Prantl Christian Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #51 Geschrieben 3. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb meridian: Ich habe auch drauf als "Immerdrauf" für meine X-T5 spekuliert. Gestern ist mir aber endgültig der Geduldsfaden geplatzt und ich habe mir einen anderen Kamerabody von einer anderen Marke bestellt um den Sohnemann zu fotografieren. So wie es aussieht war die Entscheidung nicht falsch, Updates werden die X-T5 User momentan nicht sehen. Wiederum wird Fuji von mir keinen Cent mehr sehen, die X-T5 macht spaß und wird weiterhin benutzt aber ich kaufe nichts mehr von Fuji. Verstehe ich nicht ganz du hast so Wunderschöne Fotos mit X-T5+23 1.4WR ?. Habe auch sehr oft immer wieder Objektive geändert bei Fujifilm trotzdem finde ich das System einfach sehr schön, Fotografiere seit 1978 war über 30 Jahren mit Nikon da finde ich ist auch nicht alles Gold was glänzt. Aber Ok, deine Entscheidung , Christian. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Oktober 2024 Geschrieben 3. Oktober 2024 Hallo Prantl Christian, schau mal hier X-Summit im Oktober . Dort wird jeder fündig!
meridian Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #52 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 8 Minuten schrieb Prantl Christian: Verstehe ich nicht ganz du hast so Wunderschöne Fotos mit X-T5+23 1.4WR ?. Danke, die X-T5 mit den 23mm f1.4WR bleibt auch und ich werde weiterhin sehr gerne mit dieser Kombi fotografieren. Für meine Kinderfotos werde ich aber in Zukunft eine andere Kamera benutzen. Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #53 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 6 Stunden schrieb Steven Weise: ..Einfach rausgehen und fotografieren... .. einfach machen … jo. Genau das machen sie doch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #54 Geschrieben 3. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb DRS: Ich habe gerade versucht mit der H2s die kleine Katze meiner Mutter, habe die Hütte richtig hell gemacht und hatte auch noch 1/500, bis 1/1000 bei 800 ISO. Da hat man wirklich mal gesehen, wo die Grenzen der H2 s sind, obwohl ich da jetzt auch nicht sagen kann, ob das eine andere Kamera groß besser machen würde. Das ist schon wirklich eine Herausforderung. Ich habe sie mir jetzt noch nicht angeschaut, aber es sind vielleicht 5-10 scharfe dabei von 100-200 und bei so rasanten Bewegungen und der Nähe muss man sich ja auf die Tiererkennung verlassen. Erkannt hat er die Katze fast immer. Manchmal war sie wohl auch schneller als die 1/500s zugelassen haben. Wenn ich da jetzt beruflich gemacht hätte, wäre ich solange geblieben, bis ich die Bilder, die ich möchte im Kasten habe und gut. Danke, dass Du das hier auch mal in aller Deutlichkeit sagst! Mir glaubt's ja keiner ... Edit: Die 500stel ist viel zu lang und ohne Tiererkennung geht da nix! bearbeitet 3. Oktober 2024 von Randyderzweite muppets1958, Mari, Guenthobonne und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #55 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 28 Minuten schrieb meridian: Für meine Kinderfotos werde ich aber in Zukunft eine andere Kamera benutzen. Der AF ist nunmal nicht wirkliche die Domäne von Fuji, das ist doch nichts Neues. Daran hat sich in den letzten 12 Jahren (seit meiner X-E1) nichts geändert. Für den Alltagsgebrauch ist für mich heute der AF der X100VI aber durchaus gut brauchbar; da ist also schon was passiert. Für Action, auch mit spielenden Kindern & Co. nähme ich aber auch was Anderes, da ist z.B. meine Sony deutlich stärker! 68er Fujifreund und muppets1958 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #56 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb DRS: Wenn ich da jetzt beruflich gemacht hätte, wäre ich solange geblieben, bis ich die Bilder, die ich möchte im Kasten habe und gut. Noch ein Postscriptum: Bei Tieren hat das seine (sehr engen) Grenzen - die machen irgendwann einfach nicht mehr mit, da kannst Du so lange bleiben, bis Du schwarz wirst ... muppets1958 und StefanTi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #57 Geschrieben 3. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb DRS: [...] Wenn ich da jetzt beruflich gemacht hätte, wäre ich solange geblieben, bis ich die Bilder, die ich möchte im Kasten habe und gut. [...] Ich bin kein Katzenkenner, aber ich habe mir sagen lassen, dass die Agilität der Katze über die Jahre nachlässt. So einen Fotojob darf man dann halt nicht auf Festpreisbasis machen... DRS, Randyderzweite, muppets1958 und 4 weitere haben darauf reagiert 1 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sk777 Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #58 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 34 Minuten schrieb D700: Für den Alltagsgebrauch ist für mich heute der AF der X100VI aber durchaus gut brauchbar; da ist also schon was passiert. Natürlich ist da was passiert. Aber wirklich brauchbar? Auch der AF-C? Ich verstehe immer noch nicht, was ich falsch mache. X-T5, AF-C, Fokus-Prio, AF-C Setting beliebig, Eye Tracking. Person kommt langsam aus einer Entfernung von ca. 10 Meter auf mich zu, keine Schlenker, keine Brille, Augen offen. Fokusfeld ist grün, Kamera löst aus, und am Ende sitzt bei vielleicht 50 % der Bilder der Fokus da, wo die Kamera in bestätigt hat. Und wir sprechen hier nicht von hektischen Hunden oder schwierigen Situationen beim Sport. Gleicher Versuch mit einer Sony A6400 - null Ausschuss, ganz ohne Finetuning. Klar kann man damit leben (wenn es nur um Hobby geht), klar weiß man, dass der AF nicht der einer Canon oder Sony ist, aber es ist halt nicht das, was Fuji verspricht. Schon mit der Einführung der X-T5, der H2, der H2s, und mit fast jedem Update aufs Neue das „jetzt aber wirklich“ von Fuji. Und wenn man Glück hat, wurde es nicht schlimmer. Wir schreiben das Jahr 2024. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß, auch wenn ich drum rum fotografieren kann und mir zu helfen weiß. Ich habe für etwas bezahlt, was nur mit Einschränkungen das hält, was versprochen wurde. Ich mag Fuji, hatte damals schon die X100 als sie auf den Markt kam. Es gibt Gründe, warum ich mich für dieses System entschieden habe. Aber so langsam reicht es. Auf den Arm nehmen lasse ich mich nicht mehr. Guenthobonne, muppets1958, Randyderzweite und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #59 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 18 Minuten schrieb Randyderzweite: Noch ein Postscriptum: Bei Tieren hat das seine (sehr engen) Grenzen - die machen irgendwann einfach nicht mehr mit, da kannst Du so lange bleiben, bis Du schwarz wirst ... Ich muss zu meinem Leidwesen gestehen, dass ich los musste, die Katze hätte noch gekonnt. Die ist unermüdlich. Nach meiner Sichtung ist von den Actionbildern kein einziges scharf, aber man sieht auch das wirklich die Zeit nicht gereicht hat und Offenblende. Aber man kann ja auch nicht groß abblenden, wenn es so dunkel ist. Man sieht es an der Pfote und das einzig halbwegs scharfe ist das wo sie mir aus dem Bild gesprungen ist. Es wären aber so ganz richtig gute dabei gewesen. Muss wohl besser beleuchten. 1/500 reicht auch nicht. das ,was halbwegs geht, ist auch schon eine Runde durch Topaz gegangen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Guenthobonne, muppets1958, McA und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #60 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 9 Minuten schrieb McA: Ich bin kein Katzenkenner, aber ich habe mir sagen lassen, dass die Agilität der Katze über die Jahre nachlässt. Das stimmt, ich habe ja eine sehr alte zu Hause und die hier ist zwei Monate alt. So in Action will die ja auch meist keiner fotografiert haben, vor allem bei Katzen. bei Hunden ist das sicherlich auch oft anders. Ich muss das aber trotzdem noch mal machen, denn das wären schon sehr geniale Bilder geworden, wenn ich mich da ein bisschen drauf einrichte. ich hatte zwar ein Licht dabei und die anderen sind auch alle topp, nur die hier in Action und da rede ich wirklich von sehr agiler Bewegung wären eigentlich am besten gewesen. Da hat aber leider auch fotografisch schon nichts gestimmt, vor allem war die Zeit zu lang. Hier noch eins, dass in scharf wirklich klasse gewesen wäre und mit passenden Hintergrund. Ich weiß auch nicht, ob da ne andere Kamera nicht auch die Segel streichen würde. Man kann es sich nicht vorstellen, aber diese Katze ist wahnsinnig schnell. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, Mari, lichtschacht und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mari Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #61 Geschrieben 3. Oktober 2024 (bearbeitet) Ich glaube da wäre jede Kamera mehr oder weniger im Grenzbereich ohne zu blitzen und/oder extreme Verschlusszeiten. Ist daher schwer hier den AF zu beurteilen. bearbeitet 3. Oktober 2024 von Mari Maikäfer, Allradflokati und Zoppotrump haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #62 Geschrieben 3. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb sk777: Natürlich ist da was passiert. Aber wirklich brauchbar? Auch der AF-C? Ja, ich fotografiere ausschließlich mit AF-C und Tracking; ist einfach praktischer! vor 35 Minuten schrieb sk777: Gleicher Versuch mit einer Sony A6400 - null Ausschuss, ganz ohne Finetuning. Klar kann man damit leben Eben, man kann damit leben und in meinem Fall ist es die X100VI, also wahrlich keine Kamera, die für Action gedacht ist. Schneller als eine Leica M ist sie allemale Aber wie schön öfter gesagt und auch bekannt, der AF bei Fuji ist nicht auf dem Level der Wettbewerber und schon gar nicht auf Sony Niveau. Fuji hat halt scheinbar andere Prioritäten als den AF und das ist hinlänglich bekannt. Wer High-End AF sucht, kauft keine Fuji - Aber auch das ist seit seit vielen Jahren schon so und warum immer das Thema immer noch wieder hochkommt ist mir echt schleierhaft. bearbeitet 3. Oktober 2024 von D700 frarie und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sk777 Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #63 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 6 Minuten schrieb D700: Wer High-End AF sucht, kauft keine Fuji - Es geht nicht um High-End AF. Aber das wurde ja schon etliche Mal geschrieben. Es geht um Basics, es geht um Versprechungen, es geht um Updates, die nicht halten, was sie ankündigen. muppets1958, Mari und Ahmet haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #64 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 1 Stunde schrieb meridian: ... Gestern ist mir aber endgültig der Geduldsfaden geplatzt ... ... einen anderen Kamerabody von einer anderen Marke bestellt... ... Wiederum wird Fuji von mir keinen Cent mehr sehen,... ... die X-T5 macht spaß und wird weiterhin benutzt aber ich kaufe nichts mehr von Fuji. Das klingt nach sehr starken Stimmungsschwankungen, zumindest wenn man deinen Post liest, der gerade mal aus 4 Sätzen besteht. Er beginnt mit Frust, geht über zu Wut dann wieder zu Freude und zum Schluss zu Trotz. Ich kann deine negative Stimmung, nach den Erfahrungen, die du hier geschildert hast, nachvollziehen. Auch wenn ich sie selbst nicht teile, so kann ich verstehen, wenn man sich in einer solchen Situation befindet. Aber ich kann nicht verstehen, dass man dann trotzdem sagt, dass man Spaß mit der Kamera hat, wenn gerade noch der Geduldsfaden gerissen ist, sogar eine andere Kameramarke gekauft wird und absolut nichts mehr von Fuji kaufen wird? Das passt einfach nicht zusammen. Sich einem anderen Hersteller zuzuwenden, wenn man mit dem aktuellen nicht zufrieden ist, ist völlig in Ordnung und nachvollziehbar. Das man dann auch nicht weiter in den aktuellen investieren möchte, ebenso. Aber dann im selben Statement zu sagen, dass dann die aktuelle Kamera trotzdem Spaß macht, ist irrational, sorry. Ich selbst habe mit der X-T5 keine Probleme, aber ich kann den Frust verstehen, denn ich habe das vor wenigen Jahren mit meiner Canonausrüstung durchgemacht. Das hat zu einem Wechsel zu einem anderen Hersteller (in meinem Fall Fuji) geführt. Aber ich habe in dem Stadium, in dem du dich gerade befindest, gewiss nicht mehr sagen können, dass mir meine damalige Canonkamera trotzdem immer noch Spaß gemacht hat. Wichtig ist aber, dass man zufrieden ist, egal wie der Hersteller schlussendlich heißt. Wenn in deinem Fall Fuji nicht deine Wünsche erfüllen kann, so ist es legitim, dass du sich anderweitig umsiehst. Auch wenn andere das vielleicht nicht nachvollziehen können, weil sie vielleicht nicht mit diesem Problem konfrontiert sind. Dazu zähle ich mich auch, aber es bringt ja nichts, wenn ich dir erzähle, wie gut die Kamera bei mir funktioniert, wenn sie es bei dir es eben nicht so tut, wie du es dir wünschst. Jeder Mensch ist eben anders, hat andere Ansprüche, Wünsche und auch Arbeitsweisen. Was bei A funktioniert, heißt darum nicht automatisch, dass es dann auch bei B so funktioniert. Die Situationen sind immer verschieden und darum muss man dann eben auch Konsequenzen daraus ziehen. Wenn das schlussendlich heißt, den Hersteller zu wechseln, dass muss es so sein. Das verstehe ich sehr gut, aber eben nicht, dass man dann immer noch Spaß mit der Kamera hat, wenn sie so viel Frust produziert, dass man eine andere kauft. Tommy43, MrFu, Allradflokati und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #65 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 4 Minuten schrieb Dare mo: Das klingt nach sehr starken Stimmungsschwankungen, zumindest wenn man deinen Post liest, der gerade mal aus 4 Sätzen besteht. Er beginnt mit Frust, geht über zu Wut dann wieder zu Freude und zum Schluss zu Trotz. Ich kann deine negative Stimmung, nach den Erfahrungen, die du hier geschildert hast, nachvollziehen. Auch wenn ich sie selbst nicht teile, so kann ich verstehen, wenn man sich in einer solchen Situation befindet. Aber ich kann nicht verstehen, dass man dann trotzdem sagt, dass man Spaß mit der Kamera hat, wenn gerade noch der Geduldsfaden gerissen ist, sogar eine andere Kameramarke gekauft wird und absolut nichts mehr von Fuji kaufen wird? Das passt einfach nicht zusammen. Warum nicht? Ich nutze schon lange keine Fuji X mehr, wenn es speziell um Action/AFC-Tracking geht. Für die entspannte Landschaftsfotografie nutze ich sehr gerne meine "schnarchlangsme" GFX 50sII sehr gerne. Wo ist das Problem? Guenthobonne, muppets1958, RedRobin und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #66 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 4 Stunden schrieb PrimaFoto: Auf Grund zahlreicher Kommentare hier, wundert es mich doch wirklich sehr, wie ich es mit meinen X-H2, X-H2s und X100VI schaffe, scharfe und detaillierte Fotos hinzubekommen, ohne mich auf den Boden zu legen oder mit dem Fallschirm abzuspringen. Meine Fotos kommen bei den Fotografierten seltsamerweise auch gut an. Mach ich jetzt alles falsch oder wie? Weil ich keine AF Probleme habe? Ich habe mal vor ein paar Wochen bei Wettbewerbern geschaut, was man denn für eine vergleichbare Ausrüstung in KB-Sensor Format berappen müsste. Meinem Bankkonto drohte dann fast sofort der plötzliche Herztod, als ich las, welche Preise Canon, Nikon und Sony aufrufen. Da bleib ich dann doch bei Fujifilm, auch wenn ich total unfähig bin, die geschilderten Probleme zu haben. 😊 Über weitere Firmwareupdates freue ich mich ... Übrigens: Da habe ich doch gelesen, dass Pentax für manche Kameras ordentlich Geld für Firmwareupdates verlangt, um damit u.a. bereits installierte Funktionen freizuschalten. Das ist doch was, da kann man doch über einen Wechsel zu DSLR und Pentax intensiv nachdenken ... Glas halb voll halb leer: ist auch ein gutes Stück Frage der Mentalität. War dieses Jahr wieder mal gut in Europa (FR, PL, DK, LV, IT) unterwegs und bin nirgendwo auf so eine ausgeprägte Grund-Unzufriedenheit gestoßen wie in DE. Dies mit Gruß an @PrimaFoto , mein Kommentar soll keine allgemeine Diskussion los treten. Tommy43, naturfotofan, Joshua Tree und 7 weitere haben darauf reagiert 6 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bbernd Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #67 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 10 Stunden schrieb Allradflokati: Ist euer Glas wieder mehr als halb leer? Wartet doch erst einmal ab, was das neue Firmwareupdate konkret beinhaltet und verbessert. Meist steht als unterster Punkt "Fixes of minor Bugs" in der Liste der Updates - die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt ! M. E. kann er - generell und vielleicht auch insbesondere auf Basis seiner Kultur - in dem Video nicht explizit versprechen, Probleme der Software der X-T5 seien zum Termin xy behoben, wenn das unsicher ist und mit gewisser Wahrscheinlichkeit nicht gehalten werden kann. Das ist ein Nogo, wie man auf neudeutsch sagen würde. Weshalb ich mich der o.g. Äußerung anschließen möchte. Allradflokati und fujirai haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #68 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 21 Minuten schrieb Dare mo: Das klingt nach sehr starken Stimmungsschwankungen, zumindest wenn man deinen Post liest, der gerade mal aus 4 Sätzen besteht. Er beginnt mit Frust, geht über zu Wut dann wieder zu Freude und zum Schluss zu Trotz. Nein, Nein keine Stimmungsschwankungen 🙂 ist relativ einfach erklärt. Wenn etwas nicht funktioniert, wie man möchte muss man nach Lösungen suchen. Bei mir liegt momentan der Fokus auf Kinderfotografie aus kurzer Distanzen. Die Fuji X-T5 liefert hier einen großen Ausschuss, die Marktbegleiter sind in der Disziplin besser, somit greift ich zu einen anderen Hersteller. Ich werde die X-T5 nicht verkaufen, weil für bestimmte Art der Fotografie die Kamera bestens geeignet ist und top Ergebnisse liefert. Ich werde aber auch kein Geld mehr in das System investieren, da ich genug Objektive habe und die Fuji X-T5 hoffentlich sehr lange funktioniert. Ein neues Fuji 16-50mm f2.8 hätte ich gerne für die Kinderfotografie gekauft, da man mit einem Zoom flexibler ist aber dazu braucht man auch noch einen schnellen Body, den ich nicht habe und eine X-H2s für 2200€ werde ich sicher nach den ganzen Hickhack nicht kaufen. Dare mo und mobyklick haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #69 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb Maikäfer: nterwegs und bin nirgendwo auf so eine ausgeprägte Grund-Unzufriedenheit gestoßen wie in DE. ich würde diesen Umstand, mal ganz nüchtern betrachtet aber nicht auf den Fujifotografen übertragen muppets1958 und Josch007 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #70 Geschrieben 3. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb meridian: aber ich kaufe nichts mehr von Fuji. vor 4 Stunden schrieb meridian: werde ich aber in Zukunft eine andere Kamera benutzen. vor 4 Stunden schrieb meridian: ... Gestern ist mir aber endgültig der Geduldsfaden geplatzt ... Nur so als Tipp: Wenn du dir in der gleichen Zeit, die du seit Wochen in andauernde, teils sehr emotionale Nörgeleien in einem Internetforum versenkst (die so oder so nichts an der Sachlage ändern), einfach schon längst das gekauft und mit vertraut gemacht hättest von dem du glaubst dass es dich weiterbringt, wärst du schon mehr als einen Schritt weiter... bearbeitet 3. Oktober 2024 von naturfotofan PrimaFoto und Randyderzweite haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #71 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 16 Minuten schrieb naturfotofan: Nur so als Tipp Danke, für deine kostbaren Tipp... 🙃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #72 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb DRS: Muss wohl besser beleuchten. 1/500 reicht auch nicht. das ,was halbwegs geht, ist auch schon eine Runde durch Topaz gegangen. Wie hoch war das ISO schon da? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #73 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb Mari: ch glaube da wäre jede Kamera mehr oder weniger im Grenzbereich ohne zu blitzen und/oder extreme Verschlusszeiten. Ist daher schwer hier den AF zu beurteilen. Wie gesagt sehe ich das genauso. Die ist so schnell und dazu noch indoor. Entweder man dreht die ISO Werte steil nach oben oder aber macht richtig Licht. Trotzdem mache ich das noch mal, auch wenn sicherlich viel daneben geht. Das würde ich der Kamera aber auch nicht hauptsächlich anlasten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #74 Geschrieben 3. Oktober 2024 Gerade eben schrieb meridian: Wie hoch war das ISO schon da? Als ich die ruhigen aufgenommen habe (s. Katzenthread), hatte ich nur mit dem vorhandene Licht und einer 1,8er Blende schon je nach Position 1600-3200 ISO bei 1/250. da bin ich dann runter auf 1/60, sodass die ISO erträglich wurden. Bei den Action Bildern habe ich die kleine Rollei Lux genommen mit 100W LED, die wirklich schon richtig Licht macht und nebenbei bemerkt absolut empfehlenswert ist. Die habe ich immer im Auto liegen, weil die sehr klein ist. Da hatte ich dann so 800 ISO bei 1/500s und 1,6er Blende, man muss also zwei Lampen mitnehmen, weil man wohl mind. 1/1000 nehmen muss. Habe das 33er benutzt Mit Blitz weiß ich jetzt nicht, ob das so zum Ziel führt, weil man da ja keine Serien machen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Oktober 2024 Share #75 Geschrieben 4. Oktober 2024 Hallo, ich mag den Omar schon lange. ein, wie ich finde, sehr guter Bericht. Harald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge