Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb frarie:

Ich weiß leider nicht, mit welcher Software ich im Nachhinein ganz genau jede Fokuseinstellung auslesen kann und habe diese Software deshalb auch nicht.

Hier: https://www.solentsystems.com/exif3/ 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Randyderzweite:

Im Modus Fokus-Prio konnte ich das so nicht beweisen, weil es mir nicht gelungen ist, zu zeigen, dass die Kamera in der gleichen Situation mal eine Fokuswarnung gibt und mal nicht. Sie sagt dann ja immer "Fokuswarnung 'nein'". 

Das habe ich kapiert. Und ich habe damals gesagt, dass Die Fokuswarnung eine ganz andere Funktion hat und das Experiment deswegen müßig ist. Aber ich möchte das hier nicht nochmal in extenso inhaltlich diskutieren, ich fand nur den Rundumschlag mit den Provokatoren nicht in Ordnung. Ich zähle mich nicht dazu. 

Aber ist jetzt egal, alles ist gesagt. Ich bin gespannt auf @fraries Fokuspunkte beim Basketball und demnächst @DRS Fremdbilder von der Schaukel 😃.

Hat der @FXF Admin auch ein Sonyforum, wohin wir danach alle hin auswandern können 🫣?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb frarie:

Die Basketball-Bilder sind entstanden mit der X-H2s und dem Viltrox 27mm f1.2 mit Einstellung f2.0. Der AF war eingestellt mit AF-C, Bedienungseinstellung 5 und Einzelfeld oder Weitverfolgung.

Ich nutze immer mal wieder beides und kann leider nicht mehr sagen welches von beidem hier aktiv war. Ergebnisse machen für mich aber keinen Unterschied bis auf den Punkt, dass bei Einzelpunkt der AF mal gern beim ungenauen Arbeiten meinerseits nach hinten in die Zuschauer schnellt und dort scharf stellt. Etwa, wenn sich ein Spieler plötzlich duckt. Also kein AF-Fehler, sondern meiner.

Das geht mit Weitverfolgung besser, dafür schnappt sich diese aber manchmal den falschen Spieler (großeres Feld), weil ICH nicht genau genug anvisiert habe. In jedem Fall Motiv- und Augenerkennung aus. Da kommt nur Murks bei raus, weil ich nicht auf die Schnelle in Sekundenbruchteilen bestimmen kann, welchem Spieler ich ins Auge fokussieren möchte, weil es meistens ja ein "Gruppenbild" ist mit ähnlichen Abständen.

Ich weiß leider nicht, mit welcher Software ich im Nachhinein ganz genau jede Fokuseinstellung auslesen kann und habe diese Software deshalb auch nicht. Hätte sie aber schon gern. Bei LRc und Irfan view bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht hat jemand einen Tip. Deshalb hoffe ich jetzt, keinen Blödsinn mit den Einstellungen geschrieben zu haben. Jedenfalls sind das die Einstellungen, mit denen ich normalerweise zum Sport losziehe und zuverlässig solche Ergebnisse erziele.

Ich versuche mal zusammenzufassen:

BW:                                    27mm     vs.     90mm

Aufnahmeabstand:             4-5 m      vs.     2 m

DoF (beide f/2):               1,8 - 3m  vs.     3,8 cm

Obj.Erkenn.:                     nein         vs.     ja

Und Du schreibst dazu:

Zitat:"Sorry, aber das ist einfach nicht wahr. Dass die Objektiverkennung oder besser das Zusammenspiel mit dem AF nicht gut funktioniert, ist völlig klar und nicht diskutierbar, denke ich. Aber im Vergleich des normalen AF-C ist die H2s um Längen besser als die Generation davor. Da liegen Welten zwischen, wie ich z.B bei Basketball-Bundesligaspielen festgestellt habe. Das ist eine der schnellsten Mannschaftssportarten."

Ich hoffe mal, dass nicht nur ich darin nicht erkannen kann, dass das aber auch rein garnicht miteinander zu tun hat!

Mein Punkt war das leider garnicht funktionierende Zusammenspiel von Motiverkennung und AF. Du bringst Beispiele mir völlig unterschiedlichen Voraussetzungen und Parametern und verwendest die Objekterkennung nicht einmal.

Inwiefern soll das jetzt belegen, dass meine Aussage unwahr ist?

Link zum Beitrag

Also die Fokuseinstellungen, die ich beim Basketball hatte, sprechen wohl dafür, dass ich an jenem Tag sehr experimentierfreudig war. Ich hatte die Zone 3x3 benutzt. Komisch. Habe ich bewusst so nicht in Erinnerung. Egal. Hier drei Ergebnisse. Die allerdings so auch nicht stimmen können, weil es genau die Punkte sind, wo ganz kurz vorher was los war, was ich also anvisiert hatte, aber die Szene hat sich halt entwickelt. Die Anzeige dieser Software ist offenbar aber nicht mitgewandert und zeigt den Ursprungspunkt an. Oder Fuji ist nicht mitgewandert? Ich weiß es nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Randyderzweite:

Ich versuche mal zusammenzufassen:

BW:                                    27mm     vs.     90mm

Aufnahmeabstand:             4-5 m      vs.     2 m

DoF (beide f/2):               1,8 - 3m  vs.     3,8 cm

Obj.Erkenn.:                     nein         vs.     ja

Und Du schreibst dazu:

Zitat:"Sorry, aber das ist einfach nicht wahr. Dass die Objektiverkennung oder besser das Zusammenspiel mit dem AF nicht gut funktioniert, ist völlig klar und nicht diskutierbar, denke ich. Aber im Vergleich des normalen AF-C ist die H2s um Längen besser als die Generation davor. Da liegen Welten zwischen, wie ich z.B bei Basketball-Bundesligaspielen festgestellt habe. Das ist eine der schnellsten Mannschaftssportarten."

Ich hoffe mal, dass nicht nur ich darin nicht erkannen kann, dass das aber auch rein garnicht miteinander zu tun hat!

Mein Punkt war das leider garnicht funktionierende Zusammenspiel von Motiverkennung und AF. Du bringst Beispiele mir völlig unterschiedlichen Voraussetzungen und Parametern und verwendest die Objekterkennung nicht einmal.

Inwiefern soll das jetzt belegen, dass meine Aussage unwahr ist?

Du hast gesagt, und das war mein Ausgangspunkt, der AF hat sich seit der H1 rein gar nicht verbessert.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Tommy43:

... dass Die Fokuswarnung eine ganz andere Funktion hat ...

... ich fand nur den Rundumschlag mit den Provokatoren nicht in Ordnung. Ich zähle mich nicht dazu. ...

... Ich bin gespannt auf @fraries Fokuspunkte beim Basketball ...

1) Ja, es ist aber eine Information aus dem AF-System, woher sonst, und zeigt, dass dieses eben nicht korrekt funktioniert.

2) Ich zähle Dich auch nicht dazu.

3) Siehe mein vorheriger Beitrag. Die Punkte sind unrelevant im Zusammenhang mit seinem Einwand auf meinen Beitrag.,

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb frarie:

Du hast gesagt, und das war mein Ausgangspunkt, der AF hat sich seit der H1 rein gar nicht verbessert.

Nein, ich habe gesagt: "Im Grunde bietet mir die X-H2s, so wie der jetzige FW-Stand ist, so gut wie keine praktischen Vorteile ggü. meiner X-H1.

Da ich es leid bin, dass meine Aussagen regelmäßig uminterpretiert werden und ich es ebenso leid bin, diesen Mißinterpretationen widersprechen zu müssen, was dann seitens der Administration als Eskalation ausgelegt wird, verlasse ich jetzt diese Diskussion.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Randyderzweite:

Nein, ich habe gesagt: "Im Grunde bietet mir die X-H2s, so wie der jetzige FW-Stand ist, so gut wie keine praktischen Vorteile ggü. meiner X-H1.

Da ich es leid bin, dass meine Aussagen regelmäßig uminterpretiert werden und ich es ebenso leid bin, diesen Mißinterpretationen widersprechen zu müssen, was dann seitens der Administration als Eskalation ausgelegt wird, verlasse ich jetzt diese Diskussion.

Ich habe es nicht so empfunden, dass das "mir" in Deiner Gesamtaussage das wichtigste Wort war. Ist es aber offenbar. Und so möchte ich mich in aller Form bei Dir entschulden, das missverstanden zu haben. Für mich hatten beim Lesen andere Wörter in Deiner Aussage Priorität. Und nur darauf habe ich reagiert. Aber dass Gesichts- oder Objekterkennung in weiten Teilen in der Fuji-Praxis Murks ist, da stimme ich Dir natürlich in vollem Umfang zu.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb frarie:

Ich habe es nicht so empfunden, dass das "mir" in Deiner Gesamtaussage das wichtigste Wort war. Ist es aber offenbar. Und so möchte ich mich in aller Form bei Dir entschulden, das missverstanden zu haben. Für mich hatten beim Lesen andere Wörter in Deiner Aussage Priorität. Und nur darauf habe ich reagiert. Aber dass Gesichts- oder Objekterkennung in weiten Teilen in der Fuji-Praxis Murks ist, da stimme ich Dir natürlich in vollem Umfang zu.

Angenommen - allerdings sind normalerweise alle Worte, die ich verwende wichtig. Das mag bei anderen anders sein ... 😉

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb der_molch:

Es schien zur Vorstellung der X-H2s so, als ob FUJI da was ganz geiles, fast einmaliges ( im APS-C Bereich ) bringen würde.

Aber FUJI hat es ( scheinbar ) mal wieder "verkackt", aus der X-H2s ein echtes "habenwollen" Brot- und Butter-Produkt am Markt zu etablieren.

Nach all den Jahren immer noch keinen einigermaßen einfachen &, zuverlässigen AF in seine Produkte bringen zu können, ist/ wird langsam etwas

peinlich am Markt ( so wie es jetzt gefühlt weltweit die Runde zu machen scheint ).

Man FUJI, du hättest sooo schön ( noch mehr ) Marktanteile machen können, aber so wird das wieder nichts.

Und wenn man das jetzt mit ordentlich angepasster Firmware nicht gebacken bekommt, warum sollte es dann in den nächsten neueren Modellen klappen ( ernstgemeinte Frage ) ? 

( ... hey, es wird eine kleine A9 ... nein, es ist irgendwas, aber keine kleine SONY A9 [ und es kann auch nicht sein, dass eine fast 10 Jahre alte A9 die neuere X-H2s als quasi A9-Nachbau immer noch voll abbürstet ])

Das beschreibt es recht gut. Die H2s hätte im APSC Format und Bereich Sport und Action durchaus die Gelegenheit gehabt eine Nische zu besetzen. Leider ist es Fuji nicht gelungen zu überzeugen. 

Ich denke auch dass viele die diese Art der Fotografie interessiert nun endgültig das Vertrauen verloren haben. Wenn man so ein Update Monate vorher ankündigt und sich dann als Endkunde fragt ob man im Hause Fuji die Firmware überhaupt final getestet hat dann ist schon sehr viel Mist passiert. 

Jetzt hofft man mal wieder, dass das nächste Update vielleicht endlich das bieten wird was alle wollen. Wird es aber nicht und so wie Fuji bisher performt hat wird auch eine H3s dieses Level nicht erreichen. Jedenfalls sehe ich überhaupt nichts mehr gegeben was mich daran glauben lässt. 

So kommt es dass ich meine Sachen aktuell bei ebay eingestellt habe um mal zu sehen welche Resonanz es gibt und wenn es passt dann wars das wohl. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb wood:

So kommt es dass ich meine Sachen aktuell bei ebay eingestellt habe um mal zu sehen welche Resonanz es gibt und wenn es passt dann wars das wohl. 

Ich denke schon das sich da ein glücklicher Käufer für finden wird. Und der macht dann damit geile Basketball-, Skater- oder Hundefotos.

Link zum Beitrag

Ich würde die Kamera letztlich liebend gern behalten weil der Umfang an Funktionen einfach toll ist. Aber wenn ich selbst mit Auslösprio: Fokus mich nicht drauf verlassen kann dass die Bilder die die Kamera macht dann auch wirklich scharf sind ist es halt echt schwierig... Da würde ich auch noch Augen zudrücken wenn so bei eingestellten 40BpS nur 8, 9 oder 10BpS realisiert werden die müssen dann aber auch tip top sein... 

Und es frustet dann schon wenn man Vögel fotografiert, das Viech traumhaft über ein See in die Luft startet und man einfach den Moment (mal) wieder verpasst hat weil unscharfe Bilder gespeichert wurden. 

Ich muss hier aber auch den Eindruck insgesamt korrigieren und darauf hinweisen dass ich abseits von Vogelfotografie die Kamera schon gut genug funktioniert. Ich denke für alles was mit Menschen(sport) zu tun hat ist das schon i. O., nur leider ist das nicht mein liebster Bereich 

bearbeitet von wood
Link zum Beitrag

Wenn sich hier unzufriedene Nutzer von Fuji abwenden, sollten auch die, die die Probleme die ganze Zeit nicht wirklich ernst nehmen und schnippische Bemerkungen machen, vielleicht mal daran denken, dass es am Ende auch ihnen schadet, wenn Fuji Umsatz verliert.
Und ja, auch wenns hier jetzt nur wenige sind, Kleinvieh macht auch Mist.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb wood:

Wenn das die für 2k€ Sofort kaufen ist, glaube ich, dass da eine 1 an den Anfang gehört 😉.

vor 12 Minuten schrieb StefanTi:

dass es am Ende auch ihnen schadet, wenn Fuji Umsatz verliert.

Versteh ich tatsächlich nicht. 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb StefanTi:

Wenn sich hier unzufriedene Nutzer von Fuji abwenden, sollten auch die, die die Probleme die ganze Zeit nicht wirklich ernst nehmen und schnippische Bemerkungen machen, vielleicht mal daran denken, dass es am Ende auch ihnen schadet, wenn Fuji Umsatz verliert.
Und ja, auch wenns hier jetzt nur wenige sind, Kleinvieh macht auch Mist.

Wer sagt denn, dass hier keiner oder viele die Probleme nicht ernst nehmen. Ja, okay, Du. Aber dem ist nicht so. Die ewig lange und eindringliche Debatte darüber, was Fuji nicht kann, nervt und verursacht den Eindruck, dass z.B. die H2s gar nichts kann. Dem ist aber nicht so. Keinesfalls. Und auch wenn sie Spezial-Disziplinen nicht beherrscht oder auch gar nicht hinbekommt, ist sie für ganz viele andere Bereiche eine Kamera, die Zufriedenheit schafft bei den Nutzern. Große Zufriedenheit sogar.

Und jene, die der Kamera Aufgaben stellen, die sie nicht kann, müssen natürlich das System wechseln. Nämlich dorthin, wo das tadellos funktioniert, was mit Fuji nicht funktioniert. Das ist doch ein ganz normaler Prozess, der logisch und richtig ist. Das ist doch nichts, womit man drohen muss. Man macht das einfach, allein schon, um wieder zur Zufriedenheit zu kommen, und kann dann gern auch für sich beschließen, dass Fuji Mist ist. Alles kein Problem. Aufzuzeigen, was die Kamera oder alle Kameras eines Herstellers nicht können, ist auch völlig okay. Aber alles schlechtzureden, ist nicht okay.

Warum besitzen denn viele eine X100, welche auch immer, und sind sonst in einem System einer ganz anderen Marke zu Hause. Das hat ja Gründe, gute Gründe mitunter. Und wenn man doch gewechselt ist und hinterher feststellt, das ist es doch nicht, dann zieht man weiter. Alles ganz normal. Aber damit setzt man doch kein Zeichen. Für wen denn? Für was denn?

Fuji kann dies und jenes nicht, nicht schön, aber ist eben so. Und gerade Fuji und AF ist eine Kombination, die bekannt dafür ist, dass sie hakelt. Und das lässt sich natürlich nicht ganz plötzlich ins Gegenteil umkehren. Und selbst, wenn es besser wird, wie bei der H2s, ist die Konkurrenz auch besser geworden und der Abstand bleibt.

Ich zum Beispiel hatte meine ganze Foto-Historie lang immer nur Nikon. Jetzt bin ich hier. Und grundsätzlich zufrieden. Weil Fuji manches kann, was es so bei Nikon nicht gab. Aber ich habe da kein Getöse draus gemacht, weil Nikon nicht all das, was ich bei Fuji besser finde, geändert hat. Andere Nikon-Fans sind irgendwann mal zu Canon gewechselt oder sonstwohin. Gibt es Nikon noch? Haben wir Ex-Nikonianer die Marke in den Ruin getrieben? Natürlich nicht. Und die, die wegen seltenen Spezialgebieten, die hier nicht funktionieren, Fuji verlassen, werden diese Marke auch nicht in den Ruin treiben. 

Und nur, weil jetzt nicht gleich das ganze Forum total erschrocken ist, nehmen wir Euch nicht ernst? Ja, irgendwie schon. Manchen von Euch nicht, Eure Probleme mit dem System aber sehr wohl.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb r1511:

Ich denke schon das sich da ein glücklicher Käufer für finden wird. Und der macht dann damit geile Basketball-, Skater- oder Hundefotos.

Und das sollte auch kein Problem sein, man kann ja auch Basketballer auf der Bank, Skater während der Pause oder Hunde beim Schlafen fotografieren 😄

Link zum Beitrag

Würde man die Basketballer nicht überhaupt eher mit Zonenfokus ablichten?
Also Blende ein wenig zu, Kamera auf 1-Bein-Stativ, MF und vorfokussiert und dann Serienauslöser? So schnell, wie die sich bewegen, würde ich mich jedenfalls nicht trauen, solche Szenen dem AF irgendeines (auch anderen) Kamerasystems anzuvertrauen...

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Taloan:

Also Blende ein wenig zu, Kamera auf 1-Bein-Stativ,

Ein Einbeistativ bei den da zuverwendenen Brennweiten unter dem Korb würde ich als letztes einsetzen ;)
Am Rand von der Spielfeldmitte aus mit einem Tele vielleicht, aber da in der Mitte geht selten die Post ab, sondern die interessantesten Szenen spielen sich halt in Korbnähe ab.
Und da wäre so eine "Krücke" an der Kamera für einen Fotografen eher hinderlich!

Link zum Beitrag

Da hätte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht so viele Bedenken. Man ist nah dran, die Motive sind im Bild selbst recht groß und Kontraste sind auf Grund von Haut und Trikot reichlich da. Dazu wohl auch nicht so wichtig ob die Schärferebene 5 cm weiter vorn oder weiter hinten beginnt

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Taloan:

Würde man die Basketballer nicht überhaupt eher mit Zonenfokus ablichten?
Also Blende ein wenig zu, Kamera auf 1-Bein-Stativ, MF und vorfokussiert und dann Serienauslöser? So schnell, wie die sich bewegen, würde ich mich jedenfalls nicht trauen, solche Szenen dem AF irgendeines (auch anderen) Kamerasystems anzuvertrauen...

Ich weiß ja nicht wie das im genauen läuft und was man braucht, aber erstens kommen die ja zig mal vor den Korb im Spiel und da hat man auch mit älteren Kameras genügend Chancen um da mit einem brauchbare Bildmaterial nach Hause zu kommen, ohne den MF zu bemühen und nach Tradition vorzufokussieren.

Es wurde ja auch schon gesagt das ein Einbein da eher hinderlich ist, wenn man so eine Nähe hat und so kurze Brennweiten benutzt. Da ist man aus freier Hand wesentlich flexibler und wenn sich da  noch ein Tross von Fotografen auf engstem Raum tummelt, dann fällt das ja ganz raus. ich gehe auch mal davon aus, dass in der Bundesliga das Licht  besser ist als in einer Dorfturnhalle, wenn man schon freimütig die Blende schließen kann, was ja an einer APS_C Kamera schon durchaus schärfer wird und hier ja auch angebracht ist, bei der Menschentraube.

Selbst wenn man da mal ein bisschen daneben liegt, wird das noch scharf und wenn alle Stricke reißen ist das ein Topaz  Bild, dass da relativ gut funktionieren dürfte.

Meiner Erfahrung nach ist die H2s gerade in solchen Situationen, wo sich das Geschehen in einem gewissen Radius bewegt auch mit Gesichtserkennung sehr gut und viel besser als ihr Ruf im Gesamten.  da wechselt sie vielleicht öfter mal das Gesicht, aber das ist gar nicht schlecht für das Endergebnis, wenn man da auch mal ne Variation hat. Ich würde der Kamera da zutrauen, dass man mit vielen guten Bildern nach Hause kommt, die auf alle Fälle reichen, ohne wenn und aber, auch mit Zonen AF oder AF-C pur.

Auf so 'ner Schaukel mit so einem munter schaukelnden Kind von ganz nah bis weit weg von ganz tief bis sehr hoch macht man mit fast offener Blende und dem 1,2 75, dass ja nicht der Renner ist, so gut wie nur an den Totpunkten ein halbwegs scharfes Foto alles andere wird unscharf. Sie findet da schon immer mal ein Auge auch zwischendurch löst aber mit Fokusprio entweder zu spät oder gar nicht aus. Mit dem 90er steigt die Ausbeute  und mit normalem AF-C und etwas geschlossener Blende auch. Man kommt an den Punkt, wo man es als "Ausreichend" bezeichnen würde. Ist aber wie gesagt für die Kamera auch wirklich schwer, was ich sogar verstehe. Das wollte ich ja am Wochenende mal mit dieser Sony probieren, aber mein Nachbar braucht sie da zum Simson Treffen. Da bin ich aber seit vorhin auch beruflich, vielleicht kann ich sie mir ja da mal kurz ausborgen, ansonsten halt in der Woche mal, weil meine Nichte ja Ferien hat, 

Ich hatte um mal zum Thema zurück zu kommen seit der neuen Firmware

1. einmal Mitarbeiter einer Firma vor Stino Hintergrund "grau mit Wolke" 50er Blende 1,6, Belichtungszeit  grenzwertig weil ich das Fenster Licht genutzt habe und einen Reflektor

AF-C mit Gesichtserkennung- Trefferquote sehr hoch, so um die 90 % und höher. 

2. einmal Mitarbeiter alle im Foyer mit klasse Oberlicht und ab und zu Reflektor, HG Fenster und sonstige Architektur, sehr offenblendig mit 50 und 90mm inclusive Teambilder mit Blende 8 und kurzer Zeit

AF-C mit Gesichtserkennung- Trefferquote sehr hoch, so um die 90 % und höher.  Ab und an mal einen Hauch Unschärfe bei manchem Brillenträger.

3. sehr viele Produktfotos Onlineshop , frei Hand aus mehreren Perspektiven, alle von winzig klein bis riesig mit dem 33er oder im Notfall mit dem 13er Viltrox

AF-C Trefferquote fast 100 %.  Ab und an mal ein Ausreißer, der daher kam, dass die Zeit sehr lang war, wenn ich Blende über Gebühr schließen musste, weil das Objekt zu groß war und ich nicht mit Stativ stacken wollte. HG schwarze und weiße Papierrolle, je nach Motiv, bei gewissen Sachen wie Uhren usw. alter Fernseher, der eine robuste und schöne dunkle Spiegelfläche hat. Der macht sich immer gut und gut, dass ich ihn nicht weggeschmissen habe. Alle Aufnahmen in meinem Wintergarten bei diffusem Licht (keine Sonne), was sich ja in dieser Woche sehr gut gemacht hat.

(ich gebe zu, dass die Arbeitsweise recht unorthodox ist, aber bei der Menge geht es nur so und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, habe ich über die Jahre immer mehr ausgefeilt und kann quasi schon die JPGS benutzen. Bei Edelsteinen, hochwertigen Uhren, 4m großen Bohrköpfen Autos, arrangierten Fotos  usw. benutze ich natürlich ein Stativ und betreibe mehr Aufwand.)

4 Mitarbeiter in ihrem normalen Arbeitsumfeld

Ständig wechselnden Lichtbedingungen, Hg wie er war, manchmal mit einem entfesselten Blitz weggeleuchtet, manchmal im Schwarz verschwinden lassen, Sehr offene Blende mit dem 50er oder dem 33er, auch immer mal durch irgendwelche Maschinenteile usw. durchfotografiert, damit der Vordergrund schön unscharf wurde und mit so ner kleinen Hochleistungs Taschenlampe schön hell gemacht, manchmal ganz ohne Blitz, ab und an Reflektor

Trefferquote sehr hoch, was die Schärfe betrifft, obwohl ich da lieber immer mehr mache, weil ja die Gesichtsausdrücke nicht immer stimmen. Die meisten habe ich mit Augen- Erkennung gemacht, einige nur mit AF-C weil er es nicht scharf machen wollte, warum auch immer, aber das habe ich schon im Sucher gesehen.

Kleine Anekdote noch am Rande: Als ich eine Angestellte fotogarfieren wollte an ihrem höchstwertigen Carl Zeiss Qualitätsprüfer erkannte die Kamera die Augen des Motivs zwar nicht sondern die von so einem fragwürdigen nackten  Kalendermodell, was an der Wand hing und mir entgangen war. So hat mir Fuji noch die Arbeit des Retuschierens erspart, weil ich das noch abhängen konnte.

Summa Summarum kann ich also nicht klagen. Ich habe das, was ich brauche über Gebühr und auch im Nachgang wenig Arbeit damit gehabt. Da war das Sortieren schon am Längsten.

Ansonsten waren es meist nur Tiefen oder Lichter und der Ausschnitt, manchmal hat man Topaz noch mal bemühen müssen, wegen dem Rauschen und gut. Rein gefühlsmäßig kam mir die Ausbeute höher vor als früher, mal die verhunzte Firmware ausgeklammert. Ist eben nicht einfach zu beurteilen, wenn man immer das hat, was braucht, ob da jetzt nun mehr scharfe dabei waren. 

Natürlich sind das jetzt auch keine Herausforderungen für die Kamera, aber in diesen Fällen haben sie eine gute Arbeit gemacht.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb DRS:

Auf so 'ner Schaukel mit so einem munter schaukelnden Kind von ganz nah bis weit weg von ganz tief bis sehr hoch macht man mit fast offener Blende und dem 1,2 75, dass ja nicht der Renner ist, so gut wie nur an den Totpunkten ein halbwegs scharfes Foto alles andere wird unscharf.

Bei mir noch der alte AF-C und Tracking von den 24MP-X-Trans zusammen mit dem pfeilschnellen (höhö) XF56/1.2R, habe ich natürlich mal probiert und die Ausbeute ist mies, aber frage mich die ganze Zeit, wieso der Wunsch nach so einem Motiv überhaupt entstanden ist (es taucht mit Buzz Words wie "dunkle Hunde" und "spielende Kinder" ja zunehmend auch in YT-Kamera-"Berichten"/"Tests" auf). Wenn man im Netz so was als Fotos sucht, sind die Bildermotive wie "verträumt schauendes Kind auf Schaukel" oder "Kinder haben Spaß auf Schaukel" nach wie vor entweder in Ruhestellung der Schaukel oder eben am Totpunkt mit Fokusfalle gemacht. Warum? Weil die Motividee schön umgesetzt (Licht, Blickwinkel, Umgebung...) trotzdem funktioniert und es das Auslösen im Moment der höchsten Geschwindigkeit mit spontanem Anfokussieren für die Motividee selbst nicht braucht, höchstens für die Vergewisserung ganz besonderer Fähigkeiten der Kamera. Die haben wir alle bei Fuji dann eben leider bisher nicht bekommen, diese Fähigkeiten... 

Danke für Deine Beispiele aus dem Arbeitsleben... ermöglicht den Hobbyfotografen wie mir mal einen Blick über den Tellerrand... besagte Kalender hatte ich auch schon häufiger als Beifang im Bild, immer wieder lustig, die erst im Nachgang zu entdecken.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

ach wie vor entweder in Ruhestellung der Schaukel oder eben am Totpunkt mit Fokusfalle gemacht.

Rein bildtechnisch ist das natürlich richtig, dass es da am besten geht und es ist auch sehr schwer, sodass es einem ja im Grunde bestätigt, dass da jede Kamera ihre wohlverdienten Probleme damit hat.

rein motivtechnisch ist das natürlich anders, denn diese Dynamik, die wehenden Haare etc...gehen da ein bisschen verloren. Wenn man genügend macht, sind aber auch davon ein paar dabei, aber da muss alles stimmen. Objektiv, Kameraeinstellungen usw.  Da bin ich ja dann an den Punkt, dass ich das solange probiere, bis ich das habe, was mir vorschwebt und so ein Kind schaukelt ja gerne und lange, auch wenn die Eltern schon was anderes vor haben. Am Ende fanden die aber auch, dass sich die Zeit gelohnt hat, bis wir das im Kasten hatten.

Ich wollte das ja deswegen gerade mal mit so ' ner Sony probieren, weil das echt schwer ist und wenn die sowas natürlich klaglos aufnimmt, dann alle Achtung. da kann die ja kaum noch was schocken. Aber wenn ich jetzt lese, was deine Recherchen so ergeben haben, dann glaube ich auch, dass da alles an seine Grenzen kommt.

Das Problem ist ja in der Bildgestaltung auch die Offenblende, aber ohne sieht man halt, dass Schaukeln oft da stehen, wo der Hintergrund eine Katastrophe ist. der muss fotografisch in die Unschärfe und da wird es dann besonders kritisch. Mit einem Weitwinkel und Blende 8 wäre es natürlich einfacher. Mir geht es da ja nicht nur um die Schärfe, sondern auch um ein schönes Bild und da muss in 90% der Fälle der HG einfach ins Bokeh.

Hier mal zwei,  eins in der Bewegung und eins am Totpunkt mit dem 33er Blende 1,8. das sind jetzt zwei aussortierte, weil ich die Festplatte mit den anderen  im Büro liegen habe, geht also nur um die Art und nicht um ein gutes Bild. Sind ja beide in ihrer Art nicht so schlecht, aber mir würde das erste besser gefallen.

Link zum Beitrag