madsector Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #201 Geschrieben 7. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb nightstalker: Ich finde auch, Fuji verzettelt sich, mit dem dauernden Wechsel von PASM und Zeitenrad ... ich bin froh, dass sie nicht endgültig auf PASM umgestiegen sind, die XM1 hatte leider ja auch PASM ... Die Trennung von foto- und video-zentrierten Kameras funktioniert schon für mich, die X-M5 soll eben ganz klar eine abgespeckte X-S20 sein. Nur bei der X-H2 ist diese Trennung nicht konsistent umgesetzt. Es macht auch Mischen im System schwerer, das stimmt, bei den Features der X-M5, fehlender Stabi und Schwenkdisplay, wird eine X-T50 für Fotos nun aber deutlich attraktiver, und so muss Modelltrennung ja realistisch funktionieren. Den Sucher wegzulassen macht die Kamera günstiger und kompakter. Sonst wäre es ja eine X-S20. Seltsam finde ich den fehlenden Stabi für eine Videokamera, wahrscheinlich auch Kostengründe, aber ob die Rechnung aufgeht? Thorsten.M, DRS, MrFu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Oktober 2024 Geschrieben 7. Oktober 2024 Hallo madsector, schau mal hier X-M5 . Dort wird jeder fündig!
Steven Weise Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #202 Geschrieben 7. Oktober 2024 Die Sony ZV-E10 II hat auch kein IBIS. madsector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #203 Geschrieben 7. Oktober 2024 Das ist dann für beide blöd, sowohl die M5 wie die ZV E10. Was ich so gesehen habe, wirbt Sony mit elektronischem Stabi, was auch immer der bringt bei Video. Optimal für Video werden beide wohl nur mit OIS Zooms funktionieren. Was gerade für die Fuji schade ist, weil in dem System über die Fujicrons sehr viele kompakte aber leider unstabilisierte FB vorhanden sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 7. Oktober 2024 Autor Share #204 Geschrieben 7. Oktober 2024 (bearbeitet) ...und die Z30 von Nikon kommt auch nicht mit IBIS, ebenso fehlt er in der R10/R50 von Canon & der G100D von Panasonic, alle bilden die Einstiegsklasse für Vlogger. Bei allen Herstellern sind die zugehörigen Zoom-Pancakes stabilisiert. Eine Ausnahme bildet OMS mit der PEN E-P7, die einen 5-Achsen-IBIS mitbringt, dafür einen Zoompfannkuchen ohne Stabi und es gibt keinen Mikrofon-Anschluss. Mit MIC gibt's aber auch noch eine E-M10IV. Alle MicroFourThirds-Kameras dieser Klasse von Pana und OMS haben nur ContrastDetectionAF, zwar schnell und präzise, aber für kontinuierlichen Video-AF nicht besonders berühmt. Auch weil Pana bei 4k deutlich croppt, können die MFT im weiteren mal gedanklich hinten anstehen. Die Unterschiede zwischen den APS-C-Kameras sind nicht so riesig und man darf abwarten, ob sich Fuji hier hervorheben kann für die Zielgruppe. Alle Sensoren mit APS-C und 20/24/26MP Auflösung in diesem Vergleich beherrschen 4k-Video von der vollen Sensorfläche. Alle Kameras haben PASM + Twin Command Dials. Sony und Fuji haben Powerzooms, nur Fuji mit 2-Ringen, Sony hat eine Zoomwippe. Nikon & Canon haben manuelle Zooms mit einer mechanischen Ruhestellung. Fuji bietet als einziger einen mit 15mm recht üppigen Weitwinkel, um für Vlogging optimal zu sein. Sony und Nikon starten bei 16mm, Canon erst bei 18mm + Crop 1,6. Die digitale Stabilisierung bei Video erzeugt immer einen Bildausschnitt, was dann ebenfalls einen Vorteil für Fuji bieten würde (und Canon mit dem Zoom ab 18mm + Crop 1,6 hinten anstellt). Fuji und Sony wären mit dem geringsten Rolling Shutter vorn. Sony bietet neben MIC auch einen Kopfhörer-Anschluss und wird sicher wieder beim AF punkten. Canon kann bei dem Preis sogar einen Sucher einbauen (750€ für die R50, 800€ für die R10, jeweils Kitglas inkl.). Fuji, Canon und Nikon bieten mit XF27/2.8, RF28/2.8 und Z26/2.8 alle einen Festbrennweitenpfannkuchen an (wegen der KB-Rechnungen und großen Bajonette von C+N ist das Fuji am kleinsten), Sony hat zwei etwas ältere Festbrennweiten mit mehr Weitwinkel (E16/2.8 + E20/2.8) zu bieten. bearbeitet 7. Oktober 2024 von outofsightdd MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #205 Geschrieben 7. Oktober 2024 Am 5.10.2024 um 12:34 schrieb mjh: Schau Dir das ganze Video an. Fuji (nicht Rumors, sondern der Hersteller selbst) zeigt da … Jetzt wollte ich mir das besagte Video mal ansehen, finde es aber nirgends. Nicht auf Fujis offiziellem Youtube-Kanal und nicht auf Fujis offiziellen Webseiten. Helft mir mal bitte: Wo finde ich es? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 7. Oktober 2024 Autor Share #206 Geschrieben 7. Oktober 2024 Größenvergleich... (Bei der R50 stimmt die Position vom Objektiv in der Simulation generell nicht, das sitzt zu dicht in der Kamera.) kleinste Festbrennweite: https://camerasize.com/compact/#927.369,904.1101,892.1090,842.963,ha,t (Überraschend flach haben C+N ihre KB-Pfannkuchen hinbekommen.) Kit-Zoom: https://camerasize.com/compact/#927.1161,904.1055,892.902,842.706,ha,t Normalbrennweite: https://camerasize.com/compact/#927.410,892.1018,842.498,889.790,ha,t (Hier sieht man ganz schnell am Bsp. Canon die Grenzen des Konzepts, wenn mangels Alternative großes Bajonett + Kleinbildglas für APS-C genutzt werden. Sony bietet hier als einziger noch aus früherer Zeit Optionen einer kleinen Festbrennweite mit Stabi an.) Abbuzze hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #207 Geschrieben 7. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb nightstalker: Ich finde auch, Fuji verzettelt sich, mit dem dauernden Wechsel von PASM und Zeitenrad ... ich bin froh, dass sie nicht endgültig auf PASM umgestiegen sind, die XM1 hatte leider ja auch PASM ... aber an meiner Immerdabei hätte ich wirklich gerne die einfache und logische Bedienung mit Zeiten und Blendenrad Sie wechseln ja nicht, sondern bleiben ja nach Modellreihe beim selben Konzept. Wobei die X-M5 wohl trotz der Namensähnlichkeit zu den alten X-M-Modellen als neue Baureihe anzusehen sein wird. MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #208 Geschrieben 7. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb kernpanik: Wo finde ich es? Schau mal bei fujiaddict. Da ist ein Link auf Instagram von Fuji Canada. kernpanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #209 Geschrieben 7. Oktober 2024 Nachdem die Kamera ja für Video gedacht ist: Mit einem XC-Zoom und dem vorderen Einstallrad kann man die Blende nicht "clickless" verstellen, oder? Gibt es dafür eine Lösung? zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #210 Geschrieben 7. Oktober 2024 vor 12 Stunden schrieb outofsightdd: ... Die Unterschiede zwischen den APS-C-Kameras sind nicht so riesig und man darf abwarten, ob sich Fuji hier hervorheben kann für die Zielgruppe. ... Schöner Vergleich. Grade bei den vielen Ähnlichkeiten hätte Fuji sich mit einem IBIS hervorheben können. Aber wahrscheinlich war es wichtiger den Preis niedrig zu halten, Fuji Kameras sind im Vergleich ja meistens eh schon etwas teurer als die direkte Konkurrenz. Abbuzze hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #211 Geschrieben 7. Oktober 2024 (bearbeitet) Am 7.10.2024 um 09:15 schrieb Tommy43: Was ich so gesehen habe, wirbt Sony mit elektronischem Stabi, was auch immer der bringt bei Video. EIn Bildstabilisator für Video hat ja eine etwas andere Aufgabe als in der Fotografie. In der Fotografie geht es darum, das Bild während der Belichtungszeit ruhig zu halten, damit keine Verwacklungsunschärfe entsteht. Das wäre zwar auch bei Videoaufnahmen nicht schlecht, aber vor allem geht es darum, den Bildstand stabil zu halten. Man stabilisiert also nicht nur und nicht vor allem während der Belichtungszeit eines Videoframes, sondern über viele Frames hinweg. Das kann auch ein digitaler Bildstabilisator leisten, der das Sensorbild beschneidet und den Ausschnitt immer so verschiebt, dass die Motive stabil stehen. Das funktioniert relativ gut, wenn man ein bisschen Sensorauflösung zu verschenken hat, was ja bei 4K gegeben ist. Eine digitale Bildstabilisierung ist im Videobereich seit Jahrzehnten ein etablierter Standard; sie macht einen optischen Bildstabilisator zwar nicht völlig überflüssig, aber erfüllt die wichtigste Aufgabe, die ein Bildstabilisator bei Videoaufnahmen hat. Übrigens wäre es bei Videoaufnahmen auch naheliegend, die Kamera auf ein Gimbal zu schrauben. Damit hätte sich die Stabilisierungsfrage ohnehin weitgehend erledigt. bearbeitet 8. Oktober 2024 von mjh zoom, madsector, Tommy43 und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #212 Geschrieben 7. Oktober 2024 vor 12 Stunden schrieb fujirai: Nachdem die Kamera ja für Video gedacht ist: Mit einem XC-Zoom und dem vorderen Einstallrad kann man die Blende nicht "clickless" verstellen, oder? Gibt es dafür eine Lösung? Verschiedene Objektivhersteller haben bereits Blendenringe verbaut, deren Rastung man optional abschalten kann, aber ich weiß von keinem Kamerahersteller, der die Rastung von Rändelrädern abschaltbar gemacht hätte. Vielleicht ist Fuji ja der erste Hersteller, der das tut, aber ich rechne nicht damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #213 Geschrieben 10. Oktober 2024 erstes Promovideo https://www.fujirumors.com/first-fujifilm-x-m5-promo-video-shared/ Dare mo, MrFu und HGBerlin haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Oktober 2024 Autor Share #214 Geschrieben 10. Oktober 2024 Jetzt wissen wir, wo das zweite der 2 Drehräder und der Videoknopf platziert sind. War aber auch zu erraten, dass der vertikale Dreher hinten von X-M1 und Co. wegfallen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #215 Geschrieben 10. Oktober 2024 Demnach gibt es einen mechanischen Verschluss. Das hat Panasonic und Sony in dieser Klasse nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 11. Oktober 2024 Share #216 Geschrieben 11. Oktober 2024 vor 12 Stunden schrieb fujirai: Demnach gibt es einen mechanischen Verschluss. Das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 11. Oktober 2024 Share #217 Geschrieben 11. Oktober 2024 (bearbeitet) hi, ich war die letzten Monate viel mit anderen Dingen beschäftigt, und oft auch mit meiner anderen Kamera unterwegs 😉 aber nun wieder am Überlegen ob ich doch nicht eine kompakte Fuji mir zulegen soll. Daher bin ich auf das für mich neue Gerücht/bevorstehende Ankündigung der X-M5 gestoßen. Mein Eindruck: was soll denn das jetzt sein? ... Video orientierte "influencer Kamera" die möglichst klein sein soll - Also Gegenstück zu Sony ZV irgendwas --> um da Anteile von Sony abgraben zu wollen verstehe ich die Kamera sogar - ABER: die X-S20 überflügelt da eigentlich alle Sonys in Sachen Leistung und video-Features - ist aber für die influencer Einsteiger Gemeinde einfach zu hoch bepreist. wieder kein Klapp-display sondern wegen Video absolut orientiert auf das schwenkdisplay Also für Foto-enthusiasten eher nix... Demnach bleibt für meine Zwecke (suche nach einer kompakten foto-orientierten Fuji) derzeit nur die X100VI (schwer verfügbar) und die X-T30II. Auf Dauer wird man wohl mit einer X-M5 als Foto-Retro orientierte nicht wirklich glücklich. Ich filme zwar theoretisch gerne, aber für die Nachbearbeitung habe ich einfach keine Zeit. Ne X-E wäre noch was, aber auch nix was kommen könnte. bearbeitet 11. Oktober 2024 von A.B. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 11. Oktober 2024 Autor Share #218 Geschrieben 11. Oktober 2024 vor 6 Minuten schrieb A.B.: Also für Foto-enthusiasten eher nix... Mit Canon und Panasonic wird auch fotografiert, obwohl die immer Schwenkdisplays haben. Auch Sony ist mit der A7C-Reihe gerade gut unterwegs, mit Schwenkdisplay, A7IV ebenso. Für dich als (ehemaliger?) Nutzer der X-S20 ändert sich so gut wie nichts, die Griffform ist anders und der Sucher fehlt ebenso wie der integrierte Blitz. Das Drehrad links ist fest beschriftet statt frei belegbar. Womöglich ist das Drehrad vorn klickbar wie bei der X-T50 (und mangels ISO-Taste der X-S20), aber sicher ist das noch nicht. vor 8 Minuten schrieb A.B.: ...die X-S20 überflügelt da eigentlich alle Sonys in Sachen Leistung und video-Features - ist aber für die influencer Einsteiger Gemeinde einfach zu hoch bepreist... ...und genau da wird die X-M5 auch ansetzen, deutlich tiefer im Preis als bisher. Ob das wettbewerbsfähig zu jedem Konkurrenzmodell wird, ist sicher abzuwarten, die Preislage einer Nikon Z30 für 800€ mit Kitzoom dürfte nicht zu machen sein, also muss der technische Mehrwert für Fuji klappen. vor 17 Minuten schrieb A.B.: Ne X-E wäre noch was, aber auch nix was kommen könnte. Nun ja, die ist durchaus möglich, denn auch die X-E4 hatte ja ihre Fans. Was dort aber passieren kann, dass Fuji die Ergonomie wieder zum Experimentierfeld macht, anders als bei der pragmatischen Ausstattung der X-T50 mit möglichst vielen, flexiblen Drehrädern auf wenig Bauraum. naturfotofan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Oktober 2024 Share #219 Geschrieben 11. Oktober 2024 vor 3 Stunden schrieb A.B.: Ne X-E wäre noch was, aber auch nix was kommen könnte. Kommen könnte sie schon (und wird sie wohl auch, vermute ich), aber nicht am Montag und nicht in diesem Jahr – jenseits davon endet die Schärfenzone meiner Kristallkugel. forensurfer und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mari Geschrieben 11. Oktober 2024 Share #220 Geschrieben 11. Oktober 2024 EXCLUSIVE: Fujifilm X-M5 Full Press Release Leaked and Product Images https://www.fujirumors.com/exclusive-fujifilm-x-m5-full-press-release-leaked-and-product-images/ Allradflokati und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 11. Oktober 2024 Share #221 Geschrieben 11. Oktober 2024 vor 11 Stunden schrieb A.B.: ABER: die X-S20 überflügelt da eigentlich alle Sonys in Sachen Leistung und video-Features aber nur theoretisch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 11. Oktober 2024 Share #222 Geschrieben 11. Oktober 2024 vor 33 Minuten schrieb Mari: EXCLUSIVE: Fujifilm X-M5 Full Press Release Leaked and Product Images https://www.fujirumors.com/exclusive-fujifilm-x-m5-full-press-release-leaked-and-product-images/ Achtung SPOILER: Zitat The X-M5 is equipped...., making it possible to shoot both still images and movies with a single camera. Mari und Steven Weise haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 11. Oktober 2024 Share #223 Geschrieben 11. Oktober 2024 "▪ The latest AF predictive algorithm provides high tracking performance for moving subjects and high precision AF in low-contrast environments." Wir lassen uns mal überraschen 🙃 Mari und Randyderzweite haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 12. Oktober 2024 Autor Share #224 Geschrieben 12. Oktober 2024 Zum Drehrad vorn noch keine Beschreibung, na warten wir mal ab. Nur Schwarz und Silber, schade. Es steht explizit nirgends, aber der mechanische Verschluss bleibt im Gegensatz zu anderem Vlogger-Gerät vermutlich drin. Dazu gibt's 6.2k Video wie in der X-S20 & wie befürchtet vertical Video als Option. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 12. Oktober 2024 Share #225 Geschrieben 12. Oktober 2024 vor 1 Minute schrieb outofsightdd: Dazu gibt's 6.2k Video wie in der X-S20 & wie befürchtet vertical Video als Option. Damit man sie nicht mehr von Smartphone-Videos unterscheiden kann ! tomassini hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge