Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb TommyS:

Stimmt, aber auf die Idee wĂŒrde ich nie kommen und stĂŒtze das Oblektiv immer von unten.

beide haben Vorteile ... wenn man seitlich greift, hat man mehr Bewegungsfreiheit im Handgelenk, das war frĂŒher wichtig, wenn man diese Schiebezooms nutzte, mit denen man zoomen und dann fĂŒr die SchĂ€rfe drehen sollte ...

ich kann mit der seitlichen Haltung auch ruhiger halten, dabei greife ich das Objektiv sehr weit vorne, um eine lĂ€ngere Basis zu bekommen, was fĂŒr weniger Wackelbewegungen sorgt ... wegen dem lĂ€ngeren Hebel

😉 und mit den leichten Fokusringen kann man tatsĂ€chlich mit dem kleinen Finger fokussieren 😄 

Link zum Beitrag

Ja, meine Schuld fĂŒr das MißverstĂ€ndnis. Ich meine natĂŒrlich den "kleinen" Zeigefinger der linken Hand.

Und das mit dem Schießen und Luftanhalten kenne ich auch. 15 Monate Wehrdienst 1979.

Aber ich gewöhne mich langsam dran. Ist aber schon ein gewaltiger Unterschied zum 55-200mm.

Ob ich jetzt das 55-200mm behalte weiß ich noch nicht.

bearbeitet von hasebÀr
Link zum Beitrag

• 9 months later...
Am 26.9.2024 um 08:21 schrieb Frischmilch:

Was ist es denn nu geworden? Und noch wichtiger, wann gibts die ersten Bilder damit?

(Noch ein kleines Pro 55-200 Argument: Ich persönlich halte die 55mm am unteren Ende fĂŒr universeller als 70mm. Die sind schnell mal zu lang. FĂŒr mich)

Das sehe ich genauso. Das 55-200 mm ist ein objektiv, mit dem man alles abdecken kann. Quasi ein objektiv zum Reisen. 70 mm sind in den Gassen, oft schon zu eng.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb 1975volker:

Das sehe ich genauso. Das 55-200 mm ist ein objektiv, mit dem man alles abdecken kann. Quasi ein objektiv zum Reisen. 70 mm sind in den Gassen, oft schon zu eng.

55mm können in Gassen aber auch schnell zu eng sein ;) Bist du nur mit einem Telezoom auf Reisen unterwegs? Ich decke den Bereich unter 70mm standardmĂ€ĂŸig entweder mit einem Standardzoom oder 2-3 Festbrennweiten ab, daher habe ich den Bereich zwischen 55mm und 70mm beim Tele bisher tatsĂ€chlich noch nicht vermisst. FĂŒr mich ist das 70-300mm wegen der lĂ€ngeren Brennweite (zB. fĂŒr Tiere) und den besseren Nahbereich/Makro Eigenschaft das universellere Objektiv mit dem ich fotografisch mehr abdecken kann, als ich es mit dem 55-200mm könnte. 

Link zum Beitrag