DRS Geschrieben 24. August 2024 Share #51 Geschrieben 24. August 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 21 Minuten schrieb Thomas Zeyner: Danke an Max … sehe ich auch so … werde das in Zukunft wohl mit Fuji anders lösen… (keine Wertung an dieser Stelle) Max hat dir doch gerade erklärt, dass es funktioniert, was aber nicht stimmt, zumindest bei der H2 nicht, wohl allgemein bei Fuji nicht. Was du damit bezweckst weiß doch jeder hier, auch warum du das machen möchtest und das es bei Olympus anders ist. Also musst du es ja anders machen, wenn du jetzt eine Fuji hast. Wie gesagt habe ich das gestern sogar durchprobiert und das geht einfach nicht! Auch wenn man da auf Minus 4 dreht, das Licht sich ändern schalten beide dieser Werte in der Skala wieder auf 0, weil man ja an der H2 sogar noch das Schulterdisplay hat. Es nützt dir also nichts, wenn du sehen willst, was du eingestellt hast. Ob das jetzt ein Bug ist oder an der Doppelnutzung dieser Skala liegt, weiß ich auch nicht. Aber du musst es anders lösen, weil es sonst schlichtweg nicht geht, wie du möchtest. Auf alle Fälle begreift jeder, was du hier willst, wir haben dir nur eine Lösung vorgeschlagen, weil es so nicht geht und das auch bei Max nicht, wenn er das mal richtig durchprobiert hätte. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass du den Korrekturwert auch noch ablesen wolltest. bearbeitet 24. August 2024 von DRS Thomas Zeyner hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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DRS Geschrieben 24. August 2024 Share #52 Geschrieben 24. August 2024 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Tommy43: Wenn man das weiterdenkt, funktioniert das Ganze in der MISOmatik natürlich nur bei einer ISO, wo 3 Lichtwerte Platz nach unten ist. Also Nullstellung der Waage bei mindestens ISO 1600 bei BasisISO 200 oder etwas tiefer bei niedrigerer BasisISO. Entsprechend müssen Zeit und Blende voreingestellt sein, also z.B. die Zeit recht knapp, falls man offenblendig fotografieren will, um die ISO 1600 zu erreichen. Draußen bei hellem Sonnenlicht ohne ND kaum machbar. Schwenke mal die Kamera in Richtung Licht und schon zeigt dir das obere Display und die Skala nicht mehr den Wert der Korrektur an, obwohl du an der Korrektur nichts geändert hast. Bei "A" bleibt die tapfer auf minus 4 stehen, auch wenn du sie bewegst. Er kann also nirgendwo ablesen, welchen Korrekturwert er hier gewählt hat und bei dem Bildbeispiel, wo sich das Licht pausenlos ändert macht das einfach keinen Sinn. Wie gesagt funktioniert das, wenn man mit der Kamera an einem Punkt bleibt und die Grenzen unterschreitet, abe nur da, sobald sich was verändert wandert der Zeiger in irgendeine Richtung und das eingestellte ist sinnlos und nicht mehr nachzuvollziehen. PS: ich habe das jetzt natürlich nur an der H2 probiert und nicht an der H2s. Kann ich aber auch noch machen. bearbeitet 24. August 2024 von DRS Thomas Zeyner hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 24. August 2024 Share #53 Geschrieben 24. August 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb DRS: Wie gesagt habe ich das gestern sogar durchprobiert und das geht einfach nicht! Auch wenn man da auf Minus 4 dreht, das Licht sich ändern schalten beide dieser Werte in der Skala wieder auf 0, weil man ja an der H2 sogar noch das Schulterdisplay hat. Es nützt dir also nichts, wenn du sehen willst, was du eingestellt hast. An meiner X-T5 gerade durchprobiert: Blende 4, Zeit 1/125, Auto-ISO 125-12800, DR100 Solange das ins Objektiv einfallende Licht ausreicht, bekomme ich auch ohne halb gedrückten Auslöser die Anzeige, wieviel ich das Foto mittels Korrekturrad über- oder unterbelichtet habe (wenn ich jetzt auslöse). Wenn die Lichtmenge zu groß ist, kann ich nicht genügend unterbelichten und bekomme es auch angezeigt! Ich muss also entweder die Zeit verkürzen, oder die Blende schließen. Umgekehrt ist bei zu schwachem Lichteinfall die Grenze der Überbelichtung eingeschränkt, solange ich es nicht über eine längere Zeit oder weiter geöffnete Blende ermögliche. Dass die von der Automatik gewählten ISOs erst angezeigt werden, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke stört dabei nicht, denn ob die Kamera den gewählten Korrekturwert auch realisieren kann, zeigt sie ja an. Die Kamera zeigt mir immer das an, was mit den eingestellten Werten und dem vorhandenen Licht möglich ist - und genau das erwarte ich auch von meiner Kamera. Sonst hält der "Fehler" die Kamera in den Händen ... P.S.: Das Verhalten ist bei der X-H1 exakt genauso - nur da kann ich die Korrektur mit dem vorderen Wählrad bis +/-5 EV einstellen und bei der X-T5 muss ich dafür das Korrekturrad auf "C" stellen ! bearbeitet 24. August 2024 von Allradflokati outofsightdd, Dare mo und fujirai haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 24. August 2024 Share #54 Geschrieben 24. August 2024 vor 1 Stunde schrieb Allradflokati: Die Kamera zeigt mir immer das an, was mit den eingestellten Werten und dem vorhandenen Licht möglich ist - und genau das erwarte ich auch von meiner Kamera. Sonst hält der "Fehler" die Kamera in den Händen ... Bei mir ist das so, wenn ich jetzt minus 4 einstelle und die Kamera gegen eine hellere Fläche schwenke, dass mir sogar oben im Display wieder 0 angezeigt wird. Auch wenn ich sie so gegen etwas helles schwenke geht die Skala nach oben und zeigt mir nicht mehr die minus 4 an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. August 2024 Share #55 Geschrieben 24. August 2024 vor 11 Minuten schrieb DRS: Bei mir ist das so, wenn ich jetzt minus 4 einstelle und die Kamera gegen eine hellere Fläche schwenke, dass mir sogar oben im Display wieder 0 angezeigt wird. Auch wenn ich sie so gegen etwas helles schwenke geht die Skala nach oben und zeigt mir nicht mehr die minus 4 an. Das muss ja auch so sein. Mehr Licht bei gleichen Parametern bedingt höhere Lichtwert in der Lichtwaage. Wenn die ISO schon unten ist, geht die ja nicht weiter runter und bleibt fix. Zeit und Blende sind ja durch M fix. Also geht bei mehr Licht die Lichtwaage hoch. Das ist aber auch der Grund, warum das Vorgehen mit MISOmatik plus Belichtungskorrektur suboptimal ist. MISOmatik allein ist ja ok, aber plus Belichtungskorrektur nicht sehr sinnvoll. Es stößt halt schnell an Grenzen. 3fach M ist da viel flexibler und ich habe die dreifache Auswahl, an der Belichtung zu drehen, auch in Richtung High- oder Lowkey. Bei MISOmatik halt nur mit ISO in bestimmten Grenzen. Das hilft beiniedriger ISO eher in Richtung Mehrbelichtung aber kaum umgekehrt. Es sei denn ich tariere Zeit und Blende so aus wie von @Thomas Zeyner beschrieben und bin dann bereits bei ISO 1600. Aber wer will das in der Regel? Da möchte ich doch niedrige ISO. DRS und Allradflokati haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 24. August 2024 Share #56 Geschrieben 24. August 2024 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Tommy43: Also geht bei mehr Licht die Lichtwaage hoch. Ja, das sehe ich auch als logisch an, aber wenn ich auf minus 4 drehe, bleibt davon auch am Display nichts übrig, sondern stellt sich wieder auf 0. In den anderen Modi bleibt minus 4 ja minus 4. und wird auf dem Schulterdisplay auch so angezeigt. nehme ich jetzt mal A: Ich stelle auf minus drei, schwenke die Kamera hin und her, belichtet sie richtig, aber dann auch mit minus drei, also weniger. Auf dem Schulterdisplay sehe ich dass ich das auf minus drei stehen habe. bei M steht da 0, obwohl ich minus drei eingestellt habe. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann meint der TO, dass bei Olympus und M da eben dann auch minus drei steht, wie er es vorher eingestellt hat. Könnte das damit zusammenhängen, dass Fuji ein und dieselbe Skala für beides benutzt bei M. bearbeitet 24. August 2024 von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 24. August 2024 Share #57 Geschrieben 24. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 59 Minuten schrieb DRS: Bei mir ist das so, wenn ich jetzt minus 4 einstelle und die Kamera gegen eine hellere Fläche schwenke, dass mir sogar oben im Display wieder 0 angezeigt wird. Auch wenn ich sie so gegen etwas helles schwenke geht die Skala nach oben und zeigt mir nicht mehr die minus 4 an. Genau das meinte ich damit, wenn die eingestellten Werte von Zeit und Blende bei der vorhandenen Lichtmenge nicht mehr zulassen, bzw. damit die Grenzen der Belichtungskorrektur überschreiten. Dann zeigt dir die Kamera ja genau das an - und du musst entweder die Zeit verkürzen oder die Blende schließen, damit du wieder -4 EV unterbelichten kannst. vor 36 Minuten schrieb Tommy43: Das muss ja auch so sein. Mehr Licht bei gleichen Parametern bedingt höhere Lichtwert in der Lichtwaage. Wenn die ISO schon unten ist, geht die ja nicht weiter runter und bleibt fix. Zeit und Blende sind ja durch M fix. Also geht bei mehr Licht die Lichtwaage hoch. Genau so! Wenn du bei vorhandenem Licht bei beispielsweise 1/125 und Blende 4 eine ISO von 125 per AUTO-ISO eingestellt bekommst, bist du mit der Lichtwaage auf 0! Stellst du jetzt die Belichtungskorrektur auf -4 EV, wird sich die Anzeige der Lichtwaage nicht auf -4 EV verändern, weil die Kamera ja bereits mit Auto-ISO nicht unter 125-ISO regeln kann. Dafür musst du auch entweder die Zeit auf 1/2000 verkürzen, die Blende auf 16 schließen - oder eine andere Kombination wählen, damit die Kamera wieder diesen Spielraum zum Ausregeln von -4 EV hat. Und genauso verhält sich die Kamera, wenn du auf einmal mehr Licht einfängst. Wie bereits mehrfach erwähnt, gaukelt dir eine AUTO-ISO-Einstellung im Kopf vor, die Kamera könnte das alles ausregeln - kann sie aber nicht, wenn die Grenzen des Regelbereiches erreicht sind. Das zeigt dir dann die Kamera dadurch, dass sie trotz dedr eingestellten Belichtungskorrektur von -4 EV die Anzeige der Lichtwaage auf 0 hält. Ich hoffe, dass wir damit so manchen Knoten in einigen Köpfen aufgelöst haben ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Zeyner Geschrieben 24. August 2024 Autor Share #58 Geschrieben 24. August 2024 Das mit. „DR“ war ein klasse Hinweis …. Hier ein klassischer Anwenderfehler … Fujineuling Danke Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 24. August 2024 Share #59 Geschrieben 24. August 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb DRS: Könnte das damit zusammenhängen, dass Fuji ein und dieselbe Skala für beides benutzt bei M. Das wird es wohl sein ! Aber das hat Fuji schon bei den analogen Fujicas mit den LED-Ketten gemacht und ich habe es genossen ! Damals schon hat diese "eigenwillige" Anzeigemethode die Tester der Fotozeitschriften positiv überrascht, weil man neben der eingestellten Zeit und Blende eine leuchtende LED gesehen hat - und gleichzeitig durch eine blinkende LED darüber oder darunter den Wert der Über- oder Unterbelichtung ablesen konnte. Das war zwar sehr grob, weil nur ganze Lichtwerte angezeigt wurden, aber trotzdem hatte man beides direkt im Blick. Jetzt bei den digitalen Kameras hat man sich wohl auf diese Art der Informationsdarstellung zurück besonnen. Aber ich finde das besser, als eine getrennte Skala für die Lichtwaage und den Korrekturwert. Die meisten lassen sich zu viele Informationen im Sucher oder dem LCD einblenden - weniger ist dabei eindeutig mehr ! bearbeitet 24. August 2024 von Allradflokati kaufe ein "t" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Zeyner Geschrieben 25. August 2024 Autor Share #60 Geschrieben 25. August 2024 Ja das mit den 2farbigen LEDs gabs … auch Minolta’s x700 hat beides in der Belichtungswaage dargestellt… aber is wohl nicht mehr und vermissen wohl nimmer viele. Hätte mir wohl anstatt der H2 doch die xt5 kaufen sollen …. Da hätt´ ich’s am Rad ablesen können … jo so is es halt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 25. August 2024 Share #61 Geschrieben 25. August 2024 vor 5 Stunden schrieb Thomas Zeyner: jo so is es halt Genau, irgendetwas ist ja bekanntlich immer. Ich nutze mit Fuji (und an der H2) fast nur noch M mit manuell gewählter ISO, oftmals mit dem Sicherheitsnetz DR. Wenn es wirklich mal fix gehen muss oder ich mit einer Unvorhersehbarkeit rechne (wie dein Beispiel mit den wechselnden Lichtern) dann kommt halt Auto ISO (immer mit DR) hinzu und die Unzulänglichkeiten dieser Methode werden in der Bearbeitung ausgeglichen. Das holt sicher nicht immer die optimale Belichtung heraus, funktioniert für mich aber unterm Strich ziemlich gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 25. August 2024 Share #62 Geschrieben 25. August 2024 vor 6 Stunden schrieb Thomas Zeyner: Hätte mir wohl anstatt der H2 doch die xt5 kaufen sollen …. Da hätt´ ich’s am Rad ablesen können … jo so is es halt. Bei der H2 kannst Du den Wert am Schulterdisplay ablesen. Allerdings nicht einen fest eingestellten Korrekturwert wie an der T5, sondern den tatsächlichen Wert der Lichtwaage. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Zeyner Geschrieben 25. August 2024 Autor Share #63 Geschrieben 25. August 2024 vor 5 Stunden schrieb Tommy43: Bei der H2 kannst Du den Wert am Schulterdisplay ablesen. Allerdings nicht einen fest eingestellten Korrekturwert wie an der T5, sondern den tatsächlichen Wert der Lichtwaage. Wenn „Mann“ zwischendurch die Brille aufzeiht 😁🤓 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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