Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb alba63:

Ich habe noch nicht verstanden, was "half frame" heißt. Kann das bitte jemand erläutern?

Da werden wir uns gedulden müssen. Eigentlich ergibt der Terminus nur in Bezug auf volles Kleinbildformat Sinn (es sei denn, man möchte 645 unbedingt als Halbformat zu 690 begreifen🤪). Ich denke aber, dass hier ganz bestimmt kein völlig neues Sensorformat aus dem Wafer gehoben wurde, oder gab es schon mal Sensoren mit 24x18 mm!?

Ich vermute mal, dass es irgendwas kleineres als DX-APSC ist und "Halbformat" nur bedeuten soll, dass der Sensor im Hochformat verbaut ist. Warum auch immer.. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb MadCyborg:

Ich denke aber, dass hier ganz bestimmt kein völlig neues Sensorformat aus dem Wafer gehoben wurde, oder gab es schon mal Sensoren mit 24x18 mm!?

APS-C ist doch knapp 24 x 16 mm, also quasi halbes Kleinbild?!

Die Idee den Sensor ohne Not wie halbe Belichtung eines Films ins Hochformat einzubauen ist schon seltsam, die klassischen Nutzer im System wird das nicht ansprechen. Vielleicht geht es aber auch gar nicht darum, sondern man will neue Leute anlocken. Wäre interessant wenn das dann auch mit Bajonett kommt und zum X-System kompatibel wäre. Nur ein "nie vorher genutztes Sensorformat" würde ich das jetzt nicht nennen, nur weil es gedreht ist.

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Somit wird das offenbar die "Insta-X", die seit langer Zeit erwartet wurde.

Nur auf das Bildformat bezogen, oder weil sie irgendwie mit einem Instax Drucker verknüpft wird? Letzteres könnte ja wieder ganz spannend werden.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb madsector:

Letzteres könnte ja wieder ganz spannend werden.

Es gibt bisher anscheinend keine Infos wie die Verbindung zwischen Instax und X praktisch ausgestaltet wird, also ist es auf jeden Fall spannend. Das Ganze kann natürlich auch mit einer Enttäuschung enden.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb MadCyborg:

Ich vermute mal, dass es irgendwas kleineres als DX-APSC ist und "Halbformat" nur bedeuten soll, dass der Sensor im Hochformat verbaut ist. Warum auch immer.. 

Also das Instax-Format von 62 x 46 mm ist 4:3, und das würde zu einem hochkant eingebauten Micro-Four-Thirds Sensor (4:3) passen. mFT wäre verglichen mit APS-C ja ungefähr Halbformat. Bleibt also spannend was wirklich gemeint ist damit.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb madsector:

Nur auf das Bildformat bezogen, oder weil sie irgendwie mit einem Instax Drucker verknüpft wird? Letzteres könnte ja wieder ganz spannend werden.

Ich hatte das Insta-X eigentlich als Anspielung auf Instagram verstanden ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, ich fände es wohl besser, wenn sie ihren AF auf Sony/ Canon- Nieau bringen würden, das würde ihnen viele neue Käufer bescheren und viele andere davon abhalten, von Fuji zu Sony zu wechseln.
Als erste Kamera von Fuji hatte ich mit der X-T5 Probleme, die ist nun nach scheinbar erfolgloser Reparatur (funktionierte nur 2-3 x) wieder bei Service. Sprich: Made in Japan bzw. bessere Qualitätskontrolle wäre mir lieber als neues Format.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb alba63:

Ich habe noch nicht verstanden, was "half frame" heißt. Kann das bitte jemand erläutern?

Was "Halbformat" hieß, ist relativ klar: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Halbformatkamera - Quasi die Bildgröße von Stummfilm, nur mit horizontalem Filmdurchzug für Foto dann eben zwingend Hochformatbilder... Was dann Oskar Barnack draus gemacht hat, wurde ja bereits diskutiert.

Meine erste Kamera, die Penti II vom VEB Pentacon mit Meyer Görlitz Objektiv, war eine Halbformatkamera. Da könnte ich heute noch KB-Film einfädeln, müsste aber eine zweite Karat Filmpatrone finden... Die zuletzt noch verfügbaren Agfa Rapid kamen ja fertig in der Patrone und gingen abgewickelt in die leere Patrone in der Kamera zur Entwicklung, die leere Patrone vom letzten Film wechselte die Seite usw.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb alba63:

???? Ich habe noch nicht verstanden, was "half frame" heißt. Kann das bitte jemand erläutern?

Das Halbformat (halbes Kleinbildformat beziehungsweise das ursprüngliche Format des 35-mm-Kinofilms) ist schon alt, aber zuletzt wieder populär geworden, wie die neue analoge Pentax 17 zeigt. Siehe https://www.docma.info/blog/pentax-17-zurueck-zum-film

vor 3 Stunden schrieb alba63:

Das wäre Irrsinn, da die Sensorfläche kaum größer wäre, aber sämtliche Objektive neu gebaut werden müssten, da die alten X- Obektive oben und unten (im Querformat) einen zu kleinen Bildkreis hätten und abschatten würden.

Von Wechselobjektiven war bisher nicht die Rede, aber da das Halbformat nur wenig größer als Fujis APS-C-Format ist, wären die Objektive des X-Systems wohl geeignet. Falls es sich nicht ohnehin um eine Kamera mit hochkant eingebautem APS-C-Sensor handelt, denn wegen anderthalb Millimetern einen teuren bespoke Sensor zu bestellen, machte kaum Sinn.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Fritz-Gerasdorf:

Eine Kamera mit Sucherausrichtung primär für Hochformat: Das klingt für mich sehr nach stark verfrühtem Aprilscherz.

Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Kameramodule in praktisch allen Smartphones exakt so konstruiert: Bei normaler Haltung entsteht ein Hochformat. Und die meisten heutzutage gemachten Fotos sind Hochformataufnahmen. Videos übrigens auch.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb mjh:

Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Kameramodule in praktisch allen Smartphones exakt so konstruiert: Bei normaler Haltung entsteht ein Hochformat. Und die meisten heutzutage gemachten Fotos sind Hochformataufnahmen. Videos übrigens auch.

... aber wenn man etwas mit Ernst am Photographieren mit dem Handy ist, kommt man problemlos ins Querformat ohne Verrenkungen. Filmen im Hochformat ist auch so eine Unsitte geworden, weil viele Nutzer nicht kapieren, dass sie das Handy auch drehen können.

(Vor Jahrzehnten gabs im österreichischen fernsehen einmal den Aprilscherz der Ankündigung von Hochformat-Fernsehsendungen. War köstlich.)

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Fritz-Gerasdorf:

... aber wenn man etwas mit Ernst am Photographieren mit dem Handy ist, kommt man problemlos ins Querformat ohne Verrenkungen. Filmen im Hochformat ist auch so eine Unsitte geworden, weil viele Nutzer nicht kapieren, dass sie das Handy auch drehen können.

Das kapieren sie schon, aber sie wollen nicht. Mach ’was dran … Aber man kann eine Halbformatkamera auch ins Querformat drehen. Das ging mit der Olympus Pen in den 1960ern (in den 1980ern konnte man die Yashica Samurai umgekehrt ins Hochformat drehen); es geht mit der Pentax 17 heute und wäre auch bei einer hypothetischen Halbformat-Fuji kein Problem.

vor 18 Minuten schrieb Fritz-Gerasdorf:

(Vor Jahrzehnten gabs im österreichischen fernsehen einmal den Aprilscherz der Ankündigung von Hochformat-Fernsehsendungen. War köstlich.)

Heute wäre die Reaktion: Na, das wurde ja auch Zeit! Bestimmt hast Du es auch schon mal gesehen, dass im Fernsehen ein Handy-Video gezeigt wurde und der Bildschirm links und rechts mit einer unscharfen Version der Videobilder aufgefüllt werden musste. (Wobei: Das jüngere Publikum sieht ja eh kein Fernsehen mehr und es würde ihm egal sein.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Fritz-Gerasdorf:

Da muss ich immer an dieses Video hier denken. Ist aber schon etwas älter und ich befürchte die Entwicklung ist mittlerweile nicht mehr aufzuhalten.

bearbeitet von RedRobin
Link zum Beitrag

Für manche findet Querformat bestenfalls noch statt, wenn sie auf dem Smartphone ein Spiel mit 2-Hand-Bedienung starten. Sie schauen sonst wirklich auf gar keinen querformatigen Bildschirm mehr, weder TV, noch eigenen Computer und sämtliches social media eh nur im Hochformat. Da diese Menschen zufällig auch jung sind, sollte man als Kamerahersteller schon einen Gedanken dran verschwenden, ob man ihnen was gutes tun kann, statt sie über die "richtige" Anwendung der Produkte der alten Menschen zu belehren.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Steven Weise:

Okay Fuji könnt ihr bauen. Aber wenn schon so "schräge" Sachen, dann schiebt bitte per Firmware das Format 65:24 für die X-T5 nach, dann kann man wenigstens so tun als hätte man eine Fuji TX-1. Danke

....und vielleicht auch die anderen "Baustellen" nicht vergessen, sonst laufen euch (Fuji) die "Alten" weg! 😆

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Da diese Menschen zufällig auch jung sind, sollte man als Kamerahersteller schon einen Gedanken dran verschwenden, ob man ihnen was gutes tun kann, statt sie über die "richtige" Anwendung der Produkte der alten Menschen zu belehren.

Da ist wirklich was dran!
Für uns gibt es ja noch genügend Kameras mit Querformat.

Ansonsten würde ich mir über den Erfolg der gerumorten Kamera keine Gedanken machen.
Irgendwer wird über Youtube schon für einen Hype sorgen und dann kommt Fuji mit der Produktion nicht nach - Der Rest ist bekannt ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Für manche findet Querformat bestenfalls noch statt, wenn sie auf dem Smartphone ein Spiel mit 2-Hand-Bedienung starten. Sie schauen sonst wirklich auf gar keinen querformatigen Bildschirm mehr, weder TV, noch eigenen Computer und sämtliches social media eh nur im Hochformat.

Vielleicht ist die nächste Stufe der Evolution, dass die Augen dann in Zukunt übereinander statt nebeneinander angeordnet werden

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Rakete:

...dass die Augen dann in Zukunt übereinander...

Lassen 15 Jahre Smartphone-Nutzung denn den Rückschluss zu, dass das längerfristig notwendig wäre? Wieviele Menschen begegnen uns, die sagen, das wäre alles so anstrengend für die Augen, dass sie auf ihr Smartphone lieber im Querformat schauen? - Mir ist schon klar, womöglich war das ein Scherz. aber sämtliches Schimpfen, dass das alles unergonomisch und schlimm anzusehen wäre, haben genau 0,0 gebracht... dominierend durch den Vorteil in der Handhaltung der smarten, flachen Geräte hat sich für viele Anwendungen hochkant etabliert und dafür haben eben auch hochkant aufgenommene Fotos einen Nutzen.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb outofsightdd:

... durch den Vorteil in der Handhaltung der smarten, flachen Geräte hat sich für viele Anwendungen hochkant etabliert und dafür haben eben auch hochkant aufgenommene Fotos einen Nutzen...

Ja, das ist bestimmt Gewöhnung, von beiden Seiten. Ich drehe z.B. das SP immer automatisch auf quer, wenn ich ein Foto machen möchte.

Kann gut sein, daß eine Hochlant-Kamera junge Leute mehr anspricht.

Link zum Beitrag