Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Harlem:

Da hast du aber einer Kuh ins Horn gepetzt!

In Deutschland wird man das mangels Zuständigkeit nur zur Kenntnis nehmen können und in Japan wird es niemand lesen können. Ich glaube nicht, dass die in D das übersetzen. Würden sie es tun, müssten einige offensive bzw. unterstellende Formulierungen erstmal in eine höfliche und gesichtswahrende Form gebracht werden, damit ein japanischer Manager das überhaupt zur Kenntnis nimmt. Das wird aber niemand tun.

Meine Prognose: runde Ablage zu den anderen offenen Briefen.

Genau das habe ich mir auch gerade gedacht 🤣

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Harlem:

In Deutschland wird man das mangels Zuständigkeit nur zur Kenntnis nehmen können und in Japan wird es niemand lesen können. Ich glaube nicht, dass die in D das übersetzen. Würden sie es tun, müssten einige offensive bzw. unterstellende Formulierungen erstmal in eine höfliche und gesichtswahrende Form gebracht werden, damit ein japanischer Manager das überhaupt zur Kenntnis nimmt. Das wird aber niemand tun.

Solche Aussagen wird man sicherlich auch in Tokyo vorbringen, aber das Management zu überzeugen ist ein hartes Brot. Mit dem Problem falscher oder unverständlicher Übersetzungen beispielsweise – das Problem ist ja seit Jahren sattsam bekannt – schlägt sich Fuji Deutschland schon lange herum, und sie tun, was sie können. Wie lange hat es noch mal gedauert, eine 24-Stunden-Zeitanzeige einzuführen?

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Harlem:

Jetzt HAT endlich mal einer was an den Support geschickt... auf Anraten von einigen wenigen... jetzt wird es schon wieder direkt platt gewalzt, und ausgerechnet auch von @Randyderzweite  (kopfschüttel)

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Harlem:

Da hast du aber einer Kuh ins Horn gepetzt!

Der Brief ist nur aus Höflichkeit bei der zuständigen Stelle. Natürlich muss er da hin und auch als Erstes. Wie und ob die das ggf. in die japanische Sprache und zusätzlich deren Unterwürfigkeit, Verzeihung: Fürsorge für den Anderen, übersetzen, ist mir egal. Soll ja auch Manager geben dort, die Englisch verstehen. Steht jedenfalls jetzt auch in Englisch bei dpreview und Fujirumors. Bei denen liest ja vermutlich auch jemand mal mit. Und nein, viel Hoffnung habe ich nicht, aber vom hier im Forum rumdiskutieren kommt garantiert nichts in japanische Gehirne. Andererseits hat der Shitstorm bei YT etwas bewirkt. Wer möchte, kann ja gern einen Link in die Kommentare zu edvards neuem Rant setzen. Fühlt Euch frei.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb r1511:

Jetzt HAT endlich mal einer was an den Support geschickt... auf Anraten von einigen wenigen... jetzt wird es schon wieder direkt platt gewalzt, und ausgerechnet auch von @Randyderzweite  (kopfschüttel)

Ich habe meine Meinung geschrieben. Die wird nun wirklich überhaupt keinen Einfluss darauf haben, wie der offene Brief bei Fuji aufgenommen und bearbeitet wird.

Was also habe ich platt gewalzt ?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb r1511:

Von "plattwalzen" kann doch gar keine Rede sein! Wer will, darf doch seine Zweifel an der Sinnhaftigkeit kundtun.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb DRS:

Warst du das nicht, der hier die "absolut zufriedenstellenden Antworten" gepostet hat?

Nein von absolut nichtssagenden. Was deutlich etwas anderes ist. Viel mehr erwarte ich auch jetzt nicht. Die Frage ist, ob unabhängig von einer Antwort im Hintergrund was passiert. Das wird man selbstverständlich nicht offen kommunizieren.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Bedenkenträgertum

@Tommy43
ich finde Deine Initiative erstmal eine gute Entscheidung, ohne den Inhalt im Detail damit bewerten zu wollen.

Es durchbricht das Verharren in diesem thread.

(ähm, meine Meinung. 😁 )

Link zum Beitrag

Es ist ja bezeichnend, dass jemand z.B. jemand wie @Deejablo, der ja nun wirklich was von der BiF Materie versteht und immer erstmal wohlwollend an die Sachen rangeht, sagt, dass er nun auch den Kaffee auf hat und andere Mütter haben auch schöne Töchter. Obwohl … so schöne nicht aber schärfere 😉. Klar ist er Spezialist und kommt eher an Grenzen als ich. Was mir noch passt, mag für ihn zuwenig sein. Aber neben dem ganzen Wiggel um Bugs und AF nervt ja kolossal, das die Kamera komplett verquer eingestellt ausliefert. Und das seit Jahren. Da fasst man sich doch nur noch an den Kopf.

Wieviel Beiträge wurden allein hier im Forum in den letzten Jahren geschrieben, um ratlose Neulinge zu beraten. Die nur ratlos sind, weil Fuji Mistdefaults quasi als Fallen aufstellt und das Menü dann so konstruiert, dass niemand durchsteigt. Und was macht Fujifilm? Nichts. Braucht irgendeine andere Marke ein Fuji Secrets Buch? Ich glaube nicht. Danke trotzdem @Rico Pfirstinger! Aber das kann doch heutzutage nicht der Standard sein, dass man das braucht?

Ihr wisst, ich komme immer noch sehr gut klar mit meinem Equipment. Ich habe jede Menge Erfahrung und kann vieles einschätzen bzgl. tatsächlicher Relevanz, was so gesagt wird und mit meinen Kamera-Einstellungen einiges kompensieren. Aber warum nicht tatsächlich mal ein Wochenende was anderes mieten und Vergleichen?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Braucht irgendeine andere Marke ein Fuji Secrets Buch? Ich glaube nicht

Natürlich nicht, dort braucht man Nikon Z Secrets, Canon R Secrets und Sony E Secrets. Die Bücher werden dort aufgrund der vielen Funktionen allerdings noch dicker.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Tommy43:

Die nur ratlos sind, weil Fuji Mistdefaults quasi als Fallen aufstellt und das Menü dann so konstruiert, dass niemand durchsteigt.

Ja, die Menüs sind bei Fuji ziemlich überladen aber nicht weniger strukturiert als bei anderen Herstellern.
Die Menüberwertungen sind m.E. völlig wertlos, da das Menü, welches man kennt, immer das Beste ist. Einarbeiten muss man sich bei jedem auf's Neue.
Ausnahme: Meine verflossene Leica M10. Solch ein klares easy Menü (o.k. Kamera ohne AF, aber unter dem Aspekt "Das Wesentliche" hatte ich voher und nachher auch nur annähernd nochmal)

vor 22 Minuten schrieb Tommy43:

Braucht irgendeine andere Marke ein Fuji Secrets Buch?

Sowas gibt ja auch für andere Systeme, die aber ohne solch' billige, reisserische Titel auskommen. ;)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Tommy43:

Braucht irgendeine andere Marke ein Fuji Secrets Buch? Ich glaube nicht.

Doch, ich habe Canon EOS R und Olympus/OM MFT durch, da sind teilweise noch ganz andere Fallen in den Menüs, wenn auch einzelnes weniger abwegig als bei Fuji. Meine persönlichen Highlights sind:

• bei Canon die Wortverwurstung von "eine Funktion ist aktiv" vs. "das aktiviert eine Funktion", die ist sogar in English komplett Grütze und hat es in Videobeiträge von Chris & Jordan geschafft
  • die verschiedenen englischen Optionen bei Olympus zur Beeinflussung der Bildqualität, die im Deutschen über mehrere Menüebenen alle "Rauschreduktion" in nahezu gleichem Wortlaut heißen

...und ich gehe fest davon aus, davon gibt's bei SoNiPana auch genug Beispiele.

Insofern bin ich diesbzgl. (Fujis Default-Settings) total entspannt, finde aber Deine Initiative durchaus okay, weil sie anderen Nutzern im Einstellungswald ertrinkend durchaus mal helfen könnte... irgendwann, in ferner Zukunft. 😉 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Harlem:

Wahrscheinlich ist das so. Aber wenn Du recht hast, zeigt das doch nur, welch arrogante Einstellung bei den Verantwortlichen herrscht: Gesichtswahrung hat einen höheren Stellenwert als Optimierung der angebotenen Produkte. 

Aber auch wir als Kundschaft könnten Gesicht wahren: Markenwechsel...wenn man da nicht auch auf ähnliche Probleme treffen würde. 

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb D700:

Sowas gibt ja auch für andere Systeme, die aber ohne solch' billige, reisserische Titel auskommen. ;)

Am wenigsten reißerisch ist ja das Handbuch. 🤫

Der Ansatz von Canon ist darin schonmal ein guter Einstieg, nämlich den AF in "cases" zu splitten und konkrete (Bewegungs-)Beispiele zu nennen, da hat man sofort ein Bild vor Augen wofür der jeweilige Modus optimiert wurde.

https://cam.start.canon/de/C010/manual/html/UG-04_AF-Drive_0080.html

Hatte Fuji nichtmal einen AF-Guide in Form eines PDFs, ich meine zu Zeiten der X-T2 ?

Im Grunde müssen die AF-Algorithmen in wenige "Cases" gebündelt werden, zusammen mit Erkennenungs-Algorithmen. Die Kunst wäre es, das für den Fotografen erschließend im Menü abzubilden. Eine Versprengung der AF Optionen wie es jetzt ist, das führt zu den leidigen "Du benutzt die falschen Einstellungen". 

bearbeitet von r1511
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb r1511:

Der Ansatz von Canon ist darin schonmal ein guter Einstieg, nämlich den AF in "cases" zu splitten und konkrete (Bewegungs-)Beispiele zu nennen, da hat man sofort ein Bild vor Augen wofür der jeweilige Modus optimiert wurde.

https://cam.start.canon/de/C010/manual/html/UG-04_AF-Drive_0080.html

Sieht im Fuji-Menü auch nicht großartig anders aus: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t5/menu_shooting/af_mf_setting/#af-c_custom

Am Ende ist auch die Canon-Lösung kein Garant für optimale Funktion, musste mit der R7 auch herumprobieren und landete dann bei was anderem als die Einstellungen vom Namen her suggerieren würden. Aber natürlich, wer das sprachlich dort einleuchtender findet, sollte das eben ggf. als Anschaffung in Erwägung ziehen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Harlem:

In Deutschland wird man das mangels Zuständigkeit nur zur Kenntnis nehmen können und in Japan wird es niemand lesen können

Dafür gibt es doch deepl.com :

拝啓、

私は長年フジのユーザーで、X-T1以来、ほぼすべてのカメラとレンズを所有しています。 現在はX-H2sにズームと単焦点レンズ、そしてX100VIを使用しています。

APS-Cシステム、特にフジのシステムの良さを知っているし、評価しているからだ。

しかし、迷惑な点もあり、その一部は何年も変更されることなく続いており、有意義な顧客からのフィードバックに真摯に対応する会社の意欲を疑わせる。私はいくつかのフォーラムで活動しており、競争志向のユーザーや、何よりも無知な新参者の両方からの批判に定期的に出くわすが、このようなことが必要ないように、カメラexの機能を設定し、バグをなくすことは簡単なのに、彼らに世界を説明しなければならないことにうんざりしている。このような形で提供しているブランドは他にない。

Hab mal einen Auszug aus dem Brief von @Tommy43 übersetzt und zurück übersetzt, macht Sinn, kann man wohl verstehen!

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb stmst2011:

Aber wenn Du recht hast, zeigt das doch nur, welch arrogante Einstellung bei den Verantwortlichen herrscht: Gesichtswahrung hat einen höheren Stellenwert als Optimierung der angebotenen Produkte.

Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer!

Es glaubt doch wohl niemand, dass die Herren im Mangement der Fujifilm nicht auch selbst mit ihren eigenen Kameras fotografieren. Die bemerken die Fehler doch selber, doof sind die ja auch nicht*. Da gibt's schlicht Probleme mit den Projektstrukturen, Fachkompetenzen und letztenendes Verantwortlichkeiten. Irgendjemand muß dann die Konsequenzen tragen und Schuldzuweisungen sind in der japanischen Kultur bekanntlich so eine Sache. Wenn da kein gesichtswahrender Weg gefunden wird, kehrt man das Thema eventuell besser unter den Teppich, insbesondere wenn es Geld kostet oder es, wie ich vermuten würde, an entsprechend qualifizierten SW-Entwicklern fehlt. Alleine eine offizielle Zurkenntnisnahme eines solche Schreibens wäre höchstpeinlich, aber Arroganz würde ich dass nicht nennen. 

* Wenn die Bremsen an Ola Källenius' Mercedes in gewissen Situationen (nur manchmal, ganz selten!) nicht funktionieren, dann merkt der das ja auch selber und braucht keine offenen Briefe aus Japan. 

Link zum Beitrag

Nun sind wir ja mindestens schonmal an den Punkt gelangt, auch alles hier geschriebene zu Fuji zu senden. Ich wende mich eigentlich immer erst an die, wenn es um gewisse Dinge an der Kamera geht. Natürlich Frage ich hier meist noch Mal vorher, ob ich da der einzige bin, denn dann liegst ja wohl an mir oder einen Defekt. Von mir haben sie dass alles schriftlich und auch mündlich. Ich fand ja schon verwunderlich dass sie meine Kamera als die im Service war bei der alten FW gelassen haben, das Staubkorn war auch noch auf dem Sensor und mein Leihgerät hatte die ganz alte Firmware, glaube drei Generationen vorher. Manches ist ja wirklich nicht der Rede wert, wenn sie das mal mitmachen würden. Nikon z.b.mscht das. Als ich ihnen das schrieb bekam ich gar keine Antwort.

Link zum Beitrag

Ich habe letztes Jahr meine Fuji-Sachen verkauft und es nochmal mit MFT versucht, ist soweit in Ordnung, allerdings fehlt dieses besondere Fujifilm-Gefühl mit dem Bedienkonzept, den Filmsimulationen und -Rezepten.

Habe mich etwas auf die Hundefotografie konzentriert, kann ich das mit der X-T5 wagen? Bin kein Profi und muss auch keine 80-90%ige Ausbeute haben.

Dieser Thread macht ja keine großen Hoffnungen, dass Kaizen doch noch in der SW-Abteilung wirklich Einzug hält und auch aktuelle Kameras gegen die Konkurrenz beim AF bestehen können.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Randyderzweite:

Es glaubt doch wohl niemand, dass die Herren im Mangement der Fujifilm nicht auch selbst mit ihren eigenen Kameras fotografieren.

Ich würde sagen eher mit Leica und fahren mit Mercedes, bzw. Porsche zum Shooting 🤣

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Josch007:

Ich würde sagen eher mit Leica und fahren mit Mercedes, bzw. Porsche zum Shooting 🤣

Das glaube ich auch. 
Wie die VW Manager, denen jetzt untersagt wird, mit Porsche zu fahren und die dagegen klagen. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb r1511:

🤣

Ausgerechnet von @Randyderzweite, der, wie ein aufmerksamer Leser in Beitrag #287 hätte erkennen können, vor Monaten selbst schon eMail-Kontakt mit Fujifilm D aufgenommen hat, und, ebenso wie DareMo, zu dem Ergebnis gekommen ist, dass man da entweder gar keine oder nichtssagende Antworten bekommt. 

Kopfschüttel ... 

Link zum Beitrag