Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Guenthobonne:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Entschuldige, aber was soll man an so extremen Crops, wo man bei einigen Bildern schon das Pixelraster sieht, erkennen? Ich kann verstehen, wenn du deine Tochter hier nicht zeigen möchtest, aber, dann wäre es doch besser, sie gar nicht hier zu zeigen? Dann doch lieber ein anderes Motiv für solche Zwecke suchen und dann den Originalbildausschnitt wählen, als solche Vergrößerungen, die nur noch Verzerrungen darstellen. Bei solchen extremen Bildausschnitten, sieht jedes Bild sch... aus, sorry.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

2 letze:

Der Schwarm 1/1700 - ISO 2000 - F9 - 600 mm

die Kornweihe 1/750 (auch Glück gehabt, im Augenwinkel gesehen und im Umdrehen einfach drauf gehalten) - ISO 1600 - 600 mm

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

Um für mich ein Fazit aus dem "Drama" zu ziehen:

Ich bin mit dem Update für meine XH2 sehr zufrieden und sehe für mich und meine Motive deutliche Verbesserungen im Fotobereich (Video kann ich nicht sagen, da ich es (noch) nicht nutze) was den AF-C und die Motiverkennung und -verfolgung betrifft.

Irgendwelche Wechselgedanken, die ich zwischenzeitlich mal hatte sind somit vom Tisch und ich freue mich an meiner neuen Alten 😉 .

bearbeitet von Guenthobonne
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Ach … Könnte es sein, dass Fuji tatsächlich tut, was sie sagen, das sie tun? 

Ich hatte, glaube ich, hier schon ein paar mal gesagt, dass Fuji meines Wissens an einem Firmware-Update mit Verbesserungen am Autofokus arbeitet, der nicht mit dem versprochenen (und jetzt ausgelieferten) Update für den Video-AF identisch ist und wohl noch in diesem Jahr kommen soll.

Aber da einige meinen, eine Verbesserung beim Foto-AF jetzt schon zu merken, ist für die ja auch alles gut. Win-Win.

bearbeitet von sk777
Link zum Beitrag

Es wird sich an der Motivererkennung und Verfolgung etwas tun, das ist sicher. Dass Fuji es besser kann, sieht man an der neuen X-M5. Hier im Video von pal2tech (ab 22:40) sieht man den Vergleich X-T5 zur X-M5. Wenn ich mir dabei die Fähigkeiten der keinen X-M5 ansehe, so zeigt es, dass Fuji durchaus eine Leistungssteigerung liefern kann. Es ist also bereits verbaut und es liegt nur noch daran, dies auch für die Bestandskameras umzusetzen.

Woran das nun genau liegt, kann ich nicht sagen, dafür kenne ich die Hintergründe nicht. Aber es ist doch ein gutes Zeichen, dass Fuji daran arbeitet und auch etwas liefern kann. Natürlich wäre es schön, wenn Fuji besser kommunizieren würde, da ist wirklich noch sehr viel Luft nach oben. Aber wenn ich mir die Fähigkeiten der Motiverkennung und Verfolgung aus dem Video ansehe, so denke ich, dass hier doch das abgeliefert wird, was hier so viele Zweifler sehnsüchtig erwarten? Für mich stellt sich also nicht die Frage, ob Fuji AF und Motiverkennung kann, sondern vielmehr, wie lange es dauert, diese Fähigkeiten der X-M5 (und X-T50)  auf die anderen Kameras zu übertragen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Guenthobonne:

Hier sieht man die Grösse des Crops aus den Bildern oben

Scharf ist bei mir anders.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Dare mo:

ass Fuji es besser kann, sieht man an der neuen X-M5. Hier im Video von pal2tech (ab 22:40) sieht man den Vergleich X-T5 zur X-M5. Wenn ich mir dabei die Fähigkeiten der keinen X-M5 ansehe, so zeigt es, dass Fuji durchaus eine Leistungssteigerung liefern kann.

Sorry – ich sehe herumspringende Quadrate, die zumindest in der Vergangenheit wenig darüber ausgesagt haben, wo der Fokus wirklich lag, und ein paar Bilder mit Blende 5.6 – was ich auch nicht gerade als Härtetest ansehen würde. Womit ich nicht sagen will, dass die X-M5 nicht liefern kann. Nur ist das im Video kein Beleg dafür, meiner Meinung nach.

Link zum Beitrag

@Maikäfer

Das sind tolle Bilder. Ich gestehe, dass sich in einem versteckten Winkel meines Herzens so etwas wie Neid regt. Bei mir sind solche Fotos eher Zufallstreffer - wenn überhaupt. 

Magst du verraten, mit welchen AFC-Einstellungen du arbeitest? Verwendest du Weit/Verfolgung, Zone oder Einzelpunkt?

Welche Kamera hast du benutzt?

bearbeitet von muppets1958
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Ach … Könnte es sein, dass Fuji tatsächlich tut, was sie sagen, das sie tun? 

Ich hatte, glaube ich, hier schon ein paar mal gesagt, dass Fuji meines Wissens an einem Firmware-Update mit Verbesserungen am Autofokus arbeitet, der nicht mit dem versprochenen (und jetzt ausgelieferten) Update für den Video-AF identisch ist und wohl noch in diesem Jahr kommen soll.

Dann weise Fuji bitte dringend darauf hin, dass sie offensichtlich Fehler in der Firmware Beschreibung haben. Denn im Changelog steht bei dem Punkt nichts vom Video AF.

1. The AF algorithm has been partially revised to improve focusing accuracy and subject tracking performance.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Mr.Darcy:

Dann weise Fuji bitte dringend darauf hin, dass sie offensichtlich Fehler in der Firmware Beschreibung haben:

1. The AF algorithm has been partially revised to improve focusing accuracy and subject tracking performance.

Warum? Sie hatten Verbesserungen für Video-AF angekündigt.  Warum sollte die Beschreibung falsch sein?

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb sk777:

Warum? Sie hatten Verbesserungen für Video-AF angekündigt.  Warum sollte die Beschreibung falsch sein?

Wenn Sie schreiben, dass das Update nur für die Videofunktion herauskommt, dann würde das auch so im Changelog stehen. Steht es aber nicht. Offensichtlich bedeutet die Zeile exakt das, was Fuji geschrieben hat und die Änderungen beziehen sich auf den AF Allgemein.

Link zum Beitrag

Lese ich auch so und einige, nicht alle hier, berichten ja auch über entsprechende Erfahrungen, die dafür sprechen. Ich selbst muss gestehen, dass ich die Kamera seit 7.10 noch nicht wieder benutzt habe. Morgen verspricht es sowohl sonnig als auch warm zu werden. Vielleicht ergibt sich dann was mit FotoAF.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb StefanTi:

aber unscharfe Landschaften sind zum Beispiel auch schon seit 10 Jahren ein anerkanntes Fuji Problem und wenn man sich nicht dementsprechend anpasst und doppelt-dreifach fotografiert oder die Bilder direkt kontrolliert, hat das auch viel Frustpotenzial.

"anerkanntes Fuji Problem"??? Da kann ich absolut nicht zustimmmen - ich hab schon so einige Landschaften fotografiert, und nie doppelt oder dreifach, ich habe bisher mit X-E1/ T1/ T3/ T4/ T5 und X-H1 viele Zehntausende von Bildern gemacht.

In der Anfangsphase war LR mit Blattwerk von Bäumen/ Büschen auf größere Entfernung etwas matschig, aber schon da gab es C1, Irident usw.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Nur 'mal so in diese Diskussionsecke:

Ich habe nicht besonders erwartungsvoll, aber rasend schnell meine H2s geupdatet.

Der gleiche Mist mit MEINER Hundekötersituation...

Motiverkennung gleich wieder verworfen. Die bisher beste Wahl "Zone" liefert die gleichen, höchst seltenen und erratischen Zufallstreffer.
Das einzig solide an der der neuen Firmware ist der gleiche, elende Fokushinterherhänger wie bisher 😁
Läuft der Köter langsam aus (was ihm schwerfällt), rücken tatsächliche Schärfeebene und anvisiertes wieder aufeinander zu.
Im Stillstand einwandfrei scharfe Fotos.
...und ja, wenn einer mit und ohne Überlegung alle möglichen, auch empfohlenen Setups geknobelt hat, dann ich.

Ich habe die letzten Wochen innegehalten, auf ein Wunder gewartet. Jetzt schiele ich auf das Angebot einer doofen A6700.
Das Ding hat - aus meiner Sicht - vieles nicht, was die Fuschis haben, Verzicht auf etliche Features, tollen "Bildlook",  - aber ich möchte endlich wiederholbar scharfe Serien von dem Terrier. Das ist eben das, was mir momentan am meisten Fotospaß bringt.

Die Fuji ist hierfür - für MICH - einfach nur eine lame Duck.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Wenn Sie schreiben, dass das Update nur für die Videofunktion herauskommt, dann würde das auch so im Changelog stehen.

Möglich. Genauso kann man aber auch argumentieren, dass wenn es ein Update auch für Foto gegeben hätte, hätten sie das angekündigt.  Wir wissen es nicht. Zeigt aber, dass die Kommunikation zumindest leicht verbesserungswürdig ist.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb alba63:

"anerkanntes Fuji Problem"??? Da kann ich absolut nicht zustimmmen - ich hab schon so einige Landschaften fotografiert, und nie doppelt oder dreifach, ich habe bisher mit X-E1/ T1/ T3/ T4/ T5 und X-H1 viele Zehntausende von Bildern gemacht.

In der Anfangsphase war LR mit Blattwerk von Bäumen/ Büschen auf größere Entfernung etwas matschig, aber schon da gab es C1, Irident usw.

Jahre vor dieser Diskussion hier hatten wir Diskussionen (und ich selbst u.a. auch Erfahrungen) um mitunter völlig unscharfe Bilder bei statischen Landschaftsaufnahmen.  
Es zeigte sich, dass diese Probleme oft bei gutem Licht und mit abgeblendetem Weitwinkel auftraten. 
Aber nachdem Workarounds gefunden wurden war das Thema irgendwann durch. 
Kann gar nicht sagen ob es bei den aktuellen Kameras auch ohne diese funktioniert. Würde es fast vermuten, da es auch von Neueinsteigern nicht thematisiert wird. 

bearbeitet von AS-X
Sche… Autokorrektur korrigiert.
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb AS-X:

ber nachdem Workarounds gefunden wurden war das Thema irgendwann durch. 
Kann gar nicht sagen ob es bei den aktuellen Kameras auch ohne diese funktioniert. Würde es fast vermuten, da es auch von Neueinsteigern nicht thematisiert wird. 

Es tritt manchmal auf mit meiner X-T5. Auf DPReview gibt es immer wieder Threads die dann dicht gemacht werden "mangels Beweisen". Und auch hier im Forum wurde es vor einigen Monaten einmal thematisiert von einem Nikon Wechsler, der dann auf falsche Einstellungen hingewiesen wurde. Ich hatte damals auf dieses Problem hingewiesen, kam halt wieder das übliche zurück. Same same... Man muss halt die Workarounds kennen und anwenden. Bei action manchmal machbar manchmal nicht im Eifer des Gefechts. Kommt aber auch immer auf die individuelle Situation und Erfahrung an.

Edit:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4757873?page=4

Ich mach mir jetzt nicht die Mühe die 4 Weiteren Sammelthreads oder sogar YouTube Videos zu diesem Thema auf aktuellen Bodies herauszusuchen. Aber vllt sollten sich einige darüber Gedanken machen, dass es Systemeinsteiger verschrecken könnte hier auch nur die geringste Kritik zu Posten aufgrund der gleichen Antworten die dann kommen (nicht an dich gerichtet).

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Mari:

Man muss halt die Workarounds kennen und anwenden.

Mein „Workaround“ besteht in einer sinnvollen Platzierung des Fokusfeldes und der gleichzeitigen optischen Kontrolle durch einen sehr guten Sucher. Andere diskutierte Optionen habe ich früher auch ausprobiert aber dann verworfen, weil ich sie schlicht nicht brauche.

Link zum Beitrag

.. wie ich geschrieben habe.. ich versuchte es noch mal bei besserem Licht .. Ich nahm auch das 100-400er wieder mit.. weil für mich pers. es am schwächsten ist von allen Linsen die ich habe und natürlich auch das Längste von der Brennweite her.

Ich persönlich hab heute die Erfahrung gemacht . Zone AF und Augen AF und das Ding klebt und macht seinen Job sehr gut bis gut .  Serienaufnahmen von Statischen bis Flugmotive von  meistens waren alle Bilder brauchbar.  100% alles scharf hatte ich nur eine, diese war recht kurz.   Ich selbst bin kein Flugvogelfotograf, keine Übung .. war aber dennoch mit der Auswahl sehr zufrieden.  Fremdhunde hab ich auch ausprobiert und selbst am kleine schwarzen im Schatten hat der AF gegriffen.  Mechanischer Auslöser hat mir besser gefallen als der Elektronische.. Benutzereinstellung empfand ich Vorne am besten, dann Mitte .. Auto würde ich in Zukunft vermeiden..   Fotografiert mit meistens Zonen AF und diesen recht "klein". 

Drei Beispielbilder .. alle Bilder sind Ausschnitte.  Wenn man Ansitzt und nicht so wie ich spazieren geht und nebenher fotografiert, dürfte man sicherlich noch mehr Spass haben, wenn die Tiere näher sind.  Also ich für mein Teil bin zufrieden. 

bearbeitet von MonaLisa
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb MonaLisa:

.. wie ich geschrieben habe.. ich versuchte es noch mal bei besserem Licht .. Ich nahm auch das 100-400er wieder mit.. weil für mich pers. es am schwächsten ist von allen Linsen die ich habe und natürlich auch das Längste von der Brennweite her.

Ich persönlich hab heute die Erfahrung gemacht . Zone AF und Augen AF und das Ding klebt und macht seinen Job sehr gut bis gut .  Serienaufnahmen von Statischen bis Flugmotive von  meistens waren alle Bilder brauchbar.  100% alles scharf hatte ich nur eine, diese war recht kurz.   Ich selbst bin kein Flugvogelfotograf, keine Übung .. war aber dennoch mit der Auswahl sehr zufrieden.  Fremdhunde hab ich auch ausprobiert und selbst am kleine schwarzen im Schatten hat der AF gegriffen.  Mechanischer Auslöser hat mir besser gefallen als der Elektronische.. Benutzereinstellung empfand ich Vorne am besten, dann Mitte .. Auto würde ich in Zukunft vermeiden..   Fotografiert mit meistens Zonen AF und diesen recht "klein". 

Drei Beispielbilder .. alle Bilder sind Ausschnitte.  Wenn man Ansitzt und nicht so wie ich spazieren geht und nebenher fotografiert, dürfte man sicherlich noch mehr Spass haben, wenn die Tiere näher sind.  Also ich für mein Teil bin zufrieden. 

Stellst Dein Licht aber sehr unter den Scheffel. Sind starke Aufnahmen. 

X-H2 oder X-H2S?

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Guenthobonne:

Stellst Dein Licht aber sehr unter den Scheffel. Sind starke Aufnahmen. 

X-H2 oder X-H2S?

Ach nein, das mach ich nicht.  Ich fotografiere wirklich selten Vögel im Flug, ich mag sie lieber sitzend, bewegend ... umso kleiner die Vögel sind umso unförmiger sehen sei aus (für mich)  So aufgeplustert oder ähnliches gefallen mir die Tiere besser auf einem Foto 🙈, meistens zumindest. Es gibt schon starke Aufnahmen, aber oft sind diese Vögel dann nicht heimisch. 

Ich hab mit der XH2 fotografiert. Hab ich vergessen dazu zu schreiben, Entschuldigung. 

Link zum Beitrag

Ich finde, dass Vögel mit der T50 bei mir am besten funktionieren. Außerdem kann man ja die Auto ISO auch auf bis zu 1/4000 stellen, was ja bei den Profikameras nicht geht.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...