele Kleinigkeiten umgehen, indem man das richtige benutzt oder einstellt

Durch Erfahrung und Wissen steigert man die Ausbeute noch mal

Jemand der sich nicht viel damit beschäftigen möchte wird in manchen Genres sehr enttäuscht davon sein.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Cubix:

Zumal in der x100vi bei Auto-ISO auch Zeiten bis 1/2000 möglich sind

Das coole ist ja , dass es dort keinen interessiert, aber eben eine neue Firmware drauf ist.... Das würde sicherlich jetzt auch in einer  kunterbunten Plastikkamera namens.. " my first Fuji" einzustellen gehen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb PrimaFoto:

… Lange Rede, kurzer Sinn: geht doch einfach raus und fotografiert. Mir kommt die Diskussion hier sehr akademisch vor. Wie so oft.

Der kurze Sinn wäre: geht hin und fotografiert Fußball oder Springreiten.
Und: die Diskussion hier basiert über weite Strecken schon auf praktischer Erfahrung …

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Mari:

🤔😘 

und warum sollten wir uns das Video ansehen? Kannst du eine kurze Zusammenfassung oder zumidest eine Begründung fürs teilen geben. Meine Zeit ist mir zu wertvoll um 25min für eine Video zu verschwenden.

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag

Ich habe mal mit der ver.7.00 auf der X-H2s die Hausmodells fotografiert. Serie mit 124 Bildern, AF-C und Augenerkennung, fokusiert über AF-On = 100% Treffer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

_DSF0309

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

_DSF0340

_DSF0363

Sieht für mich ziemlich gut aus.

Nun die eigentliche Herausforderung von der Youtuber behaupten, dass Fuji das nicht kann ... Hund mit schwarzem Gesicht ...

bearbeitet von bernd!
Link zum Beitrag

Au weia,
wenn man so liest, was manche hier schreiben, könnte man denken, Fujifilm Kameras wären die volle Katastrophe, zumindest in Sachen AF.
Wenn ihr so denkt, dann verkauft den Fujikrempel und holt euch Sony.

Wer gerne kleine Flugobjekte, wie Vögel oder Insekten, im Flug ablichten will und mit Fuji nicht klar kommt, ist mit Sony vielleicht wirklich besser dran?
Aber es abzutun, dass Fußballspieler und Springpferde mit ihren Reiterinnnen keine Herausforderung für die Fujis wären, das ist leicht daneben.

Euch viel Spaß weiterhin beim lamentieren ...

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb PrimaFoto:

Au weia,
wenn man so liest, was manche hier schreiben, könnte man denken, Fujifilm Kameras wären die volle Katastrophe, zumindest in Sachen AF.
...

Kannst du so lesen, wenn du es so willst.

Ich lese hier von verschiedenen Problemsituationen, die immer wieder ärgerlich sind. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb platti:

Ich lese hier von verschiedenen Problemsituationen, die immer wieder ärgerlich sind. 

Den gezeigten Tracking-Bug kann ich nachvollziehen, und ich kann mir auch gut praktische Szenarien vorstellen, wo das zu einem Frontfokus führt.

Der Motiverkennungs-AF-C-Bug wurde mit der aktuellen Version offenbar beseitigt, zumindest wird mir das so berichtet von Leuten, die es getestet haben und auch vergleichen konnten.

Link zum Beitrag

AF Info 80 Makro ?.

War heute Morgen unterwegs mit meinem Makro 80, da ist es extrem Wichtig die Taste Abstand zu benutzen also von 25 bis 50 /50-unendlich/Full unendlich dann geht es bei mir sehr Gut, ohne dieser Taste also auf Unendlich eingestellt ist es nicht einfache zu langer AF weg pumpt dann hin und her und findet oft nicht den genauen AF Punkt.

Info 11-20 Tamron/Hatte anfangs Probleme mit meinem damals neuem 11-20 Tamron+X-H2 bei Einzel Punkt AF manchmal ungenau wenn ich es seitlich benutze war aber schon mit der vorletzten Firmware behoben worden.

Das 56 1.2WR müsste ich auch mal probieren AF bei mir meistes ungenutzt das 56 1.2WR.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb PrimaFoto:

Ich finde schon , dass hier nur auf gewisse Probleme eingegangen wird und nicht auf das gesamte System schon gar nicht als Katastrophe. Wenn du das so interpretierst, dann könnte man das was du schreibst auch so sehen, dass es absolut nichts besseres als Fuji gibt in der Fotografie. Stimmt ja beides nicht so ganz.  Nahezu 100% Trefferquote im Sport mit zwei drei unscharfen, aber du kannst mir glauben, dass ich selbst Sony Fotografen oder Nikon Benutzer kenne, die da weit mehr unscharfe als du produzieren und die machen das auch schon Jahrzehnte. Für meine Verhältnisse ist das in diesem Bereich völlig normal. Ich finde dass man sowohl als auch durchaus kritisch, aber sachlich und realitätsbezogen argumentieren sollte, wobei ich dir nicht absprechen will, dass du das besser kannst als alle Profis, die ich kenne.

Wie gesagt gehört das in den jeweiligen Situationen und unter normalen aber auch völlig abstrusen Bedingungen einfach zum Geschäft, dass da auch mal unscharfe dabei sind, die an einem selbst oder aber auch an den grenzen der Technik liegen.

Ich habe das wirklich lange gemacht und mich jetzt da ein bisschen rausgenommen, weil mir diese ständige Reiserei und kein Wochenende zu Hause im Winter, aber auch im Sommer irgendwann zu viel wurde, aber ich kenne natürlich noch viele, die das auch mit mir gemacht haben und es heute mit Systemkameras oder ihren SLR immer noch tun. da redet man ja auch immer mal und da hebt keiner sein Arbeitsgerät in den Himmel, beschwert sich aber auch nicht über Gebühr, wenn er das hat, was er braucht.

Ich habe es ja nun schon einige Male gesagt, dass alles sehr davon abhängt, wie der eigene Wissenstand ist, was man fotografiert, wie weit man bereit ist mit seinem gerät in die Tiefe zu gehen und wie man es beherrscht. dazu kommen Erfahrungen und eben keine Erfahrungen, dazu kommt die Hersteller Aussage , dass es alles neuerdings spielend von der Hand geht und man nichts weiter tun muss, als den Auslöser zu drücken. Da wird hier ja sogar in anderen Threads geschrieben, wie schön das ist, wenn man die Kamera einfach nur in die richtige Richtung halten muss und die alles schon findet, was man gerne scharf auf dem Bild hätte.

Es geht einfach um das Verständnis, dass man eben anderen entgegenbringt, die vielleicht auf einen anderem Level sind und nur insofern um das was man selbst perfekt kann, oder was einem subjektiv gesehen reicht. da kann man ja mit Tipps und Tricks aushelfen, damit auch die anderen in den Genuss von guten und scharfen Bildern kommen. 

Mit einer Aussage: "Ich kann da machen was ich will, ich kriege da kein unscharfes Bild hin" ist es jedenfalls nicht getan und stimmen tut es ja auch keinesfalls und erhitzt nur die Gemüter.... sogar ein bisschen zu recht.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Unglaubliches Wetter in Südtirol, heute Morgen eine Schnelle Runde einige schnell Fotos, Extrem Feuchtigkeit jetzt wieder heftige Gewitter und das schon seit länger so, Danke Fujifilm für Filmsimulation Reale ganz nett.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Den gezeigten Tracking-Bug kann ich nachvollziehen, und ich kann mir auch gut praktische Szenarien vorstellen, wo das zu einem Frontfokus führt.

„Was muss ich tun, damit das bei mir auch klappt?“ Wäre meine Frage bis eben gewesen. Da @Rico Pfirstinger für mich eine untadelige Quelle ist, hab ich’s heute doch nochmal probiert. Es muss ja offenbar zu schaffen sein. 

Hab’s daher jetzt nochmal nachvollzogen und auch „geschafft“, allerdings mit Mühe. Aber: Im Regelfall passiert der nicht. Z.B. bei mir auch nicht in dem Spiegelbeispiel. Ich habe aber ein Setting hinbekommen, wo es passieren kann, z.B. wenn man trackt, dann schwenkt, das Ziel quasi an den Rand drängt und gleichzeitig ein anderes Objekt in den Mittelgrund und vor allem prominent in den Vordergrund kommt. Das Ganze passiert aber nur in einem Grenzbereich, wenn das Tracking AF-Feld dem konkurrierenden Vordergrund Objekt recht nahe kommt durch Schwenken und es dann gefühlt „verdrängt“ wird. In den ersten beiden Bildern ist alles so, wie es soll. Erst im dritten Bild switcht der Fokus auf das vordergründige Objekt. Für die Praxis daher m.E. so gut wie nicht relevant, zumal man den Switch ja sieht, ob er erfolgt oder nicht.

Hier meine Bilder dazu, leider ohne das LCD, nur die puren Bilder. Ich habe den Fokuspunkt, den mir die Kamera anzeigt, daher mal selbst nachträglich eingezeichnet. Wie man sieht, wandert er beim dritten Bild etwas nach rechts, ist zwar noch auf der Tastatur, die anvisiert war, der Lautsprecher wird statt dessen bereits scharfgestellt. 

Ja, man kann das provozieren. War mir bisher nicht gelungen, weil es in üblichen Situationen schlicht nicht passiert, sondern nur, wenns im wahrsten Sinne des Wortes „eng wird“. 

Von daher haben die, die das gefunden haben, Recht, es gibt einen Bereich, wo das passiert. Das Ballyhoo darum steht für mich allerdings in keinem Verhältnis zur praktischen Relevanz.

X-H2s, FW 7.0, Weit/Verfolgung ohne Motiverkennung. XF 18 1.4 bei Offenblende. Die Belichtung des dritten Bildes habe ich nachträglich etwas angepasst, damit man den Lautsprecher auch erkennt. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag