Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Randyderzweite:

Lieber Tommy, was ist denn an den von mir oben gezeigten Fotos schwierig? Der Hund ist nicht schwarz, es ist genug Kontrast vorhanden, der Kerl sitzt ruhig da und bewegt sich keinen Millimeter (das ist übrigens das schwierigste für so 'nen Malefiz), die Objekterkennung hat das Auge eindeutig identifizert - und der AF fokussiert innerhalb einer drittel Sekunde auf drei verschiedene Stellen?!? Dazu zuerst falsch, dann richtig um danach wieder fehlzufokussieren?!? 

Ich kann das sehr gut machvollziehen und deine Reaktion ebenso! Ich habe vor längerem den Wechsel vollzogen und habe Fuji nur noch zur "entspannten Fotografie". Dafür reicht ne GFX und x100T völlig aus. Für mich war damals auch der AF im Zusammenhang mit dem AF-C. Eine Sache, die Fujifilm nie und noch immer NICHT hinbekommt! Wie gesagt, das sind meine Erfahrung und habe mich gegen H2/H2s/T5 entschieden.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Randyderzweite:

Lieber Tommy, was ist denn an den von mir oben gezeigten Fotos schwierig?

Weiß ich nicht. Ich bin keine KI und kein AF-C. Ich hab das geschrieben, weil Du die Bilder gezeigt hast. Offenbar ist irgendetwas an dem Setting schwierig, sonst würde es ja besser klappen. By the way: Ist das anders, wenn der Hund und seine Schnauze nicht ganz so nah sind oder er draußen herumläuft?

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Randyderzweite:

denn das bedeutet einen empfindlichen Verlust. 

Ist dem so, wenn man es auf die Nutzungsdauer rechnet? Ich bin auch schon einige Jahre dabei und habe einiges an Equipment, aber bei einem Hobby, kann man ja auch langsam wechseln, wenn eben der Preis passt.

vor 15 Minuten schrieb Randyderzweite:

Andere können das ja auch.

Und Fuji mit dem aktuellen Personal (ob jetzt Entscheidungsträger oder Anweisungsempfänger sei dahingestellt) scheinbar nicht. Hier hilft wirklich nur der Wechsel, wenn sich nichts ins Positive ändert.

vor 17 Minuten schrieb Randyderzweite:

3.

Vollkommen richtig! Aber hier tippe ich ebenso auf Personalprobleme. Kann, muß man aber nicht hinnehmen.

vor 18 Minuten schrieb Randyderzweite:

Objekterkennung als völlig nebensächlich zu betrachten, ist schon etwas weltfremd. 

Wurde zumindest implementiert. Vermutlich ist es aber nicht so einfach wie gedacht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb outofsightdd:

...bisher mit zwei verschiedenen Fremdobjektiven von Viltrox.

Probierst du es auch noch mit Fuji-Gläsern im Vergleich?

Gerne, hier zwei mit dem XF 90: Einmal Nase, einmal Auge ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Randyderzweite:

Vielleicht verstehst Du (und andere Kommentatoren) vielleicht folgendes:

1. Ich fotografiere seit 2013 mit Fuji. In den mehr als zehn Jahren hat sich einiges an Ausrüstung angesammelt. Das verscherbelt man nicht einfach auf dem Gebrauchtmarkt, denn das bedeutet einen empfindlichen Verlust. 

Klar, das verstehe sogar ich!

vor 44 Minuten schrieb Randyderzweite:

2. Ich habe nicht immer Hundefotografie betrieben und fotografiere auch noch vieles anderes, aber bei manchen Menschen kann es passieren, dass sie ihre Interessen erweitern, so auch bei mir.

Wenn sich Deine Anforderungen verändern, kann Fuji dafür doch nun wirklich nichts.
Dann muss man halt einen Neuinvest tätigen.
War bei mir damals mit der X-E1 und der X-T1 auch so; da musste ich dann leider den Hersteller wechseln.

Und es ist ja nicht so. daß Du für Dein (gutes?) Equipment nichts mehr bekommst.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Tommy43:

Weiß ich nicht. Ich bin keine KI und kein AF-C. Ich hab das geschrieben, weil Du die Bilder gezeigt hast. Offenbar ist irgendetwas an dem Setting schwierig, sonst würde es ja besser klappen. By the way: Ist das anders, wenn der Hund und seine Schnauze nicht ganz so nah sind oder er draußen herumläuft?

Ich bin auch keine KI und kein AF-C, aber wenn wir beide (und viele, viel andere) hier keine Schwierigkeiten erkennen können, dann sollte die KI keine erfinden!

Und ja, natürlich tritt das Problem umso weniger auf, je weiter das Objekt entfernt ist, das halte ich aber AF-technisch auch für logisch. Das gilt aber nur für statische Bilder. Die Objekterkennung sollte aber umso zuverlässiger arbeiten, je näher und größer das erkannte Ziel ist. Ich habe nun beileibe noch nicht alle erdenklichen Varianten durchprobiert, aber generell finde ich schon, dass die Kamera das fotografieren sollte, was der Fotograf will. Als Hochzeitsfotograf sagst Du ja auch nicht "Brustbild mit Brautkleid geht nicht, dann halt in Unterwäsche", oder?

Für Action mit dem 90er hab ich hier bei mir  im Garten zu wenig Platz, muß ich also noch probieren.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb D700:

Klar, das verstehe sogar ich!

Wenn sich Deine Anforderungen verändern, kann Fuji dafür doch nun wirklich nichts.
Dann muss man halt einen Neuinvest tätigen.
War bei mir damals mit der X-E1 und der X-T1 auch so; da musste ich dann leider den Hersteller wechseln.

Und es ist ja nicht so. daß Du für Dein (gutes?) Equipment nichts mehr bekommst.

Ich glaube nicht, denn wir drehen uns im Kreis! Natürlich kann Fuji nichts für meine veränderten Interessen. Aber was ich hier gezeigt habe, hat doch DAMIT ÜBERHAUPT NICHTS ZU TUN. Das ist ein ruhig sitzender Hund! Das geht auch mit MF von 1980 und daher erwarte ich, dass ein KI-gestützter Autofokus von 2024 2014, für den mir der Hersteller eine Objekterkennung verspricht, auch korrekt fokussiert!

Und nein, nichts bekomme ich nicht mehr, aber ein 16/1.4 z.B. hat seinerzeit über 900 EUR gekostet, dafür kriege ich heute die Hälfte. Mein 90er war etwa genauso teuer - wieviel gibst Du mir heute dafür? Nicht jeder hat Geld und Lust, jährlich hunderte von Euro für den permanenten Ersatz von einwandfrei funktionierendem Fotogerät auszugeben - vom Ressourcenverbrauch mal ganz abgesehen ...

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

@Tommy43 und @McA

Ihr erwartet in dieser Diskussion ernsthafte und zielführende Argumente von mir - ich allerdings auch!

(Sorry, dass ich Euch anspreche, da gibt's andere, die schlimmer sind, aber auf diese Weise wird der Thread völlig zerredet.)

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Randyderzweite:

Und nein, nichts bekomme ich nicht mehr, aber ein 16/1.4 z.B. hat seinerzeit über 900 EUR gekostet, dafür kriege ich heute die Hälfte. Mein 90er war etwa genauso teuer - wieviel gibst Du mir heute dafür? Nicht jeder hat Geld und Lust, jährlich hunderte von Euro für den permanenten Ersatz von einwandfrei funktionierendem Fotogerät auszugeben - vom Ressourcenverbrauch mal ganz abgesehen ...

Naja, wenn du die Objektive seit ca. acht Jahren nutzt, ist das doch kein schlechter Preis. Klar, Verlust ist da, lässt sich aber soweit kompensieren, indem man den Wechsel in ein neues System auch über den Gebrauchtmarkt vollzieht.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Josch007:

Naja, wenn du die Objektive seit ca. acht Jahren nutzt, ist das doch kein schlechter Preis. Klar, Verlust ist da, lässt sich aber soweit kompensieren, indem man den Wechsel in ein neues System auch über den Gebrauchtmarkt vollzieht.

Bitte lies doch einfach, was ich geschrieben habe:

vor 14 Minuten schrieb Randyderzweite:

Nicht jeder hat Geld und Lust, jährlich hunderte von Euro für den permanenten Ersatz von einwandfrei funktionierendem Fotogerät auszugeben - vom Ressourcenverbrauch mal ganz abgesehen ...

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Randyderzweite:

Gerne, hier zwei mit dem XF 90: Einmal Nase, einmal Auge ...

Habe mir mal die Exifs angeschaut und dabei gesehen, dass das 90er von 2016 ist. Hast du mal überlegt, es überprüfen zu lassen? Nicht das ein mechanischer Verschleiss am Objektiv dazu führt?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Randyderzweite:

Bitte lies doch einfach, was ich geschrieben habe:

Oh, Sorry.....wir sind aber jetzt doch ganz schön hitzig.......ich empfehle da tief durchzuatmen und die ganze Sache nicht zu sehr an sich ran zu lassen, oder eben "Nägel mit Köpfen machen"

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb forensurfer:

Habe mir mal die Exifs angeschaut und dabei gesehen, dass das 90er von 2016 ist. Hast du mal überlegt, es überprüfen zu lassen? Nicht das ein mechanischer Verschleiss am Objektiv dazu führt?

Klar, das Objektiv weiß, wann ich Hunde fotografiere und zickt dann rum - vermutlich gilt das auch für alle anderen Objektive. Bei anderen Motiven funktionieren die nämlich relativ gut ...

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Randyderzweite:

Klar, das Objektiv weiß, wann ich Hunde fotografiere und zickt dann rum - vermutlich gilt das auch für alle anderen Objektive. Bei anderen Motiven funktionieren die nämlich relativ gut ...

Dann wäre das ja geklärt. Nur zu Sicherheit... hast du AF-S oder AF-C  eingestellt gehabt? Mit Einzelpunkt?

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag

Ich bin damals zu Fuji gewechselt, weil mir der Bild Look gefiel und die Bedienung und auch die BQ keine Wünsche offen ließ. Dazu waren sie noch leichter und kompakter und hatten ein erstklassiges Glassortiment, wo man nicht tausend Dinge lesen musste, wenn man nach einem Objektiv gesucht hat. Man hat es in den Warenkorb und alles war gut.

Nimmt m an jetzt mal die H2, oder auch schon die T4 dann hat man Videos in Erinnerung, wo ein Fujifotograf Skater in der Halfpipe abgelichtet hat, im Sprung oder mit der H2s alle Vögel dieser Welt, Sportler in voller Action usw. Auch die Kritiken waren direkt nach Erscheinen in allen gängigen Zeitungen und Publikationen relativ einhellig und perfekt. Wie oft fiel da der Satz vom rasant schnellen AF der T4 usw. Da wusste man definitiv nicht, was man am Ende kauft wenn man vorher so eine Highspeed Nikon DSLR benutzt hat. Da war die Fuji weit weg in der Geschwindigkeit. Man konnte sich aber arrangieren, improvisieren und hatte es auch im Griff und die anderen Vorteile waren ja nicht weg.

Mit der H2s wurde ja eine neue Ära eingeleitet, mit Objekterkennung, dem schnellsten AF_C Ever und was weiß ich noch. Auch da gab es Lob von allen Seiten, wenn man die Anfangszeit mal betrachtet und man hatte in den ganzen Videos nie das Gefühl, dass die überhaupt unscharf kann.

Ich erwarte ja nicht, wie @Randyderzweite, dass jedes Bild scharf ist, obwohl es das  natürlich sein müsste, aber ich erwarte, dass es funktioniert und eine Erklärung dafür habe ich auch nicht, warum man bei einem sitzenden Modell ohne große Veränderungen bei 5 Fotos vielleicht zwei oder drei scharfe dabei hat, die anderen leicht unscharf. Ich hatte es noch nie, dass alle aus einer Serie wirklich scharf waren, wenn man aber wie ich immer auf 3B/s stellt ist das Bild andererseits auch zu nahezu 100% im Kasten. da gehe ich dann so heran, dass mir die Fuji liefert, was ich brauche und da bin ich auch noch nie enttäuscht worden.  gerade heute Morgen hat mir eine Mutti wieder einen Blumenstrauß, 2 Flaschen Wein und ne Packung Kaffee vor die Tür gestellt, weil ihr die Bilder ihres Kindes so gut gefallen haben, dass sie sich nochmal bedanken wollte und weil sie so tolle Farben haben und wie aus dem echten  Leben sind.

Da waren auch einige  unscharf, weil ja Fuji den AF-C im letzten Firmware Update ruiniert hat und da fragt man sich schon wenn das Kind mit einer Gießkanne vor meinem Blumenbeet steht und die Kamera sofort das Auge erkennt, man eine Zeit um ein tausendstel hat und das Licht passt..... Wie macht sie die trotzdem unscharf, obwohl sie ja denkt, dass die scharf sind, weil sie ja sonst nicht auslösen würde. Ein Phänomen. Stört nicht so gravierend, weil man ja auch genügend scharfe hat und auch eigentlich nichts verpasst, aber gehen tut das nicht. 

Mich würde mal interessieren, ob jemand hier, der vollends zufrieden ist, mir mal eine Serie zur Verfügung stellen kann, wo er einfach einen Menschen mit Gesichtserkennung aufnimmt und da jedes einzelne Bild scharf ist mit einem Portraitobjektiv  und relativ offener Blende. Nicht mit dem 13er Viltrox und 5m Abstand.

Ich schaffe das jedenfalls nicht und ich weiß jetzt auch nicht, ob das Sony schafft oder wer auch immer. Wenn ich mich immer mal mit meinen Kollegen unterhalte, dann sortieren die auch viele weg, weil sie nicht scharf sind. Zumindest hat mir noch keiner gesagt, dass seine Sony nur scharfe Fotos macht.

Die H2s ist schon eine gute Kamera und jetzt scheint ja auch der AF_C wieder zu funktionieren, aber sowas kann man doch als Fuji nicht machen und sorry, aber das habe ich auch nicht mit gekauft, dass sie mir die Kamera verschlechtern, nachdem sie es schon mal verbessert hatten.  Genauso wie sie Anfang des Jahres ein riesiges Update für die H2s angekündigt haben, stattdessen kam eins mit Fehlern und das jetzt ist quasi eins zur Wiedergutmachung, wo sich aber nichts maßgeblich verbessert hat. Zumindest merkt man es nicht und lt. Ankündigung hat man sich ja schon richtig drauf gefreut, was sie uns da alles wieder schönes bescheren werden. Wenn ich jetzt etwas nicht brauche, dann ist es Reala Ace, kann aber jemanden anderes natürlich auch erfreuen. 

Wie gesagt ich komme klar, freue mich über meine Fotos und solange alles stimmt, bin ich dabei. jetzt, wo wieder alles geht bin ich ´zufrieden, weil ich auch nicht mehr erwarte und mir auch zu helfen weiß, wenn mal so eine Automatik streikt. ist ja kein Ding, da einfach was umzustellen, denn man will ja ein gutes Foto machen und sich nicht über zehn schlechte aufregen. Trotzdem ist es natürlich ein Phänomen, was man wie @Randyderzweiteauch durchaus monieren kann.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Randyderzweite:

Offenbar wollen hier ein paar Leute den Thread absichtlich zerstören.

Sicher nicht. Mit dem Hund auf dpreview wollte ich tatsächlich aussagen, dass es aktuell offenbar unterschiedliche Erfahrungen gibt, was dieses Genre angeht. Ob der Typ dort Ausschuss hatte, den er nicht gezeigt hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Er spricht jedenfalls von einer subjektiven Verbesserung zu FW 6.0. Du sprichst, wenn ich das richtig verstanden habe, von null Veränderung. Woran das jeweils liegt, k.A.. Man muss jetzt m.E. die Erfahrungen mehrerer Leute und vielleicht auch leicht veränderter Settings (Abstand, Objektiv etc.) mal abwarten und erst dann den Strich drunter machen, was geht und was noch nicht so prickelnd ist. 
Ich habe da natürlich gut reden, fotografiere keine Hunde und bin zufrieden soweit. 

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Randyderzweite:

Nicht jeder hat Geld und Lust, jährlich hunderte von Euro für den permanenten Ersatz von einwandfrei funktionierendem Fotogerät auszugeben

Genau DA liegt Dein Denkfehler!
Die Fuji Kameras funktionieren ja grundsätzlich auch einwandfrei, und eventuelle Fehler Deines Exemplars kannst Du beim Service ja reparieren lassen.
Wenn es allerdings um veränderte Anforderungen geht, dann liegt das Thema bei Dir.

Irgendwelche Dinge, die einem nicht gefallen gibt es immer und bei jedem Hersteller...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag