Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die TX 5 ist ja der Hammer!!! Hab jetzt auch endlich ein dazu passendes Objektiv (16-55 2,8). Großartig.

Eine Frage: muss man die Fuji Akkus kaufen, wenn man Leistung will, oder tun es auch die günstigeren Alternativen - z.B. Patona?

Dankeschön!!!

Link zum Beitrag

Glückwunsch!

Leistung ist nicht das Problem. Eher die Frage der Haltbarkeit und Ausfallsicherheit, Aufblähen etc.. Aber auch da kann man nicht alle in einen Topf werfen. 

Ansonsten mal diese Tipps beherzigen:

Und/oder diese:

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb jumapari:

Eine Frage: muss man die Fuji Akkus kaufen, wenn man Leistung will, oder tun es auch die günstigeren Alternativen - z.B. Patona?

Zu dieser Frage gibt es im Forum schon seeeehr viele Threads, und es ist nicht zu erwarten, dass ein weiterer zusätzliche Informationen liefert. Schau zB mal hier rein (17 Seiten):

oder hier:

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag

Beste Leistung und Sicherheit = Fujifilm

Weniger Leistung und Sicherheit = Patona Protect

Wenig Leistung und keine Sicherheit = alle anderen

Sicherheit = integrierter Widerstand

Dazu kommt auch noch das passende Ladegerät: Fujifilm BC-W235 oder Nitecore FX3. Das sind die einzig bekannten Ladegeräte mit Temperaturüberwachung.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb lowrider82:

Sicherheit = integrierter Widerstand

Den Widerstand (ca. 10kOhm) haben auch die billigen Nachbauten - wichtig ist ein verbauter NTC: Der ändert seinen Wert auf weniger als 10kOhm, wenn er wärmer wird.
Und das Ladegerät sollte mindestens drei Kontakte haben, damit nicht beide Zellen in Reihe geladen werden.
Das paarweise Laden war schon bei den Ladegeräten für AA- und AAA-Zellen keine gute Idee, denn dadurch wird bei einer der Zellen bei durch Alterung veränderten Werten (z.B. der Innenwiderstand wird größer) eine höhere und bei der anderen Zelle eine geringere Ladespannung anliegen. Das führt nach mehreren Ladevorgängen dazu, dass die Zelle mit der höheren Ladespannung voll aufgeladen und die zweite Zelle nur teilweise geladen wird.
Dann hast du recht schnell einen Akku, der deutlich weniger durchhält - abgesehen davon, dass er sich auch aufblähen kann.
Also nimm lieber einen orginalen oder den Patona Protect - ohne das billige Ladegerät im Bundle ;) !

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verwende noch einen mathorn Ultimate MB-232. Gibt es bei Calumet für ca. 46 Euro. Das geniale dabei ich kann den mittels meinen Samsung USB-C Smartphone Kabel laden. Bisher sparte ich mir ein Ladegerät, den Originalen lade ich in der Kamera, den mathorn an der Steckdose, zur Not auch am Zigarettenanzünder des Autos.

Ich konnte jetzt noch keine Unterschiede feststellen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

NTC

Diesen Widerstandstyp meinte ich.

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

mindestens drei Kontakte

Kann aber für die Temperatur oder den Sense fürs Balancing sein. Kommt auf die Position an. Und alles zusammen (Fujifilm BC-W235) ist perfekt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb jumapari:

Muss man das wirklich am Computer aufladen

Nein

vor 1 Stunde schrieb jumapari:

oder gibts auch eine Lösung direkt mit der Steckdose?

USB-Netzteil

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb lowrider82:

Diesen Widerstandstyp meinte ich.

Kann aber für die Temperatur oder den Sense fürs Balancing sein. Kommt auf die Position an. Und alles zusammen (Fujifilm BC-W235) ist perfekt.

Der dritte Kontakt ist beispielsweise bein Nitcore Ladergerät für den WP-126S nicht derjenige, der den NTC abfragt, denn die Temperatur wird dabei im Ladergerät intern abgegriffen. Die meisten billigen Ladergeräte sind deshalb so billig, weil sie sich die doppelte Laderregelung sparen. Ich kenne zwar nicht den in diesen Ladergeräten verbauten Chip, kann mir aber vorstellen, das die nächst bessere Variante auch mehr Funktionen hat - also zwei Ladereglungen + Temperaturabfrage.

Link zum Beitrag

Immer wenn ich mir denke, dass der Akku schnell leer war, wars einer der Nachbauakkus. Ich kauf nur noch die Originale und meiner Meinung nach sind sie das Geld wert, da sie merklich länger halten. Einerseits auf die Laufzeit bezogen und andererseits auch auf die generelle Haltbarkeit.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Allradflokati:

Der dritte Kontakt ist beispielsweise bein Nitcore Ladergerät

Beim Nitecore kann ich es nicht feststellen, da soviele unterschiedliche Varianten beim Ladegerät für NP-W235 abgebildet sind (für andere Akkus), ob der dritte Pin bei S oder T abgreift. Beim BC-W235 sind zumindest alle vier Kontakte vorhanden.

Edit: beim Nitecore FX3 sind auch alle vier Kontakte zumindest vorhanden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich habe Patona protect und Fuji und bin mit allen zufrieden.  jetzt hatte ich mal für unsere kleine  Nikon so einen von smallrig gekauft, der einen USB C Anschluss hat. das finde ich eigentlich praktisch, weil man da kein Ladegerät mitschleppen muss. Wenn das gut läuft würde ich mir da auch mal zwei für meine Fujis kaufen, falls es die gibt.  Was die Haltbarkeit betrifft, hatte ich bisher nur einen Ausfall mit einem Original, dass nicht mehr aus meiner T4 ging. Glücklicherweise war es aber auch ein Original, wegen dem Service. Die Patona Protect halten eigentlich auch sehr lange durch, vielleicht ein bisschen weniger, aber die anderen Patonas sind nicht so leistungsstark.

Link zum Beitrag

Am 27.6.2024 um 17:37 schrieb fujirai:

Zu dieser Frage gibt es im Forum schon seeeehr viele Threads, und es ist nicht zu erwarten, dass ein weiterer zusätzliche Informationen liefert. Schau zB mal hier rein (17 Seiten):

Hier hätte sinnvollerweise Schluss sein können. Aber wir können die alte Sau natürlich noch ein weiteres Mal durchs Dorf treiben. 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...