Tommy43 Geschrieben 6. September 2024 Share #151 Geschrieben 6. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb berndscheu1: Selbst wenn es so wäre...wie lange müssten wir darauf warten, wenn ich an die 100 VI denke. Ich meine die sollten ertstmal die bereits vorgestellten Kameras liefern. Tun sie ja auch, nur die X100VI war out of stock. Dass neue Hs und dann Ts nicht in ausreichender Stückzahl kommen, davon ist ja nicht auszugehen. Die konnte und kann man ja auch jetzt problemlos bekommen. Es sei denn der neue AF der H3 und T6 ist so exorbitant gut, dass Sony- und Canonuser ihre Kameras verkaufen und auf einmal alle die neuen Hs und Ts haben wollen 😅. Allradflokati, frarie, Dare mo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. September 2024 Geschrieben 6. September 2024 Hallo Tommy43, schau mal hier Spekulationen zur Fujifilm X-T6 . Dort wird jeder fündig!
Pictus Geschrieben 7. September 2024 Share #152 Geschrieben 7. September 2024 Bezogen auf eine zukünftige X-T7 geht Adobe firefly noch ein Stück weiter. Man erwartet den vollständigen Verzicht auf das Menü und legt alle Funktionen auf Einstellräder. Da heißt es aber für uns alte Fujianer ganz warm anziehen. 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Senser, naturfotofan, Geron und 18 weitere haben darauf reagiert 1 18 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 7. September 2024 Autor Share #153 Geschrieben 7. September 2024 vor 2 Minuten schrieb Pictus: Bezogen auf eine zukünftige X-T7... Wäre es nicht sinnvoll, erst einmal die X-T6 herauskommen zu lassen? 🤔 Nur als kleiner Erinnerung, das Thema lautet: "Spekulationen zur Fujifilm X-T6" naturfotofan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 7. September 2024 Share #154 Geschrieben 7. September 2024 vor 1 Minute schrieb Dare mo: Wäre es nicht sinnvoll, erst einmal die X-T6 herauskommen zu lassen? 🤔 Nur als kleiner Erinnerung, das Thema lautet: "Spekulationen zur Fujifilm X-T6" Irgendwie haben wir wohl verschiedene Vorstellungen von Humor. In derart ernsten politischen Zeiten möchte ich mir doch ein wenig Spaß erhalten. Sollte ich dich damit bei der ernsthaften Auseinandersetzung zu einer zukünftigen X-T6 gestört haben tut es mir leid. Ich höre jetzt auch damit auf, damit du oder andere ungestört weiter im Nebel stochern können. Rob-KK, Maikäfer, stmst2011 und 19 weitere haben darauf reagiert 10 2 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2024 Share #155 Geschrieben 7. September 2024 vor 45 Minuten schrieb Pictus: Irgendwie haben wir wohl verschiedene Vorstellungen von Humor. In derart ernsten politischen Zeiten möchte ich mir doch ein wenig Spaß erhalten. Sollte ich dich damit bei der ernsthaften Auseinandersetzung zu einer zukünftigen X-T6 gestört haben tut es mir leid. Ich höre jetzt auch damit auf, damit du oder andere ungestört weiter im Nebel stochern können. Köstlich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 7. September 2024 Share #156 Geschrieben 7. September 2024 vor einer Stunde schrieb Pictus: Bezogen auf eine zukünftige X-T7 geht Adobe firefly noch ein Stück weiter. Man erwartet den vollständigen Verzicht auf das Menü und legt alle Funktionen auf Einstellräder. Da heißt es aber für uns alte Fujianer ganz warm anziehen. 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das nenn ich mal "WR"! Sieht wie ein Unterwassergehäuse aus 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 7. September 2024 Share #157 Geschrieben 7. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei mindestens drei Jahren Entwicklungszeit plus einigen Monaten in der Vorproduktion macht sich bestimmt schon ein Fuji-Mitarbeiter allererste Gedanken über die X-T8. Allradflokati und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 7. September 2024 Autor Share #158 Geschrieben 7. September 2024 vor 2 Stunden schrieb Pictus: Irgendwie haben wir wohl verschiedene Vorstellungen von Humor. In derart ernsten politischen Zeiten möchte ich mir doch ein wenig Spaß erhalten. Sollte ich dich damit bei der ernsthaften Auseinandersetzung zu einer zukünftigen X-T6 gestört haben tut es mir leid. Ich höre jetzt auch damit auf, damit du oder andere ungestört weiter im Nebel stochern können. Kein Grund schnippisch zu werden. Niemand hat was gegen Humor, aber scheinbar fühlst du dich gleich persönlich angegriffen, wenn nicht jeder über deinen Spaß lacht? Ok, sorry, das war nicht meine Absicht. Also hole ich das hiermit nach und lache mal ganz herzlich, ... 😄 für dich, nicht über dich. 😉 naturfotofan und Photoweg haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 7. September 2024 Share #159 Geschrieben 7. September 2024 (bearbeitet) Also wenn Fuji von X-T6 und X-T7 jeweils 'ne X-T60 bzw. X-T70 brächte, könnte das doch für viele Fuji-User der Beginn einer wundervollen, identitätsstiftenden Freundschaft werden... 😉 Persönlich übe ich mich noch in Geduld - bin ja erst in den Zwanzigern und oft in den Vierzigern. 😁 Edit: 'Silbergraues' Gehäuse ist gesetzt! bearbeitet 7. September 2024 von X-FEILE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 7. September 2024 Share #160 Geschrieben 7. September 2024 vor 2 Stunden schrieb Dare mo: Kein Grund schnippisch zu werden. Niemand hat was gegen Humor, aber scheinbar fühlst du dich gleich persönlich angegriffen, wenn nicht jeder über deinen Spaß lacht? Ok, sorry, das war nicht meine Absicht. Also hole ich das hiermit nach und lache mal ganz herzlich, ... 😄 für dich, nicht über dich. 😉 Das ist doch schön. Dann lache ich jetzt auch für dich und nicht über dich. Ansonsten wünsche ich dir allzeit gut Licht für deine Fotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 7. September 2024 Share #161 Geschrieben 7. September 2024 vor 7 Stunden schrieb Pictus: Bezogen auf eine zukünftige X-T7 geht Adobe firefly noch ein Stück weiter. Man erwartet den vollständigen Verzicht auf das Menü und legt alle Funktionen auf Einstellräder. Da heißt es aber für uns alte Fujianer ganz warm anziehen. 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das hat schon erwas von Steam-Punk Die Krähe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 7. September 2024 Share #162 Geschrieben 7. September 2024 vor 3 Stunden schrieb Allradflokati: Das hat schon erwas von Steam-Punk Man fragt sich mit was für Informationen über Fujifilm Adobe seine KI füttert, das so ein Bullshit dabei rauskommt. Ich hätte jedenfalls in einer X-T6 gerne mehr KI Rechenpower für einen intelligenteren AF. Und außerdem hätte ich gerne eine Bewegungserkennung für einen intelligenten Auslöser. Man hat den Fokus auf etwas und wenn es sich anfängt zu bewegen, löst die Kamera von selbst aus. In der Überwachungstechnik gibt es sowas ja schon lange. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. September 2024 Share #163 Geschrieben 8. September 2024 vor 5 Stunden schrieb ntinti: Man fragt sich mit was für Informationen über Fujifilm Adobe seine KI füttert, das so ein Bullshit dabei rauskommt. Man muss ja auch nicht alles ernst nehmen, vor allem keinen der Spekulationsthreads in diesem Forum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenMUC Geschrieben 4. Januar Share #164 Geschrieben 4. Januar Am 29.7.2024 um 13:05 schrieb Felix1220: Vielleicht ist meine Frage hier unpassend, aber da dauernd von KI die Rede ist... Ich dachte immer das die Fähigkeit zu lernen eine Hauptanforderung an eine KI ist. Macht das die Kamera dann? Ich meine speichert die irgendwelche "Eindrücke" oder was immer? Die Frage ist sogar naheliegend. Aber nein - in der Regel werden die KI-Modelle vorher Trainiert (das ist der mit Abstand größere Aufwand) und dann "nur" angewendet. Aber auch schon diese Anwendung des Trainingsergebnisses ist aufwendig und soll dann idr. ja sehr schneller erfolgen (Die KI also das Tier erkennen, deine Sprache verstehen usw.). Dieser Prozess wird "inferencing" genannt - und dafür werden primär die NPUs genutzt. Die aktuell stark beworbenen NPUs in Smartphones, Notebook usw.. sind dabei nicht mal so sonderlich schnell - eine gute GPU ist schneller beim Inferencing ... ABER diese NPUs sind spezialisiert und brauchen deutlich weniger Energie für die gleiche Aufgabe. Deshalb lohnen sie sich primär in Batterie-betriebenen Devices, wie Smartphones oder Notebooks ... und eben auch in einer Kamera. Felix1220 und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ishiido Geschrieben 5. Januar Share #165 Geschrieben 5. Januar Am 27.7.2024 um 13:02 schrieb DRS: Es ist aber bei der Bildqualität der Fujis gegen APS-C nichts einzuwenden. Tut mir leid, aber ich sehe da absolut keinen Unterschied. Ich bin da voll und ganz bei unseren Fuji Experten, dass sie sich mal um das kümmern sollten, was mit den derzeitigen Kameras möglich wäre, wenn das mit Optimierung der Software machbar ist. Da sind ja noch anscheinend genügend Reserven, die einem das Leben leichter machen könnten. Aber so ist es eben heutzutage... Man bringt lieber wieder was neues und "fast fertiges" auf den Markt, bevor man sich mal an die wirkliche Verbesserung des aktuellen macht. Mir würde letzteres reichen. Man könnte schätzungsweise eine H2 oder H2s schon auf eine Stufe bringen, wo sie allem gewachsen ist, was auch die anderen bequemer bzw. zuverlässiger können. Ich habe letzte Woche eine gruppe von 80 Personen fotografiert, nichts verstellt und wie üblich bei dieser Menge an Menschen eine Serie gemacht. Mir ist es schier unbegreiflich wie da immer mal fünf völlig unscharfe dazwischen geraten, wo man eigentlich gar nicht weiß, auf was die da fokussiert hat. Gut, es reicht am Ende für sehr gute Bilder, weil auch genügend scharf sind. Mit der Nikon ZF-C meiner Freundin sind jedenfalls alle scharf. es gab ja auch keinen Grund für die Kamera da was zu ändern. Amen. Ich stand vor wenigen Tagen mit T5 und 18-55 in einer Auenlandschaft, Flusslauf, Weite , ganz hinten eine Anhöhe. Einzel-Punkt AF, größtes Kästchen. 5 Aufnahmen an selber Stelle, mimimale Verschiebung des Motivs. Focus Punkt immer auf der Anhöhe, also (theoretisch) unendlich. Resultat: 3 Bilder vollkommen out of focus (ich hab nicht finden können, dass "irgendwas" scharf war, 2 Bilder knackscharf. Das ist eine Quote, die ich mit der T10 gehabt hätte. Ich stehe auf einem Kirchhof, Friedhof und Kirche. Entfernung zur Kirche etwa 40 Meter. Selbes Setup wie oben. AF. Entfernungsanzeige im Sucher steht bei 5 Metern. Eindeutig falsch aber was ist nun? Falsche Anzeige oder falscher Fokus? Verunsicherung. Nochmal fokussiert: 3 Meter. Kirche scheint aber scharf. Manuell fokussiert mit Lupe. Scharf wie vorher: Markierung auf der Skala im Sucher jenseits 10 Meter. BBF probiert: dito. Auf AF zurück geschaltet: wieder 6 Meter. Was tun? Nicht AF benutzen. Kann ich mit leben, aber "5th generation camera"?? Menschengruppen fotografiere ich immer mit manuellem Fokus. Einstellen, zurücktreten (oder selber mit rauf) und eine Serie machen. Aber natürlich nimmt man den manuellen Fokus nur, weil man weiß, dass es zu oft Ausschuss gibt. Tut mir leid, wenn das hier manchen Leser nervt, aber ich finde und erwarte, dass aus dem Hause Fuji zum Thema AF noch zahlreiche FW Updates kommen, und zwar, bis es funktioniert. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Menschen bei Fuji zu doof dazu sind (oder die verbaute Hardware ist Müll, was ich auch nicht glaube). Gesundes neues Jahr euch allen 🥂! Mari und Randyderzweite haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 5. Januar Autor Share #166 Geschrieben 5. Januar (bearbeitet) @Ishiido Mal eine dumme Frage: Warum hast du nicht das kleinste Kästchen als Fokuspunkt genommen? Also wenn ich exakt fokussieren möchte, dann nehme ich die kleinste Form, nicht die Größte. Denn dann ist mir auch klar, wenn du, wie du ja selbst schreibst, das Motiv auch noch verschiebst, dann der Fokus auch jedes Mal mit verschoben wurde. Je nach Entfernung und Größe des Motivs kann das schon viel ausmachen. Auch hast du nicht beschrieben, welche Blende und welche Belichtungszeit, du bei deinen Aufnahmen mit dem 18-55 verwendet hast. Ich kann mich über meine X-T5 zusammen mit dem 18-55 und deren Fokus absolut nicht beschweren. bearbeitet 5. Januar von Dare mo Tommy43, ThorstenN. und rednosepit haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ishiido Geschrieben 5. Januar Share #167 Geschrieben 5. Januar vor 6 Minuten schrieb Dare mo: @Ishiido Mal eine dumme Frage: Warum hast du nicht das kleinste Kästchen als Fokuspunkt genommen? Also wenn ich exakt fokussieren möchte, dann nehme ich die kleinste Form, nicht die Größte. Denn dann ist mir auch klar, wenn du, wie du ja selbst schreibst, das Motiv auch noch verschiebst, dann der Fokus auch jedes Mal mit verschoben wurde. Je nach Entfernung und Größe des Motivs kann das schon viel ausmachen. Auch hast du nicht beschrieben, welche Blende und welche Belichtungszeit, du bei deinen Aufnahmen mit dem 18-55 verwendet hast. Ich kann mich über meine X-T5 zusammen mit dem 18-55 und deren Fokus absolut nicht beschweren. Also: der Höhenzug deckte komplett das ganze Kästchen ab. Die Kirchenwand ebenfalls. Fokuspunkt kleiner machen hätte da keine Änderung bringen dürfen. Falls doch, wäre das gleich wieder ein Diskussionspunkt für hier 😉 Blende war offen, Zeit etwa bei 1/60. Stabi an. Ruhig gehalten. Wie gesagt: 5 Bilder, nur leichte Veränderungen des Ausschnitts. Höhenzug immer im Kästchen. Elektrischer Auslöser. Ich wundere mich nicht mehr darüber, ärgere mich eben nur,dass ich nicht da auch (wie sonst immer), manuell fokussiert habe. Aber hey, es war ja gerade die neue Firmware installiert, da kann man ja mal point and shoot machen. Dachte ich 😂 Kamera steht übrigens auf Fokus Prio. Unfokussiert sollte sie also gar nicht auslösen (tut sie auch nicht, aber das garantiert eben kein scharfes Bild). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 5. Januar Autor Share #168 Geschrieben 5. Januar (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Ishiido: Blende war offen,... Also ich möchte mal vermuten, ohne das Foto gesehen zu haben, dass eine offene Blende nicht gerade förderlich ist, wenn du auf einen Höhenzug fokussierst? Je nach gewählter Brennweite des 18-55 wäre das dann F2.8, F3.2 oder F4? Also bei offener Blende wundert es mich nicht, wenn da nicht alles scharf ist. Ist schon sehr ungewöhnlich, für Landschaftsaufnahmen, vor allem wenn man auf den Horizont mit einem Höhenzug fokussiert, offene Blende zu wählen. Daher würde ich in diesem Fall nicht auf den Fokus schieben, dass die Bilder unscharf sind, sondern dem Umstand schulden, dass es an der offenen Blende und der unzureichenden Tiefenschärfe liegt. vor 1 Stunde schrieb Ishiido: Fokuspunkt kleiner machen hätte da keine Änderung bringen dürfen. Nun ich denke schon, dass das was ausmacht, warum sonst sollte man den Fokuspunkt in seiner Größe verändern können? Wenn man das kleinste Feld wählt, ist ein Fokuspunkt ausgewählt. Wenn du das größtmögliche Kästchen gewählt hast, sind das schon 5x5 Fokuspunkte also 25! Mit dieser Vorwahl kann also innerhalb dieser Fläche von 5x5 Fokuspunkten die Kamera wählen. Es ist also durchaus möglich, dass dann nicht der gleiche Fokuspunkt aktiv ist, wenn der Auslöser abermals betätigt wird. Aber das ist nur reine Theorie, ohne das Bild und die Umstände zu kennen und zu sehen, wo die Kamera tatsächlich den Fokuspunkt gesetzt hat. bearbeitet 5. Januar von Dare mo rednosepit, lichtschacht und Don Pino haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 5. Januar Share #169 Geschrieben 5. Januar vor einer Stunde schrieb Ishiido: Blende war offen, Zeit etwa bei 1/60. Stabi an. Ruhig gehalten. Wie gesagt: 5 Bilder, nur leichte Veränderungen des Ausschnitts. Höhenzug immer im Kästchen. Elektrischer Auslöser. Ich wundere mich nicht mehr darüber, ärgere mich eben nur,dass ich nicht da auch (wie sonst immer), manuell fokussiert habe. Aber hey, es war ja gerade die neue Firmware installiert, da kann man ja mal point and shoot machen. Dachte ich 😂 Wie schon gesagt fotografiert man sowas doch nicht mit offener Blende, aber das sei mal dahingestellt. Ich wüsste dafür zumindest keinen triftigen Grund bei einer Landschaft, außer man vergisst sie zu schließen. Die meisten Gläser haben ja bei Offenblende eh schon Probleme an den Rändern. Das habe ich auch schon von manchen gehört, das sie mit Landschaften Probleme haben, ist mir abe noch nie passiert genauso wenig wie bei Menschengruppen, die ich auch nicht mit Offenblende fotografiere. Da ist es ja egal, wie man scharf stellt, denn da wird wohl auch nur einer richtig scharf. Gerade habe ich meine Nichte in Action fotografiert und da ist die Ausbeute sehr viel höher als ich es gewohnt bin mit der neuen Firmware, kann aber auch der Beleuchtung gelegen haben. Ich bin immer dafür, dass sie am AF noch was zu tun haben, aber man muss eben auch die Kirche im Dorf lassen. es ist wie gesagt kein Vergleich zu einer Sony oder Nikon. da merkt man wirklich das die besser funktionieren und muss nichts messen. Bei Landschaften weiß ich jetzt nicht, weil meine Fuji da immer ein scharfes Bild abliefert, aber ich schaue mir das auch immer vergrößert an. Hab da ja in der Regel Zeit. ich würde jedenfalls selbst viel mehr schlechtes produzieren, wenn ich eine Menschengruppe mit MF fotografiere. kann aber jeder tun, wie er möchte. Ich nehme da den AF und hatte bisher auch immer genügend scharfe Fotos. Wie gehabt ist das natürlich ein typisches Fuji Problem mit diesen Unscharfen, die man nicht zu deuten weiß. das tritt bei einem Stillleben genauso auf, wie bei Action oder einem ruhigen Portrait. ich habe mir das angewöhnt immer zu kontrollieren und zwar durch den Sucher. geht eben bei Fuji nicht anders. Beim Video sieht man das aber recht deutlich, wenn man da mal eine Zeit laufen lässt und auf eine Person stellt, dann merkt man, wie sie ab und an der Fokus einfach verschiebt, völlig grundlos. Jede Nikon oder Sony bleibt da einfach stabil korrigiert die Nuance an Nachstellung und gut. Bei Fuji endet das manchmal in absoluter Unschärfe, bis sie dann nach 2-3s den Fokus wieder einstellt. das kann man auch nicht zwingend pauschal behaupten, weil es manchmal auch reibungslos geht, aber es passiert eben. Gut merkt man das auch, wenn man sie mal für eine Videokonferenz nimmt. beim Foto ist das oft nicht so relevant, weil man ja mehrfach neu ansetzen kann und da kann man auch reagieren und macht einfach kein Foto, wenn sie gerade mal wieder wild am Kopf unterwegs ist. Es ist ja wie so oft hier schon vermeldet so, dass man sich entweder daran gewöhnt oder das System wechselt oder auf die nächste wartet, dies diesbezüglich besser ist. Das, was die jetzt so an Updates machen sind nur so halbe Alibi Verbesserungen, was man ja schon daran merkt, dass sich fast jeder der das testet nicht so ganz sicher ist. Ich bin der Meinung, dass sie bei Portraits besser greift als vorher, bei Vögel schlechter oder maximal gleich arbeitet und bei Bewegung von Menschen sich auch verbessert hat. Trotzdem ist das noch ein gravierender Unterschied, wenn man jetzt ne Sony in die Hand nimmt und auf eine Person richtet, die sich bewegt. Da hat man wirklich schon dass Gefühl, dass die nur loslässt, wenn man die Kamera ausschaltet. Die T6 wird das besser machen und auch auf einen ganz anderen Niveau, da bin ich sicher. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ishiido Geschrieben 5. Januar Share #170 Geschrieben 5. Januar vor 2 Stunden schrieb Dare mo: Also ich möchte mal vermuten, ohne das Foto gesehen zu haben, dass eine offene Blende nicht gerade förderlich ist, wenn du auf einen Höhenzug fokussierst? Je nach gewählter Brennweite des 18-55 wäre das dann F2.8, F3.2 oder F4? Also bei offener Blende wundert es mich nicht, wenn da nicht alles scharf ist. Ist schon sehr ungewöhnlich, für Landschaftsaufnahmen, vor allem wenn man auf den Horizont mit einem Höhenzug fokussiert, offene Blende zu wählen. Daher würde ich in diesem Fall nicht auf den Fokus schieben, dass die Bilder unscharf sind, sondern dem Umstand schulden, dass es an der offenen Blende und der unzureichenden Tiefenschärfe liegt. Nu hab ich doch nochmal nachgesehen. Blende war nicht offen sondern 5. Und ich schrieb nicht, dass "nicht alles" scharf ist, sondern NICHTS (wie maximal verwackelt). Zeit war 1/170. vor 2 Stunden schrieb Dare mo: Nun ich denke schon, dass das was ausmacht, warum sonst sollte man den Fokuspunkt in seiner Größe verändern können? Wenn man das kleinste Feld wählt, ist ein Fokuspunkt ausgewählt. Wenn du das größtmögliche Kästchen gewählt hast, sind das schon 5x5 Fokuspunkte also 25! Mit dieser Vorwahl kann also innerhalb dieser Fläche von 5x5 Fokuspunkten die Kamera wählen. Es ist also durchaus möglich, dass dann nicht der gleiche Fokuspunkt aktiv ist, wenn der Auslöser abermals betätigt wird. Aber das ist nur reine Theorie, ohne das Bild und die Umstände zu kennen und zu sehen, wo die Kamera tatsächlich den Fokuspunkt gesetzt hat. Es macht an einer Wand deswegen nichts aus, einen einzelnen Fokuspunkt zu nehmen, weil alle im Kästchen gleich weit weg sind. Ist also egal, welchen die Kamera aus dem Kästchen nimmt, jeder Punkt liefert dieselbe Entfernung. Oder? Dass das Einstellen eines kleineren Fokusbereichs bei nicht flächigen Objekten sinnvoll sein kann ist unumstritten 🙂 Konnte man sich in der Wiedergabe nicht irgendwo anzeigen lassen, was der AF gewählt hat? Liebe Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Januar Share #171 Geschrieben 5. Januar Ja, kannst Du. Bildansicht und dann auf dem D-Pad Pfeil nach oben drücken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ishiido Geschrieben 5. Januar Share #172 Geschrieben 5. Januar vor einer Stunde schrieb DRS: Wie schon gesagt fotografiert man sowas doch nicht mit offener Blende, aber das sei mal dahingestellt. Ich wüsste dafür zumindest keinen triftigen Grund bei einer Landschaft, außer man vergisst sie zu schließen. Die meisten Gläser haben ja bei Offenblende eh schon Probleme an den Rändern. Das habe ich auch schon von manchen gehört, das sie mit Landschaften Probleme haben, ist mir abe noch nie passiert genauso wenig wie bei Menschengruppen, die ich auch nicht mit Offenblende fotografiere. Da ist es ja egal, wie man scharf stellt, denn da wird wohl auch nur einer richtig scharf. Gerade habe ich meine Nichte in Action fotografiert und da ist die Ausbeute sehr viel höher als ich es gewohnt bin mit der neuen Firmware, kann aber auch der Beleuchtung gelegen haben. Du hast Recht - Gruppenfotos würde ich auch immer abblenden. Aber auch immer manuell fokussieren. Ich mach immer ein Testbild für Test Schärfe und Beleuchtung, dann eine Serie von 5, wegen offener Münder oder Blinzlern. vor einer Stunde schrieb DRS: Ich bin immer dafür, dass sie am AF noch was zu tun haben, aber man muss eben auch die Kirche im Dorf lassen. es ist wie gesagt kein Vergleich zu einer Sony oder Nikon. da merkt man wirklich das die besser funktionieren und muss nichts messen. Bei Landschaften weiß ich jetzt nicht, weil meine Fuji da immer ein scharfes Bild abliefert, aber ich Meine auch - aber gerade weil ich Zeit habe, fokussiere ich da immer manuell. Und da wärs eben prima, wenn man mit der Schärfeskala was anfangen könnte. vor einer Stunde schrieb DRS: schaue mir das auch immer vergrößert an. Hab da ja in der Regel Zeit. ich würde jedenfalls selbst viel mehr schlechtes produzieren, wenn ich eine Menschengruppe mit MF fotografiere. kann aber jeder tun, wie er möchte. Ich nehme da den AF und hatte bisher auch immer genügend scharfe Fotos. Wie gehabt ist das natürlich ein typisches Fuji Problem mit diesen Unscharfen, die man nicht zu deuten weiß. das tritt bei einem Stillleben genauso auf, wie bei Action oder einem ruhigen Portrait. ich habe mir das angewöhnt immer zu kontrollieren und zwar durch den Sucher. geht eben bei Fuji nicht anders. Beim Video sieht man das aber recht deutlich, Seh ich mittlerweile auch so - ich fotografiere seit vielen Jahren Fuji und leb damit. Ich hab mir Sony Equipment ausgeliehen (für wildlife), ja, AF sehr gut, aber nie werd ich so einen Batzen Technik schleppen. Ich hab mir auch mal ne OM1 ausgeliehen - auch super AF, alles handlich (das reizte ich), aber die Bildqualität war nicht die der T3 (und erst recht nicht T5). Vielleicht reicht Ausleihen auch nicht aus, um das "Gefühl" zu entwickeln. Hab jedenfalls immer alles ohne schweres Herz zurückgeschickt,. vor einer Stunde schrieb DRS: wenn man da mal eine Zeit laufen lässt und auf eine Person stellt, dann merkt man, wie sie ab und an der Fokus einfach verschiebt, völlig grundlos. Jede Nikon oder Sony bleibt Du sagst es - und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man der Software das nicht abgewöhnen kann. vor einer Stunde schrieb DRS: da einfach stabil korrigiert die Nuance an Nachstellung und gut. Bei Fuji endet das manchmal in absoluter Unschärfe, bis sie dann nach 2-3s den Fokus wieder einstellt. das kann man auch nicht zwingend pauschal behaupten, weil es manchmal auch reibungslos geht, aber es passiert eben. Gut merkt man das auch, wenn man sie mal für eine Videokonferenz nimmt. beim Foto ist das oft nicht so relevant, weil man ja mehrfach neu ansetzen kann und da kann man auch reagieren und macht einfach kein Foto, wenn sie gerade mal wieder wild am Kopf unterwegs ist. Es ist ja wie so oft hier schon vermeldet so, dass man sich entweder daran gewöhnt oder das System wechselt oder auf die nächste wartet, dies diesbezüglich besser ist. Das, was die jetzt so an Updates machen sind nur so halbe Alibi Verbesserungen, was man ja schon daran merkt, dass sich fast jeder der das testet nicht so ganz sicher ist. Ich bin der Meinung, dass sie bei Portraits besser greift als vorher, bei Vögel schlechter oder maximal gleich arbeitet und bei Bewegung von Menschen sich auch verbessert hat. Vögel schlechter? Das wär aber traurig. vor einer Stunde schrieb DRS: Trotzdem ist das noch ein gravierender Unterschied, wenn man jetzt ne Sony in die Hand nimmt und auf eine Person richtet, die sich bewegt. Da hat man wirklich schon dass Gefühl, dass die nur loslässt, wenn man die Kamera ausschaltet. Die T6 wird das besser machen und auch auf einen ganz anderen Niveau, da bin ich sicher. Fragt sich dann nur, auf welchem Niveau die anderen Hersteller dann unterwegs sind. Beste Grüße! Mari und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 5. Januar Share #173 Geschrieben 5. Januar vor 2 Minuten schrieb Ishiido: Du sagst es - und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man der Software das nicht abgewöhnen kann. Sie kriegen ja nicht mal hin, dass man wie bei jeder neueren Fuji bei den AUTO ISO die Zeit kürzer als 1/500 einstellen kann bei den H2 Kameras. da muss man sich dann ne T50 kaufen , die T5 macht es glaube auch und die günstigste im Bunde ebenfalls... Da würde ich jetzt denken, dass wirklich absolut einfach ist, dass auch den beiden Flaggschiffen zu gönnen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie mehr daran arbeiten ihre Fehler zu beheben, als Neuerungen einzubauen. Das kommt einen dann zwar aktuell besser vor, aber eben auch weil man sich nicht erinnert, wie es schon mal ganz gut ging. vor 8 Minuten schrieb Ishiido: Fragt sich dann nur, auf welchem Niveau die anderen Hersteller dann unterwegs sind. Gut, dass wird dann schon eher in andere andere Richtung gehen, wie bei Canon, dass sie automatisch den Spieler ins Visier nimmt der als nächstes den Ball kriegt usw. Mir würde das schon reichen, wenn sie zuverlässig funktioniert und bei Fokusprio auslöst, wenn das Bild auch scharf gestellt ist. Es reicht auch so und ich lebe damit ganz freiwillig, aber mitnehmen würde ich das schon auch. vor 11 Minuten schrieb Ishiido: Vögel schlechter? Das wär aber traurig. Ich finde, dass es gerade bei der T50 jetzt anfänglich schlechter mit der Erkennung ist. Hatte das anders in Erinnerung. Sie erkennt beim ersten Anvisieren bei mir nur noch sehr wenige Vögel auf Anhieb, obwohl die deutlich erkennbare Augen haben. Drauf bleiben tut sie vielleicht dann etwas besser, aber nur marginal und etwas ruhiger als vorher. Kommt mir so vor, als hätten sie wieder was auf Kosten von etwas anderem in Ordnung gebracht. Mari hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 5. Januar Share #174 Geschrieben 5. Januar vor 3 Stunden schrieb Ishiido: Das ist eine Quote, die ich mit der T10 gehabt hätte. Das ist bei dem Szenario auch für die T10 nicht in Ordnung. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guckloch Geschrieben 5. Januar Share #175 Geschrieben 5. Januar Ich bin da bei Ishiido. Wenn überhaupt nichts scharf ist, ist entweder das Objektiv defekt, was hier aber nicht der Fall ist, oder der AF der Kamera ist nicht so toll. Und sind wir ehrlich, Fuji hat nicht den besten AF. Ich duck mich mal..... Mari hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge