Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb D700:

das SP immer automatisch auf quer, wenn ich ein Foto machen möchte.

Mit einer Motivation zum Zeigen auf Querformatwiedergabegeräten ist dagegen auch nichts einzuwenden.

Aber vieles wird fotografiert um es anderen auf den Smartphones anzeigen zu lassen, während sie es zum Anschauen meistens hochkant halten, da ist das Bild im Hochformat vielleicht nicht zwingend, aber zumindest naheliegend.

Link zum Beitrag

Ich zeige niemanden Bilder auf meinem Handy, das liegt aber auch daran, dass keine Fotos drauf sind.Wenn Fotos im Querformat gemacht wurden, werde die Daten auf meinen PC übertragen, und im Handy stets gelöscht.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Ein Neuer Sensor Voll Format ( l'x-mount ) mit Vorteil sowohl Vollformat Objektive und APS-c Fuji Objektive alles möglich ?, könnte ich mir eventuell eine Zukunft X-Pro4 vorstellen das wäre auch eine Antwort bei extrem hohem ISO weniger Rauschen.

Allerdings wäre das eine Schöne Konkurrenz gegenüber Leica System, ob die das zulassen ?.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Tommy43:

Neulich erst noch ein Video eines Influenzers gesehen, der die Position des neuen Kamerabuttons des IPhone 16 anmeckerte, weil er den hochkant schlecht bedienen könne 🤦🏼‍♂️.

Das wäre doch eine Marktlücke für Handyzubehör. Einen Batteriegriff fürs IPhone, damit man einen weiteren, leichter zugänglichen Button hat. 😜

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Dare mo:

Das wäre doch eine Marktlücke für Handyzubehör. Einen Batteriegriff fürs IPhone, damit man einen weiteren, leichter zugänglichen Button hat. 😜

Dazu noch einen Sucher und ein klappbares Display, dann wäre das SP auch für mich eine Überlegung wert zum Fotografieren😁

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Rakete:

Vielleicht ist die nächste Stufe der Evolution, dass die Augen dann in Zukunt übereinander statt nebeneinander angeordnet werden

Das hatte die Rolleiflex schon vor langer Zeit

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Lassen 15 Jahre Smartphone-Nutzung denn den Rückschluss zu, dass das längerfristig notwendig wäre?

Das hat zumindest dazu geführt, dass an manchen Ampelübergängen auch die Ampelsignale am Boden angezeigt werden, damit die Fußgänger nicht mehr von ihrem Smartphone aufblicken müssen ;) !
Ich finde diese Entwicklung ebenfalls mehr als skuril - aber vielleicht gehöre ich ja auch einer "aussterbenden Art" an.
Mir sind jedenfalls meine querformatigen Bilder in hochkant zu klein auf meinem Smartphone!
Aber selbst mein Vater, der erst mt 80 sein 1. Smartphone bekommen hat, fotografiert damit auch nur Hochkant - es ist also eher nur eine Frage der Bequemlichkeit und nicht des Alters :) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb s.sential:

Dieses Kamerakonzept lässt mich etwas ratlos werden. Ist das jetzt innovativ? ..modern? ...hip? Bringt das die Fotografie irgendwie weiter? Neue Möglichkeiten? Oder ein neues Spielzeug für Menschen, die sonst alles schon haben?

Alles, was die Fotografie am Leben hält, ist eine gute Sache. Die Hersteller müssen sich nicht um uns alte Knacker sorgen; wir müssen nicht bei Laune gehalten werden, um zu fotografieren, bis es uns dahin rafft. Aber sie müssen jüngere Generationen gewinnen, wenn die Fotografie noch eine Zukunft haben soll.

Insofern ist es mir völlig recht, wenn Fuji Kameras baut, die mich selbst eher kalt lassen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Alles, was die Fotografie am Leben hält, ist eine gute Sache. Die Hersteller müssen sich nicht um uns alte Knacker sorgen; wir müssen nicht bei Laune gehalten werden, um zu fotografieren, bis es uns dahin rafft. Aber sie müssen jüngere Generationen gewinnen, wenn die Fotografie noch eine Zukunft haben soll.

Insofern ist es mir völlig recht, wenn Fuji Kameras baut, die mich selbst eher kalt lassen.

Kommt es also doch? Nach dem Senioren-Handy die Senioren-Kamera? Als Hersteller böte sich Lifta an.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Lobra:

Ich zeige niemanden Bilder auf meinem Handy, das liegt aber auch daran, dass keine Fotos drauf sind.

Das macht wohl kaum einer. Es soll aber Menschen geben, die anderen in weiterer Entfernung lebenden Menschen Bilder aus ihrem Leben heute nicht mehr im Briefumschlag schicken. Die kommen auch selten auf die Idee, mit einer Festplatte jeden Monat zu ihren Freunden hinzufahren und sich Dia-Abend-mäßig gemeinsam mit einem Glas Rotwein des Hobbyfotografen neueste Werke auf einem Fernseher zu betrachten, oder noch schlimmer, vor einem Laptopbildschirm.

Aber gut, es soll ja auch noch SMS-Nutzer geben.

Link zum Beitrag

Also doch kein Halbformat? Einen 1-Zoll-Sensor kann man im Hochformat verbauen, aber ein Halbformatsensor wird es dadurch nicht; dafür ist er zu klein. Halbformat heißt auch nicht unbedingt Hochformat; mit der Yashica Samurai beispielsweise fotografierte man normalerweise im Querformat.

Immerhin würde mit einem 1-Zoll-Sensor das frühere Gerücht stimmen, dass es sich um eine von Fuji noch nie genutzte Sensorgröße handelt. Bei einem Halbformatsensor (also wahrscheinlich APS-C) wäre das ja nicht der Fall gewesen.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Windfall:

Lt. fujirumors.com hat die Kamera einen 1"-Sensor.

Das war die Sensorgröße, die ich erwartet hatte (mit einem "Halbformat"-Sensor kann ich nichts anfangen), eine 1"-Kamera hatte Fuji zudem bereits einmal fertig als "X40" entwickelt und dann zugunsten der X70 wieder aufgegeben. Die M5 zeigt ja zudem, dass man gewillt ist, einst abgelegte Produktlinien wieder in moderner Form aufzugreifen.

1" von Sony hat die bekannten Vorteile: schneller Readout (ES, kein MS notwendig), somit schneller AF, schnelles Serienbild und gutes Video, wird nicht so heiß wie APS-C, kleiner/handlicher Body, preislich durchaus attraktiv gestaltbar, gut vorbereitet für Multishot-Funktionen (ähnlich wie beim Smartphone). Dazu vermutlich eine nahtlose Instax-Integration mit deren ganzen Apps.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Windfall:

Lt. fujirumors.com hat die Kamera einen 1"-Sensor.

Mir persönlich wird nicht so recht klar, welchen Vorteil das Fotografieren mit dieser Fuji-Kamera gegenüber einem aktuellen (hochpreisigen) Smartphone bietet bzw. bieten soll. 

also wenn die Kamera einigermassen an eine RX100 rankommt, weiss ich, wieso ich sie einem Smartphone vorziehen würde ... und ich bin überzeugt, dass Fuji das hinbekommt

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Allradflokati:

Das hat zumindest dazu geführt, dass an manchen Ampelübergängen auch die Ampelsignale am Boden angezeigt werden, damit die Fußgänger nicht mehr von ihrem Smartphone aufblicken müssen ;) !
Ich finde diese Entwicklung ebenfalls mehr als skuril - aber vielleicht gehöre ich ja auch einer "aussterbenden Art" an.
Mir sind jedenfalls meine querformatigen Bilder in hochkant zu klein auf meinem Smartphone!
Aber selbst mein Vater, der erst mt 80 sein 1. Smartphone bekommen hat, fotografiert damit auch nur Hochkant - es ist also eher nur eine Frage der Bequemlichkeit und nicht des Alters :) !

Sehr einseitige Sichtweise. 

Wer mit dem Rollstuhl, Rolator oder schwacher Sehkraft unterwegs ist, begrüßt den Komfort einer weiteren Signalgebung. 

Senioren ab einem gewissen Alter bevorzugen aufgrund ihrer Motorischen Fähigkeiten das Hochkant halten-Auslösen eines Mobiltelefon ......

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

1" von Sony hat die bekannten Vorteile: schneller Readout (ES, kein MS notwendig), somit schneller AF, schnelles Serienbild und gutes Video, wird nicht so heiß wie APS-C, kleiner/handlicher Body, preislich durchaus attraktiv gestaltbar, gut vorbereitet für Multishot-Funktionen (ähnlich wie beim Smartphone). Dazu vermutlich eine nahtlose Instax-Integration mit deren ganzen Apps.

Die neueren RX100x haben ja sogar 1Zoll Stacked Sensoren. Ab der IV. Wäre cool für die Neue.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb outofsightdd:

Für manche findet Querformat bestenfalls noch statt, wenn sie auf dem Smartphone ein Spiel mit 2-Hand-Bedienung starten.

Das ist der Hauptgrund warum sich das Hochformat bei Smartphones durchgesetzt hat denke ich. Wenn man es quer hält dann muss man es zweihändigt bedienen, oder mit einer Hand akrobatische Verrenkungen machen. Im Hochformat kann man dagegen einfach einhändig abdrücken. Dazu kommt dass Instagram und TikTok die Darstellung von Bildern und Videos auf dem Hochkantformat des Smartphones normalisiert haben, die Leute haben sich dran gewöhnt, also stört es sie nicht auch in dem Format aufzunehmen. Mit ästhetischen Überlegungen hat das alles nichts zu tun, die Bilder und Videos sind ja auch sehr kurzlebig und eher eine Form der Kommunikation als Kunst. Gut möglich dass mit einer anderen Innovation wie dem Faltsmartphone diese Entwicklung wieder verändert wird.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Also doch kein Halbformat? Einen 1-Zoll-Sensor kann man im Hochformat verbauen, aber ein Halbformatsensor wird es dadurch nicht; dafür ist er zu klein.

Ein 1-Zoll Sensor hat etwa 13 x 9 mm Kantenlängen, das ist nur etwas größer als ein halber APS-C Sensor. Wenn Fuji ihren APS-C also als Vollformat sieht, dann wäre der 1-Zoll grob Fuji Halbformat. Oder?

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb XFLER:

Wer mit dem Rollstuhl, Rolator oder schwacher Sehkraft unterwegs ist, begrüßt den Komfort einer weiteren Signalgebung. 

Die Anbringung von Ampelsignalen auf dem Boden vor beispielsweise Zebrastreifen, hat einzig den Zweck, dass Smartphonebenutzer, die ständig - auch beim Gehen - darauf schauen, nicht unkontrolliert die Straßen überqueren.
Ampelsignale in niedrigerer Höhe für Fußgänger, Rollstuhl- oder Radfahrer gab es schon vor Jahrzehnten meist in Augenhöhe, die allerdings fast nirgends mehr anzutreffen sind.

vor 10 Stunden schrieb XFLER:

Senioren ab einem gewissen Alter bevorzugen aufgrund ihrer Motorischen Fähigkeiten das Hochkant halten-Auslösen eines Mobiltelefon ......

Ich kann noch gut einschätzen, wie beweglich mein Vater ist - und seine Art mit dem Smartphone Fotos zu machen sollte nur beispielhaft für viele andere, egal welchen Alters, dienen, die es gleichermaßen so machen.

Eine irgendwie unterschwellige "Diskreminierung" oder Außerachtlassung bestimmter Bevölkerungsgruppen war und ist nie meine Absicht gewesen - und auch eindeutig zu weit geriffen, was deinen Kommentar betrifft ;) !

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...