Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie fühlt man sich verar... . Da gibt es fast monatlich neue Proudkte (gefühlt) und man kommt nicht hinterher. Ob das auf Dauer der Marke Fuji gut tun wird?

Ich stehe irgendwo in der Liste beim Leistenschneider und warte (genervt).

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb asaerdna:

Und wieder: Das weiß ich schon - sag das nicht mir, sondern Fuji 😉.

Wobei beide Seiten "richtig" sind - die eine von Fuji allgemein, die andere speziell für das X-System.

Das ist total unlogisch. Ich habe keinen Schimmer warum die zwei Seite pflegen. Auf der übergeordneten Seite würde in simpler Link auf die Fujifilm-X-Seite reichen und das Problem wäre gelöst. Ich hatte gestern auch das Problem die deutsche Anleitung für meine X-T50 herungerzuladen. Bei Google findet's man dann doch irgendwie.

Link zum Beitrag

Ich habe mir letzte Woche ein fast neuwertiges 16-55 der ersten Generation gebraucht für 565€ gekauft, da ich nicht mehr warten wollte und den Gewichts- und Formfaktor ignoriert habe. 2 Tage später Anruf von Foto Leistenschneider, daß mein im November bestelltes Exemplar eingetroffen sei. Das war zunächst ärgerlich, aber ich war von der alten Version mittlerweile schon begeistert. Mit aufgepflanztem alten 16-55er in den Laden und dann den direkten Vergleich mit Haptik und Bildqualität vorgenommen. Abgesehen vom niedrigeren Gewicht, hat mich das 'Gebrauchsfeeling' beim Zoomen eher an meine früheren XC-Objektive erinnert. Die Bildqualität war auf Anhieb nicht zu unterscheiden, jedenfalls fand ich Bildschärfe und Bokeh nicht so viel überzeugender, als daß ich bereit gewesen wäre die 1349€ zu zahlen und mein 'neues' Gebrauchtes wieder zu verkaufen. Sicher hat sich mein Nachfolger in der Bestellwarteliste mehr darüber freuen können als ich. Und die Moral von der Geschicht, hast du ein altes 16-55er gräm dich nicht. Soweit es die Wiedergabequalität zuläßt, könnt ihr euch gerne zwei Fotos mit dem alten und zwei Fotos mit dem Neuen vergleichend betrachten und mal raten welche Fotos mit welchem Objektiv aufgenommen sind.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Alex V.:

Ich habe mir letzte Woche ein fast neuwertiges 16-55 der ersten Generation gebraucht für 565€ gekauft, da ich nicht mehr warten wollte und den Gewichts- und Formfaktor ignoriert habe. 2 Tage später Anruf von Foto Leistenschneider, daß mein im November bestelltes Exemplar eingetroffen sei. Das war zunächst ärgerlich, aber ich war von der alten Version mittlerweile schon begeistert. Mit aufgepflanztem alten 16-55er in den Laden und dann den direkten Vergleich mit Haptik und Bildqualität vorgenommen. Abgesehen vom niedrigeren Gewicht, hat mich das 'Gebrauchsfeeling' beim Zoomen eher an meine früheren XC-Objektive erinnert. Die Bildqualität war auf Anhieb nicht zu unterscheiden, jedenfalls fand ich Bildschärfe und Bokeh nicht so viel überzeugender, als daß ich bereit gewesen wäre die 1349€ zu zahlen und mein 'neues' Gebrauchtes wieder zu verkaufen. Sicher hat sich mein Nachfolger in der Bestellwarteliste mehr darüber freuen können als ich. Und die Moral von der Geschicht, hast du ein altes 16-55er gräm dich nicht. Soweit es die Wiedergabequalität zuläßt, könnt ihr euch gerne zwei Fotos mit dem alten und zwei Fotos mit dem Neuen vergleichend betrachten und mal raten welche Fotos mit welchem Objektiv aufgenommen sind.

Hallo Alex, wie ich schon an anderer Stelle schieb, das alte 16-55 ist immer noch eine klasse Linse. Viel Spaß mit dem Objektiv und immer gut Licht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Abendstimmung über einem Weingut im Valpolicella

Fujifilm X-H2, XF 16-55 2.8 Mk2 bei 30 mm, Bl. 4, 1/45 sek, ISO 640)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Hartmut B.:

Abendstimmung über einem Weingut im Valpolicella

Fujifilm X-H2, XF 16-55 2.8 Mk2 bei 30 mm, Bl. 4, 1/45 sek, ISO 640)

Wie gemein ist das denn??? Hier solche Bilder zu zeigen, während die Meisten von uns noch sehnlichst auf das Objektiv warten! 😫 🤔😇😅

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir den Spaß gemacht, mal Fuji direkt anzuschreiben. Vielleicht wollen das ja ein paar auch machen, um den "Druck" zu erhöhen...

Antwort (interpretiert, nicht zitiert):
Jeder Händler erhällt bei der Händlerbestellung ein anvisiertes Lieferdatum. Weiterhin kann er über die Vetriebskontakte Update zur Lieferung erfragen.

D.h. die Händler sind gar nicht so machlos/handlungsunfähig wie immer gedacht...

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb arlekin1976:

Ich habe mir den Spaß gemacht, mal Fuji direkt anzuschreiben. Vielleicht wollen das ja ein paar auch machen, um den "Druck" zu erhöhen...

Jeder Händler erhällt bei der Händlerbestellung ein anvisiertes Lieferdatum. Weiterhin kann er über die Vetriebskontakte Update zur Lieferung erfragen.

D.h. die Händler sind gar nicht so machlos/handlungsunfähig wie immer gedacht...

Das hörte sich aber dort, wo ich in 2024 bestellt und angefragt hatte, komplett anders an…. bei den Händlern. Die sagten unisono, dass sie komplett uninformiert seien. Bei Nachfrage bei Fuji wurde auch damals schon auf die Händler verwiesen. 

Link zum Beitrag

Finde ich schon ziemlich eigenartig das immer noch in Deutschland Lieferprobleme sind?

Habe schon ein par gebrauchte Exemplare gesehen im Angebot zum Verkauf, noch Gestern ein Exemplar um 1300euro ?, also schon verdammt teuer aber Neupreis ist in Italien 1399euro, warum 1euro weniger also 1400euro?.😅😁

Gefällt auch nicht Neues Fuji 16-55 MK2 also doch einige Enttäuschte Fotografen.

Wahrscheinlich zu hohe Erwartungen an den Neuen Zoom😁.

Nicht im Tema; Gestern hat mir noch ein Fotograf aus Italien geschrieben, tema war 40MP APS-c und neuere Objektive wurde teils heftig attackiert mit (Das braucht man nicht um normale Fotos zu machen und ich sehe keinen Unterschied zwischen meiner X-H1 mit 24MP usw.). Habe zurückgeschrieben warum hast du Probleme damit wenn es Fotografen gibt die das benutzen und zufrieden sind. Schon verrückt einige Italiener können sich also bestimmte Fotoausrüstung nicht leisten und müssen dann andere Fotografen regelrecht beleitigen😁.

Link zum Beitrag

Pezza, Valpolicella, Italien

X-H2, XF 16-55 2.8 Mk2 bei 55 mm, Bl.2,8, 1/8 Sek aus der Hand, ISO 800

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb arlekin1976:

Diese widersprüchlichen Aussagen habe ich auch bekommen. Von Fuji und Händlern. Bei der X-Den in Düsseldorf wurde mir gesagt, dass dies ja ein High-End Produkt wäre und es auch an (sinngemäß) Zulieferern läge. Man könne nicht kurzfristig die Produktion erhöhen, wenn die Nachfrage überraschend hoch sei. Das könnte schon mal bis zu 2 Jahre dauern. Auf meine Nachfrage, warum die Nachfrage nach den Erfahrungen mit der X100VI überraschend sei bei einem von ihm bezeichneten High-End Produkt, kam nur ein Schulterzucken. 

Nun, ich hatte kurzfristig und überraschend Glück. Zufällig hatte ich letzte Woche Dienstag online beim Mediamarkt vorbeigeschaut, da war es vorrätig. Bestellbestätigung hatte ich direkt erhalten, Freitag wurde es geliefert. Normalerweise bin ich immer zu spät, da ich selten Vormittags Zeit für eine Suche habe.

Bei meinem Exemplar gibt es nichts zu meckern. Ich hatte bei der Eröffnung der Fuji X-DEN in Düsseldorf ein Exemplar eines der Mitarbeiter an meine Kamera anschließen können. Der "Ruckler" beim zoomen kurz vor 23mm war dort kaum wahrzunehmen, ich musste da schon sehr vorsichtig und langsam zoomen um es überhaupt zu bemerken. Bei meinem Exemplar ist davon gar nichts zu spüren. Ob ich einfach "Glück" gehabt habe oder Fuji bei der Herstellung tatsächlich etwas geändert hat, weiß ich nicht.

Ich bin jedenfalls rundherum zufrieden, was Abbildungsleistung, Verarbeitung und Gewicht betrifft. Hat halt 6,5 Monate gedauert .... 😉.

Link zum Beitrag

Wer noch Interesse hat, im blauen Forum hatte ich die Info bekommen, dass das Objektiv (praktisch zum UVP) bei mehreren Händlern in Polen erhältlich ist, einer davon war Fotoplus.

Ich habe die Lust an der Linse inzwischen verloren und bleibe beim Tamron 17-70/2.8.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb arlekin1976:

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Das hörte sich aber dort, wo ich in 2024 bestellt und angefragt hatte, komplett anders an…. bei den Händlern. Die sagten unisono, dass sie komplett uninformiert seien. Bei Nachfrage bei Fuji wurde auch damals schon auf die Händler verwiesen. 

Das weckt Erinnerungen an:

Link zum Beitrag

Aktuell scheint es eine Lieferung gegeben zu haben, denn ich habe endlich mein Exemplar am Montag abholen können. Der Händler hatte mehrere Exemplare erhalten. Der Zoomring läugt ohne ruckeln, der Widerstand wächst aber von 16mm Richtung 55mm kontinuierlich ein klein wenig.  

Link zum Beitrag

Straßencafe San Giorgio

Fuji X-H2, XF 16-55 2.8 Mk2 bei 27 mm, Bl. 5,6, 1/140 Sek, ISO 125)

Link zum Beitrag

Am 4.6.2025 um 16:41 schrieb MEPE:

Ich habe die Lust an der Linse inzwischen verloren und bleibe beim Tamron 17-70/2.8.

Sicher keine schlechte Wahl! Das Tamron hat mir in den letzten zwei Jahren viel Freude gemacht.

Als dann das neue Fuji XF 16-55 herauskam, hatte ich beide Objektive einige Wochen parallel. Ich habe mal Vergleichsaufnahmen bei unterschiedlichen Brennweiten und Blenden gemacht. In der Bildmitte konnte ich keinen Unterschied zwischen den beiden Objektiven feststellen. Am Rand war allerdings das Fuji etwas schärfer, insbesondere im Weitwinkelbereich und insbesondere bei Offenblende. Ich habe mich für das Fuji aber hauptsächlich wegen des Blendenrings und des geringeren Gewichts und der geringeren Größe entschieden.

Link zum Beitrag

Am 4.6.2025 um 16:41 schrieb MEPE:

Fujis anhaltendes Lieferversagen mit dem 16-55mm geht für mich insofern jetzt gut aus, als dass ich mir jetzt stattdessen das Sigma 17-40mm 1,8 kaufen kann^^

Link zum Beitrag

Ich liebäugle schon länger damit, bis auf meine XS20 und ein paar kleinere Objektive alles von Fuji zu verkaufen und mir Sony Vollformat zuzulegen. Mit einem schönen 24-70/2,8, dass auch einige APS-C FB ersetzen kann. Nun, das Theater mit dem 16-55/2,8 II hat mich jetzt dazu gebracht, das umzusetzen. Ich habe nun die Alpha 7 IV mit dem Sigma 24-70/2,8 DG DN II. Ein Träumchen ... im zweiten Anlauf. Das erste Sigma war dezentriert.

bearbeitet von Heidrich-Fotografie
Link zum Beitrag

Am 7.6.2025 um 02:35 schrieb Hartmut B.:

Sicher keine schlechte Wahl! Das Tamron hat mir in den letzten zwei Jahren viel Freude gemacht.

Als dann das neue Fuji XF 16-55 herauskam, hatte ich beide Objektive einige Wochen parallel. Ich habe mal Vergleichsaufnahmen bei unterschiedlichen Brennweiten und Blenden gemacht. In der Bildmitte konnte ich keinen Unterschied zwischen den beiden Objektiven feststellen. Am Rand war allerdings das Fuji etwas schärfer, insbesondere im Weitwinkelbereich und insbesondere bei Offenblende. Ich habe mich für das Fuji aber hauptsächlich wegen des Blendenrings und des geringeren Gewichts und der geringeren Größe entschieden.

Ich finde Fujifilm recht Gut mit ein par aber...gerade im Zoom Bereich nicht nur die alte Version 16-55 war zu groß geraden auch das 8-16/50-140 sind nicht Kompakt auch extrem viel Glass verbaut.

Jetzt fängt es an Fujifilm man baut neuen Sensoren 40 MP APS-c da kann man lange diskutieren alternativen zu den Red Badge Zoom Fujifilm sind schwierig, ein 10-24 Fuji mit etwas Glück findet man eine gutes Exemplar?, aber was so das?.

Also ist man teilweise gezwungen auf Drittherstellern zu gehen wo es auch Software Probleme Aktualisierung kommen kann, da finde ich sollte Fujifilm endlich anfangen nachzuholen was aber nicht der fall ist, es werden dauern neue Produkte Kameras hergestellt aber Objektive (Zooms und Makro) das tema finde ich etwas fragwürdig bei Fuji.

Link zum Beitrag

Am 7.6.2025 um 18:08 schrieb naturfotofan:

Fujis anhaltendes Lieferversagen mit dem 16-55mm geht für mich insofern jetzt gut aus, als dass ich mir jetzt stattdessen das Sigma 17-40mm 1,8 kaufen kann^^

Absolut korrekt … hatte ich immer wieder gezuckt, ist es nach der Ankündigung des Sigma in Rumors für mich uninteressant … 

Bin gespannt wieviele noch so denken … und ob es Fuji überhaupt interessiert …

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb T. B.:

Bin gespannt wieviele noch so denken … und ob es Fuji überhaupt interessiert …

Es ist mit dem sehr guten XF-Kit tatsächlich interessant, sich dann neben dem handlichen Reiseobjektiv lieber gleich ein richtiges Extremglas von Sigma zu gönnen.

XF90 & XF70-300 mag ich auch an der X-E3, warum nicht ein Sigma 17-40 an der E5... Ein schicker Smallrig wird schneller greifbar sein, als Fuji die XF16-55 liefern kann.

Link zum Beitrag

Es ist sehr bedauerlich, dass sich Fujifilm mit der Lieferproblematik so ein Problem aufmacht. Hier wird im 16-55 Thread schon mehr über Sigma geschrieben als über das Objektiv was eigentlich Thema sein sollte. 
Am Objektiv liegt es nicht, habe es auch gerade auf Reisen dabei und viel Spaß damit. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb AS-X:

Es ist sehr bedauerlich, dass sich Fujifilm mit der Lieferproblematik so ein Problem aufmacht. Hier wird im 16-55 Thread schon mehr über Sigma geschrieben als über das Objektiv was eigentlich Thema sein sollte. 
Am Objektiv liegt es nicht, habe es auch gerade auf Reisen dabei und viel Spaß damit. 

Ja, so langsam ist es nur noch unglaublich.

Mir war klar, das ich das Objektiv kaufen will. Ich war total entspannt, da ich das Objektiv erst im Mai 25 brauchte. 😂

Und mittlerweile hatte ich so viel Zeit zum Nachdenken, das ich den Entschluss gefaßt hatte, mein 16-55 (alt) einfach zu behalten.

Es ist nicht mein Immerdrauf und es funktioniert hervorragend.

Und jetzt das Sigma 17-40 1,8 😂

Tja Fuji, in meinem Fall wäre bessere Verfügbarkeit für euch besser gewesen 😉

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb lichtschacht:

Und mittlerweile hatte ich so viel Zeit zum Nachdenken, das ich den Entschluss gefaßt hatte, mein 16-55 (alt) einfach zu behalten.

Es ist nicht mein Immerdrauf und es funktioniert hervorragend.

Und jetzt das Sigma 17-40 1,8 😂

Tja Fuji, in meinem Fall wäre bessere Verfügbarkeit für euch besser gewesen 😉

Das 16-55 I ist ja auch noch immer ein gutes Objektiv, von daher….

Für das neue Sigma spricht natürlich klar die f1.8. Mehr als eine Blende ist schon ein Wort. Dafür ist es dann wieder etwas schwerer (wohl so ein Mittelding zwischen alten und neuen 16-55) und vor allem knappst es so am Brennweitenbereich, das ihm irgendwie die Universalität abgeht. Wenn Freistellung und Lichtstärke über alles geht, ist man mit einer FB immer besser aufgestellt. 
Für mich erscheint das 16-55II derzeit als der beste Kompromiss, zumindest wenn man eins ergattert 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

das ihm irgendwie die Universalität abgeht. 

Das hängt aber auch davon ab wie viel Prozent der Bilder zwischen 40 und 55mm gemacht werden, was sehr individuell ist und auch ob man nur mit einem Standardzoom unterwegs ist (da wäre das 16-80mm nochmal besser) oder ob man für den Bereich über 40mm ohnehin ein Tele mit nimmt.

Link zum Beitrag