Allradflokati Geschrieben 8. Oktober 2024 Autor Share #501 Geschrieben 8. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 53 Minuten schrieb Viewfinder: Quadratisch im Hochformat wäre auch noch so eine Möglichkeit. Wie - ihr stellt euch nicht einzeln im Halbkreis auf 😟? bilderfinder und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Oktober 2024 Geschrieben 8. Oktober 2024 Hallo Allradflokati, schau mal hier Fujifilms neueste Entwicklung einer Kamera - was könnte es sein? . Dort wird jeder fündig!
MadCyborg Geschrieben 8. Oktober 2024 Share #502 Geschrieben 8. Oktober 2024 vor 5 Minuten schrieb alba63: Ich habe noch nicht verstanden, was "half frame" heißt. Kann das bitte jemand erläutern? Da werden wir uns gedulden müssen. Eigentlich ergibt der Terminus nur in Bezug auf volles Kleinbildformat Sinn (es sei denn, man möchte 645 unbedingt als Halbformat zu 690 begreifen🤪). Ich denke aber, dass hier ganz bestimmt kein völlig neues Sensorformat aus dem Wafer gehoben wurde, oder gab es schon mal Sensoren mit 24x18 mm!? Ich vermute mal, dass es irgendwas kleineres als DX-APSC ist und "Halbformat" nur bedeuten soll, dass der Sensor im Hochformat verbaut ist. Warum auch immer.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 8. Oktober 2024 Share #503 Geschrieben 8. Oktober 2024 vor 15 Minuten schrieb MadCyborg: Ich denke aber, dass hier ganz bestimmt kein völlig neues Sensorformat aus dem Wafer gehoben wurde, oder gab es schon mal Sensoren mit 24x18 mm!? APS-C ist doch knapp 24 x 16 mm, also quasi halbes Kleinbild?! Die Idee den Sensor ohne Not wie halbe Belichtung eines Films ins Hochformat einzubauen ist schon seltsam, die klassischen Nutzer im System wird das nicht ansprechen. Vielleicht geht es aber auch gar nicht darum, sondern man will neue Leute anlocken. Wäre interessant wenn das dann auch mit Bajonett kommt und zum X-System kompatibel wäre. Nur ein "nie vorher genutztes Sensorformat" würde ich das jetzt nicht nennen, nur weil es gedreht ist. vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Somit wird das offenbar die "Insta-X", die seit langer Zeit erwartet wurde. Nur auf das Bildformat bezogen, oder weil sie irgendwie mit einem Instax Drucker verknüpft wird? Letzteres könnte ja wieder ganz spannend werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Oktober 2024 Share #504 Geschrieben 8. Oktober 2024 vor 1 Minute schrieb madsector: Letzteres könnte ja wieder ganz spannend werden. Es gibt bisher anscheinend keine Infos wie die Verbindung zwischen Instax und X praktisch ausgestaltet wird, also ist es auf jeden Fall spannend. Das Ganze kann natürlich auch mit einer Enttäuschung enden. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 8. Oktober 2024 Share #505 Geschrieben 8. Oktober 2024 vor 25 Minuten schrieb MadCyborg: Ich vermute mal, dass es irgendwas kleineres als DX-APSC ist und "Halbformat" nur bedeuten soll, dass der Sensor im Hochformat verbaut ist. Warum auch immer.. Also das Instax-Format von 62 x 46 mm ist 4:3, und das würde zu einem hochkant eingebauten Micro-Four-Thirds Sensor (4:3) passen. mFT wäre verglichen mit APS-C ja ungefähr Halbformat. Bleibt also spannend was wirklich gemeint ist damit. madsector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 8. Oktober 2024 Share #506 Geschrieben 8. Oktober 2024 vor 16 Minuten schrieb madsector: Nur auf das Bildformat bezogen, oder weil sie irgendwie mit einem Instax Drucker verknüpft wird? Letzteres könnte ja wieder ganz spannend werden. Ich hatte das Insta-X eigentlich als Anspielung auf Instagram verstanden ... outofsightdd und Viewfinder haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 8. Oktober 2024 Share #507 Geschrieben 8. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Naja, ich fände es wohl besser, wenn sie ihren AF auf Sony/ Canon- Nieau bringen würden, das würde ihnen viele neue Käufer bescheren und viele andere davon abhalten, von Fuji zu Sony zu wechseln. Als erste Kamera von Fuji hatte ich mit der X-T5 Probleme, die ist nun nach scheinbar erfolgloser Reparatur (funktionierte nur 2-3 x) wieder bei Service. Sprich: Made in Japan bzw. bessere Qualitätskontrolle wäre mir lieber als neues Format. Randyderzweite, Steven Weise, Mari und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 8. Oktober 2024 Share #508 Geschrieben 8. Oktober 2024 vor 1 Stunde schrieb alba63: Ich habe noch nicht verstanden, was "half frame" heißt. Kann das bitte jemand erläutern? Was "Halbformat" hieß, ist relativ klar: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Halbformatkamera - Quasi die Bildgröße von Stummfilm, nur mit horizontalem Filmdurchzug für Foto dann eben zwingend Hochformatbilder... Was dann Oskar Barnack draus gemacht hat, wurde ja bereits diskutiert. Meine erste Kamera, die Penti II vom VEB Pentacon mit Meyer Görlitz Objektiv, war eine Halbformatkamera. Da könnte ich heute noch KB-Film einfädeln, müsste aber eine zweite Karat Filmpatrone finden... Die zuletzt noch verfügbaren Agfa Rapid kamen ja fertig in der Patrone und gingen abgewickelt in die leere Patrone in der Kamera zur Entwicklung, die leere Patrone vom letzten Film wechselte die Seite usw. olafg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 8. Oktober 2024 Share #509 Geschrieben 8. Oktober 2024 Okay Fuji könnt ihr bauen. Aber wenn schon so "schräge" Sachen, dann schiebt bitte per Firmware das Format 65:24 für die X-T5 nach, dann kann man wenigstens so tun als hätte man eine Fuji TX-1. Danke alba63 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 8. Oktober 2024 Share #510 Geschrieben 8. Oktober 2024 vor 17 Minuten schrieb Steven Weise: dann schiebt bitte per Firmware das Format 65:24 für die X-T5 nach Was natürlich ein vergleichsweise kinderleichter Fix. Ich wäre auch dafür. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. Oktober 2024 Share #511 Geschrieben 8. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb alba63: ???? Ich habe noch nicht verstanden, was "half frame" heißt. Kann das bitte jemand erläutern? Das Halbformat (halbes Kleinbildformat beziehungsweise das ursprüngliche Format des 35-mm-Kinofilms) ist schon alt, aber zuletzt wieder populär geworden, wie die neue analoge Pentax 17 zeigt. Siehe https://www.docma.info/blog/pentax-17-zurueck-zum-film vor 3 Stunden schrieb alba63: Das wäre Irrsinn, da die Sensorfläche kaum größer wäre, aber sämtliche Objektive neu gebaut werden müssten, da die alten X- Obektive oben und unten (im Querformat) einen zu kleinen Bildkreis hätten und abschatten würden. Von Wechselobjektiven war bisher nicht die Rede, aber da das Halbformat nur wenig größer als Fujis APS-C-Format ist, wären die Objektive des X-Systems wohl geeignet. Falls es sich nicht ohnehin um eine Kamera mit hochkant eingebautem APS-C-Sensor handelt, denn wegen anderthalb Millimetern einen teuren bespoke Sensor zu bestellen, machte kaum Sinn. bearbeitet 8. Oktober 2024 von mjh olafg und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. Oktober 2024 Share #512 Geschrieben 8. Oktober 2024 vor 4 Stunden schrieb Fritz-Gerasdorf: Eine Kamera mit Sucherausrichtung primär für Hochformat: Das klingt für mich sehr nach stark verfrühtem Aprilscherz. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Kameramodule in praktisch allen Smartphones exakt so konstruiert: Bei normaler Haltung entsteht ein Hochformat. Und die meisten heutzutage gemachten Fotos sind Hochformataufnahmen. Videos übrigens auch. olafg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz-Gerasdorf Geschrieben 8. Oktober 2024 Share #513 Geschrieben 8. Oktober 2024 vor 3 Minuten schrieb mjh: Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Kameramodule in praktisch allen Smartphones exakt so konstruiert: Bei normaler Haltung entsteht ein Hochformat. Und die meisten heutzutage gemachten Fotos sind Hochformataufnahmen. Videos übrigens auch. ... aber wenn man etwas mit Ernst am Photographieren mit dem Handy ist, kommt man problemlos ins Querformat ohne Verrenkungen. Filmen im Hochformat ist auch so eine Unsitte geworden, weil viele Nutzer nicht kapieren, dass sie das Handy auch drehen können. (Vor Jahrzehnten gabs im österreichischen fernsehen einmal den Aprilscherz der Ankündigung von Hochformat-Fernsehsendungen. War köstlich.) Viewfinder und Tommy43 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. Oktober 2024 Share #514 Geschrieben 8. Oktober 2024 Neulich erst noch ein Video eines Influenzers gesehen, der die Position des neuen Kamerabuttons des IPhone 16 anmeckerte, weil er den hochkant schlecht bedienen könne 🤦🏼♂️. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. Oktober 2024 Share #515 Geschrieben 8. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Fritz-Gerasdorf: ... aber wenn man etwas mit Ernst am Photographieren mit dem Handy ist, kommt man problemlos ins Querformat ohne Verrenkungen. Filmen im Hochformat ist auch so eine Unsitte geworden, weil viele Nutzer nicht kapieren, dass sie das Handy auch drehen können. Das kapieren sie schon, aber sie wollen nicht. Mach ’was dran … Aber man kann eine Halbformatkamera auch ins Querformat drehen. Das ging mit der Olympus Pen in den 1960ern (in den 1980ern konnte man die Yashica Samurai umgekehrt ins Hochformat drehen); es geht mit der Pentax 17 heute und wäre auch bei einer hypothetischen Halbformat-Fuji kein Problem. vor 18 Minuten schrieb Fritz-Gerasdorf: (Vor Jahrzehnten gabs im österreichischen fernsehen einmal den Aprilscherz der Ankündigung von Hochformat-Fernsehsendungen. War köstlich.) Heute wäre die Reaktion: Na, das wurde ja auch Zeit! Bestimmt hast Du es auch schon mal gesehen, dass im Fernsehen ein Handy-Video gezeigt wurde und der Bildschirm links und rechts mit einer unscharfen Version der Videobilder aufgefüllt werden musste. (Wobei: Das jüngere Publikum sieht ja eh kein Fernsehen mehr und es würde ihm egal sein.) bearbeitet 8. Oktober 2024 von mjh outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 9. Oktober 2024 Share #516 Geschrieben 9. Oktober 2024 Dieses Kamerakonzept lässt mich etwas ratlos werden. Ist das jetzt innovativ? ..modern? ...hip? Bringt das die Fotografie irgendwie weiter? Neue Möglichkeiten? Oder ein neues Spielzeug für Menschen, die sonst alles schon haben? MrFu, RedRobin und Fritz-Gerasdorf haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 9. Oktober 2024 Share #517 Geschrieben 9. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Fritz-Gerasdorf: ... aber wenn man etwas mit Ernst am Photographieren mit dem Handy ist, kommt man problemlos ins Querformat ohne Verrenkungen. Filmen im Hochformat ist auch so eine Unsitte geworden, weil viele Nutzer nicht kapieren, dass sie das Handy auch drehen können. (Vor Jahrzehnten gabs im österreichischen fernsehen einmal den Aprilscherz der Ankündigung von Hochformat-Fernsehsendungen. War köstlich.) Da muss ich immer an dieses Video hier denken. Ist aber schon etwas älter und ich befürchte die Entwicklung ist mittlerweile nicht mehr aufzuhalten. bearbeitet 9. Oktober 2024 von RedRobin Dare mo, Allradflokati, SW Knipser und 7 weitere haben darauf reagiert 1 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. Oktober 2024 Share #518 Geschrieben 9. Oktober 2024 Für manche findet Querformat bestenfalls noch statt, wenn sie auf dem Smartphone ein Spiel mit 2-Hand-Bedienung starten. Sie schauen sonst wirklich auf gar keinen querformatigen Bildschirm mehr, weder TV, noch eigenen Computer und sämtliches social media eh nur im Hochformat. Da diese Menschen zufällig auch jung sind, sollte man als Kamerahersteller schon einen Gedanken dran verschwenden, ob man ihnen was gutes tun kann, statt sie über die "richtige" Anwendung der Produkte der alten Menschen zu belehren. madsector und Novaearion haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 9. Oktober 2024 Share #519 Geschrieben 9. Oktober 2024 vor 11 Stunden schrieb Steven Weise: Okay Fuji könnt ihr bauen. Aber wenn schon so "schräge" Sachen, dann schiebt bitte per Firmware das Format 65:24 für die X-T5 nach, dann kann man wenigstens so tun als hätte man eine Fuji TX-1. Danke ....und vielleicht auch die anderen "Baustellen" nicht vergessen, sonst laufen euch (Fuji) die "Alten" weg! 😆 Wolfrot und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. Oktober 2024 Share #520 Geschrieben 9. Oktober 2024 vor 14 Stunden schrieb alba63: ich fände es wohl besser, wenn sie ihren AF auf Sony/ Canon- Nieau bringen würden Naja, Fuji und ihre Kunden stehen doch auf Retro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Oktober 2024 Share #521 Geschrieben 9. Oktober 2024 vor 58 Minuten schrieb Josch007: ....und vielleicht auch die anderen "Baustellen" nicht vergessen, sonst laufen euch (Fuji) die "Alten" weg! 😆 Die laufen nicht weg, die sterben weg. Allradflokati, mjh, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. Oktober 2024 Share #522 Geschrieben 9. Oktober 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb outofsightdd: Da diese Menschen zufällig auch jung sind, sollte man als Kamerahersteller schon einen Gedanken dran verschwenden, ob man ihnen was gutes tun kann, statt sie über die "richtige" Anwendung der Produkte der alten Menschen zu belehren. Da ist wirklich was dran! Für uns gibt es ja noch genügend Kameras mit Querformat. Ansonsten würde ich mir über den Erfolg der gerumorten Kamera keine Gedanken machen. Irgendwer wird über Youtube schon für einen Hype sorgen und dann kommt Fuji mit der Produktion nicht nach - Der Rest ist bekannt ... bearbeitet 9. Oktober 2024 von D700 Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rakete Geschrieben 9. Oktober 2024 Share #523 Geschrieben 9. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb outofsightdd: Für manche findet Querformat bestenfalls noch statt, wenn sie auf dem Smartphone ein Spiel mit 2-Hand-Bedienung starten. Sie schauen sonst wirklich auf gar keinen querformatigen Bildschirm mehr, weder TV, noch eigenen Computer und sämtliches social media eh nur im Hochformat. Vielleicht ist die nächste Stufe der Evolution, dass die Augen dann in Zukunt übereinander statt nebeneinander angeordnet werden Leicanik, Funami, MrFu und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. Oktober 2024 Share #524 Geschrieben 9. Oktober 2024 vor 3 Minuten schrieb Rakete: ...dass die Augen dann in Zukunt übereinander... Lassen 15 Jahre Smartphone-Nutzung denn den Rückschluss zu, dass das längerfristig notwendig wäre? Wieviele Menschen begegnen uns, die sagen, das wäre alles so anstrengend für die Augen, dass sie auf ihr Smartphone lieber im Querformat schauen? - Mir ist schon klar, womöglich war das ein Scherz. aber sämtliches Schimpfen, dass das alles unergonomisch und schlimm anzusehen wäre, haben genau 0,0 gebracht... dominierend durch den Vorteil in der Handhaltung der smarten, flachen Geräte hat sich für viele Anwendungen hochkant etabliert und dafür haben eben auch hochkant aufgenommene Fotos einen Nutzen. Novaearion hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. Oktober 2024 Share #525 Geschrieben 9. Oktober 2024 vor 18 Minuten schrieb outofsightdd: ... durch den Vorteil in der Handhaltung der smarten, flachen Geräte hat sich für viele Anwendungen hochkant etabliert und dafür haben eben auch hochkant aufgenommene Fotos einen Nutzen... Ja, das ist bestimmt Gewöhnung, von beiden Seiten. Ich drehe z.B. das SP immer automatisch auf quer, wenn ich ein Foto machen möchte. Kann gut sein, daß eine Hochlant-Kamera junge Leute mehr anspricht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge